1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Netzaufzuchtkasten

    Sali Corinne

    Die Netzaufzuchtkasten haben die Masse 16x12x13cm und werden mit Metallhaltern welche man verbiegen kann am Beckenrand befestigt. sie haben einen zusammensteckbaren plastikrahmen, über welchen das Netz gezogen wird. Funktioniert perfekt und wasser must du auch keines wechseln.
    Nur sauber halten musst du die Brut und alle par tage das Netz waschen.

    Lg Frenzen
     
  2. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo alles Zusammen

    ich war die letzten paar Tage krank und konnte darum den Thread nicht verfolgen. Von meinen Larven ist leider nur noch eine übrig. Ich weiss nicht warum, aber immer wenn sie etwa 1 Woche alt sind schwimmen sie plötzlich Tod im Becken. Ohne sichtlichen Grund. Andere Larven, welche noch etwas jünger sind und im selben Becken sind, scheinen jeweils noch quickfidel bis auch sie etwa 1 Woche alt sind. Das eine, welches jetzt noch lebt ist jetzt so 3-4 Tage alt.
    An 'Versuchsobjekten' fehlt es mir meistens nicht. Wenn ich mir die Mühe mache, dass Aquarium zu durchsuchen finde ich meistens ein zwei Eier. Heute habe ich 3 gefunden welche schon etwa 2-3 Tage alt sind. Man sieht bereits dunkle Flecken drin. Falls sie schlüpfen, dann sicher in den nächsten Zwei Tagen. Aber ich suche noch immer nach einer Lösung wie ich die kleinen über die ersten paar Wochen bringe!
    Diesbezüglich fand ich die Bemerkung von dir Frenzen interessant. Ich habe auch so ein Einhängekasten. Wie benutzt du den. Tust du von anfang an die Eier da rein? Oder die Larven erst nach einer Weile? Hast du nicht das Problem, dass die Larven sich zwischen Plastikgerüst und Netz verfangen? Wäre froh um eine kleine Beschreibung wie du dass Netz genau einsetzt, dann versuch ich das auch mal den mit meiner Methode hab ich noch kein Fischchen durchgekriegt bisher. :-(

    Heut hab ich wieder das Wasser gewechselt und kräftig angefüttert. Bin sicher das ich so in den nächsten paar Tagen ein paar Eier einsammeln kann. Dann kann ichs weiter versuchen. So 5 zusätzliche kleine Corydoras hastatus zu meinen 10 hät ich schon gern.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  3. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aufzuchtkasten

    Guten Abend Susi und Frenzen

    Ich kenne diesen Kasten. Einmal ab ich eine Larve da rein gesetzt und as Ganze ins Aquarium gehängt. Nach 2-3 Tagen war das Kleine verschwunden. Ich vermute, dass es zwischem dem Plastikrahmen und dem Nylonmaterial (Stoff) eingeklemmt wurde. Ich habe dann das ganze Ding weggeschmissen.
    Vorläufig lebt mein Kleines noch in dem Transportgefäss.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  4. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Was ich mache?

    Hallo Claudia

    Hm was mache ich. Erstens habe ich nur den oberen rahmen und die steckbaren stege des Käfigs im Becken. zudem habe ich das netz gedreht damit die Kleinen sich nicht unter den Netzresten und dem Rahmen verstecken können. Ich lege die Eier gleich da rein, schauen das es immer in einer leichten ströhmung ist wegen dem verpilzen und dann lass ich es geschehen wie es kommt. Es kommen nie alle durch, ist auch in der natur nicht anders. nach ein paar tagen beginne ich zu füttern mit normalen welstabs und flockenfutter für Jungfische. noch ne schnecke rein die aufräumt und Täglich putzen und hoffen das viele überleben. sind jetzt noch 17 stück. hatte mal noch kies, ne halbe Baumnuss als höhle und nen Pflanzenableger drinnen um es Natürlicher zu gestalten aber es geht auch ohne. Na ja aber ich mache das auch erst seit 2Monaten.....

    Hoffe auch noch einige durchzubringen;-)
    wenns zu viele werden gebe ich sie dann ab aber das dauert noch


    Lg Frenzen
     
  5. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ja, ich hatte es mal gelesen, dass bei dir eine Larve im Einhängekasten 'verloren' ging, Corinne, darum hatte ich meinen bisher nicht eingesetzt. Nachdem das jetzt aber bei Frenzen zu klappen scheint, dachte ich mir, versuche ichs doch noch einmal mit dem kasten.
    Wenn dadurch nur schon das Wasserwechseln wegfällt wärs ein Erfolg.
    Hab jetzt mal den Einhängekasten so zusammengesetzt, wie du es erklärt hast Frenzen und eines der Eier, welche ich heute gefunden habe da reingelegt. Falls ich in den nächsten paar Tagen noch ein zwei Finde werde ich noch einige mehr dazugeben. Die anderen beiden Eier hab ich im Becken der Larve untergebracht, wo normalerweise so gut wie alles schlüpft... nur allzu alt werden sie dort nie :x

    Bin gespannt wie sich die beiden Methoden parallel zueinander Entwickeln.

    Grüessli
    Claudia
     
  6. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Keine Laichstimmung

    Hoi, Cory-Fans

    Bei meinen Corys scheint es keine Laichstimmung mehr zu geben, was ich auf die zu hohe Temperatur in der Wohnung zurückführe. Somit versuche ich einfach mal die einzige Larve durchzufüttern.
    Grüessli
    Corinne
     
  7. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    Über meine Corys hatte ich mal gelesen dass die vermehrt zwischen August bis Oktober und dann wieder von Dezember bis März Laichen. Das würde sich sogar in etwa mit meiner bisherigen Erfahrung decken. Im Oktober hab ich ja haufenweise Eier gefunden als ich mal gesucht habe, jetzt find ich mit ach und krach so ein zwei Eier wenn ich ganz fest suche und das obwohl ich 10 Corys habe. Du hast ja 'nur' drei, da kanns sicherlich sein, dass die ne Pause einlegen.

    Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass du den Kleinen durchkriegst.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  8. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Heute waren es noch 16 lebende Larven. Aber wir haben auch etwa 10 frische Eier gesammelt und ins gleiche Netz getan.
    Grob geschätzt sage ich mal kommen etwa 20% der Jungen durch bei uns. Wenn nicht probieren wir es auch weiter...
    Einzige versteckmöglichkeiten sind Erlenzäpfchen im Netz.
    Weiterhin viel erfolg und geduld.

    lg Frenzen
     
  9. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    na, wie läuft es bei Euch mit euren Nachwuchs-Fischli?
    Bei mir gab es noch keine weiteren Durchbrüche.
    Die beiden Eili die ich im Becken hatten sind geschlüpft, bei dem im Netz habe ich den Verdacht, dass die Eischale zu hart wurde und die Larve nicht raus konnte. Denn es war deutlich zu sehen, wie Sie grösser und grösser wurde aber als ich sie heute - zwei Tage nachdem die anderen geschlüpft sind - aus der Schale befreit habe war sie schon Tod.
    Werde das mit dem Netz wohl erst wieder versuchen, wenn ich genug Eier zur Verfügung habe. Wie ist es bei dir Frenzen, schlüpfen deine Larven jeweils alle?
    Ansonsten ist wieder eine der Larven nach einer Woche gestorben. Vermute an Stress beim Putzen, denn ich hatte noch das Gefühl dass sie sich bewegt hat als ich das Becken zur Hand nahm aber 10 min später war sie tot. Können Larven Herzinfarkte erleiden? :gruebel:

    Oh Mann... wenn ich nur wüsste was ich anders machen soll... Vielleicht doch irgend ein Büschelchen ins Becken wo die Larven sich verstecken können während ich putze damit sie nicht so erschrecken? Wäre eventuell einen Versuch wert.

    Das ist mein Stand der Dinge.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  10. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Freudiges Erreignis

    Hallo Claudia,
    Ich habe schon über Corydoras sterbai und auch sicher ca. 20 Corydoras habrosus gross gebracht. Sterben tun die Larven denke ich meistens an Sauerstoffmangel oder Bakterienbefall, wenn sie dann mal geschlüpft sind. Nur zum Trost mir sind leider auch schon viele Eier verpilzt, nicht geschlüpft oder die Larven in den ersten Tagen gestorben. Bei meinem letzten Wurf sind 4 geschlüpft und ca. 10 Tage alt geworden und dann kam ich einmal erst nach mehr als 12 Stunden wieder dazu sie zu füttern und schlimmer das Wasser in der Schlupfschale zu wechseln, da ist eine gestorben, gestern waren es noch zwei. Denn jetzigen Wurf hatte ich auch ca. 7-10 Tage in der Schlupfschale, sie haben schon 3-4 Tage Artemias gefressen, da sah ich, dass die Schlupfschale an den Wänden überall von Schleimfädchen überzogen war, Bakterien ?!
    Ich habe sie dann sofort in den Einhängekasten EHK ins Aquarium gezügelt, es waren 16 Stück, gestern waren es immer noch sicher mehr als 10. Also ich verwende einen anderen EHK, Reptilienbox mit einer ausgeschnittenen Seitenwand, die mit der feinporigsten Filtermatte verschlossen ist, leicht durchströmt mit einem Schläuchlein, dass vom Filterauslass abgeht.
    Und ich füttere mit frischgeschlüpften Artemias. Du brauchst eine kleine Membranpumpe, einen dünnen Luftschlauch, eine leere Petflasche und Artemiaeier und Artemiasalz, die Eier und das Salz kannst du bei Aquandys Shop bestellen, die Pumpe und Schlauch
    vielleicht auch.
    Liebe Grüsse Annie
     
  11. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Cory-Nachwuchs

    Hoi, Claudia und alle CoryzüchterInnen

    Bei mir lebt nach wie vor eine Larve. Da ich gerade krank bin und vorher viel um die Ohren hatte, hab ich noch kein viereckiges Einhängebecken gekauft. Das Tierchen ist somit noch im Transportbecken und bekommt zweimal täglich einen Fasttotal-Wasserwechsel und Artemia-Tabs. Als Gesellschaft hab ich eine kleine Blasenschnecke dazu gesetzt, die auch mal ein winziges bisschen Flockenfutter bekommt.
    Eier hab ich leider im Aquarium keine mehr gefunden.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  12. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Sind wieder 2 gestorben, weshalb, keine ahnung. Aber zum glück legen unsere im wochentackt unzählige Eier. So hat Susi diese woche schon etwa 15 Eier wieder gesammelt und heute Abend habe ich im vorbeischauen wieder über 10 geshen im Aquarium. Die paaren sich wie die Irren:-D. hole nachher die frischen Eier auch noch raus und lege sie auch in den Aufzuchtkasten zu den andern.

    Lg Frenzen
     
  13. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    :shock::shock::shock: OK es sind 28 Eier die ich gerade aus dem Aquarium geholt habe.....
    Kommen alle in den Aufzuchtkasten zu den anderen Sterbays...

    Apropos Nachwuchs bei mir schlüpfen gerade 5mm kleine Apfelschnecken aus dem ersten von 4 gelegen.... Und es sind jetzt schon ???? 50-100 sicher

    Lg Frenzen
     
  14. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eier

    Susi und Frenzen
    Ihr habt aber Glück. Ich bin mit Grippe zu Hause und überlege gerade, wie ich mit Hilfe eines Strumpfs die Coylarfe ins Becken kriegen kann ohne dass sie gefressen wird... Nur wie befestigen?
    Liebe Grüsse
    Corinne
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe auch Apfelschnecken und hoffe sehr, dass sie auch bald einmal ein Gelege zustande bringen. Allerdings würde ich dann gleich mit einem Messer die Hälfte bis Dreiviertel des Geleges entfernen, und mich dann an der überschaubaren Anzahl Schneckenbabys erfreuen. Denn ich hatte früher auch schon einmal ein ganzes Gelege schlüpfen lassen und war dann schockiert über die 150 gezählten Schneckenbabys, die nach dem Schlupf ins Becken ausschwärmten. Ich hatte dann aufgehört mit den AS und habe mir jetzt aber doch wieder AS zugetan. Ich habe AS mit hellem Fuss mit rosa, gelbem oder weissem Häuschen. Und ihr ?
    So jetzt muss ich dann für meine Sterbai-Babys die Artemias absieben, hoffentlich sind alle noch fit.
    Corinne wie gross ist denn dein kleiner jetzt ? Ich lasse meine jeweils mit ca. 2cm Länge und 5 mm Breite im Becken frei, die können sich dann gut schon selbst versorgen.
    Liebe Grüsse Annie
     
  16. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Corys und Apfelschnecken

    Hoi, Annie
    Meine Larve ist nicht mal 1 cm gross und tut mir leid so allein in dem Becken (allerdings mit einer winzigen Blasenschnecke zusammen).
    Die Apfelschnecken hab ich alle bis auf eine verschenkt. Diese ist dafür riesig.
    Viel Spass weiterhin mit der Zucht wünscht dir und den anderen
    Corinne
     
  17. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Hey Corinne zuerst mal gute besserung.
    Nimm doch einen stabilen Drat und bastle daraus einen Kasten wo du dann den Strumpf drüberziehst, wie bei unserem Aufzuchtkasten.
    Mit 2 cm passiert den Jungfischen nichts mehr ausser man hat grössere Jäger im Becken.
    Unsere Apfelschnecken sind Gelb.

    Lg Frenzen
     
  18. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aufzuchtkasten

    Hoi, Frenzen
    Im Moment hab ich nicht mal einen Draht.
    Leider hab gerade einen Fadenfisch von der Nachbarin aufgenommen, zur Probe. Der würde meinem Cory bestimmt gefährlich werden. Meine Corys wohnen nämlich in dem Becken, wo der rumschwimmt. Ich werde ihn aber vermutlich wieder zurückgeben, weil ich gelesen habe, dass er ein 1,2m-Becken braucht. Ausserdem erschreckt er meine Honigguramis manchmal.
    lg
    Corinne

     
  19. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    da läuft ja so einiges bei euch. Mir ist wieder eine Larve hops gegangen :x Zwei Larven habe ich jetzt noch. Letschte Chance für den Moment. Habe das Aquiarium in letzter Zeit durchsucht aber nichts gefunden, trotz Temperaturanpassung und anfüttern. Ich glaub jetzt machen Sie tatsächlich ne Laichpause.

    Ob ich die zwei Kleinen durchkriege wag ich zu bezweifeln. Denn wenn ein putzen nach mehr als 12h ein Problem ist dann haben sie schlechte Karten. Ich bin öfters erst nach 13-14h zu Hause, da ich nicht grad um die Ecke arbeite sondern täglich pendeln muss. :-(
    Und da denke ich schon, dass das Verpilzen vor allem zum Problem werden kann auch wenn ich zwei mal am Tag mit dem Pinsel putze.

    Wünsche euch weiterhin viel Erfol mit Euren Larven, vor allem dir mit der Einzelnen Larven, Corinne.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  20. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Laich

    Hoi, Claudia
    Da fragt man sich, ob sie in der Natur mehr laichen oder ob einfach die Bedingungen besser sind. Ich werde auch noch mal versuchen mittels "Wasserwechsel mit kälterem Wasser" ihre Laichfreudigkeit anzuregen. Das kann ich dir auch raten.
    Ich glaube, der Wasserwechsel ist v. a. bei den Larven das Problem. Bei den Eiern muss man die richtige Menge Eichenblattsud erwischen (oder Seemandelbaum).
    Dass die Corys im Laden so teuer sind, ist ja wohl auch kein Zufall....
    Weiterhin viel Glück!
    lg
    Corinne
     

Diese Seite empfehlen