1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Projekt 576 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 16. Dezember 2008.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    ...... bin schon ganz nervös, heute Abend wird Wasser gefüllt !!!

    - Pumpentest
    - schauen ob auch alles Dicht ist
    - schauen ob die Farbe/Zement hält und wie sie unter Wasser aussieht
    - stimmt die Strömungsrichtung
    - funktionieren die Ein- Auslässe und die Oberflächenkämme

    Was wenn was nicht funktioniert :steinigen: :autsch:
     
  2. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    dochdoch, das wird schon werden :-D
    machst du denn fotos oder? möchte dann auch guggen wie die wand ausschaut :shock:
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Dickes Problem !!!!!!

    Hallo Zusammen

    Brauche dringend Hilfe, hab gerade begonnen Wasser aufzufüllen. Und Zack ..... schon nach wenigen Zentimetern begann das Wasser hinter der Rückwand durchzulaufen !!! ****, es ist nicht dicht, obwohl ich eine merkliche Silikonnaht gezogen habe.

    Mann ohh Mann, was soll ich jetzt machen hab nun hinter der Rückwand Wasser.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem am besten angehe, oder spielt es am ende gar keine Rolle wenn ich Wasser hinter der Wand habe ????
     
  4. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    ach das ist bei mir auch so, das spielt soviel ich weiss keine rolle.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ähm Thomas... mich wundert ein wenig wie du überhaupt darauf kommst, hinter der Wand kein Wasser zu haben?

    :shock:
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Fängt das nicht an zu gammeln hinter der Wand ???

    Dabei hab ich mir solche Mühe mit dem Abdichten gegeben :-:)-:)-(. Hattest du auch abgedichtet und es lief trotzdem dahinter ???
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Michael und Screami (Ralf richtig ?)

    Ich hab doch die Wand mit Silikon angeklebt, und wenn das Wasser dahinterläuft hab ich da doch null zirkulation ?
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Thomas

    Also ich kenne kaum jemanden, der eine Rückwand im Becken und hinter der Rückwand kein Wasser hat... gammeln würde es hinter der Wand nur dann, wenn du gar keine Wasserwechsel machst und sich dahinter Futterreste und/oder allenfalls tote Fische "ansammeln" würden. Natürlich wäre eine "Zirkulation" perfekt, aber sie ist nicht zwingend notwendig, wenn du "dahinter" für Ordnung sorgst.

    Ich meinerseits verzichte komplett auf Rückwände innerhalb der Becken... denn die Nachteile überwiegen für mich, auch wenn schöne Rückwände toll aussehen. Bei mir gibts nur ausserhalb der Becken Rückwände...
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Michael

    Danke, ich dachte schon ich müsste alles nochmal runterholen. Futterreste oder tote Fische ect. werden keine hinter die Wand kommen, da ja eine Silikonnaht rundherum geht.

    Also muss ich einige Löcher in die Naht stechen, damit das Wasser auslaufen kann wenn ich den wasserspiegel absenke. Ansonsten könnte das Wasser wohl nur dann entweichen wenn ich das AQ komplett entlehre.
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Die Rückwand hält auf jedefall schon mal, das ist ja schon mal positiv.
    Aber nun nochmal zur Rückwand.

    So wie es aussieht ist es normal, dass Wasser hinter die an die Rückscheibe geklebte Rückwand läuft. Meine Frage ist nun:
    Muss Ich die Silikonnaht die ich zur abdichtung der Rückwand rund um die Wand gezogen habe wieder versuchen zu entfernen oder kann ich es bei den 2-3 leicht undichten Stellen belassen ???

    Ich möcht nur sicher gehen ........
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Thomas

    Ich habe vor einem Jahr eine Back to Nature Rückwand eingebaut
    und auch grosse bedenken gehabt das das Wasser dahinter steht.
    Die Firma teilte mir mit dass das keine Probleme gebe, sie hätten auch
    bedenken gehabt (spez beim Modul-System) doch es sei bedenkenlos.
    Bei den BtN Rückwänden sinds dann mehrere Liter. Ich traute der Sache allerdings nicht und habe eine Pumpe in einer Ecke und so eine Zirkulation geschaffen.
    Es ist sogar wichtig das Wasser hinter der Rückwand ist, sonst gibts eine Spannung aufs Glas !
    Gruss reto
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    ..... wieder da

    Hallo Zusammen

    Nach einer Woche Sonne, Schnee und Skiipisten ohne Ende bin ich wieder Zuhause.

    Nun hab ich ja einen letzten Fülltest gemacht und mal die Pumpen volle kanne laufen gelassen. Nach erstem Erschrecken weil das Wasser hinter die Wand lief, stellte ich fest das alles Dicht ist :-D und die Wasserzirkulation gut funktioniert :-D.

    Also hab ich jetzt die Rückseite schwarz gestrichen und heute kommt das AQ endlich an seinen richtigen Platz :-D:-D:-D

    Bilder folgen ..............
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    getellt => aufgefüllt

    Guten Abend Zusammen

    Wie angekündigt, die ersten Bilder des aufgebauten und nun seit einigen Minuten voll aufgefüllten 576L AQ. Beide Pumpen laufen und der Jumbofilter ist mit einigen alten Filtermatten in Betrieb um die letzten Zementteilchen auszufiltern.Die Beleuchtung ist revidiert und mit einem neuen dimmbaren Vorschaltgerät ausgerüstet. Im Momment leuchten zwei T8 cool white Leuchtstoffröhren von Philips.

    Ich freu mich wie ein kleines Kind :-D:-D:-D:-D:-D
     
  14. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    hey thomas. sieht echt schön aus, kompliment!
    warte mal bis die algen kommen :-D
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi thomas,
    das hab ich ja voll verpasst. Gratuliere zu diesem kleinen Wunderwerk. sieht sehr gut aus:!: :!: :!:

    übrigens wasser hinter der wand ist besser da dir sonst der ganze wasserdruck von aussen einen dauerdruck auf die wand nach hinden gibt! was auch die rückwand (das glas ) punktuell anders belasten kann wie es sonst der fall wäre (verteilt)

    farid
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Halli Hallo .......

    Danke für die Komplimente :-D
    Ich freu mich schohn aufs Einrichten und was Dies betrifft hab ich gleich eine Frage:

    Bisher hatte ich die Wand nur ein paar mal abgespült, dann habe ich sie noch mal ne Woche Trocknen lassen. Nun habe ich sie seit rund 24h im Wasser. Nach 12h hatte ich ziemlich Trübung, da habe ich einen 100% Wasserwechsel gemacht und die Wand nochmals abgespült. Mommentan hab ich keine Trübung mehr.

    Meine Frage ist, ab wann kann ich den Sand und das Gestein ins Becken Packen und ab wann soll ich die Filtermatten zum Einfahren einsetzen? Warte ich bis der PH Wert runter ist, die Trübung verschwunden oder spielt das keine Rolle ??? Ich wüsste gern wie da Eure Erfahrungen sind.

    @ Farid, Das Kompliment kann ich nur zurückgeben, Deine Wand ist echt Hammer :shock::shock::shock:
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Ich hab mal den PH gemessen. 9,0 ich denke das ist nicht allzu drastisch. Hab nun das Wasser abgelassen und werde jetzt gleich die Styroplatte unterlegen und die Steine beginnen zu schichten.
    Dann werd ich 10cm Wasser füllen, dann den Sand Waschen und einfüllen :-D:-D:-D.

    Ich fang jetzt an ...... bitte bremst mich falls ich da nen Fehler damit begehe :lol::lol::lol:
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.188
    Ort:
    Glarnerland
    Foto- Update

    Guten Morgen

    Ich hab Gestern bis tief in die Nacht eingerichtet, Steine und Sand gewaschen :)motz:wie ich Sandwaschen hasse !!!).
    Jetzt ist schon mal eingerichtet.

    Habt Ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich ? Eventuell Pflanzenempfehlungen oder bezüglich der Steinaufbauten ?

    Ausserdem hab ich mir schon mal Gedanken um den Besatz gemacht O<O<O<:

    Copadichromis Kadango Borley 2/5
    Sciaenochromis freyeri 4/4
    Syndothis multipunktatus

    Hoffentlich werd ich jetzt nicht von der Malawi und Tanganjika Fraktion gesteinigt :steinigen: Der Syndothis würde mir soooooo gut gefallen.

    Wäre Dieser Besatz möglich resp. ausbaufähig, könnte man da noch was dazusetzen ? Würde mich über viele Anregungen und Kritik freuen.
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    ganz grosses Kino :cool:


    zum bepflanzen eignen sich grundsätzlich Anubia-Arten, Vallisnerien, Hammerschlag, Crinum thaianum


    Die Copadichromis und Sciaenochromis würde ich nur 1/3 halten. Sie werden verhältnismässig gross und schliesslich gibt es auch mal Nachwuchs .... sonst könnte dein Aquarium sehr schnell aus allen Nähten platzen ;-)

    ich steinige dich ..... aber nur weil du Synodontis multipunctatus falsch schreibst :lol:
    Klar ist es eine Biotopvermischung, doch im Gegensatz zu irgendwelchen Welsen aus Südamerika passen auch Synodontis-Arten aus dem Tanganjikasee gut in ein Malawi-Becken.
    Ich selbst pflege eine Wildfangruppe (10 Stück) und ziehe sie mit meinen Mbunas nach. Im vergangenen Jahr hatte ich über 50 Nachzuchten.
    Eine Gruppe von 5-6 Synodontis würden optimal in dein Aquarium passen, allerdings würde ich dann noch 2-3 weitere Steine aufbauen damit weitere Unterschlupf-Möglichkeiten entstehen.




    Gruess Chrigel
     
  20. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Sciaenochromis fryeri

    ... könnte ich Dir dann eventuell geben.

    Gruss
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen