1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 576 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 16. Dezember 2008.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Das sind Malawibröötli :lol::lol::lol: kleiner Scherz ....

    Wir haben eine Kalkfabrick in Netstal (GL) die tragen jede Menge Kalkgestein ab. Es hat aber auch diverse andere Gesteinssorten auf den Haufen, da der Kalkstein ja getrennt und weiterverarbeitet wird.

    Gruss Thomas
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Hab nun endlich fertig geschnipselt. Danach hab ich noch die Einlässe und Oberflächenkämmer ausgeschnitten, die Gitter angebracht und einsilikoniert.

    Jetzt hab ich noch ein Problem:
    Ich brauch noch die Auslassöffnungen für die Schläuche der beiden Filterauslässe. und genau die Schläuche sind das Problem. Woher kriegt Ihr eure passenden Schläuche. Das übergangsstück des Jumbofilters hat 20.5mm Aussendurchmesser, das Auslassrohr der Strömungspumpe hat 15,5 zu 16,5 konisch. Ich finde einfach keine passenden Schläuche :motz::motz::motz:

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    So, hab wider mal ein Update, und ein neues Profilbild :-D

    Ich hab endlich die Passenden Schläuche im Gartencenter gefunden. Die Durchgangsverbindungen zwischen Filter und Becken habe ich mit Kir-Rohr (EL) gemacht und beide Seiten abgedichtet. Nun kann ich am Schluss nur noch die Schläuche durchführen.

    Ich habe vorhin die Rückwand in zwei Teile gesägt :-:)-:)-( damit ich sie dann auch einsetzen kann. Ausserdem bin ich grad vor ein paar Minuten mit dem ersten Zementanstrich fertig geworden. Ich bete, dass ich das Zeug richtig zusammengemixt hab und die Sache hält. Mal abwarten bis es ausgetrocknet ist.

    Wieviele Anstriche würdet Ihr empfehlen ?

    Gruss Thomas
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    da geht was im Glarnerland :cool:
    Die Styroporkügelchen schön brav zusammengesaugt ? .... Meine Frau hätte mich aus der Hütte geschmissen :lol:

    wie heisst es so schön .... was nicht passt wird passend gemacht
    Wenn ein Schlauch zu klein ist, kann man ihn mit einem normalen Haarföhn wärmen und dann langsam ausweiten bis er passt

    ich würde das ganze unbedingt mit einer Plastikfolie abdecken damit die Oberfläche nicht zu schnell austrocknet. Sonst können sehr schnell Trocknungsrisse entstehen.

    wie dick hast du denn aufgetragen ?
    Meine Rückwände habe ich 3-4 überzogen, kommt halt auch immer draufan wie dick die Schichten sind und wie dünnflüssig der Mörtel ist


    Gruess Chrigel .... der sich über weitere Fotos freuen würde :-D
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Mann Ohh Mann

    Die verdammten Styroporkügelchen ........ Die sind ja wohl die Hölle :twisted::twisted::twisted:. Gut dass ich ein Abkommen mit meiner Freundin gemacht habe. Wärend der Bauzeit kann ich das eine Zimmer einsauen wie ich will :p, solange der Rest der Wohnung sauber bleibt. Ansonsten hätt ich wohl über die Zeit auch gleich flüchten können ;-).

    Das Schlauchproblem hab ich mit Gardena Übergangsstücken gelöst. Hab die eine Seite einfach ins Auslassrohr silikoniert. Bin aber noch nicht 100% zufrieden Werde mal noch einen Fönversuch starten.

    Die Plastikfolie hab ich vergessen :autsch: Mist !!! Hoffe es hält trotzdem. Muss unbedingt beim zweiten Anstrich darauf achten.

    Fotos werde ich heute Abend mal noch hochladen.

    Gruss Thomas
     
  6. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Thomas

    Ich freue mich schon auf die Fotos! Deine Felsen erinnern mich stark an das Meisterwerk ( Link ) von Farid ...

    Gruss Ronny
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Ehrlich gesagt hat mich genau Farids Meisterwerk inspiriert eine eigene Rückwand selbst zu bauen :-D......

    Seine ist echt der Hammer
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Halli Hallo

    Wie versprochen das Fotoupdate :-D:-D:-D

    Erst die Styropor Endform und die einsilikonierten Kir-Rohr Auslässe zum durchführen der Auslassschläuche.
     
  9. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    sackstark!
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    und dann ......

    Nach der ersten Zementschicht. Feucht und getrocknet.

    Wie Ihr seht ist es Braun geworden obwohl ich grauen Portlandzement genommen habe :shock::shock::shock: Ich gehe davon aus, dass es wegen dem Quarzsand ist.

    Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
    Welchen Sand habt Ihr genommen, so dass ich ein grau erreiche ? Und welche Farben kann man zum abtönen verwenden. Ich will in der letzten Schicht die Konturen etwas betonen und die Spalten abdunkeln. Den rest überlasse ich dann den Algen.

    Gruss Thomas
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sorry für den Unterbruch . Musste noch an einen Feuerwehreinsatz

    Gruss
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    sieht super aus, Gratulation !

    Beachte das Styropor einen enormen Auftrieb hat, bei deiner Wand darfst du nicht mit Silikon geizen beim einkleben.

    auf die Farbe kannst du nicht gehen, die sieht im Wasser dann sowieso wieder anders aus. Helfen könnte vielleicht ein Mörtel mit weissem Sand ?

    Auf Farbbeimischung würde ich verzichten, darum kümmern sich die Algen ;-)

    Den letzten Mörtel-Anstrich würde ich erst machen wenn alles eingeklebt ist ..... den Trennschnitt hätte ich aber eher den Konturen entlang im Zick-Zack gemacht ;-)



    Gruess Chrigel
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Danke danke ...... Ich hoffe nur es funktioniert dann auch alles so wie ich mir das vorstelle :shock::shock::shock:

    Wegen der Farbe denke ich schon, dass 80% die Algen übernehmen aber meine Steine gehen im Wasser schohn ziemlich ins dunkel dunkelgrau. Da passt braun hell oder auch dunkel nicht wirklich in mein Konzept.

    Ich hab den zweiten Anstrich mit grauem Mörtel, plus weissem Quarzsand gemacht. Ergebnis braun :gruebel::motz:

    Könnte man dem Zement eine Abtönfarbe beimischen, wenn ja welche ?

    Eine Frage noch wegen den Anstrichen: Ich hab zwischen dem ersten und zweiten Anstrich gut 24h gehabt, da aber nicht abgedeckt. Man sagt ja ca. 24h aushärten lassen. Funktioniert diese Zeit auch wenn ich den Anstrich mit Plastikfolie abgedeckt habe oder muss ich da länger warten ?

    Gruss Thomas
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas

    ich habe selber noch nie Farbe beigemischt, kenne aber einige Leute welche einfach normale und billige Abtönfarbe aus dem Baumarkt verwenden.
    Mit meinen Algen bin ich voll und ganz zufrieden, die haben hervorragende Arbeit geleistet :-D http://1770.einrichtungsbeispiele.de/

    nein 24h reichen aus, meiner Meinung nach haftet es sowieso besser wenn die Oberfläche noch nicht allzu sehr ausgetrocknet ist


    Gruess Chrigel
     
  15. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Chrigel

    Auch noch wach ......

    Sieht super aus dein Becken, der schwarze Sand passt wie der Deckel auf den Topf. Ich denke jedoch, dass deine Rückwand grau war. Ich habe ein bisschen Angst, dass dann trotz all den Algen etwas braun durchscheint. Das würde mich ewig verfolgen ;-)

    Gruss Thomas
     
  16. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo
    ich verfolge diesen thread schon lange, sehr schöne rückwand :-D

    ich habe bei mir abtönkonzentrat beigemischt, wichtig ist einfach, dass du die farbe mit dem mörtel mischst und nicht separat aufträgst.
    ich habs im coop bau&hobby gekauft.
     
  17. flaumiflou

    flaumiflou

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8311 Brütten
    Hallo Thomas,

    Dein Becken gefällt mir sehr gut.
    Wollte mal fragen, ob Du schon weisst was für ein Besatz hinein kommt?

    Gruss Dominic
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen und Gracias

    @Screami: Danke für den Tip, werde gleich Morgen mal im Bau&Hobbie vorbeischauen.

    @Dominic: Über den Besatz zerbreche ich mir wärend des wässerns der Rückwand den Kopf :-D. Ich hab gerade die dritte Zementschicht auf die Rückwand aufgetragen. Als nächstes reinige ich nochmals gründlich das Becken, so dass der Silikon beim Einbau der Rückwand optimal haften kann.

    Dann..... kommt der letzte Farb- Zementanstrich an die Reihe. Das mache ich nachdem der Silikon ausgetrocknet ist dierekt im Aquarium.

    Dann..... muss ich die Wand wohl 2-3 Wochen austrocknen lassen :-(.

    Aber ..... wärend dieser Zeit werde ich mit meinem Schwager den Unterbau bauen. Es wird ein verputzter Ytong- Unterbau mit weissem Abrieb. Als Boden und Deckel kommt je eine schwarze 19mm MDF-Platte. Ich werde versuchen mit Alu-Profilschienen eine Milchglasschiebetür anzubauen, so dass die Elektronik und das Zubehör sauber verstaut werden kann (vorher muss ich aber mein aktuelles Wohnzimmerbecken inkl. Fische und Einrichtung noch einen Stock höher ins Schlafzimmer zügeln, das wird dann mein Tanganjikabecken wenn das neue fertig ist).

    Dann ..... wird die Rückwand weitere 2-3 Wochen gewässert.

    Wärend dieser Zeit werde ich mit meinem Bruder die Beleuchtung bauen.

    Dann ..... kommt der Bodengrund und die Steine drann. Einrichten :-D

    weitere 2-3 Wochen einfahren :-(

    Dann ..... Besatz :gruebel: :mrgreen:

    Soweit der Plan :steinigen: Gott, das wird noch ne Schweinearbeit :shock:

    Naja mal schauen was noch kommt.

    Gruss Thomas
     
  19. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hallo thomas
    also ich hab den letzten anstrich nur etwa 2 tage trocknen lassen. ohne negative auswirkungen. kommt halt auch auf die temperatur drauf an.
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Ralf

    Ich glaub ich hab mal wo gelesen, dass wenn die Wand mehrere Wochen austrocknen kann, die anfänglichen Auswirkungen des Zements auf den PH nur noch minim sind.

    Weiss das zufällig grad jemand ???

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen