1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Projekt 576 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 16. Dezember 2008.

  1. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Thomas
    JBL bekommst z.B.Qualipet,oder in einer guten Zoohandlung evtl. bei KH und Gh
    ist es auch bis zum Farbumschlag. Nitrit ist eine andere Farbskala als bei Tetra.
    Eigentlich wollte ich bei sagen ein Supper Becken.
    Gruss Dänu
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Dänu

    Danke fürs Kompliment :)

    Ich will mal sehen was es so gibt bevor ich was neues kauffe, vielleich gibts ja noch was neues :-D

    Gruss Thomas
     
  3. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hi Thomas
    was neues Lass es einem dann wissen, hab noch nichts gehört.Habt Ihr im Haus eine Enthärtungsanlage? Oder frage doch mal so nebenbei bei deiner Gemeinde nach, vielleicht haben die sogar im Internet Angaben:?: :) Auf jedenfall die JBL
    Tropfen stimmen bei mir mit der Gemeindeangabe überein.
    Gruss Dänu
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Dänu

    Die KH - Werte stimmen bei mir auch mit den Leitungswasserwerten überein. Wir haben hier nicht gerade das Härteste Wasser, aber mit einem GH von 6 sollte das kein Problem sein.

    Gruss Thomas
     
  5. Gizzmo69

    Gizzmo69

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth SZ
    Otopharynx Lithobathes, Yellows, Kadango ;-)

    Hallo Thomas
    freut mich das alles gut gegangen ist mit Deinem rund-Transport und alle heil in Deinem Super-Becken angekommen sind.
    Hat mich gefreut Dich kennen zu lernen.
    Viel Spass und bis bald wieder ;-)

    Gruss Thomas
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    @ Thomas & Oliver
    Kann ich nur zurückgeben, hat mich gefreut Euch kennen zu lernen. Macht immer Spass die Gesichter hinter den Texten zu sehen ;-) Kompliment auch an Eure Zuchteinrichtungen und Becken, das war sehr beeindruckend (vorbildliche Haltung).

    Gruss Thomas
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Yippiiiiiiiii ..........

    Guten Morgen Zusammen

    Hab Neuigkeiten :-D:-D:-D: Seit gestern Abend schwimmen nun auch noch 5 Synodotis multipunctatus Wildfänge rum. Der Hammer die Tiere. Zeichnung, Verhalten der Wahnsinn. Hab ne meega Freude, obwohl sie teurer waren als mein ganzer Fischbestand :shock::shock::shock:.

    Habt Ihr das auch schon erlebt ??? Als ich den ersten ins Becken gesetzt habe hat das Ding gekreischt !!! Echt der hat Töne von sich gegeben und vibriert wie ein Handy. UNGLAUBLICH :shock:.

    Gruss Thomas
     
  8. Gizzmo69

    Gizzmo69

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth SZ
    Synodontis

    Hallo Thomas
    Gratuliere zum Kauf der Wunderschönen Tiere !
    Ist doch klar wegen dem kreischen, der freute sich auf Dein schönes Becken und sein neues Zuhause !! :-D
    Gruss Thomas
     
  9. screami

    screami

    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    wo bleiben die fotos? :-D:-D
    nimmt mich wunder wie dein becken nun mit den bewohnern ausschaut.
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    Synodontis multipunctatus und njassae werden auch als "Squeaker" betitelt ;-)
    Dieses Knurren und vibrieren ist absolut normal, gleichzeitig stellen sie die Bruststacheln raus als Drohgebärde.
    Ich hab mich mal von einem ganz kleinen WFNZ in den Finger stechen lassen, bin ja auch nicht grad ein Theresli aber den Stich habe ich noch Tage später gespürt :twisted:


    Viel Spass mit deinen neuen Pfleglingen !

    [​IMG]

    Gruess Chrigel
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Besatz

    Hallo Zusammen

    Ich zeig Euch erst mal die Bilder vom Samstag als ich die Cichlidentour zu Thomas und Oliver gemacht habe :-D

    @Die die nicht den ganzen Thread durchgeackert haben: Ziel war es, alle Cichliden auf einmal einzusetzten. Dies aus dem einfachen Grund der Revierverteilung.

    Als dann alle aus dem Sack entlassen wurden war eigentlich nichts mit verstecken, sondern erstaunlicherweise war wildes gewusel im Becken. Ich hab bis heute noch keine Revierstreitigkeiten ect. feststellen können. Die Fische sind sehr aktiv mit Sand kauen, sich im Sand wälzen und herumschwimmen beschäftigt. Besonders die Yellows haben anscheinend gefallen an den Felsformationen gefunden, sie flitzen den ganzen Tag durch die Ritzen und Höhlen. Die anderen Arten halten sich meist im Freiwasser auf und drehen Ihre Runden, wobei sich die Ortopharinx-Weibchen auch gerne mal in die Hölen zurckziehen, natürlich immer unter aufsicht des Bockes ;-). Was noch zu bemerken ist, ist dass die Fische keinerlei Scheu zeigen. wenn ich nahe an die Scheibe komme, schrecken sie nicht zurück, sondern kommen aus allen Löchern geschossen und warten auf Futter :lol::lol::lol:.

    Alles in allem von mir aus gesehen ein super Start.
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Synodotis Einsatz .......

    Saletti Forum

    Wie versprochen die Fotos vom Synobesatz :-D:-D:-D

    Gruss Thomas
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Vermutung, warum mein KH-Wert so tief war (dank Reto). Ich hatte noch die Aktivkohle- Schwämme im Filter. Das könnte der Grund sein, dass die Einrichtung den KH nicht beeinflussen konnte.

    Aktivkohle ist nun draussen. Jetzt werde ich mal schauen ob der KH nun steigt.

    Gruss Thomas
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    5.230
    Zustimmungen:
    727
    Ort:
    Glarnerland
    Lagebericht

    Guten Morgen liebe Forumsgemeinde :lol:

    Ich hab mal wieder einen Zwischenupdatelagebericht:
    Das Becken entwickelt sich sehr erfreulich, Die Algen haben die Steine und die Rückwand zwar in Beschlag genommen, jedoch nur im positiven Sinne. Ich hab nur auf den Steinen und der Rückwand einen schönen feinen Teppich, keinen Faden, blau oder sonstigen unerwünschten Algenwuchs an den Scheiben oder auf dem Sand :-D. Jetzt sieht das ganze so richtig natürlich aus, der Unterschied zwischen Rückwand und den echten Steinbrocken ist kaum mehr auszumachen.

    Am meisten Freude macht mit im Moment die Wildfang- Synogruppe, nachdem sie sich anfangs eher selten und nur einzeln gezeigt haben, zeigen sie jetzt intensives Schwarmverhalten und sind den ganzen Abend im Trupp unterwegs, immer auf der Suche nach Fressbarem. Sobald ichs mal schaffe die Truppe mal endlich scharf zu knipsen stell ich mal ein Foto rein.

    Ausserdem hab ch gestern bereits ein erstes Maulbrütendes Yelloweibchen entdeckt :-D. Mal sehen wie sie sich schlägt da auch die Yellows Jungtiere sind und es wohl das erste mal ist.

    Die Freyeri Böcke werden zusehens blauer und der Kadangobock ist zwar noch nicht voll gefärbt balzt jedoch schon kräftig die Weibchen an (immer Mittags, nach dem kann man fast die uhr stellen :lol::lol::lol:). Der Otopharinx Bock balzt auch täglich und hat dann eine wahnsinns Farbe drauf, echt der Hammer.

    Also alles in allem läufts super :-D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen