1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 576 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 16. Dezember 2008.

  1. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo thomas

    hmm.. bei mir war einfach bei der ersten wässerung der ph wert auf fast 9 gestiegen. bei der zweiten wässerung war der ph wert so um die 8.
    also ich hatte keine probleme damit. nun mit den fischen und sand etc. ist er ziemlich konstant bei etwa 8,5 :-D
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Einbau der Rückwand

    Hallo Zusammen

    Heute Abend ist es soweit, ich werde die Rückwand einbauen :? :-D. gestern hab ich die Scheiben nochmals gereinigt. Ich hoffe das Riesending hält dann auch im Becken.

    Frage: Muss man die Rückwand mit Schraubzwingen Fixieren oder kann man sie einfach andrücken und dann stehen lassen ?

    Dann werde ich noch die Rück- und Seitenscheibe abdunkeln. Ich werde Chrigels Tipp folgen und sie schwarz streichen.

    Hat Jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Farbe gemacht ?
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Thomas
    Mit Schraubzwinge wäre ich vorsichtig, so dass das Glas nicht absprengt !
    Hatte das AQ einfach auch die Rückscheibe gestellt so dass die RW nicht wegrutscht bis der Silkon hart ist (hatte etwas schwereres dann auf die RW gelegt (paar Kilos).
    Abdunkeln der Scheiben habe ich beste erfahrung mit selbsklebender Folie
    einfach mit Pflanzenwasserspritze die klebende Seite stark befeuchten und dann das Wasser von der mitte her herausstreichen, so gehts ohne eine Blase dazwischen.
    Gruss reto
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    Die Arbeit mit dem AQ auf die Rückscheibe drehen würde ich mir sparen.
    Einfach genug Silikon angeben, die RW andrücken und dann an ein paar Stellen Distanzleisten (das können Dachlatten sein) zwischen Vorderscheibe und Rückwand klemmen.
    Direkten Kontakt zur Rückwand und zum Glas würde ich vermeiden, da kann man z.b. Filtermatte oder Styropor als Unterlage nehmen.
    Allzufest muss man das nicht verkeilen, sonst drückt es nur allen Silikon weg .... es geht ja nur darum dass die Wand nicht grad umfällt bis es trocken ist.


    Wie Reto schreibt kann man auch Selbstklebefolie nehmen http://www.aquaristik-normal.de/html/folienruckwand.html
    schau einfach auf die Etikette ob sie auf Glas haftet.
    Glas entfetten (mit Aceton) und dann mit einem Roller mehrmals auftragen



    Gruess Chrigel
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    Ich habe die Schnelltrocknende Acrylfarbe vom Coop Baumarkt genommen.
    2 grosse Vorteile:

    1.
    Ist nach 1h trocken und kann schon 30min nach Auftragen der ersten Schicht ein 2test mal überstrichen werden.

    2. Wenn Du die Farbe mal weg haben willst, lässt sie sich wie eine Folie vom Glas abziehen!

    Grüess
    Aspi
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Woow

    Danke für die blitzschnellen Antworten :-D:-D:-D

    Ich liebe dieses Forum, Morgens zwei Fragen gestellt Mittags bereits vollumfänglich beraten und beantwortet . Daumen hoch

    Danke vielmals an dieser Stelle an alle die diesen Thread mitverfolgen und allen die mir bis jetzt bei diesem Projekt geholfen haben und hoffentlich weiter helfen werden. :cool::cool::cool:
     
  7. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ich hab mir einfach ein paar dicke styroporleisten abgelängt und dann zwischen vorderscheibe und rückwand geklemmt. ging wunderbar :-D
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Eingebaut, es ist getan .....

    Guten Morgen Zusammen

    Wieder mal ein Fotoupdate von der Front.
    Ich hab also gestern Abend die Rückwand eingebaut. Das var vielleicht eine zirkellei bis ich die ohne Abbröckeln oder Silikonverschmieren drinn hatte. Aber schlussendlich hatt alles geklappt.

    Ich hatte zwar Kanthölzer, Styroblöcke und Schraubzwingen bereit, aber es brauchte nichts um die Wand anzudrücken, sie hielt von alleine. Heute Morgen, bevor ich Arbeiten ging hab ich mal drann rumgedrückt ...... bombenfest :-D:-D:-D .
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Und so siehts mommentan aus, bis jetzt bin ich zufrieden :)

    Als nächstes werde ich die Wand rundherum abdichten, die Filterkammern innen abdichten und dann den letzten Zementanstrich mit untergemischtem Colodur Abtönkonzetrat machen.

    Noch mal zur Sicherheit. Wenn ich die Farbe dem Zement beimische passiert nix, die bindet sich dann mit dem Zement und gefährdet mein Wasser nicht :?. Richtig ????

    Die Aq- Aussenwand hab ich absichtlich noch nicht gestrichen, weil ich jetzt so noch die Silikonfugen überprüfen kann.
     
  10. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo thomas

    richtig, ich habs beim letzten anstrich mit dem mörtel vermischt, ohne negative auswirkungen.
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Tadaaa der Unterbau ist daaaa .....

    Heute hab ich mal mit meinem Schwager das Material für den Unterbau besorgt.

    Ytong-Steine
    Alu-Profil
    MDF Farbbplatten 16mm (schwarz antrazit)
    Milchglasscheibe (kommt noch)

    Hab den Unterbau mal aufgebaut ohne Mörtel und Putz. Der Unterbau wird wie schon mal erwähnt noch weiss verputzt und verschmilzt dann mit der Wohnzimmerwand. An die MDF- Platten kommen dann die Alu-Profile, dann kann ich die Milchglasscheibe einschieben. In die Mitte hinter die Milchglasscheibe kommt dann die ganze Elektronik.

    Langsam nimmt alles gestalt an, kanns kaum erwarten bis das Aquarium auf dem Unterbau steht :-D:-D:-D.
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo liebe Forumgemeinde :lol:

    Ich hab mal wieder ne Frage:
    Ich werde demnächst die Filter einbauen, nun hat mein Jumbo Innenfilter einen Anschluss für ein Injektorschläuchlein. Was mach ich jetzt damit, für ein Malawibecken brauche ich ja nicht Sauerstoff in Wasser einzubringen. Das Schläuchlein mit der Regelung ist übrigens auch nicht mehr vorhanden.

    Soll ich nun den Anschluss abdichten oder das Schläuchlein ersetzen ?
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas


    das nennt man einen Diffusor ;-)
    Durch ordentliche Oberflächenströmung kommt mehr als genug Sauerstoff ins Wasser, da hast du recht.z
    Du kannst es einfach so lassen wie es ist, solange es unter Wasser ist wird auch keine Luft angesogen



    Gruess Chrigel
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Chrigel

    So wie ich das in Erinnerung habe wird es Injektorwirkung genannt wenn durch eine Strömung per Beipass Luft angesogen wird ;-).

    Das Problem ist, wenn die ganze Einheit unter Wasser ist, ohne dass ein Schlauch an die Oberfläche ragt, drückt das Wasser durch die Schlauchöffnung und sprudelt in die Filterkammer. Weiss auch nicht, bin nicht mehr so fit in Strömungslehre .......
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    aha, dann würde ich das Loch einfach verschliessen.
    Bei meinen Powerheads geht es tiptop mit offenem Loch ..... daher meine empfehlung ;-)


    Gruess Chrigel
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    wie gesagt, ist mir auch ein Rätsel warum das unter Wasser nicht funktioniert mit dem ansaugen :lol::lol::lol:.

    was solls, wirds halt eifach abgedichtet .....
    Merci Chrigel
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Rückwand endlich fertig

    Hallo Zusammen

    Nun ist es vollbracht :-D, ich hab nach vielen pröbeleien mit verschiedenen Abtönfarben, Sand und Zementen endlich die Rückwand fertiggestrichen.

    Die Lösung war Fugenbunt Fugenzement fürs Badezimmer von Lugato. Ich hab mit anthrazit und grau versucht die Konturen etwas hervorzuheben und nun bin ich zufrieden. Den Rest überlasse ich dann endgültig den Algen.

    Jetzt bin ich gerade am Einbau der Filter und Pumpen. Und dann heisst es bald ...........
    Wasser marsch :-D:-D:-D !!!!!!

    Ich hoffe es sieht dann auch mit Licht und Wasser ansehnlich aus :shock::shock::shock:
     
  18. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hoi thomas

    wow :shock:
    sieht echt scharf aus. die algen machen den rest, ich sprech aus erfahrung hehe
    wieviel netto-wasservolumen hast du eigentlich noch etwa?
     
  19. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Wow Thomas! Sehr beeindruckend! :shock:
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Danke für die Blumen :):):)

    Ich hab mal grob überschlagen, dass nun das Nettovolumen so um 475 Liter sein wird. Die beiden Filterkammern verbrauchen dabei das grösste Volumen. Die Rückwand an der Langen Seite, ist allerdings bei den Einkerbungen und Spalten Teilweise nur noch ca. 1cm dick. So konnte ich noch relativ viel Volumer retten :lol::lol::lol:.

    Ich denke, dass bei einer Rückwand meegaviel Platz verlohren geht ist ein bisschen ein Trugschluss ;-). Denn ich denke wenn ich keine Rückwand mache und dafür Steinaufbauten bis unter die Wasseroberfläche türme komme ich schlussendlich auf ein kleineres Nettovolumen als wenn ich eine "ghörigi" Rückwand mit Spalten ect. mache und dann die echten Steine an die Wand stelle. Wenn man dann etwas Raum zwischen Steinen und Rückwand lässt entsteht dann automatisch eine Höhle die mit einem reinen Steinaufbau kaum möglich wäre.

    Die einzige Alternative Schwimmraum zu bewahren wären meiner Meinung nach die Selbstbausteine die Chrigel verwendet. Ich habe mich aber als :-D Greenhorn :-D in der Aquariumgestaltung noch nicht an Selbstbausteine gewagt. Vielleicht in zukünftigen Projekten :-D.
     

Diese Seite empfehlen