1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Grösserer Umbau zum 250x100x180cm Paludarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 27. Juni 2019.

  1. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Sehr schick! Kann mir gut vorstellen, dass da Moos gut darauf Wachsen wird. Werde die Idee sicherlich klauen wenn ich mir mal ein Terrarium oder Palu einrichte.
    Was hat dich eigentlich zu den Hanfseilen bewogen? Glasfaserseile/Schnüre würden sicher auch gehen, und die gammeln dann auch nicht weg.

    Gruss Alveus
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Ich glaube nicht dass da was weggamelt :D. Hanftaue werden ja vom Sanitär bis hin zum Schiffsverkehr verwendet. Da mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen. Die dünnen Strippen sind aus Kokosfaser. Glasfaserseile und Schnüre etc. gibt's in den Durchmessern nur zu Apothekerpreisen und wären aufgrund der glatten Oberflächen auch nicht so gut geeignet wie der fasrige Hanf.

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Die Lianenproduktion läuft …..

    [​IMG]

    Mit all den verschiedenen Strängen hab ich schon locker 20m Tau und Kokosfaserschnur verbraucht und ein Ende ist noch nicht in Sicht :D

    Morgen kommt die Bromelienlieferung, ich muss mich also ranhalten ….

    Gruss Thomas
     
    Pia21, Simon21, Basil Boesch und 2 anderen gefällt das.
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Also wenn ich es nicht besser wüsste, würd ich sagen das Zeug ist echt.
    Bin sehr gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Kann mir gut vorstellen, dass da genug Feuchtigkeit gedpeichert wird für Moose und kleinere Aufsitzer wie z.B. kleine Bulbophyllumarten.

    Gruss, Alveus.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Ich arbeite gerade daran die Lianen im Becken zu platzieren. Eine recht wiederspenstige Arbeit :confused: zwei Hände mehr, wären nicht schlecht :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    soweit, so gut ….. ich brauche aber noch mehr Lianen. Die Teiler verschwinden regelrecht im Becken :eek:

    Gruss Thomas
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Thomas

    Ganz grosses Kino. Ich bin immer gespannter wie es am Schluss aussieht.
    Ich weiss schon was ich als nächsten Vereinsausflug vorschlage :)

    Gruess Jonas
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    Irgendwann kommt der Tag, an dem Thomas eine Kellerwand durch eine Acrylglasscheibe ersetzt …

    Und in einer zukünftigen Glarner Sagensammlung ist dann zu lesen: "Und wenn er nicht gestorben ist, betoniert er heute noch …»

    Herzlich, Roman
     
    Zigermandli, duese und Alveus gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die Blumen
    Ich auch :D hatte eigentlich eine klare Vorstellung, aber wie immer, wärend des Bau's immer wieder andere neue Ideen die ich versucht habe in das Projekt einzubringen. Daher kann ich im Moment nicht genau sagen was noch alles dazukommt *lol*
    Ich war ja mal fast soweit, allerdings bin ich mittlerweile froh, dass ich doch bei der Variante mit den verschiedenen Becken in verschiedenen Grössen gelandet bin. So habe ich die Möglichkeit viele verschiedene Arten zu pflegen. Bei einem grossen Becken ist man halt doch sehr eingeschränkt.

    Die eine oder andere Ecke ist aber noch frei :D die Projekte gehen also nicht aus

    :emoji_joy:
    Gestern ist noch die Pflanzenlieferung von www.bromelien-westermann.org eingetroffen. Einfach genial ! Ware, Service und Preis :emoji_top::emoji_top::emoji_top:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  9. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Thomas fühlst du dich mit Haus, Job, Frau und Kindern nicht ausgelastet?
    Vllt. solltest du mal zu einem Test :p

    Eventuell stünde das Aquatis ja mal zum Verkauf ;)

    Bin wie alle anderen sehr gespannt! Auch schon auf das Projekt welches du nach dem angehst! ;)
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Leo
    Vielleicht sollte ich das :emoji_joy: Tatsächlich ist das Hobby aber Stresskiller und Therapie in einem :emoji_grin:

    Das Kleinbeckenregal wird fertiggestellt und dann kümmere ich mich endlich mal darum den ganzen Raum ein bisschen schön zu machen :D

    Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass das eine oder andere Terrarienprojekt dazwischen kommt :D

    Gruss Thomas
     
  11. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas

    Ich finde es genial wie detailversessen du das umsetzt!

    Lässt du dir die Pflanzen in die Schweiz senden oder hast du sie selbst geholt?

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Dimitri
    Das hat schon was, allerdings dauern die Projekte aber auch manchmal eeewig, weil ich wochenlang an den Details rumbastle. Das kann auch mühsam werden :rolleyes: zB. die eine dicke Liane auf dem ersten Bild habe ich, seit ich sie installiert habe, gefühlte 100mal umgeformt und daran rumgebastelt, jedes mal wenn ich in den Raum gekommen bin, anstatt vorwärts zu machen :confused:.

    Jetzt hatte ich noch die Idee künstliches Moos in die Lianen zu platzieren und habe mich beim Modelleisenbahnbedarf bedient. Das heisst ich werde erst wieder eine Testliane machen und das ausprobieren :D

    Westermann liefert top verpackt für 14.-EUR in die Schweiz

    Gruss Thomas
     
  13. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas

    Ja ich kenne das :) einfach top von dir!

    Perfekt danke für die Info dann mache ich nämlich gleich auch eine Bestellung für mein Dendrobatenterrarium.

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Update nach ein paar Stunden "Gänggelarbeit" :D

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Für das Moos hab ich etwas in die Trickkiste gegriffen und mit künstlichen Fasern aus dem Modelleisenbahnbau gearbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein paar Stunden investiere ich noch, dann kümmere ich mich um die Bepflanzung. Danach kann endlich mal wieder Wasser fliessen.

    Gruss Thomas
     
    Manolo_70 und Ova fras-cha gefällt das.
  15. Dimitri

    Dimitri

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Thomas


    Unglaublich wie echt das aussieht!

    Liebe Grüsse
    Dimitri
     
  16. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Thomas
    Wirklich sehr beeindruckend!!!
    LG Pia
     
  17. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    guete Tag Thomas,
    sieht wirklich super und täuschend echt aus, nur, hast Du keine Bedenken, dass Deine Tiere daran rumknabbern könnten wie in der Natur mit unseren Unmengen von Plastikabfall in den Weltmeeren und sie daran Schaden nehmen könnten ?

    Ich kann absolut verstehen, dass es Dich reizt die Natur zu übertreffen und es sieht wirklich toll aus, verfolge Deinen Bericht immer mit Spannung !
    Persönlich überlasse ich es (in meinem sehr bescheidenen Rahmen) lieber der Natur zu sehen, was gedeiht und was von alleine wieder verschwindet.
    Herzlichen Dank für’s Teilen, immer toll!!!
    weiterhin viel Spass und Freude an Deinem Superprojekt
    LG
    Lucie
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Danke für die Blumen :)

    @Ova fras-cha Lucie
    Also ich wüsste nicht warum ein Laubfrosch oder ein Buntleguan, die ausschliesslich Insekten fressen, auf die Idee kommen sollten, die Moosfasern anzuknabbern ;) die Fische fangen ja auch nicht an die Filtermatten aufzufressen :D der Rest besteht ja aus Kokosfasern und Erde und bildet ja quasi nur das Gerüst. Ausserdem hoffe ich doch, dass schon bald alles ziemlich mit den Rankpflanzen und den tropischen Moosen zugewachsen sein wird.
    Das wird nie passieren, da man die Natur nicht übertreffen kann. Am liebsten arbeite auch ich mit echten Wurzeln und Steinen ! bei diesem Projekt gibt es aber räumliche Einschränkungen und statische Gründe warum ich auf dieses künstlich geschaffene Gerüst setze. Andernfalls wären solche Aufbauten nicht möglich gewesen. Trotzdem wird das Paludarium hoffentlich sehr bioaktiv funktionieren :D

    Gruss Thomas
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Ich weiss schon gar nicht mehr was ich noch schreiben soll, jedenfalls ist das wieder mal ganz grosses Kino! :cool:

    Schon die grauen Äste... Ich glaube bei den meisten von uns (jedenfalls bei mir) hat sich seit der Zeit der ersten Kindergartenzeichnungen die Idee im Kopf festgesetzt dass Baumstämme, Äste und Wurzeln prinzipiell braun sind. ;) Dann kommst Du, machst das in Grau und es sieht super natürlich aus! Mit den Lianen drauf muss man wirklich schon zweimal hinschauen um zu erkennen dass das nicht echt ist. Und jetzt noch mit dem Moos drauf: :emoji_heart_eyes:
    Ich weiss wirklich nicht wie man das noch toppen könnte, aber ich bin sicher, es wird Dir gelingen! :D

    Griessli, Basil
     
  20. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hey Basil

    Danke vielmals, hab gerade wirklich Spass daran wie es rauskommt und hoffe es funktioniert dann auch so wie ich mir das vorstelle. War ja schon ein gewisses Risiko ein 2000l Becken einfach so mit Silikon und Beton fest an einen Landteil zu kleben und dann noch so Ungetüme von Bäumen fix reinzukleistern :confused:

    Tatsächlich habe ich lange gezögert, mich dann aber doch entschieden mich konsequent an die Habitatbilder die ich studiert habe zu halten. Schwemm- und Treibholz sowie Baumstrunke bräunlich und lebendige Äste und Baumstämme grau-braun bis fast weiss. Als Bonus ergab das dann sogar einen tollen Kontrast und wirkt sich sehr positiv auf die Tiefenwirkung aus.

    Die Gesamtansichten wirken zwar nicht so, aber die Wirkung ist bis jetzt wirklich sehr ansehnlich :D

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen