1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Frenzen,
    Ich hatte immer von meinen Hybrid-Garnelen mit im EHK, zusammen mit Posthorn und Blasenschnecken, als Putzhilfen. Meine Garnelen gehören wahrscheinlich in die Neocaridina -Gruppe wie die Redfire, ich habe sie so gekauft, sie haben Farben über rot nach blau zu braun. Sie taten den kleinen Corydoras-Larven nichts. Aber garantieren kann ich natürlich für nichts, du musst selbst entscheiden ob du es versuchen willst. Aber stirbt eine Larve von alleine, wird sie sicher von der Garnele gefressen, aber ich denke nicht, dass sie vorher auch von der Garnele getötet wurde/würde. Ich spreche nur von den Neocaridina-Garnelen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Zäme

    Ich mach es jeweil so, dass ich den Boden täglich absauge und mit einer präparierten Zahnbürste abbürste. So habe ich keinen Bakterienfilm drauf. zusätzlich habe ich noch einige TDS drin, die gehen mir nicht an den Laich und auch nicht an die Kleinen!
    Nach dem Schlupf kommen sie in eine EHK, den ich mit einem Luftsprudler mit Frischluft versorge und 2mal täglich etwas Wasserwechsle (Der EHK steht auf dem Becken und noch nicht im!) Sobald der Dottersack aufgebraucht ist wird der Kasten zugemulmt. Ich halte sie dann so eine Woche bis 10 Tage in etwa 5-10mm Mulm und beginne nach etwa 4 Tagen mit Dek. Artemias zu füttern. Zuerst nur sehr wenig und dann langsam etwas mehr. Nach etwa 10 Tagen wird der Mulm flockig und wirkt nicht mehr so rein. Dann setze ich die Jungen in einen EHK mit etwas Sand und hänge ihn ins grosse Becken. Füttern tue ich weiterhin mit dek. Artemias. So habe ich eigentlich keine Ausfälle und sie wachsen doch recht zügig.
    Im EHK habe ich immer TDS und ab der Mulmzeit dann auch kleine Red Fires, die das alte Futter fressen.

    Ich mache die Aufzucht momentan noch ohne lebende Artemias. Dafür gebe ich ab und zu Cyclops und fahre so recht gut.

    @Micke: Wie setzt du die Kleinen um? Ich habe da noch keine so gute Methode.

    Zu den Einhängebecken mit Netz: Die bekommt man ja nachwievor überall in den Zoofachgeschäften. Die sind mehr für Guppys gedacht. Ich habe mal L-Welslarven in so eine Guppytank gesetzt. Die Fische schnappten durch das Netz nach den kleinen und machten so den Dottersack kaputt. Ich hatte dann keine Larven mehr und der Guppytank flog sofort irgendwo hin. So einer kommt bei mir nie wieder in ein Becken.

    Die Glasbecken bewähren sich aber sehr. Ich habe noch nie Fische gesehen, die ernsthaft nach den Larven geschnappt hatten. Aber diese EHK bekommt man im Fachhandel so gut wie nirgends.
    Im Coryforum hab ich zwar gesehen, dass die Züchter von EHK's abraten, aber ich verstehe das nicht. Die werden vorallem in der L-Welszucht seit Jahren mit grossem Erfolg eingesetzt.

    Gruess Jonas
     
  3. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    Und da warens nur noch 3:-(.
    Leider ist wieder ein Kleines gestorben. Es war das Kleinste Baby.Aber den anderen 3 scheint es noch gut zu gehn.
    Ich mach weiter mit fleissig Füttern und WW und hoff diese 3 noch grosszukriegen.

    Gruss Nathalie
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Per Pipette. ;-) Aus Plastik, dann unten abschneiden damit das Loch etwas Grösser ist, und so setzt ich die kleinen um. Von Schlupfschale zu Schlupfschale oder in den EHK. :)

    [​IMG]

    Geht super so. :cool:

    Wurde mir auch schon gesagt. Wobei, lustigerweise, die Züchter die Corys und L-Welse Züchten, viel mit EHK arbeiten und die die nur Corys Züchen keine EHK verwenden... Was genau an der Aufzucht imm EHK nicht gut sein soll, ist mir auch nicht klar. Eventuel auch da, Keimbelastetes Wasser im Becken? Ich weiss es nicht. Kann sein das heiklere Coryarten da empfindlicher sind. Ich hab nach meiner Methode jetzt Pandas, Weitzmani und paar wenige Cruziensis aufgezogen. Von daher, glaub ich nicht das das Keimbelastetes Wasser der Grund sein kann. Wenn ich aber schauen wie das gewisse Coryzüchter in DE das machen, die haben halt viel Grössere Schlupfschalen, und Futtern dort die Tiere auch an bis sie ca 1cm haben um sie dann in ein Aufzuchtbecken zu überführen. Aber eben, wenn man die Tiere in der Schlupschale aufzieht, dann muss man auch Zeit haben regelmässig zu Futtern, nicht zuviel Futtern, damit nicht viel Futter liegen bleibt, welches das Wasser belastet, dann Regelmässig Wasserwechsel machen... Also ja, ich Arbeite 100% und da bin ich den ganzen Tag weg, und habe schlicht und einfach keine Zeit für solche Spiele. Darum gib es bei mir nur die EHK Methode welche sehr gut und fast verlustfrei läuft. Ich hab zu anfang auch die kleine in der Schlupfschale angefuttert, aber eben, die Verluste waren vorallem am anfang recht hoch, darum hab ich aufgehört mit dem. Im EHK kann ich Futtern soviel ich will, das passiert nichts. Da muss ich keine Angst haben das Wasser kippt. Da hab ich Reserve vom Beckne welches sehr Stabiel läuft.

    Schlussentlich ist es doch auch Interessant zu sehen wie verschieden die wege sind. Und wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Also im 180Lt habe ich gestern mal 4ältere und 7 jüngere Sterbays gezählt. Eine Zeit lang dachte ich von den kleinen habe ich nur noch etwa 2-3. Aber die haben auch viele versteckmöglichkeiten.

    Die 5 Larven habe ich nicht mehr gesehen seit dem umsetzen ins 12Lt. Werde sie heute mal suchen. Die Garnele sehe ich manchmal, ist auch deutlich grösser...

    Lg Frenzen
     
  6. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Micke

    Oke, dann hast du auch noch nichts effektiveres gefunden. Ich setzte meine derzeit mit einem Luftschlauch um. Ich sauge sie dann einfach an und kann sie in andere Becken überführen. Aber das dauert schon bis man da die ganzen Jungen umgesetzt hat. Ich habe sie auch schon sanft umgeschüttet. Ging auch ganz gut und Verluste hatte ich keine desswegen. 80 Junge Corys einzeln anzusaugen war mir irgendwie zu blöd -.-

    Gruess Jonas
     
  7. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    So hab heute wieder mal den Mulm erneuert in meinem 30er Becken mit meinen Corybabys drinn. Bis jetzt wachsen 8-10 Corybabys gut heran in meinem 30er Becken.
    Hier ein neues Foto meiner kleinen.

    [​IMG]
    Auf dem Foto sind 3 davon zu sehen.
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Oli

    Hast du nicht ein kleineres Becken? Wie alt sind die kleinen?
    10 Corys in einem 30er Becken würd ich nicht machen. Da geht zu viel Futter ins Nirgendwo und belastet das Wasser. Für mich sieht dieser Mulm schon wieder recht verschimmelt aus. Füttere mal einen viertel von dem, was du denkst das die brauchen und dann wirst du wahrscheinlich immernoch mehr als genügend Futter geben. Die brauchen wirklich praktisch nichts. Die finden im Mulm enorm viel Futter, da braucht man für die paar fast nichts zuzufüttern.

    Ich habe mal eine Geschichte gehört von jemandem, der bei der Beckenumstrukturierung einen 0815 Antennenwels (glaub war so einer) unter einem Stein gefunden hatte. Der Stein war so, dass der Anteni mit dieser grösse niemals darunter gekommen wäre. Einzige erklärung: Der Wels hat sich als Larve/Jungwels darunter verirrt und sich seither durch Mulm ernährt und hat so eine stattliche Grösse erreicht. Ist schon krass wenn man überlegt. Aber was fressen die Jungtiere in der Natur? Die ernähren sich auch von Mulm und dem, was darin lebt. Und das ist einiges. Ich hatte schon Mulm, der richtig zappelte weil es so viel Kleinstlebewesen darin hatte.

    Mulm ist gut. Aber wenn zu viel Futter darin ist, gammelt er auch und bedroht die Fische.

    Gruess Jonas
     
  9. Mindgame

    Mindgame

    Registriert seit:
    9. Januar 2011
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lyss (BE)
    Hallo Jonas


    Wie geschrieben kommt dieser Mulm direkt aus meinem Innenfilter vom 220L Becken und den habe ich heute morgen erst gerade ins Becken gegeben. Ich zerbrösle momentan Tabimin Tabletten und gebe 1 alle 2 Tage ins Becken. Sie sind zwischen dem 31 und dem 2 geschlüpft. Wechsle fleissig Wasser da ich das Becken zur hälfte gefüllt habe.
    Denkst du das ist schon zu viel Futter???
     
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Oli

    Das heisst, die haben seit etwa 3-4T den Dottersack aufgebraucht. Die ersten 3-4T nach aufbrauch des Dottersacks halte ich sie sowiso nur im Mulm ohne zu füttern, die finden da von mir ausgesehen genug. Aber eine Tab für 10 Junge ist schon sehr viel. Die Tab gammelt spätestens nach einem Tag und dann hast du ein Problem.
    Mark schreibt, das er in den ersten Tagen nur gerade 2-3ArtemiaNauplien pro Tier füttert. Wenn du die Tab mit Artemien vergleichst, würde die wohl für etwa 1000 Corys in dem Alter reichen (falls die etwa Sera Vivormos entsprechen). Die Futtermenge ist wirklich unglaublich klein. Musst einfach schauen. Wenn die Bäuche schon prall voll sind und es noch viel Futter übrig hat, dann ist es zu viel. Es ist sowiso schlecht, die Jungen alle 2T zu füttern. Die brauchen ein, besser zweimal täglich frisches Futter.

    Hier noch der Link von Mark: http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=69

    Lg Jonas
     
  11. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hey ich mache es jetzt mal ganz anders.
    Habe die kleinen in ein dicht bepflanztes 12Lt Aq gesetzt. mulm rein, 4junge Apfelschnecken rein. Blasenschnecken hatte es schon. 1 Garnele welche ich in einem Filter gefunden habe rein (war noch vom vorbesitzer da reingekommen) und abwarten. Jede woche WW 60% bischen mulm und die Jungen finden genug fressbares die ersten wochen. später gibt es grösseres futter.
    Bis jetz sind alle welche frei aufwachsen konnten zimlich gut herangewachsen. Und ausfälle sind natürlich

    Lg Frenzen
     
  12. maudi2

    maudi2

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9451 Kriessern (SG)
    So meld mich auch mal wieder:
    Von den 6 an Weihnachten geschlüpften Corys leben immer noch 3 und entwickeln sich ganz gut. Ich halte sie immer noch in der Plastikschüssel, wo ich täglich das Waaser wechsle und auch den Mulm erneuere.
    Scheint ganz gut zu Funktionieren.

    hab aber Heute im Becken die nächsten 11 Eier entdeckt und rausgefischt.
    Diese stehen zur Zeit in einem kleinen Glasgefäss (Grösse Joghurtbecher) auf dem Aqua, aber ohne Sprudelstein. Sollte so was schlüpfen, kommen sie ins Plastikgeschirr und die älteren setz ich um in ein Einhängekasten.

    Ich habe ja in den Ferien einen Laicmopp gebastelt und ins Becken gehängt.
    Es war aber kein einziges Ei am Mopp, sondern um den Mopp rum an der Cryptocoryne, an der Scheibe und in den Algen.

    Ich geb den Corys noch ne weitere Chance den Mopp anzunehmen, sollte er aber weiterhin nicht angenommen werden entferne ich ihn wieder.

    Das ist der momentane Stand was die Corybabys betrifft.

    Gruss Nathalie
     
  13. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hi Nathalie

    Corys legen auf verschiedenen Arten Ihre Eier ab. Die eine Sorte bevorzugt glatte Flächen (wie meine Venezuelanus und Trilineatus) und die andern gerne in filigranen Pflanzen (meine Duplicareus). Entsprechend nützt da ein Laichmopp dann vielleicht nix.

    Wie schon erwähnt lass ich die Corys in einer schwimmenden Tupperware schlüpfen, belasse sie geschlüpt ca. 2 Tage darin und schütte sie dann vorsichtig in einenen schwimmenden Aufzuchkasten; wobei das Umschütten die heikelste Angelegenheit bei mir ist, da durch den Schwemmeffekt die Kleinen zu stark an die Filtermatte gepresst werden. Das mit der Pipette wäre wirklich einen Versuch Wert....( Michael, woher kriegst die Dinger?).

    Wenn sie mal im schwimmenden Aufzuchtkasten sind habe ich kaum Verluste, es darf manchmal auch ein bisserl mulmig sein. Tricky wirds wieder, wenn ich sie in 70L Teenagerbecken umsetze. Meistens gehts dann zwei Wochen gut und dann hab ich die ersten Ausfälle. Konnte noch nicht genau analysieren warum. Es kommt sehr auf die Sorte an: die Einen sind robuster (Venezuelanus; kaum Ausfälle, Duplicareus; viel empfindlicher).

    So mal am Rande von mir
    Grüessli
    Sandy
     
  14. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen

    Hallo Sandy
    Zum Umsetzen der kleinen Corys nehme ich einen ganz normalen Trinkhalm (Auch zum Putzen der Schlupfschale).
    Daumen hintendrauf, sich den kleinen nähern und Daumen weg.:-D Diese werden dann eingesaugt und können wunderbar umgesetzt werden

    Gruss Jürg
     
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Sandy

    Schön wieder von dir zu lesen... ;-)

    Ich hab die Pipetten aus der Apotheke. 7ml Pipette aus Plastik. Sind so wegwerf dinger. Also nicht sonderlich Gute Qualität. Heisst nach so ein bis zwei Monaten sind sie durch. Je nach gebrauch. Ich verwende sie auch noch um Frischgeschlüpfte Artemien abzusaugen und zu verfuttern. Und darum hab ich auch ein Karton mit 500 Stk. gekauft... :shock: Wobei der Karton so um die 20.- Gekostet hatt, von daher... :-D Hatten die halt nicht an Lager, und das war die kleinste Bestell einheit. :? Naja, jetzt hab ich für ein bis zwei Jahre mehr als genug Pipetten... :lol:

    Vieleicht kannst sie auch Online bestellen. Weiss aber nicht ob die Firma Private beliefert.
    Die Pipetten sind hier: (Die Gelbmarkierten hab ich) https://ch.vwr.com/app/catalog/Product?article_number=612-1681

    @Joni

    Nun gut, bei 80 Jungen wie bei dir, dann würde ich auch nicht mehr mit der Pipette arbeiten. ;-) Dann Luftschlauch 4/6er und absaugen. Machst du ja jetzt, und so mach ich das zwischen durch auch wenn ich viele Junge habe.... Aber eben, bei mir sinds die Woche +/- 20 Junge, da bin ich recht schnell mit der Pipette. ;-)

    Gruess Michael
     
  16. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Schock

    Habe am Di 50:shock: eier gesammelt ind im 12Lt an die Scheibe geklebt,schön gegenüber des Filters im sauberen sauerstoffreichen wasserstrom. Am nächsten morgen fehlten 2 danach wieder 2 Eier und immer mehr. Ich dachte vielleicht sind die schon geschlüpft. Denkste :shock::oops::x Die jungen 4 Apfelschnecken mit 2cm grösse haben sie verputzt. habe einer zugesehen. Ei aufgefressen und die zappelnde Larve auch gleich hinterher :twisted::twisted::twisted::twisted: Sorry Apfelschnecken flogen raus aus dem Becklein.
    Die Eier waren alle schön geblieben, keins verpilzt oder sonst was und dann diese Apfelschnecken. Habe einen Nachmittag lang alle Blätter abgesucht um so viele Eier zu finden und dann so was
    Frustrierend

    Lg Frenzen
     
  17. Loricaria

    Loricaria

    Registriert seit:
    5. Mai 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    2503 Biel
    Corys

    Eine scheue frage wie lange hat es gedauert bis deine Corys geschlüpft sind? meine Sterbais haben seit Montag etwa 80 eier abgegeben. weiss nicht mehr wie lange das gedauert hat vor 2 jahren.
    Bin ein bisschen ungeduldig. Typ von mir:
    Wenn du kannst und willst füttere sie mit artemia nauphien die ersten wochen. Sie wachsen viel besser.
    Gruss Roger
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Roger

    Bei mir ist das etwas Temperatur abhängig. Jetzt im Winter hatt die Schlupfschale so 22 bis 23 Grad, da dauerts so 6 bis 7 Tage bis sie mit Schlüpfen beginnen. Im Sommer bei höheren Temperaturen, 24 bis 25 Grad, da Schlüpften sie jeweils schon nach so 5 Tagen. Denke die Temperatur wird ein Einfluss haben auf das ganze. Zumindest bei mir. ;-)

    @Frenzen

    Wiso bringst die Eier nicht in einer Schlupschale zum Schlupf wie wir? Geht viel einfacher und musst auch keine Angst haben das da irgendwelche Eier gefressen werden von weis ich was...

    Gruess Michael
     
  19. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Roger
    Bei mir sind die Corys (allerdings trilineatus) immer nach genau 5 Tagen geschlüpft. Wenn sie bis morgen (6. Tag) nicht schlüpfen, würde ich sie kübeln. Hast du ev. das Wasser angesäuert? Dann ist ev. die Schale hart und man muss die Eier etwas anstupsen, sozusagen Geburtshilfe.
    Ev. sind sie nicht befruchtet - dann passiert nichts.

    Ich habe zurzeit keine Eier. Es sah so aus, als würden die Corys sich paaren, aber Eier hab ich nicht gefunden. Hab auch gerade familiäre und gesundheitliche Probleme und mache nur das Nötigste in den Aquas.
    Toitoitoi und lg
    Corinne
     
  20. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Roger

    Bei mir brauchen die Sterbais so 6-7T würd ich mal sagen. Ich schütte das Frischwasser einfach rein so werden die Eier aufgewirbelt. Das geht tip top so. Schlupfrate meist 100%! Also keine panik. Es können auch nach 8T noch gesunde Larven schlüpfen. Viel Erfolg.
    Lg Jonas
     

Diese Seite empfehlen