1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Malawiseebecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hammerhai, 28. März 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    ich richte gerade ein malawiseebecken ein und hätte da eine frage. wer hat von euch erfahrungen mit einem ausströmer in einem malawibecken gemacht, und wenn ja, welche?

    es ist ein 240 liter becken mit aussenfilter und zusätzlicher strömungspumpe. als besatz habe ich an yellows 2/4 und maingano 2/4 gedacht, dazu noch putzerwelse.

    danke für eure infos

    gruss mike:shock:
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Mike

    ich habe die Erfahrung gemacht dass ein Ausströmer total unnötig ist. Die Wasseroberfläche durch die Strömung ordentlich in Bewegung bringen und evt. noch einen Diffusor an den Filterauslass anbringen bringt viel mehr.

    mit den maingano meinst du wohl Melanochromis cyaneorhabdos ?
    Putzerwelse gibt es keine in der Welsdatenbank und passen meiner Meinung nach nicht in ein Malawibecken ... sind auch nicht nötig ;-)

    Wie ist das Becken eingerichtet (Bodengrund, Steine, Deko .... ) ?


    Gruess Chrigel


    @ Admins
    dieser Thread wäre im Grabensee-Teil besser aufgehoben ;-)
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo chrigel

    danke für deine antwort.:)

    bin das becken gerade am aufbauen. bodengrund ist ca. 40 kilo quarzsand, dann werde ich etwa 50 steine ins aquarium einbringen, damit die fische genug versteckmöglichkeiten haben und sich zurück ziehen können. bei den pflanzen habe ich an anubias nanas und an valliseria gedacht.
    wenn das becken dann fertig ist, werde ich fotos hier rein stellen, hoffe es kommt dann gut an.:cool:
    was meinst du, ist das okay:?:

    danke für deine info.

    gruss mike
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Mike

    .... Bitte ;-)

    Falls du das Material noch nicht besorgt hast :
    - Besser dunklerer Sand (beige) statt weiss
    - Statt dem teuren und unnatürlich wirkenden Lochgestein gratis Steine aus der Natur oder sehr billig in einem Steinbruch holen

    Die Pflanzen passen

    *lol*, kommt draufan wie es aussieht :p
    Beim Besatz würde ich bei den beiden Gruppen bleiben ... im Normalfall gibts ja schon bald Nachwuchs ;-)


    Gruess Chrigel
     
  5. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    von den Melanochromis cyaneorhabdos würd ich 2 weibchen mehr nehmen wegen der innerartlichen aggressionen.

    sand gibt's gut und günstig beim migros (sandkastensand).

    ausströmmer machen lärm, fördern kalkblagerungen und algenwuchs an abdeckscheiben und bringen unnatürlich aussehende luftblöterli in die dekoration.

    gruss

    nivus
     
  6. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo chrigel

    danke für deine infos. werde auf jeden fall beigen sand nehmen, habs eh nicht so mit den grellen farben. meine freundin fand ich solle eine blaue hintergrundfolie nehmen:!: :x , uäk.
    naja, das mit den natursteinen, lass dich mal überaschen:p , werde keine lochsteine nehmen.:)
    mal schauen wie es raus kommt.
    was hälst du von einer strömungspumpe:?:

    danke für deine infos

    gruss mike
     
  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo nivus

    den besatz der fische hat mir der fachhandel xingu in winterthur angegeben, dachte auch eher an 2/6 aber die meinten dann 2/4 wäre schon okay:!:
    mal sehen was ich machen werde, habe ja noch zeit, bin ja gerade erst am einrichten.
    danke für den tip mit dem ausströmer weg zu lassen:cool:
    was hälst du von einer strömungspumpe:?:


    gruss mike
     
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Mike

    ... ich persönlich würde eine schwarze Folie nehmen ;-)

    sehr viel :) ... je nach Pumpe kann zusätzlich eine Schnellfilterpatrone montiert werden und die entlastet den Aussenfilter. Beim wöchentlichen Wasserwechsel (30-50%) die Patrone kurz auswaschen.

    Nimm am besten eine Jungfischgruppe ... die Geschlechter sind sowieso fast nicht sicher zu bestimmen, würde auch 2/6 anstreben.

    So in etwa schaut für mich ein perfektes Becken in der Grösse aus :
    KLICK HIER


    Gruess Chrigel
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel

    möchte dir erst mal für deine tolle unterstützung danken:)

    danke für das beispiel von einrichtungsbeispiel.de, bin auf dieser seite schon einige male gewesen und habe dort auch dein aq gesehen, sieht toll aus:cool:

    zu dem beispiel das du mir angehängt hast, nun ich habe andere gesehen die wenigstens eine bis zwei anubien und vallisnerien drinn hatten und die haben mir ein wenig mehr zugesagt. denkst du das wäre okay:?:

    wollte eigentlich eine dunkle 3d struktur von juwel mit silicon ins aquarium an die hintere wand kleben. ist nur etwa 3 cm tief, was hälst du davon:?: ich weiss, es ist schon wieder platz der verloren geht, trotzdem gefällt es mir besser als eine folie.

    ich denke der aussenfilter sollte reichen, er hat ein filtervolumen von 950 liter/h, was denkst du:?:


    danke für deinen feedback
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Mike

    bitte .. keine Ursache ;-)

    :gruebel: also mein ehemaliges Tropheusbecken war mal dort drin ... ist aber über 1 1/2 Jahre her :?:


    Ja sicher, mir gefällt es mit ein paar Pflanzen auch besser ;-)
    Hmm, mir gefallen diese Juwelwände gar nicht, sehen für mich kischig aus.
    Wenn es richtig eingerichtet ist sieht man ja vor lauter Steine sowieso fast nichts mehr davon, daher nur die Folie oder die Rückscheibe von aussen anmalen mit Farbe ;-)

    Gleich nochmals 2 Links ... HIER und HIER

    ja , wenn du noch eine Strömungspumpe mit Schnellfilter hättest dann sowieso ;-)


    Gruess Chrigel
     
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel

    immer noch wach:?:

    mit einem gebe ich dir absolut recht, die wände von juwel sehen kitschig aus, warum möchte ich aber trotzdem eine verwenden:?: nun, wenn ich so eine rückwand einklebe, bin ich sicher das die rückwand nicht zerkratzt:) habe ich da zu viel schiss:?: und ausserdem sieht man dann von ihr eh nicht mehr viel, da ich ja sicher etwa 50 kilo steine aufschichten werde:cool:

    auf einrichtungsbeispiele.de hat es sehr schöne aq's habe mich dort ein wenig inspirieren lassen, werde aber auf keinen fall eine kopie eines bestehenden aq's erstellen:-o

    werde dir dann mal fotos senden oder hier rein stellen, wenn ich es eingerichtet habe (ohne wasser) damit du mir evtl. noch tips über änderungen geben könntest:-D

    gruss mike
     
  12. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    von wegen strömungspumpe:
    für mich ein absolutes muss in jedem malawiseebecken.
    weil, bringt nahezu lautlos die wasseroberfläche in bewegung, was mehr sauerstoff, weniger CO2 und einen höheren pH bewirkt.
    weil im see strömt's ebenfalls recht stark.
    weil wenn das licht etwas höher angebracht wird, sieht man wellenschatten auf sand und steinen.
    weil mit dem filterschaum dran bleibt das wasser frei von trubstoffen.
    weil wenn man die strömungspumpe geschickt ausrichtet, verschwindet der mulm hinter den steinen

    :cool:

    gruss

    nivus
     
  13. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo nivus

    danke für deinen input;-) , werde auf jeden fall eine strömungspumpe zusätzlich installieren.:shock:

    wenn das becken fertig ist werde ich fotos rein stellen, dann könnt ihr eure meinung dazu geben:cool: bitte dann um ehrliche kritik, denn nur aus fehlern lernt man es besser zu machen:)


    gruss in die berge

    mike
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo chrigel

    was hälst du von Synodontis Multipuctatus in meinem malawibecken:?:

    sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, oder:shock:


    habe jetzt definitiv entschieden, in mein aq kommen:

    2/6 Melanochromis Maingano


    2/6 Labidochromis caeruleus (Yellow)


    4 Synodontis multipunktatus

    was hälst du von dieser zusammensetzung und von dem besatz:?:

    dazu noch vallisneria gigantea und anubias nanas, anzahl muss ich dann noch schauen, sicher aber nicht zu viele, soll ja kein kreutergarten werden:p

    freue mich auf antwort:cool:


    gruss mike

     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Mike

    ich habe selbst 6 Syn. multipunctatus in meinem Malawibecken.
    Dein Becken ist aber meiner Meinung nach zu klein dafür ... 300 Liter sollten es mindestens sein.
    Evt. wären Syn. lucipinnis eine Alternative, sind aber vermutlich gar nicht einfach zu bekommen.

    http://www.synodontis.net/CONTENT.PHP?AW=216&SD=1


    Gruess Chrigel
     
  16. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel:)

    danke für deine info.

    kann sein das ich sie verwechselt habe und schon die Synodontis lucipinnis gemeint habe. werde heute abend eh noch zum fachhändler gehen und mich informieren welche art sie haben. xingu in winterthur hat eine riesen auswahl an fischen.:)

    was hälst du von allem anderen:?:


    gruss mike
     
  17. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo alle, hallo Nivus

    Kann mir das mal jemand erklären? Ich weiss nicht weshalb es im Malawi-See so doll strömen soll...:?:

    Natürlich sind mir die Vorteile der Strömungspumpe bekannt, interessiert mich aber trotzdem. Es versuchen ja immer alle hier möglichst naturgetreu einzurichten.

    Danke Euch für die Aufklärung! :cool:

    Grüsse Stephan
     
  18. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hallo stephan

    wahrscheinlich wegen der grösse des sees, der thermik und so
    entstehen bis (bei sturm) 3m hohe wellen. die haben zur folge, dass
    es an den felsküsten (sand weniger, weil's da flacher ist) starke
    strömungen hat.

    gruss

    nivus
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Sali Stephan

    ich habe zu Hause auf dem Laptop ein video-Clip vom See wo man die gewaltige Strömung bestens sehen kann. Bin ja jetzt in der Schule und verlinke den Clip am Abend ;-)


    Gruess Chrigel
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi zusammen

    so, HIER das Video mit einem Eindruck welche Strömungen teilweise im Malawisee vorhanden sind ;-)

    ich würde es dabei belassen. So hast du einen schönen Kontrast und ich finde weniger Arten in grösseren Gruppen viel intressanter.

    Die Syn. lucipinnis wirst du vermutlich in der Schweiz nicht finden, schau doch mal in Grenznähe ..... Remo hat ja eine schöne Liste gemacht KLICK HIER :)


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen