1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawiseebecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hammerhai, 28. März 2007.

  1. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    klar mike......
     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    tja, meiner muss erst noch zum mech, da die servodruck- und rücklaufleitung ersetzt werden müssen und dann muss ich mein baby am 12. mai vorführen, mal schauen ob wieder alles glatt geht.

    gruss mike
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salve mike

    gerngeschehen...;-) wir wollen doch nur das beste für dich und dein becken.

    so nach einem jahr, wenn deine ersten dann mal gross sind... dann hätten wir evtl. ne chance sie zu sehen.:-D

    weiterhin viel spass und bis ein andermal wieder.

    gruss marco

    [​IMG]
     
  4. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo marco

    so wie es aussieht haben alle schneckies den transport überlebt, sind alle im sand verschwunden. habe heute schon einige gänge gesehen, macht spass den tds zuzusehen.

    vielen dank nochmals und die einladung auf ein bier bei mir mit zigarre ist ehrensache.

    gruss mike
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    da ich ein deckel vom aquarium wegen der wasser temperatur entfernen musste (jetzt konstant bei 26 grad) stellt sich mir nun die frage, ob vielleicht die yellows oder mainganos aus dem becken springen könnten. hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht oder ist das kein problem?

    danke für eure infos

    gruss mike
     
  6. diddlodin

    diddlodin

    Registriert seit:
    20. Februar 2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters LU
    Beckentemperatur

    Hallo Hammerhai

    Ich hatte während den Sommermonaten immer eine zu hohe Wassertemperatur und habe nun eine günstige und praktische Lösung des Problems gefunden. Ich verwende bei heissen Tagen einen CPU-Lüfter und kann so die Wassertemperatur konstant halten. http://www.aquarium.ch/index.php?threads/808


    Ich habe dir zur Beckeneinrichtung eine PN geschickt, wäre froh, wenn du mir antworten könntest. Besten Dank

    Gruss Corinne
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    juhuu heute ist es so weit

    habe heute beim zoohaus rüegg in dietfurt (kann isch sehr empfehlen, hat ne grosse auswahl) meine fischis gekauft:-D . 5 synodontis lucipinnis, 6 melanochromis maingano und 5 melanochromis auratus, dazu kommen morgen oder am montag noch etwa 6 labidochromis caeruleus yellow und das ist dann genug. es ist eine sehr schöne farbkombination finde ich und ich bin happy die fischis nun in meinem aquarium zu haben:-D . so bald sie sich ein wenig angepasst haben und sich fotografieren lassen, stelle ich neue fotos mit den fischis rein.

    grüsse mike
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    oje, das war gar keine gute Idee :-(
    Die würde ich auf keinen Fall unter 500 Liter halten ..... entweder gleich wieder zurückbringen oder ein zweites Becken einrichten ;-)



    Gruess Chrigel
     
  9. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi mike

    muss mich chrigel leider anschliessen...finde dies auch keine gute tat.....

    ich hatte m. auratus im 576liter becken und da gabs riesen probleme.....

    gruss

    stefan
     
  10. Johnny

    Johnny

    Registriert seit:
    4. März 2007
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jona
    jep, aber vorher sollte man sich hier informieren, sonst verkauft er einem Prachtschmerlen in ein 200 liter becken (ist mir so ergangen :twisted: )
     
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    tja so kanns gehen

    danke für eure infos, werde die melanochromis auratus am montag sofort wieder zurück bringen. dachte ich würde gute beraten, aber es ist auch meine schuld, muss ich zugeben, habe mich zu wenig über diese fische informiert:-(

    danke euch auf jeden fall für eure ratschläge.

    gruss mike
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    ... bleibt ja noch diese Variante :

    Gruess Chrigel
     
  13. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    und in anderen geschäften bekommst du doppelt so viel fisch für das geld....natürlich nicht, wenn du mit dem trans gehtst:-D
    gruss
    stefan
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    neues foto

    hallo zusammen

    hier noch ein neues foto von meinem malawibecken. durch den "fehlkauf" von den melanochromis auratus habe ich nun beschlossen, da ich mich von diesen schönen fischen nicht trennen möchte, ein zweites aquarium einzurichten. es ist im moment noch kein stress im becken, die fische lassen sich gegenseitig in ruhe, aber auf anraten von verschiedenen leuten im forum, werde ich nun doch was ändern. ansonsten gefällt mir mein becken sehr gut und ich würde mich über anregungen (lob oder kritik) von euch freuen.

    nun haben sich auch schon algen in meinem becken angesiedelt, die jedoch von den fischen regelmässig abgegrast werden. leider konnte ich auch schon beobachten, wie die mainganos oder die auratus auf die tds los gingen. die valisnerien die ich drinn habe, werden von den fischen in ruhe gelassen.

    zu fressen bekommen sie frostfutter cichliden mix, cichliden flockenfutter (da spinnen die drauf) verschiedene cichliden sticks und tabs. mittwoch ist fastentag. die temperatur hat sich nun konstant bei 26°C eingependelt.

    die strömung ist dank der zusätzlichen strömungspumpe perfekt und die fische halten sich gerne in der strömung auf.
    auf dem bild sind melanochromis maingano und melanochromis auratus zu sehen.

    bin auf euren feedback gespannt.

    gruss mike
     
  15. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi
    mir gefällts....aber die algen müssen noch kommen!

    gruss


    stefan
     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    auch ich warte noch auf die Algen :p

    Beim Futter dürfte es durchaus noch was mit mehr pflanzlichem Inhalt sein ... Tropical Superspirulina oder Tropical Malawi z.B. ;-)


    Gruess Chrigel
     
  17. hammerhai

    hammerhai Guest

    algen

    hey ihr zwei algen-fetischisten

    die algen sind gekommen, das foto wurde noch vorher gemacht, aber die steine sind mittlerweile grün vom algenwuchs.
    danke für den tip mit dem futter, werde ich gerne nachkommen

    gruss mike
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    probier auch mal Gemüse zu füttern (Broccoli, Blumenkohl, Gurke, Erbsen ... gut gewaschen und evt. kurz überbrüht) oder auch auf Melone fahren meine Mbunas total ab.

    Ab und zu ne kleine Portion und es ist der Teufel los im Becken [​IMG]
    Es braucht evt. 2-3 Versuche bis sie es annehmen.


    Gruess Chrigel
    (der immer noch aufs neuste Foto wartet :p )
     
  19. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salü Mike

    Das Becken gefällt! Das mit dem "wuchtig" nehme ich zurück.... mit der Bepflanzung wirkt das ganz anders. Aaaber ein Foto mit Algen wär schon noch was...;-)

    Die TDS werden sehr wahrscheinlich auf "Nachtbetrieb" umschalten. Meine sind Tagsüber im Sand und tauchen erst bei Dunkelheit auf. Dann werden sie nämlich durch die Fische nicht belästigt.

    Z.B.Tropical Superspirulina gehört noch auf den Speiseplan, das ist ne gute und gesunde Abwechslung.

    Gruss Marco

    PS: ist immer noch viel los im Moment, aber wenns Wetter wieder besser wird komm ich mal während ner Ausfahrt mit meinem Töff bei Dir vorbei.
     
  20. hammerhai

    hammerhai Guest

    algen

    hallo marco

    noch ein algenfetischist, grins.:-D

    die algen sind am kommen, wirklich glaubt es mir, nur auf den fotos kommt das nicht so rüber. die steine sind mittlerweile grün und nicht mehr hell.

    kennt jemand von euch einen aquaristikshop, wo man das Tropical Superspirulina bekommt, am liebsten würde ich online bestellen.
    möchte nicht unbedingt zu xingu in winterhur gehen, der laden ist mir unsymphatisch und voll auf abriss und sie versuchen dir zeug anzudrehen, dass man überhaupt nicht braucht.:x

    @marco, ja das habe ich auch beobachtet. seit dem die fische drinn sind, haben sich die tds zurück gezogen. leider habe ich aber auch schon gesehen, wie sich mainganos oder auratus über die tds her machen.

    versuche noch fotos von den algen zu machen, damit ihr beruhigt seid:-D

    gruss mike
     

Diese Seite empfehlen