1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Projekt 576 Liter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Zigermandli, 16. Dezember 2008.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Forum

    Jetzt ist es endlich soweit, nachdem ich hier etwas einstecken musste:motz: und mir die Malawi-Augen geöffnet wurden :shock: habe endlich ein Becken gefunden das als Malawibecken durchgeht :-D:-D:-D (576Liter 160x60x60).

    Jetzt gehts los :

    Die ersten beiden Themen mit denen ich mich befassen werde sind Unterbau und Rückwand.

    Beim Unterbau habe ich an eine Ytong -Konstruktion gedacht die ich weiss verputzen möchte und eventuell etwas wie zB. Milchglas als Frontabdeckung. Ideen oder Erfahrungen ?

    Ich möchte diesmal die gesamte Technik hinter der Rückwand unterbringen. Nachdem ich diverse Bauanleitungen durchgelesen habe. Bin ich mir in einigen Punkten noch nicht sicher.

    Funktioniert ein HMF hinter der Rückwand gut genug für ein solches Becken ? Unterbringung der Heitzung hinter oder vor dem Filter ?
    Zusätzliche Strömungspumpe ? Abdichtung der Rückwand beim Filterraum? Epoxy oder nur Zement ? Styrophor oder Styrodur ? Auftrieb der Wand ect. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich. Ich habe noch eine Grafik gemacht wie ich mir das vorstellen würde. Bin für alle Vorschläge offen.

    Vom Beckentransport bis zum Fischbesatz das wird der Hammer ich freu mich schon auf viele Ideen und Tips :-D:-D:-D.


    Gruss Thomas
     
  2. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Thomas

    Ich habe bei allen Mattenfiltern die Heizung hinter der Matte.
    - null Problemo -
    Aber ich würde die Matte nicht direkt hinter die Rückwand bauen.

    Gruss Tony
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas


    naja, sooooo schlimm wars nun auch wieder nicht, oder ? ;-)
    coool, eine schöne Grösse !

    kürzlich hab ich irgendwo einen Thread gesehen mit einer einfachen und guten Lösung :
    Ytong wurde aufgebaut in der Form von einem "E". In die beiden Nischen wurden je ein Ikea Küchenschrank-Modul geschoben und dann kann man wahlweise eine Holz- oder Glastüre dranmachen ;-)
    Mein Malawi-Becken ist ähnlich eingerichtet :
    An die Rüchscheibe und linke Seitenscheibe habe ich eine dünne Styrodurplatte rangeklebt. Die Platte habe ich mit einem Heissluftfön ein bisschen strukturiert und dann mit mehreren Zement-Anstrichen überzogen und eingeklebt.
    In der Ecke habe ich einen schwarzen Mattenfilter der nicht gebogen sondern im 45° Winkel über die Ecke geht. Die Mattenkante wurde hinterschrägt damit sie schön satt am Glas anliegt. Nach Vorne wird die Matte von der Rück- und Seitenwand (ebenfalls 45° hinterschrägt) gehalten.

    Vor der Matte ist keine Rückwand sondern ein selbstgebautes Zementmodul (Fotos auf http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=1770, der Besatz jedoch ist schon länger nicht mehr aktuell).
    Mein ganzes Becken ist mit Selbstbausteinen eingerichtet .... ich würde dies sofort wieder machen, habe nur positive Erfahrungen damit gemacht (Gewichtersparnis, zusätzliche Verstecke, geringe Wasserverdrängung, einfaches Ein- und Ausräumen bei Fischfang ....)

    würde ich auf jeden Fall, wenn möglich sogar mit einem Schnellfilteraufsatz

    Zement ohne Farbe und Versiegelung ... Styrodur geht besser zum Verarbeiten




    Gruess Chrigel
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Chrigel

    Zitat: naja, sooooo schlimm wars nun auch wieder nicht, oder ? :wink:

    Nein war überhaupt nicht schlimm :-D hat ja geholfen

    Ein echt schönes Becken hast du da, gefällt mir sehr gut :cool:. Frage, sind die Multipunktus nicht aus dem Tanganjika ? Ich hab mir auch schon überlegt ob ich solche dann ins neue Becken setzen soll. Von den Wasserwerten her müsste es ja gehen.

    Zitat: kürzlich hab ich irgendwo einen Thread gesehen mit einer einfachen und guten Lösung :
    Ytong wurde aufgebaut in der Form von einem "E". In die beiden Nischen wurden je ein Ikea Küchenschrank-Modul geschoben und dann kann man wahlweise eine Holz- oder Glastüre dranmachen :wink:

    Klingt gut, werde mal schauen wenn das Grund-E steht und verputzt ist.

    Hast du eine Empfehlung für einen guten Schnellfilter ?

    Wegen dem HMF fände ich es super wenn überhaupt nichts sichtbar wäre, wie damals bei Farids Grossprojekt er hatte aber das Styrophor wieder rausgenommen. Ich wollte wenns geht den Styro dran lassen und eine Art Filterkammer machen. Weiss aber nicht wieviel Platz ich zwischen Filtermatte und Rückwand lassen muss, und wieviele Einläufe bzw. auf welcher Höhe.

    @Tony, warum würdest du Ihn nicht dahinter bauen ?

    Das mit dem schwarzen Eckelement hätte aber auch was, weiss noch nicht.

    Gruss Thomas
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen

    Mal abgesehen von der Unterbringung des Filters wollte ich mal in die Runde werfen was für Steine Ihr im Malawi AQ habt und woher Ihr die bezieht :?::?::?:

    Ich möchte vor dem Rückwandbau die Steine beschaffen, da ich die Rückwand entsprechend der AQ Steine gestalten will.

    Gruss Thomas
     
  6. Cuddle Bear

    Cuddle Bear

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ottenbach
    Hallo Thomas

    Weil du Platz verlierst , und weil die Matte ev. nicht gut zu reinigen / pflegen ist.
    Der Zwischenraum sollte min. 5cm betragen.
    Auch hatte ich immer jungfische in dem Zwischenraum. Die dann rauszufangen ist immer
    eine mühsame Sache gewesen.

    Ich hatte das gleiche Prinzip auch in einem Becken . Habe es allerdings wider ausgebaut.

    Gruss Tony
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Tony

    Da geht, wohl reichlich Platz verloren :-( wegen den Jungfischen würde ich mir keine Sorgen machen, da ich die Einlässe mit Gittern abdecken würde. Ich schau am Sonntag mal weiter, da bekomme ich das Becken. Jetzt ist noch ein Juwel innenfilter drin. Eventuell baue ich den Hinter die Rückwand und setzte zusätzlich einen Klotzfilter an die Strömungspumpe.

    Gruss Thomas

    Neue Idee:
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    ja, Synodontis multipunctatus sind aus dem Tanganjikasee. Die Vergesellschaftung mit Malawisee-Cichliden ist absolut problemlos.
    Ich bin sonst eigentlich ein absoluter Gegner was die Vermischung verschiedener Biotope betrifft, die Anschaffung meiner Wildfang-Truppe hatte ich mir damals lange überlegt.

    Im Malawisee ist der Synodontis Njassae beheimatet, doch leider findet man diesen selten im Handel und sehr oft sind es dann nicht mal echte sondern Hybriden. Selbst Fachleute haben grosse Mühe echte Syn. njassae sicher zu bestimmen ..... da ich den Hybriden-Handel nicht unterstützen wollte legte ich mir dann schliesslich Syn. multipunctatus zu.

    hmm, ich würde eher zuerst daran denken wie alles am Schluss aussehen soll ... und dann nach den benötigten Innenmassen den Ytong aufbauen.
    da würde ich einen Klotzfilter machen
    http://www.aquaristik-info-muenchen....lter/index.php

    Den Filterkopf und die Patrone könntest du z.B. hier beziehen :
    http://www.top4pets.com/de/zubehor?from=&pid=9
    http://www.top4pets.com/de/zubehor?from=&pid=15

    da wären ein weiteres Mal Selbstbau-Steine ideal, die passen am besten zu einer
    Zementrückwand ;-)
    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2008
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Moin Moin

    Ich fahre jetzt gleich los um das Aquarium abzuholen yipiiiiyee :-D:-D:-D

    Hab mit Spahnplatten einen schönen rechten Winkel gezimmert. Aquariensilikon und Styroporplatten sind auch schon im Keller gelagert.

    Klotzfilter und Strömungspumpe hab ich auch schon bei Top4Pets bestellt.

    Eine Frage bezüglich Strömungspumpe, auf welcher Höhe baut man den Auslass der Strömunspumpe ein ?

    Gruss Thomas
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    ich nehme mal an für das http://www.fischauge.net/images/702.jpg .... oder für das Möbel ?


    spielt eigentlich nicht so ne grosse Rolle. Ich würde einfach drauf achten dass mindestens einer der beiden Filter (ob nun Strömungspumpe oder Hauptfilter) die Wasseroberfläche ordentlich bewegt. So wird Co2 ausgetrieben und es stabilisiert den pH.


    Gruess Chrigel
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Forum

    Ich hab also gestern das Aquarium abgeholt :-D:-D:-D, das Ding war echt nicht leicht zu Transportieren. Hat aber alles geklappt und nun steht es im Nebenzimmer des zukünftigen Standortes zur Reinigung und Bearbeitung.

    Ein Hammer Teil !!! Danke nochmal an Daniel der es mir verkauft hat.

    Ich hab gestern gleich mal einen ersten Reinigungsgang mit Essig, Klinge und Wasser durchgeführt. Erst hab ich aber noch den Juwel- Innenfilter ausgebaut. Ich werde Ihn Reinigen und in der Ecke wieder einbauen, da Dieser einwandfrei Funtioniert werde ich ihn als Hauptfilter mit einem Klotzfilter an der Strömungspumpe zusammen betreiben.

    @Chrigel

    Ja die Spahnplatte ist für die Gestaltung der Rückwand. Ich werde sie wohl in zwei bis drei Segmente aufteilen müssen wegen Mittelsteg. Ich plane die Einzelteile fertig zu machen einzukleben. und dann noch eine letzte Zementschicht im Aquarium über die Schnittstellen zu machen. Kann man eigentlich über eine Silikonnaht zementieren ???

    Heute Abend gehts weiter mit dem zweiten Reinigungsgang am Becken und der Reinigng der Abdeckung, Filterkammer und Leuchtbalken.

    Gruss Thomas
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Forum

    Bin wieder an der Arbeit, ich putze grade den Filter und die Leuchtbalken. Danach mache ich noch einen Fülltest wegen Dichtheit und mach mich dann an die Rückwand.

    Ich hab einen Haufen Styro, Lugato Portlandzement und Quarzsand. Ich habe im Bau und Hobby noch Styroporkleber gesehen eine Sorte war Forbo Lösungsmittelfreier Kleber nur bedingt Wasserbeständig und Lugato Styroporkleber nicht Wasserbeständig. Meine Frage ist ob diese eine Alternative zu Aquariensilikon wären um die Styroplatten zusammenzukleben ?

    Gruss Thomas
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas


    nur kurz einen kleinen Hinweis von mir, so würde ich es machen ..... was du dann schlussendlich machst ist natürlich deine Sache ;-) :lol:

    Mein nächstes Becken (mindestens 200 oder 250cm im Wohnzimmer) existiert leider erst in meinen Gedanken.
    Ich würe keine Rückwand mehr verbauen sondern entweder blaue oder schwarze Selbstklebefolie oder einen Farbanstrich von aussen vornehmen. Dies nimmt keinen Platz weg und gibt enorme Tiefenwirkung wie zb. :
    http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=9980

    Der Rückscheibe entlang würde ich nur noch mit künstlichen Steinen arbeiten wie in etwa http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=986


    Eine solche Einrichtung hat sehr viele Vorteile :
    - falls man mal was umstellen will hat man keine Silikon-Rückstände am Glas
    - platzsparend
    - sehr billig
    - tiefenwirkung
    - zusätzlicher Schwimmraum und Verstecke durch hohle Steinmodulen
    - Technik kann sehr gut versteckt werden und ist jederzeit zugänglich
    - bei Fischfang oder so kann die gesamte Einrichtung schnell und ohne viel Aufwand entfernt werden

    Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung ;-)


    wenn überhaupt würde ich nur Aquariensilikon verwenden, dieser ist trinkwassertauglich und kostet im Baumarkt auch nicht sehr viel



    Gruess Chrigel
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Chrigel

    Oh Mann oh Mann
    Sieht auch Hammer aus, weiss bald nicht mehr was ich tun soll.

    Hab ein bisschen Bedenken wegen der schwarzen Folie, wenn mal Tageslicht herscht sieht dann das auch so gut aus. Was für Folie verwendet man da am besten?

    Seh ich das Richtig, dass die Rückwand von Deinem Link auch mit Styro mit Zementüberzug in die Ecke Silikoniert wurde und Innen um den Filter das Styro roh gelassen wurde ?

    Gruss Thomas
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi

    da kann man einfach schwarze oder blaue Selbstklebefolie aus dem Baumarkt nehmen und so aufziehen http://www.aquaristik-normal.de/html/folienruckwand.html

    Noch einfacher wäre ein Farbanstrich, den bekommt man anschliessend auch wieder sehr gut weg. Man muss halt einfach 2-3 x mit einem Roller die Farbe auftragen damit sie schön satt und deckend ist

    Auch mit Tageslicht sieht es gut aus ;-)

    beim ersten Link meinst du ?

    Sieht so aus als ob die Technikkammer gleich mit dem Styropor ausgebildet wurde. Roher Styropor oder Styrodur ist unbedenklich, da passiert nix.

    In deinem Fall hättest du ja bereits das Gehäuse vom Juwel-Innenfilter .... da würde ich nichts drankleben sonder eben auch so ein freistehender Eckstein davor stellen.



    Gruess Chrigel
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Zusammen

    Habt Ihr die Weinachts- esserei gut überstanden ;-) ?

    Mittlerweile ist das Becken wieder tip top sauber, die beiden Leuchtbalken brauchen jedoch noch eine Generalüberholung. Ich werde da und dort Teile austauschen. Es sind zwei Leuchtbalken mit je zwei T8 FL-Röhren. Mir schwebt ein normaler Leuchtbalken mit FL- Tagesbeleuchtung plus den zweiten Leuchtbalken mit Morgen- Abend- und Mondlicht vor, vielleicht werde ich die FL-Röhren im zweiten Balken sogar weglassen und andere Lampen in den Leuchtbalkenträger einbauen.

    Hat jemand eine Lampenempfehlung ? Erstens für die Tagesbeleuchtung und zweitens für den Spezialleuchtbalken.

    Ausserdem habe ich mittlerweile eine riesen Gesteinssammlung auf dem Balkon. Hab mehrere Sorten, von Kalkstein vom Steinbruch über diverse verschiedene Fluss- und Bachsteine bis Tuff- und Lavagestein. Hab mich für die Steinbruchblöcke entschieden und werde versuchen die Rückwand nach deren Vorbild zu gestalten.

    Die Pumpe und der Filterklotz von Top4Pets ist auch eingetroffen. Morgen teste ich die beiden Pumpen um die Positionen im Becken zu definieren da sie ja hinter die Rückwand kommen. So kann ich die zukünftige Strömung schon mal ungefär festlegen.

    Fotos von meinen verschiedenen (chaos-)Baustellen folgen :-D

    Gruss Thomas
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    jepp, ich mache jedenfalls einen grossen Bogen um die Waage im Badezimmer :lol:


    4 Röhren wären wohl definitiv zuviel des Guten für die Hauptbeleuchtung, Malawis mögen es eher schummrig und gemütlich.

    Sehr günstig und gut sind Dreibandenleuchten aus dem Baumarkt, mein Favorit ist eine Mischung der Lichtfarben 865 (daylight) und 840 (coolwhite).

    Die Morgen- und Abendbeleuchtung könnte man ganz preiswert mit normalen Lampen machen in dem man einen aufsteckbaren Reflektor einfach umgekerht (also unterhalb der Röhre) montiert. So wird das Becken indirekt beleuchtet
    http://www.dennerle.com/Shop/Artikelbilder/Zusatzbilder/Licht_Reflektoren_STUG_Form.jpg

    Als Mondlicht könnte man doch einfach eine blaue Röhre nehmen, sollte doch auch funktionieren, oder ?


    da hat grad kürzlich Marco wieder eine supertolle Rückwand hingezaubert http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=3853


    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dezember 2008
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Stand der Dinge

    Hallo Zusammen

    Hab wiedermal ein update von der Front :-D.

    Das Beleuchtugsprojekt ist auf Eis gelegt bis die Ersatzteile gekommen sind Ein Leuchtbalken wird normal beleuchten und in den zweiten kommen Spezialbeleuchtung wie Morgen-, Abend- und Nachtbeleuchtung (Mondlicht).

    Die Steine hab ich zusammengetragen und mich für die Formwilden Bruchsteine entschieden.

    In der Zweischenzeit hab ich mit der Rückwand begonnen.
    Erst hab ich die Filterkammern angepasst und zusammengesetzt, dann hab ich den Rest ins Aquarium gepasst und dann die Form in meine Bauform gesetzt. Als nächstes hab ich Blöcke mit Silikon aufgeklebt und angefangen zu schnipseln.

    Gruss Thomas
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    und nun siehts mittlerweile so aus ......
     
  20. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Thomas

    ... uuh, die feine Lachsbrötli :-D Das wird eine tolle Rückwand, sehr schön! Was sind das für Bruchsteine und von wo sind diese?

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen