1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Malawiseebecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von hammerhai, 28. März 2007.

  1. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hoi Chrigel!

    Das Video überzeugt, vielen Dank! :)

    Dem kann ich nur beipflichten: Meine drei Gruppen zu je ca. 10 Mbunas funktionieren prächtig und sehen erst noch toll aus! ;-)

    Grüsse Stephan
     
  2. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel

    danke für deine antwort.:)
    gestern habe ich die steine und alles andere vom händler geholt und das aquarium eingerichtet. :cool: sobald das becken nicht mehr trüb vom sand ist, werde ich mal bilder rein stellen, dann kannst du mir dann mal deine meinung sagen. :-D nur soweit zum voraus, mir gefällt es, sogar ohne pflanzen. von der 3-D rückwand ist kaum mehr was zu sehen, aber das was man sieht macht mir mehr spass als eine folie.;-)
    jetzt noch eine blöde frage:?: die verkäuferin vom laden wollte mir doch tatsächlich noch eine zusätzliche strömungspumpe aufschwatzen:!: ist denn das nötig, ich habe ja schon eine zusätzlich zur filterpumpe, was soll ich mit einer dritten:!: die hat echt genervt:x habe mir gestern aq-einrichtung für knapp fr. 1000.- gekauft und dann sagte sie jedes mal, "wir runden grosszügig" und dann hat sie jeweil auf einen franken abgerundet:!: ich war schon drauf und dran das material liegen zu lassen und mir wo anderst die sachen zu holen.

    nun freue ich mich wenn das aq klar ist und ich dann die ersten richtig schönen fotos schiessen kann:cool:

    gruss bis dann

    mike
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo stephan

    danke für deinen input.:cool: werde es wirklich so belassen, obwohl mir der händler eine dritte art "ufschnurre" wollte. musste dann in mich gehen und mir zugestehen, ne, das wäre zu viel des guten, zumal es eine art gewesen wäre, die wesentlich grösser als die mainganos und die yellows geworden wäre.
    ich denke es kommt gut so wie ich mich entschieden habe, nur hätte ich gerne noch synodontis multipunktatus ca. 2 oder eine kleinere unterart.

    gruss mike
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    ja, ich freue mich darauf ;-)

    bitte nicht, multis fühlen sich in einer Gruppe wohler und erst ab 300-400 Liter ;-)

    da kommen nur noch die lucipinnis in Frage (alter Name Syn. petricola "dwarf"). Es gibt schon noch andere kleine Arten ... die kommen aber aus den westafrikanischen Flüssen und benötigen eher weiches Wasser und pH um 7.

    Noch eine weitere Strömungspumpe braucht es kaum ... welche Leistung hat denn die jetztige ?

    boah, was genau hast du denn alles gekauft ?

    @ Stephan
    ja, sieht wirklich toll und harmonisch aus, habe es ja auch selbst gesehen ... muss dich bald mal am neuen Wohnort besuchen und mich überzeugen ob es immer noch so ist :)


    Gruess Chrigel
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo chrigel

    vielleicht habe ich anfangs nächste woche zeit fotos rein zu stellen.:cool:

    habe im laden nach den lucipinnis gefragt, die klären das ab, aber ich bin von dem laden entäuscht, die sind nur auf umsatz aus:oops:

    okay, werde keine multipunktatus einsetzten, versprochen:!:

    also die filterpumpe hat ja eine leistung von 950 l/h und die zusätzliche nochmals 900 l/h, ich denke das reicht doch, oder:?:

    nun am meisten haben die aq-steine gekostet, dann noch pumpe, rückwand und kleinkram.

    wie schon gesagt, ich werde nur mainganos und yellows halten und dazu hätte ich eben gerne noch synodontis, mal abwarten bis eine info vom handel kommt.

    übrigens, die juwelrückwand macht sich gar nicht so schlecht, siehst ja dann auf dem foto, wenn es soweit ist.:cool:


    gruess und en guete

    mike
     
  6. hammerhai

    hammerhai Guest

  7. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel

    habe den text noch vergessen. ist zwar im moment noch trübe und das foto ist auch nicht ganz super, aber so sieht mein malawibecken zur zeit "noch" aus.

    50 kg aquariumstein und 25 kilo sand (naturfarben) :cool:

    wie ist der erste eindruck auf dich:shock:


    gruss mike

    ps: natürlich nehme ich auch kritik oder lob von anderen an, danke:cool:
     
  8. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Mike!

    Was ich sehen kann, finde ich super! Eine richtige Steinwüste, gratuliere! :cool::lol:
    Freue mich auf die "abgestaubten" Bilder! ;-)

    Grüsse Stephan


    PS: @Chrigel:
    Tu das!
     
  9. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo stephan

    danke für das kompliment, freue mich das es zumindest bei dir einen guten eindruck hinterlässt:cool: . es ist mein erstes malawibecken und ich hatte gestern beim und nach dem einrichten riesige freude daran. hoff dieO< fühlen sich dann wohl.

    zur info, hinter den steinen ist viel hohlraum für die fische, wo sie sich zurückziehen können, auch vorne zwischen den steinen hat es viele versteckmöglichkeiten.

    wollte eigentlich noch 1-2 vallisneria gigantea und 1-2 anubias nana einsetzen, aber mittlerweile gefällt es mir sogar so wie es ist. :-D

    hoffe ich habe dann anfang nächster woche klarere fotos.


    nehme gerne weiteren feedback entgegen.


    gruss mike
     
  10. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    hier nun noch das aquarium schön klar zum reinschauen:shock:

    hoffe es gefällt euch, bitte um feedback:cool:

    danke, gruss mike

    [​IMG]
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    :cool: ... gefällt mir ganz gut !

    ... dann sind wohl die Steine auch von dort ?
    Naja, ich hätte mir dieses Geld gespart und die Steine in einem Steinbruch geholt ;-)

    Gruess Chrigel
     
  12. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo stephan

    :cool: ... gefällt mir ganz gut !

    danke für deinen feedback


    ... dann sind wohl die Steine auch von dort ?
    Naja, ich hätte mir dieses Geld gespart und die Steine in einem Steinbruch geholt ;-)

    ja die steine sind auch vom händler, aber die haben mich schon ganz schön über den tisch gezogen, eigentlich hätte ich ohne material wieder aus dem laden laufen sollen. hast ja recht, aber ich wollte unbedingt das aq einrichten. war ein wenig ungeduldig, dafür musste ich teuer bezahlen:cry:

    nun freue ich mich dann auf die fische:-D

    hole mir dann noch zwei anubias nana und zwei vallisneria gigantea, dann ist schluss mit pflanzen.


    gruss mike
     
  13. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi mike

    sieht gut aus!

    lass die anubien weg:-D

    gruss

    stefan
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi stephan

    danke fürs kompliment:cool:

    warum meinst du soll ich die anubien weg lassen:?: und was ist mit den vallisnerien:?:

    sag mal, ist das dein V8 stang:?:


    gruss mike
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    Schau dir mal Stefans Becken (Link in seiner Signatur) an ... er ist quasi der Pflanzenfetischist himself :-D

    Jedem das seine, ich persönlich habe gerne 2-3 Pflanzen drin als optische Auflockerung.

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12964&page=2


    Gruess Chrigel
     
  16. hammerhai

    hammerhai Guest

    sali chrigel

    na ich werde mir das mit den anubien mal überlegen.

    so so, stephan ist ein V8 freak, na dann stell ich doch mal mein sommerhobbie auch rein, :-D


    gruss mike

    [​IMG]
     
  17. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Mike

    Die Fische werden an einem solchen Lebensraum bestimmt Freude haben.

    Die Steine sind nicht mein Geschmack, aber das muss dich und deine Fische nicht interessieren ;o).

    Gruss Ronny
     
  18. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mike

    ... ein Feuervogel ... KULT :cool:

    Gruess Chrigel

    P.S.
    Stefan liebt es wenn man seinen Namen mit ph schreibt *duckundweg*
     
  19. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    @ ronny

    danke für deinen feedback:) na mal schauen, vielleicht mögen ja die fische die steine:-D


    @ chrigel

    ups, da habe ich stefan doch mit ph geschrieben, dann werde ich mich mal bei ihm entschuldigen, danke für den hinweis:cool:
    yes, ein screaming chicken, thats great:-D habe ihn jetzt schon acht jahre und macht spass wie am ersten tag:-D weils kein automat ist, sondern hand geschalten:p

    @ stefan

    sorry für das ph im namen, wird nicht wieder vorkommen:cool:
    heisser stang


    gruss mike
     
  20. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi mike
    geiler wagen! sicherlich geiler v8-thunder. wenns mein budget erlauben würde hätte ich noch einen alten mach 1:-D
    gruss
    stefan
     

Diese Seite empfehlen