1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Corinne

    ich denke dieses Wochenende versuche ich es noch einmal mit dem Anregen der Laichbereitschaft durch Wasserwechsel mit kühlerem Wasser und anfüttern mit Lebendfutter. Bin aber nicht sicher, ob das funktionieren wird - letzte Woche hats nicht geklappt (es sei den sie legen die Eier jetzt im Rotala-Wald hinten ab wo ich es nicht sehe aber das glaube ich nicht wirklich).
    Habe mal für meine Corys gelesen, dass sie in der Natur nur in speziellen Monaten laichen, aber dass sie nach einiger Angewöhnungszeit im Aquarium dann öfters Laichen.
    Kann also sein, dass sie tatsächlich eine Laichpause machen so wie sie es in der Natur auch machen würden.
    Zusätzlich gibt es ja Corys die vor allem dann laichen wenn nach einem Tief ein Hoch einsetzt. Als meine mal viele Eier gelegt hatten war das der Fall. Aber wars wirklich deshalb, oder doch nur Zufall weils auch grad in den richtigen Laichmonaten war? Ich weiss es nicht. Mit mehr Erfahrung und Beobachtung werd ichs dann vielleicht eines Tages wissen :)

    Larve hab ich nur noch eine. Konnte dies mal erst nach 14h Wasser wechseln. War offensichtlich zu lange. Und der letzten Larve räum ich nicht mehr allzuviele Chancen ein, denn nächste Woche wird im Büro mit Weinachtsessen etc viel los sein da werd ich die 12h garantiert öfters nicht einhalten können.
    Am liebsten würd ich die Larve ins Garnellenbecken geben wo dass Wasser nicht schlecht wird. Aber ich glaube nicht dass das gut kommen würden :-(

    ojeoje...

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  2. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Liebe Claudia

    Ich habe eher das Gegenteil beobachtet: Das sie eher bei einem Tief laichen, das nach einem Hoch kommt. Beim schönen Wetter viel füttern. Wenn es draussen regnet, auch Regen (frisches Wasser) durch Wasserwechsel simulieren.
    Ich habe die einzige Larve die mir blieb, gestern in so einen Aufzuchtkasten mit Nylonnetz gesetzt und das Ganze ins Aquarium gehängt. Der Platz ist so gewählt, dass ziemlich viel frisches Wasser aus dem Filter dorthin gelangt. Allerdings ist die Lampe gerade darüber. Es ging nicht anders. Sonst hätte ich den Deckel nicht zu gekriegt. (Es müffelt dann so in mmeinem Wohn/Esszimmer.) Bis jetzt geht es dem Cory gut.
    Weiterhin viel Glück trotz Weihnachtsessen-Abwesenheit.
    Grüessli
    Corinne
     
  3. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nicht überlebt

    Liebe Corydoras-Züchterinnen

    Leider hat meine Larve nicht überlebt. Wie geht es eurem Cory-Nachwuchs?

    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  4. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    oje... das ist schade. An meiner Front siehts aber nicht besser aus. Meine letzte Larve ist auch dahingegangen.
    Weitere Testobjekte hab ich keine mehr gefunden, aber ich hab auch nicht so fest gesucht wie sonst.
    Gerade jetzt ueber die Weinachtszeit komme ich sowieso nicht dazu zuverlaessig Wasser zu wechseln, also warte ich bis meine Arbeitszeiten wieder regelmaessiger sind um den naechsten Versuch zu starten.

    Liebe Gruesse
    Claudia
     
  5. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Ach schade Ihr beiden, bei dem aufwand den Ihr treibt müsste eigentlich mehr drinn liegen. Bei uns sind es jetzt noch 15 Babyfischchen, welche je länger je munterer werden. In etwa 2-3 Wochen werde ich sie dann ins Aquarium freilassen. Da warten ja schon 4 ältere geschwister auf sie:)
    Jedoch auch wir haben unsere ausfälle,welche nur durch die menge an Jungfischen nicht ganz so tragisch sind. Frei nach dem Motto wer durch kommt, kommt durch.

    Lg Frenzen
     
  6. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Susi und Frenzen

    Habt ihr aber ein Glück....
    Alles Gute weiterhin und lg
    Corinne
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Zäme,
    Bei mir sind es noch 14 bis 16 Stück im EHK, der im Elternbecken eingehhängt ist. Allerdings handelt es sich bei mir, sowie bei Susi und Frenzen, um Corydoras sterbai, vieleicht sind die einfacher zu züchten. Corydoras habrosus habe ich aber auch nachgezüchtet letztes Jahr. Aber es gibt Panzerwelse, die oft sterben wenn sie ein gewisses Larvenstadium erreicht haben. Ich wünsche euch mehr Glück beim nächsten Mal. Liebe Grüsse Annie
     
  8. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zucht

    Hoi, Annie

    Ja, glaube, die Sterbai sind robuster, auch etwas grösser. Im Laden leider so teuer. Ich sollte die Gruppe mal vergrössern, aber habe zurzeit auch keinen Platz im Aqua.
    mfg
    Corinne
     
  9. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ich denke schon, dass es schwer auf die Corydora-Art ankommt. Die hastatus und pygmaeus sind halt sehr klein - noch kleiner als die habrosus - darum sind sie vielleicht heikler?
    ich hatte mal ein grüppchen habrosus aber damals hatte ich noch hartes Wasser, weshalb sie bis auf ein robustes alle verstorben sind. Der eine Verbliebene wurde richtig quirlig, als ich auf osmotisches Wasser umgestellt habe, total süss, aber in der Zwischenzeit hatte ich schon die Hastatus also hab ich den einen weggegeben. Eine Gruppe von denen wären schon toll muss ich sagen aber da ich bei meinem Lido bereits 5 pitbulls und 10 hastatus habe wäre noch mehr Bodenfische sicherlich ein Überbesatz. Dass will ich denen nicht antun also erfreue ich mich an den hastatus.
    Ich werde den nächsten Zucht-Versuch starten wenn die kleinen wieder in Laichstimmung sind und ich mindestens 20-30 Eier habe. Und dann werde ich es auch in den Laichkasten packen und der Natur ihren Lauf lassen. Anders werd ichs eh nicht hinkriegen, den wie gesagt - regelmässiger Wasserwechsel alle 12Stunden ist über eine längere Zeit gesehen unwahrscheinlich solange ich täglich 2Stunden zur arbeit pendeln muss.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  10. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Corydoras Trilineatus abgelaicht

    Hallo zämä

    Finde diesen Treat sehr interessant.
    Möchte desshalb, weil es zu den Trilineatus passt, meine bevorstehenden Erfahrung gleich hier posten und freue mich auf Eure Ratschläge. (Falls es die Thema-Starterin, Corinne nicht stört?)
    Habe bisher nur Erfahrung mit dem Aufziehen von Corydoras Panda. Die Trilineatus haben ca. 2 mal vor langer Zeit, abgelaicht. Die Eier habe ich dann versucht mit den Panda-Eier aufzuziehen. Kein Erfolg, alle verpilzt.
    So musste ich mich halt gestern nun auch unters Aquarium legen und Blätter absuchen:p. (Naja, wenn die zwei Corys schon mal eiern.)
    Habe diese abgesammelt und in ein Plastik-Gefäss gegeben. Dieses wurde mal provisorisch in AQ gehängt. Habe noch einen herumliegenden Luftheber angeschlossen, damit bei den Eiern ein ständiger Wasserwechsel mit dem AQ-Wasser stattfindet.
    So, hoffe jetzt mal, dass sich da ein paar Eier entwickeln.

    Gruss Jürg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2011
  11. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Cory-Zucht

    Hoi, Jürg

    Natürlichkann jeder mitmachen. Ich bin gar keine Spezialistin und habe im Moment gerade keine Eier oder Larven.
    Sicher sind alle Corydoras-Fans gespannt, was du posten wirst.
    Grüessli
    Corinne
     
  12. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    :shock::motz::twisted::steinigen::autsch::gruebel:

    Leider, leider. Heute Morgen habe ich die ersten 4 verpilzten Eier rausgenommen, vorhin weitere 16 Stk.
    Jetzt sind noch ein paar wenige die noch keinen Pilz haben.
    Diese sehen jedoch nicht aus als ob sich darin was entwickelt. Rechne damit, dass diese ebenfalls verpilzen werden.
    So wies aussieht waren die Eier nicht befruchtet.

    Gruss Jürg
     
  13. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zucht; Corys

    Hoi, Jürg

    Hast du Seemandelbaum, oder Eichenblattsud ins Wasser getan? Das hat bei mir gegen das Verpilzen geholfen. Allerdings darf es nicht zu viel sein, sonst sind die Eier hart und das Schlüpfen wird schwierig. Ich hatte mal den Larven beim Schlüpfen helfen können (mit dem Finger die Eier angestupst), aber die sind nachher nicht durchgekommen.
    Grüessli
    Corinne
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Schade um die Eier. Wiso hast du die Eier in dieses Einhängebecken getan und nicht einfach in eine Schlupfschale? Arbeitest du bei den Pandas nicht auch mit Schlupfschale? Würde mich jetzt erstaunen... :shock: Also so, in dem Einhängebecken verpilzt das meiste. Ist mir zu anfang auch passiert. Ich verwende nur noch Schlupfschale. Geht Problemlos so.

    Das mit dem überdosieren der Seemaldelbaumblätter hatte ich auch schon. Musste auch schon kleinen aus der Schale helfen. Ich mach das jetzt, per Pipette. So eine aus Plastik. Dort den Cory samt Ei einsaugen, dann sanft wieder ausspühlen und weg ist die Schale. :) Geht super so, und alle Corys haben die Strapazen überlebt. Mittlerweilen dosiere ich aber viel weniger von den Seemandelbaumblätter. So das das Wasser sanft Braun ist und hatte die letzten paar mal auch keine Probleme mehr damit.

    Noch was zur Verpilzung: Das nur nicht Befruchtete Eiere Verpilzen hatt mir mal so ein Opa-Coryzüchter gesagt. Ich glaube aber mittlerweilen nicht mehr so wirklch daran, weil ich nirgens einen eindeutigen beweis dafür fand. Ich denke die Eiere verpilzen halt einfach da sie halt schon sehr empfindlich sind die ersten Tage. Und je nach Wasser ist es halt auch gegeben das sich Pilzsporen bilden können. Abhilfe bringen eben, Seemandelbaumblätter, Chemische Pilzmittel, oder Wasserwerte sehr tief halten. gerade bei sehr heiklen Eier lohnt es sich mit fast reinem Osmosewasser zu Arbeiten. Tiefe KH, Tiefer PH, bilden sich weniger Pilzsporen und Bakterien oder so. Dann noch etwas Seemandelbaumblatt rein und gut ist.

    Ich bring so die Pandas und Weitzmani problemlos zum Schlupf. Alle bei KH 3 bis 4 und etwas Seemandelbaumblatt drin. Verpilzung kaum, ein vieleicht zwei Eier. Mehr nicht. Einzig bei den Adolfois Eier ist mir alles zweimal Verpilzt innert einem Tag. Hab die Adolfois aber auch mit KH 3 bis 4 Probiert, was anscheinend noch zu hoch war. Bei den nächsten Adolfois Eier nimm ich dann fast reines Osmosewasser, mal schauen ob ich mehr erfolg hab.. :)

    Gruess Michael
     
  15. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hallo Leute

    Bei uns ist langsam ruhe eingekehrt, habe die kleinen, 10-12 alle ins Aq entlassen, so können sie sich verstecken und fressen wie sie wollen. Sehe ab und an welche beim umherstreifen...
    Muss dann halt später schauen wie viele das übrig geblieben sind wenn sie grösser sind.

    Lg Frenzen
     
  16. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo

    @Corinne
    In diesem Falle hatte ich weder Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen in die Schale gegeben.
    Wieso? Weil ich dies bei den Pandas auch nicht mache, resp. keine Wirkung gesehen hatte. Wobei ich die Panda-Eier in einer 'Schlupf-Schale' zum schlüpfen bringe. Wasserwechsel mache ich dort mit dem Wasser aus dem Aufziehbecken und dort hat es SMB-Blätter und Erlenzäpfchen drin.

    @Micke
    Wie geschrieben, bei den Pandas benütze ich Schlupf-Schalen. Habe bei diesen auch kein Problem mit Verpilzung. Zwischendurch mal eines, wo sich nichts entwickelt, aber keine Verpilzungen.
    Naja die Trilineatus haben mich ein wenig überrumpelt.
    Da ich früher schon mal versucht habe die Eier in der Schlupf-Schale, gleich wie die Pandas, aufzuziehen und diese dort auch verpilzten habe ich diesmal versucht diese mit dem Einhängebecken im Aquarium zum Schlupf zu bringen.
    Meine Erfahrung war bisher, dass Eier die ich an die Seitenwand klebe mit viel höherer Wahrscheinlichkeit sich entwickeln, als Eier welche am Boden rumliegen. (Umspühlung mit Wasser?).
    Da die Eier der Trilinineatus fast gar nicht klebten war deshalb meine Idee diese in den Einhängekasten zu tun, damit diese ständig etwas umspühlt werden, bei gleichbleibenden Wasserwerten.
    Leuchtet mir nicht grad ein, wieso die Eier in dem Einhängekasten eher verpilzen sollte? Werden ja ständig umspühlt.
    Das Problem, welches ich bei dieser Methode befürchtete war höchstens folgendes:
    Wenn ich die Eier in die Schale setze und mit dem Wasser des Aufziehbeckens zum Schlüpfen bringe, sind die Larven schon in den Wasserwerten des Aufziehbeckens.
    Beim Einhängebecken im AQ müsste ich dann die Larven beim umsetzen in Aufziehbeckens an leicht veränderte Wasserwerte gewöhnen.
    Meiner Erfahrung nach reagieren Larven sensibler auf Wasserveränderungen als die frischen Eier.
    Gehe jedoch schwer davon aus, dass diese Eier nicht befruchtet waren. Sollte es jedoch wieder was geben setze ich sie mal in !richtig! weiches Wasser ein. (Die Becken laufen alle mit KH +/- 3)

    Gruss Jürg
     
  17. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlupfschale

    H

    [UOTE=Kuba;513266]Hallo

    @Corinne
    In diesem Falle hatte ich weder Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen in die Schale gegeben.
    Wieso? Weil ich dies bei den Pandas auch nicht mache, resp. keine Wirkung gesehen hatte. Wobei ich die Panda-Eier in einer 'Schlupf-Schale' zum schlüpfen bringe. Wasserwechsel mache ich dort mit dem Wasser aus dem Aufziehbecken und dort hat es SMB-Blätter und Erlenzäpfchen drin.
    ...

    Gruss Jürg[/QUOTE]
    Hoi, Jürg
    Wie sieht so eine Schlupfschale aus? Ich hatte sie jeweils in einem Plastikgefäss.
    Gruss
    Corinne
     
  18. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Morgen

    @Corinne
    'Schlupf-Schale' ist bei mir eine ganz normale Tupperware-Box.;-)

    Gruss Jürg
     
  19. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlupfschale

    Hoi, Jürg
    Ah ja. Bei mir auch. Dort fehlt einfach der Filter. Aber solange sie nicht geschlüft sind oder die ersten paar Tage nachher geht es ja.
    Gruss
    Corinne
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Jürg

    Ergibt für mich auch keinen sinn. Aber vieleicht ist im Becken halt einfach mehr Zeug vorhanden welches die Verpilzung fördert. Wenn die Eier im Becken belassen werden, als nicht angerührt nach den die Corys die Eier gelegt haben, dann Verpilzt ja auch nichts. Gut mögleich das durch das berühren der Eier von uns, irgendwie der Schutz des Eies zerstört wird und dann die Eier anfällig sein können auf verpilzung! Anderst kann ich mir das nicht erklähren wiso Eier im Becken nicht verpilzen, sobald man sie aber rausnimmt oder umsetzt, können sie verpilzen...

    Da seh ich jetzt kein Problem. Den Eieren sind die Wasserveränderungen soweit Egal. Larven sind auch nicht sonderlich heikel. Zumindest bei mir hab ich keinerlei Probleme. Sobald die Jungen geschlüpft sind, warte ich noch paar Tage und dann kommen sie ins EHK. Wasser in Schlupfschale ist etwas Weicher als im Becken. Umsetzten ist da kein Problem bei mir.
    Ich würde die Eier auch nicht in Aquawasser zum Schlupf bringen. Ich nimm frisches Leitungswasser mit Osmosewasser, 50/50 und fertig. Wie gesagt, keine Verpilzung, keine Ausfälle bei den Larven. Weder in der Schlupfschale, noch nach dem Umsetzten in den EHK welcher im Zuchtbecken ist. Wasser aus den Becken ist schon Keimbelastet. Was wir ja wissen, Corys mögen kein Keimbelastetes Wasser. Auch wird im Aquawasser schon Bakterien oder weiss ich was vorhanden sein, was zur Pilzförderung beitragen kann. Im Becken werden solche Bakterien warscheinlich durch den Filter abgebaut, in der Schale hatt es ja kein Filter, also können sich die Bakterien auch ausbreiten, und so die Eier befallen. Soweit meine Theorie zum ganzen.

    Ich versuche halt einfach das Wasser in der Schlupfschale so unbelastete wie möglich zu halten. Ist meiner meinung nach wichtiger als die Wasserwerte. Klar, Betonwasser sollte es auch nicht sein. Aber bei KH 3 was ich hab, da ist das Wasser schon schön weich. Gerade in der regenzeit, also in der Zeit wo die Corys Laichen, da schwanken die wasserwerte auch in den Flüssen. Die sind nicht immer exakt gleich.

    Zur Schlupfschale kann ich nur sagen wie ich das mache: Ich wechsle einmal am Tag 90% Wasser in der Schlupfschale und alle zwei Tage tausche ich die Schale aus. Dazu ein kleiner Ecken eines Seemandelbaumblatt und gut ist.

    Bei den nächsten Adolfois Eiere werde ich aber fast reines Osmosewasser nehmen. Plus werde ich die Eier mit einer Pipette absammeln. Also nicht mehr von Hand berühren. Ich erhoffe mir daurch das die Eier dann nicht geschädigt werden durch mein Berühren, dann mit dem sehr Weichen Wasser, welches eine bildung von Baktereien hemd, erhoffe ich mir dann mehr erfolg. Aber eben, ich kann da gut reden. Alles nur Theorie, ob es dann in der Praxis hinhaut, wir werden sehen! :)

    Wie gesagt, das Verpilzen von Eieren ist bei mir auch noch ein Rätsel. Ob jetzt wirklich nur Unbefruchtete Eier verpilzen oder auch andere, ich weiss es nicht. Habe aber auch schon ganze Eibestände gahabt welche Verpilzten. Bei den Pandas und Weitzmani am anfang, Eier im EHK, ergebnis, alles verpilzt. Seit ich die Eier in der Schale hab, nix mehr verpilzt. Wiso ich an der Verpilzung von nur unbefruchteten Eier nicht wirklich daran glaube, wenn zwei Eier zusammenkleben, eines Verpilzt, dann verpilzt auch das andere. Währ ja ein riesen zufall das ich gerade zwei Eier nebeneinnader hab, welche unbefruchtet sind, da ich ja sonst sehr gute Befruchtungsrate habe. Weitzmani nahezu 100% bei den Pandas auch. Also eigentlich alle Eier die ich absammle, die Schlüpfen auch. Verpilzung in der Schale hab ich zwischendurch mal eins, aber eher selten der fall. Und ich bringe jede Woche zwischen 10 und 20 Panda Eier zum Schlupf.

    Klar, die Pandas sind auch nicht gerade die super anspruchsvollsten Coryeier. Da kann ja wirklich nicht viel schief gehen. ich will das auch nicht auf alle anderen Corys übertragen. Ich denke Trilineatus geht etwa in die Kategorie der Weitzmani. Also nicht die einfachste Cory Art ala Panda, aber auch nicht die schwierigste als Adolfois. So in der Mitte siedle ich die an.

    Nun ja, wie gesagt, das meiste ist nur Theorie was ich mir so an Gedanken mache. Ob das auch wirklich so ist, weiss ich nicht. Beim letztden Besuch eins Coryzüchters, da war ich schon erstaunt wie der das macht. Viel einfach als ich. Leichmob, ganzer Laichmob samt Eier in ein Schlupfgefäs und fertig. Weder Wasserwerte interessierten ihn, noch sonst was. :shock: Nicht mal Seemandelbaumblätter oder so hatte er in der Schlupfschale. Nichts. Einfach sein Leitungswasser (KH 6 bis 7) und gut ist. Verpilzung nahezu 0 laut seiner Aussage. Darum auch meine Theorie, das wenn man die Eier berührt, das dann irgendwie der Eischutz zerstört wird! Und der Coryzüchter hatt ja nicht nur Pandas, der Züchtet insgesamt ca 15 Cory Arten, alle auf die selbe art und weise. Schon krass, aber eben, der macht das auch schon über 20 Jahre, da ist klar das es bei ihm einiges rutinierter läuft als bei mir... ;-) Und alle Tipps und Tricks wollte er dann auch nicht rausrücken... :-D Oder ich hab nicht alles gefragt, weil ich eh schon hin und weg war ab all den Corys und wie das bei ihm so läuft... :-o

    Hier übrigens noch ein Zuchtbericht der Trillineatus, wenn ihr den noch nicht kennt: http://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=20430

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen