1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Grösserer Umbau zum 250x100x180cm Paludarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 27. Juni 2019.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jaenu

    ich habe eine Beregnungsanlage (4 Doppeldüsen MRS-System) mit Regenwasser aus meinem Channabecken 4x Täglich 60sek. plus eine Bewässerungsleitung mit Gardenasystem mit Wasser direkt aus dem Palu im selben Intervall. Luftfeuchte ist ziemlich hoch 70-85%, die steuer ich via Lüfter.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  2. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Danke für die Info Thomas!

    Als Laie was die Gestaltung eines Überwasser/Landbereiches betrifft stellt sich für mich die Frage bezüglich meinem Farn (Davallia Bullata) im Macrostoma Becken. Ich habe diesen auf einen Korkast mit etwas Sphagnummoos aufgebunden. Die Luftfeuchte beträgt ebenfalls so um die 70-80 Prozent und die Moosunterlage ist immer dezent feucht. Denkst du dass reicht so auf Dauer oder müsste ich da auch regelmässig zusätzlich etwas bewüssern. Irgend so eine kleine Hobby Regenanlage läge bei mir nämlich noch rum. Bis jetzt habe ich mich aber noch etwas gescheut, da ich nun seit längerer Zeit die Lüftungsschlitze soweit immer wieder angepasst habe, dass es keinen Schimmelbefall, keine beschlagenen Scheiben etc mehr gegeben hat. Eigentlich möchte ich auch in Zukunft keine elektrischen Lüfter verwenden bei diesem Becken.

    Grüessli Jänu
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Jaenu

    Ich bin nicht gerade die richtige Ansprechsperson für das ganze Grünzeug :D bei mir lebt was überlebt :p

    In deinem Fall würde ich den Farn mal beobachten und wenn du das Gefühl hast, dass er nicht gut kommt zusätzlich besprühen.
    Eine Regenanlage ist besonders dann was tolles, wenn du mal ein paar Tage weg bist oder wenn du Moose etc. am leben halten willst.

    Gruss Thomas
     
    Jaenu00 gefällt das.
  4. Jaenu00

    Jaenu00 Gönner/in

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    230
    Ort:
    Bern
    Ich danke die Thomas.

    Wie es aussieht komm ich wohl doch nicht um eine Lüftung (2 kleine PC Lüfter) herum. Mittlerweilen beginnt sich an einigen Stellen, vorallem ab den Korkstämmen welche an den tiefsten Stellen ca 0.5-1cm über dem Wasserspiegel angebracht sind, Schimmel zu bilden. Auch im Sphagnummoos bildet sich ein „weisses Geflecht davon“. Da es ein geschlossenes Aquarium ist und lediglich in der Abdeckung Lüftungsschlitze eingebracht sind, gibts keinen Kamineffekt und wohl zu viel stehende Siffluft. Ich sehe, dass wird mich wohl noch einiges an Nerven kosten bis das Ding wunschgemäss läuft.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Ach was ...... ist doch normal :D wenn es dann mal läuft wirds höchste Zeit für was Neues

    Gruss Thomas
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Ich habs getan :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:...........

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
    Alveus, faebi, Jaenu00 und 5 anderen gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen
    Langsam aber sicher habe ich die Krise über den Habitatbruch überwunden :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Ich würde Euch gerne noch etwas mehr zeigen, allerdings flüchten die Tiere noch jedesmal in die Büsche und Unterschlüpfe, wenn ich den Raum betrete :rolleyes:. Auf der einen Seite gut, dass sie innerhalb von Sekunden Schutz finden, auf der anderen Seite natürlich eine Geduldsprobe und auch ein bisschen Frust, bis sie sich an mich gewöhnt haben und merken woher das Futter kommt ;)

    Aber alles in allem läuft es sehr gut und ich bin happy mit der Entscheidung. Wirklich tolle Tiere!

    Gruss Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thomas
    Freue mich für dich für diese wunderschönen Echsen
    Diese Grösse wird der Hoplias nicht verschlingen können
    Und ich finde es auch super, dass du an dem Raubfisch festgehalten hast, nach all den Jahren. Auch wenn es doch nur Fische sind, baut man doch gerade mit grossen Fischen eine gewisse „Beziehung“ auf.
    Gruss
    Thomas
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Thomas
    Ist schon so, zu gewissen Tieren baut man schon eine Beziehung auf. Besonders fällt mir das bei mir auf, wenn man sie von klein auf aufzieht und es einzelne Charaktertiere sind. Klar, bei einem Schwarm Salmler ist es natürlich schwierig :D

    Meine Kids geben eigentlich allen Tieren auch Namen, bei gewissen benutze ich sie selbst aber auch :) zB. bei Brutus, meinem afrikanischen Ochsenfrosch. So ne coole Socke der Typ :D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen