1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Das habe ich auch bemerkt, dass nur die Eier verpilzen, die man anfasst. Wenn man Eier berührt hat und sie ins AQ legt in einen EHK verpilzen sie auf jeden Fall, in einer Schlupfschale mit etwas Eichenzäpfchen bringt man sie je nachdem durch. Unberührt an der Aquariumscheibe verpilzen sie auch nicht. Unsere Hände sind natürlich voller Bakterien der menschlichen Hautflora, Schimmelpilze gehören da allerdings nicht dazu, ich denke auch es sind leichte Verletzungen der Eihaut/schale.
    Übrigens wie man Corys auch noch zum ablaichen stimulieren kann ist durch Strömung, das sagte mir der Zoohändler. Und es hat tatsächlich was, die C.adolfois die ich mal hatte, laichten bei Strömung eher ab. Ich habe eine Aquaclearpumpe, die brauche ich ab und zu um Schwebestoffe zu entfernen, jetzt läuft sie gerade wieder und die Sterbais sind am Balzen und Laichen. Der Zoohändler sagte am besten die Strömung direktbauf eine Scheibe richten.

    Liebe Grüsse Annie
     
  2. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Annie

    ich glaube, sie verpilzen nicht nur, wenn man sie anfasst. Ich habe auch schon so wattige Pilzflöckchen im Aquarium gehabt. Allerdings gehe ich da ja auch mal mit den Händen rein (ohne Eier anzufassen).
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  3. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hoi Zämä

    @Micke
    "Klar, die Pandas sind auch nicht gerade die super anspruchsvollsten Coryeier." Aber Mega-Süss:p.

    Das separat aufbereitetes Wasser weniger keimbelastet ist als AQ-Wasser leuchtet ein. Hatte aber diesbezüglich bei den Pandas noch nie Probleme. Klar häufiger Wasserwechsel gehört dazu!
    Falls es nochmals was wird mit den Trilineatus werde ich's jedoch mal so versuchen.
    In meinem Fall, war tatsächlich so, dass die Eier nicht befruchtet waren. Da von den Trilineatus eh nur 2 im AQ sind und das Männchen einige Macken:!: hat verwundert mich das nicht, vielleicht wirds ja noch mal was. (Habe noch Eier im AQ gefunden, alle verpilzt).

    So wie es aussieht, sind Pandas tatsächlich nicht so Sensibelchen. Bei mir verpilzen die Eier nicht, abgesammelt werden diese aus dem Laichmop mit den Händen, (will sie ja schliesslich in der Schale wieder an die Wände rollen/kleben können).

    Gruss Jürg
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Verräts du mir noch woher du die Laichmobs hast? Ich bin da immer unsicher was ich für welche benutzen darf. Ich gehör eben noch zur Sorte, am Morgen früher aufstehen und mit der Taschenlampe die Blätter absuchen... :roll:

    Da kann ich kaum wiedersprechen... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Danke für die Links. Die sind mir soweit bekannt.... Also dann machst du deine Laichmobs selber? All zu schwer ist das ja nicht. Also einfach 100% Synthetische Wolle und gut ist? Spielt keine Rolle wenn die Wolle eingefärbt ist? Du siehst, ich tu mich etwas schwer mit dem ganzen... :shock:

    Hab eigentlich gehofft du sagst so, ach die Kauf ich in der Migros oder im Coop.... :-D Naja, dann machen wir die halt selber... ;-)

    Merci und Gruess Michael
     
  7. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Cory-ZüchterInnen

    Tut sich bei euch was? Also bei den Fischen? Bei mir ist nicht mehr abgelaicht worden.
    Frohen zweiten Weihnachtstag!
    lg
    Corinne
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Corinne

    C. panda an Massen. :) Ca. 50 Jungtiere und weitere Eier in der Schlupf Schale. Und noch paar wenige C. weitzmani. :) Sonst geht nicht viel.... :-(

    Naja, diese Woche noch etwas Wasser panschen und schauen... Vieleicht gibt's sonst noch was... :)

    Gruess Michael
     
  9. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Michael

    Das klingt ja gut! Gratuliere zu den Jungtieren.
    Grüessli
    Corinne
     
  10. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo zusammen
    nun meld ich mich auch mal als "überraschte" Coryzüchterin. Am 20. 12 hab ich zufällig in meinem 160 Liter Becken 6 Eier an der Scheibe gefunden. Da in diesem Becken Corys, Schwertträger, Guppys ein Antennimännchen und Amanos sind war mir schnell klar dass es nur von den Corys sein kann. Hab die Eier rausgeholt und in eine Plastikschüssel mit 1 Liter Wasser , einem Buchenblatt und ein Erlenzäpfchen und ein Luftsprudler aufs grosse Aqua gestelltAm 24. simd die 6 Kleinen alle geschlüpft.
    Seit Montag geb ich täglich ganz fein zerriebene Tetra Tabimin dazu.
    Ich wechsle 1x täglich den Liter Wasser, aus überführe die Kleinen, das Buchenlaub und das Zäpfchen in eine saubere Schüssel.
    Hab noch aus dem Netz, dass es gut wäre auch mulm in die Schüssel zu geben.
    Es ist dann halt etwas schwieriger die kleinen da rauszufischen, (keine Angst ist immer nur wenig Mulm aber die sind so winzig), aber so kann ich das meiste Wasser samt"altem" Mulm erneuern.
    Bis jetzt sind noch alle am Leben die meiste Zeit verstecken sie sich unterm Buchenblatt. Aber ab und zu seh icch mal das einte oder andere rumwuseln.
    Morgen komm ich wahrscheinlich zu einem Fischgeschäft. Mal schauen, ob die Artemia haben.
    wie es den Kleinen geht und ob ich sie so durchbringe, ich werd euch auf dem laufenden halten.

    Gruss Nathalie
     
  11. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    So und auch ich melde mich noch in diesem Thread.
    Hab heute morgen ca 15 Eier in meinem 220L Becken gefunden und abgelesen. Gestern war ein Forumsmitglied bei mir und hat den restbestand meiner Corydoras Aeneus abgeholt. Und schon am nächsten morgen hatte ich meine ersten Eier in meinem Becken.
    Halte jetzt schon ein gutes Jahr lang eine 8er Gruppe Paleatus und ca ein halbes Jahr eine 8er Gruppe Julii. Weis noch nicht welchen ich die Eier zu verdanken habe.
    Habe sie in einen ablaichkasten gelegt und später gleich in mein 30L Becken gezügelt mit erlenzäpfchen nem kleinen Filter Heizer und allem. (Filter läuft seit 8 Monaten in meinem 60er Becken mit)
    Habe bis jetzt nur frostfutter verfüttert. Werde mir jetzt aber doch wohl eigene Artemias züchten weil ja die Corys gut mit frischen Artemias aufgezogen werden können.
    Hoffe das viele Junge schlüpfen und ich meinen Horizont mit der Aufzucht von Corydoras erweitern kann. Drückt mir die Daumen.
     
  12. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Cool, da kommt ja was zusammen.:-D

    @Nathalie
    Was für Corys schwimmen bei Dir rum?
    Betreffend Artemien. Die kleinen fressen nur die frisch geschlüpfte Artemien, Artemien-Nauplien. Diese bringst Du am Besten mit Hilfe einer PET-Flasche, Luftsprudler, Salz und Artemien-Eier selbst zum Schlupf.
    Was mich wunder nimmt.
    Wieso wechselst Du jeden Tag die Schüssel und hälst diese möglichst sauber (Keim-, Bakterienarm) und gibst gleichzeitig Mulm in die Schüssel?
    Mulm beherbergt ja Bakterien und div. Mikroorganismen, welche den Corys als erste Nahrung dienen kann, aber keimarm wird das Wasser dadurch nicht sein.
    Es ist wohl auch eine 'Philosophie'-Frage, ob man nun zur Aufzucht alles steril und keimfrei halten will oder das Aufziehen in einem eingefahrenen System vornimmt.
    Finde das mit dem Mulm sehr interessant.
    Bei uns läuft seit einiger Zeit ein 'Mulmbecken', werde wohl mal versuchen einige Eier dort hinein zu setzen und die Larven bis zu einer gewissen Grösse sich selbst zu überlassen. (Bei den Honigguramis meiner Tochter funktionierte es, bei den Cory habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut.)

    @Oli
    Meiner Meinung nach ist es einfacher die Eier noch nicht ins 30Liter Becken zu setzen.
    Ich nehme an das Du die Jungfischchen gezielt füttern willst. (und die wollen ja fast im Futter stehen).
    Im 30L AQ wird dass schwierig werden, zudem musst Du dort dann jede Menge (Litermässig) Wasserwechsel vornehmen.

    Gruess Jürg
     
  13. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Hallo Jürg
    Also ich hab 6 marmorierte Panzerwelse.
    Gut zu wissen dann werd ich versuchen die Artemien selber zum Schlupf zu bringen.
    Dass ich täglich die Schüssel wechsle hat folgenden Grund:
    Ich geb ja täglich Futter rein. Hab aber nur ein dichen Schlauch hier, um die Futterrrest abzusaugen. Und bei ca 1 Liter Wasser ist mit einem dicken Schlauch das Wasser samt futter und Larven schnell weg.
    Und das mit dem Mulm beigeben hab ich im Netz gefunden, da die Kleinen angeblich immer was zu futtern darin finden.
    Und ich weiss ja nicht ob "die Qualität" des mulm bei 1 Liter Wasser und einem Luftsprudler über Tage gut ist. So wird bei der meiner Methode doch eine gewisse Hygiene erreicht aber doch auch nicht völlig keimfrei.
    Und ich denke mal dass es im moment so nicht schlecht sein kann, denn hab heute morgen beim ersten reingucken schon mal 3 der kleinen rumwuseln gesehn.
    Sollte ich es auf diese weise "zu sauber" haben lass ich mich gerne etwas besseres belehren.

    Gruss Nathalie
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Scheint gerade Laichsaison zu sein... :-D

    Bezüglich Mulm: Ich hab das auch mal Probiert. Ergebnis war gar nicht schlecht. Die Corys sind die ersten Tage gut vorangewachsen und ich konnte sie danach Problemlos an Frischgeschlüpfte Artemien gewöhnen. Wiso ich das aber nicht mehr mache, und auch die Corys nicht mehr in der Schlupfschale beginne anzufuttern, da bei mit Wöchentlich neue Eier hinzukommen und ich momentan nur zwei Schlupfschalen betreibe in welchen Frischgeschlüpte Corys sind, gleichzeitig aber auch noch Eier. Ich will das Wasser in der Schlupfschale für die Eier möglichst Keimarm halten, darum kommen die Frischgeschlüpten Corys nach aufzehren des Dottersacks in den EHK wo sie dann mit Frischgeschlüpften Artemien und Mikrowürmli angefuttert werden. Mulm im EHK geht eben nicht wirklich, da ich dort sehr Feine Matte drin haben wo das Wasser zurück ins Becken läuft, bringe ich jetzt noch Mulm in den EHK, dann ist die Matte innert eines Tages voll und der EHK überläuft. Darum beginne ich gleich mit Artemien/Mikrowürmli anzufuttern. Werde aber die Mulm Methode nicht entgültig verstossen. Mal schauen, eventuel mach ich mal noch ein Schlupfschalen regal. :-D Dann kann ich die Eier auf mehr Schalen verteilen und hab nicht immer Jungcorys und Eier in der gleichen Schale...

    @Jürg

    Wenn du das aber mit einem "Mulm" Becken mal ausprobiert hast, lass es wissen wie das ausgeht. Würde mich auch noch Interessieren. Ich hab ja immer noch die Vorstellung im Kopf das Cory Eier möglichst Keimarmes Wasser haben sollten... :-? Eventuel kann ich da meine Gedanken mal anderst Trimmen wenn das bei dir gut klappt... :-D

    @Nathalie

    Sobald die Corys geschlüpft sind, denke ich spielt das Keimbelastete Wasser weniger eine Rolle. Ich tu meine Frischgeschlüpften ja auch nach aufbrauchen des Dottersacks in den EHK welcher im Haupt/Zuchtbecken ist, ausfälle wenig bis keine. Dann kannst also den Mulm locker mal paar Tage drin lassen und musst nicht gleich alles Wechseln. Ich hab das im Sommer so gemacht als ich paar Tage weg war. Schlupfschale mit allen Frischgeschlüpten Corys, Ordentlich Mulm rein und ein Sprudler. 5 Tage weg, und kein Cory ist gestorben. :) Funktoiniert als gut so. Ich denke aber es ist auch nicht falsch wenn Täglich Neuen Mulm und Neues Wasser einbringst. Bakterien spielen für mich da keine Rolle, im Mulm geht es ja mehrheitlich darum, das dort halt Futter für die Jungcorys Vorhanden ist. Darum, kann das denke ich mal nicht schlecht/falsch sein wenn das jeden Tag wechselst. Ob nötig oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Wie sich der Mulm jetzt aber auf die Eiere auswirkt, das wird ja jetzt Jürg ausprobieren. ;-)

    Cruess Michael
     
  15. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Erlich gesagt gibt es bei uns keine Eier mehr und wenn doch muss ich schneller als die Skalare sein mit dem ablesen....
    So viel zu den Elterntieren im grossen Becken.
    Die Jüngeren ??? 4 sind schon gegen 3cm gross und ständig am Futtern. Dann habe ich etwa 11 oder 12 stück mal freigelassen aus dem EHK als sie 1cm gross waren. von denen sieht man immer mal wieder welche, maximal hatte ich mal 6 stück gesehen aber die haben auch zimlich viele versteckmöglichkeiten.
    Wenn sie grösser sind werden sie sich auch häufiger heraus trauen,dann kann ich wieder nachzählen. aber sie scheinen zu wachsen und das ist ja auch das wichtigste.

    Lg Frenzen
     
  16. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nachwuchs

    Da gratuliere ich euch ja, dass die Jungen so gut durchgekommen sind. Bei mir vermehren sich im Moment nur die Schnecken.....
    Viel Spass weiterhin mit den Kleinen und
    guten Rutsch
    Corinne
     
  17. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    So meine 6 kleinen sind jetzt schon 8 Tage alt und alle noch fit und munter.
    Auch scheinen sie gut zu futtern denn sie haben immer ein pralles Bäuchlein. Und schon ganz schön gewachsen sind sie.
    Wie lange Kann/soll ich sie in der Plastikschüssel lassen?Sie sind nun ca 5mm gross. Wie gross sollten sie sein um sie ins 160Liter Becken zu lassen? da schwimmen noch Guppys, Schwerttröger, ein Antenni und Amanos drin rum.
    Ich hab eigentlich erst mal vor sie ins 30 LiterNanobecken zu den Garnelen zu setzen bis sie gross genug sind um nicht mehr gefressen zu werden.

    E guets Neus allen

    Gruss Nathalie
     
  18. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Corylarven

    Hoi, Nathalie

    So wahnsinnig erfahren bin ich nicht, aber ich würde sie zu den Garnelen setzen.
    Bei mir wurden heute Eier abgelegt. Ich konnte zusehen, wie das Weibchen sie an die Crypto-Blätter geklebt hat. Ich habe die ganzen Blätter rausgenommen und hoffe sie sind befruchtet. Habe sie mit Buchenblättern in ein Gefäss mit Aq.wasser getan.
    Hab die Grippe und geniesse diese kleine Freude.
    Viel Glück mit deinen "Babies" und alles Gute im neuen Jahr
    Corinne
     
  19. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Habe es jetzt mal mit einer schlupfschale probiert, aber irgendwie gibts nichts. Habe 13 Eier zusammengelesen die letzten Tage, manche sind ganz weiss manche sehen normal aus. Mal schauen was passiert....

    Lg Frenzen
     
  20. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Nathalie,
    Ich würde die Corybabys in einem selbstgebastelten EHK in eines der Aquarien setzen. Den EHK habe ich auf Seite 1und Seite 5 dieses Threads beschrieben. Den EHK habe ich aber nicht erfunden, es gibt viele Anleitungen im Netz und auch auf dem Forum. Man kann sie dann weiterhin gut beobachten und gezielt mit Artemias füttern oder später mit Tetra Tabimin Tabs, bis sie 1.5 bis 2cm lang und genug gross sind für das grosse weite Aquarium.
    Meine vom 23. Nov., es sind noch. 12 Stück sind jetzt 2 cm lang und fressen Tabs. Ich habe sie vorgestern in einem mit Plexiglas abgetrennten Bereich des AQ freigelassen ( ich habe die ansonsten fischfreie Zone für die Apfelschnecken eingerichtet, damit die mal ruhe haben vor den Guppys).
    Hoffentlich finden meine AS nun die nötige Ruhe um Eier zu legen, ein paar wenige würde ich sehr gerne grossziehen. Susi und Frenzen hattet ihr nicht junge AS, wie geht es denen ?
    Oh je Corinne bist du schon wieder krank du arme, ich bin auch etwas krank gerade, an Weihnacht und Neujahr erwischt es mich fast immer, auch wenn ich vorher monatelang nichts hatte. Hoffentlich gibt es zum Trost etwas aus den Coryeiern.
     

Diese Seite empfehlen