1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Fische töten (Erlösen) WIE?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 4. September 2005.

  1. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich kann mich nicht erinnern hier sowas mal gelesen zu haben, aber selbst wenn... jedem das seine.

    Gegen Nelkenöl ist IMO nichts einzuwenden. Dazu gibts schon viele positive Beiträge in diesem Forum.

    Genickschnitt ist sicher eine gute Methode, aber bei Fischen wie Skalare, Diskusfische u.ä., die man quasi in der Mitte zersäbeln müsse, ist Nelkenöl IMO vorzuziehen.
    Was die "Hammer" und "Am Boden Klatsch"-Methode betrifft, so finde ich sowas reichlich unsicher. Kann sein das der Fisch dann tot ist... Kann aber auch nicht sein... Fische sind ja manchmal sooo hart im Nehmen. :roll:

    mfg, Slain
     
  2. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    ivory !

    du weisst aber schon, dass fische auch schmerzen verspüren, oder?

    mich packt die nackte wut wenn ich sowas lese :twisted: :twisted: :twisted:

    ohne grüsse marion
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Sorry, muss(te) das jetzt sein? :evil:

    Da macht sich Michi die Mühe, die ganze Sache endlich mal aus wissenschaftlicher Sicht darzulegen. Und ich mache mir immerhin noch die Mühe (auch wenn sie nicht sehr gross war ;-)), den Beitrag nochmals hierhin zu kopieren.

    Und was folgt?

    - Eine Auflistung von Methoden ("ich mache es so..."), die gemäss den von Michi erwähnten Untersuchungen einen grossen Stress für die Fische darstellen und deshalb als tierquälerisch einzustufen sind.

    - Irgendwelche vermenschlichten Darstellungen ("das wäre, wie wenn man Dich..."), die wohl die Diskussion auch nicht gerade "ent-emotionalisieren" (was IMHO unbedingt nötig wäre!).

    Klar darf jede/r darüber denken was er/sie will, aber wenn jemand in dieser Frage kompetent ist, dann ist es ja wohl Michi. Wozu also die ganze Diskussion?

    @Stefan:
    :roll:
    Nur weil Nelkenöl ein "Naturprodukt" (whatever this means...) ist, muss dessen Anwendung nicht unbedingt eine "esoterische" Methode sein... ;-)


    Griessli, Basil [​IMG]
     
  4. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Stefan

    Dein Beitrag ist mit verlaub auch "bs".....

    Weisst du was human heisst? Wollen wir Fische wirklich human erlösen? Dann dürfte der Fisch ja nur Selbstmord machen.....so im Sinne von passive Sterbehilfe müsste er selber auf den Boden hüpfen....

    Sorry, aber wer so laut schreit, der sollte sich zuerst seinen eigenen Worten bewusst sein......

    Gruss Samuel
     
  5. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo samuel
    habe kein problem mit deinem gebrüll. fest steht, dass deine bevorzugte nägeliölmethode umstritten ist..... :wink:
    gruss
    stefan
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Basil

    Das Töten eines Fisches ist und bleibt nunmal ein emozionales Thema.

    Der Bericht von Michi finde ich voll i.O., jedoch wollte ich einfach noch auf das Eis eingehen, weil:

    und somit mit selber erlebtem dringend davon abraten. Aber gut, haben noch weitere das Thema weitergeführt bzw. auch schlechte Beispiele gebracht, denn so wird es vielleicht auch anderen bewusst, wie mans nicht machen sollte.. und manchmal brauchts vielleicht vermenschlichte Darstellung, wenn wissenschafliche Ausführungen vielleicht einfach nicht verstanden werden?

    Gerne würde ich jedoch von Michi erfahren, was er von der Schmettermethode hällt, falls diese wissenschaftlich überhaupt untersucht worden ist, denn was macht jemand der nicht weiss, wie man einen Genickschnitt ausführt und auch kein Nelkenöl zuhause hat? Ok.. dann gäbe es noch die Hammermatschmethode, die sicher auch noch effektiv wäre. Zwar kein schönes Bild, aber dies sollte ja eigentlich die kleinste Sorge sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Ivory07

    Ivory07

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aadorf/TG
    sorry wollte hiermit niemanden wütend machen, mir wurde das in einem ,,fachgeschäft,, so erklärt. werde es in zukunft besser machen!
     
  8. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Basil

    Ich gebe dir inhaltlich zwar recht, aber mit deiner Argumentation könnte man genausogut das ganze diskussionsforum schliessen. Auch wenn ich selber ein eifriger Leser seiner Beiträge bin, ist es wohl nicht Sinn der Sache, dass Michi hier doziert und wir anderen nur noch mitlesen. :wink:

    @Stefanz:
    ... Aber auf den Boden klatschen ist das Nonplusultra... :roll:

    mfg, Slain
     
  9. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hallo ivory
    wie du vieleicht festgestellt hast, geht es hier manchmal etwas emotinell zu und her.....aber für ein "hallo" und "gruss" haben wir immer platz :wink:
    gruss
    stefan
     
  10. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi slain
    vieleicht nicht soooo elegant wie nägeliöl...aber er îst sicher schneller tot.
    gruss
    stefan
     
  11. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Stefan

    Bei dem "Gebrülle" und dem obigen Beitrag, ging es mir nicht um meine Meinung und ob Nägeliöl die beste Lösung ist. Mir ist es nämlich piepegal, wie Du deine Fische tötest, das ist dein Brot...... ich mach es, wenn ich in die unglückliche Lage komme mit Nägeliöl, weil ich vollständig von der kompetenten Ausführung von Michi überzeugt bin, und ich selber schon "gute" Erfahrung damit gemacht habe.

    Mir ging es bei meinem vorigen Beitrag um das Wort "Human" welches Du benutzt hast. Ich finde man sollte nicht von human sprechen, wenn man über Tiere spricht......

    Für den Begriff, siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Human

    Gruess Samuel :wink:
     
  12. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi samule
    was studierst du? :wink:
    gruss
    stefan
     
  13. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Stefan

    Ich studiere "Wortverdrehen für Fortgeschrittene".... Spass beiseite, wenn schon "Fremdwörter" verwenden, dann in einem korrekten Kontext..... :p

    Gruss Samuel
     
  14. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi samuel
    alles klar.... :lol:
    gruss
    stefan
     
  15. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    ' zämme

    @Angel:
    Da bin ich völlig mit Dir einig. Ist ja auch nicht die Meinung, dass das Töten eine nüchterne Angelegenheit werden soll, denn jeder hängt an seinen Fischen. Nur sollte meiner Meinung nach die Diskussion um die richtige Methode sachlich bleiben, damit man das Töten, wenn es denn sein muss, im Interesse des Fischs auch richtig macht.

    Wegen der "Eis-Methode": Finde ich i.O., dass Du darauf hinweist (ich hab mit meinem obigen Beitrag auch nicht in erster Linie Dich gemeint). Vielleicht sollte man noch präzisieren, was mit "Eis-Methode" gemeint ist. Ich meine damit eine gesättigte Kochsalzlösung, die man lange genug im Tiefkühler bzw. Eisfach hat (also ca. -20°C). Aber ich habe das Gefühl, andere Leute meinen damit, den Fisch in Eiswasser zu geben (also 0°C). Das hat sicher einen Einfluss, wie schnell und wie stressarm der Fisch stirbt.

    Ich auch! Miiichiii, wo bist Du? Ist bei Dir schon Morgen? :D
    Könnte mir aber vorstellen, dass es in zerschmetterten Fischen etwas schwieriger ist, Hormonmessungen zu machen... :roll:

    Sorry, etwas zynische Bemerkung (Du weisst ja, dass ich's nicht persönlich meine ;-)), aber was macht jemand, wenn er ein Aquarium hat, aber kein Fischfutter?
    Wenn man sich den Genickschnitt nicht zutraut (was ich absolut verstehen kann... ich hätte wohl auch Mühe damit), dann gehört Nelkenöl meiner Meinung nach einfach zwingend in den Aquarienschrank, genauso wie die Futterdose und das Fangnetzchen. Kostet ja nicht alle Welt (ein paar Franken) und ist lange haltbar.


    @Slain:
    Nee, schon klar, da hast Du natürlich recht. War etwas überspitzt formuliert.
    Aber ich bin einfach weiterhin der Meinung, dass die Diskussion um die richtige Tötungsmethode nach Sachlichkeit verlangt - im Interesse des Fischs. Und wer hat hier, ausser Michi, bisher Berichte über Hormonmessungen bei sterbenden Fischen vorweisen können?

    Es gibt IMHO genug Threads und Themen, wo in erster Linie die Erfahrung des Einzelnen zählt (Zucht und Aufzucht von Fischen, Vergesellschaftung, etc., etc.). Also keine Angst, wenn wir hier mal etwas auf die Fachwelt hören, dann ist das noch lange nicht der Untergang des Forums. ;-)


    @Stefan:
    Ich frage mich allerdings, ob das an der Methode selbst liegt oder daran, dass sie teilweise falsch angewendet wird... :roll:


    Griessli, Basil
     
  16. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Fische töten ist ein grausames thema, aber manchmal halt notwenig.
    Meine Erfahrung:
    also ich musste bis jetzt (zum glück) nur einen neon erlösen, den hab ich mit der hand herausgenommen (konnte nimmer schwimmen, auf ein tuch gelegt und mit einem Knüppel (vom Fischen ca 2kg) dem neon gezielt mit einem schlag auf den kopf gegeben, der neonkopf und die hälfte des körpers war dann matsch, aber der fisch war sofort tot.
    wer die sauerei nicht ansehen möchte soll, das nicht bei zu kleinen fischen machen.

    Gruss Lukas
    PS: Ich bin nicht 5, aber wenn ich darüber nachdenke war meine antwort doch nicht die richtige. ich dachte einfach daran, dass er den fisch packt mit den händen und dann unter das heisse wasser vom hahnen hält, der fisch würde dabei grausame schmerzen erfahren genau wie seine hand.
    Es war falsch formuliert, hätte aber zum nachdenken anregen sollen.
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Basil

    Hast recht, hätte präzisieren sollen... habs mit der gesättigten Salzlösung ausprobiert.. grässlich kann ich nur dazu sagen.
    Was mich auch noch wunder nehmen würde... wenn der Fisch herausgefangen wird, muss man ja so oder so machen, hat der Fisch auch Stress... sind dies denn andere Hormone oder sind die dann gar noch nicht in dem Ausmass vorhanden, wie bei den verschiedenen Tötungsmethoden gemessen wurde? Könnte eine Messung davon beeinflusst werden? Hormonmessungen sollten eigentlich auch bei einem zu Boden geschmetterten Fisch möglich sein, ausser genau das Organ, wo die Proben entnommen werden wäre dann kaputt...

    Hab kein Problem mit Deiner zynischen Bemerkung... hast ja Recht, nur ich bedenke, dass ein Anfänger sich meistens gar nicht bewusst ist, dass er sich eigentlich viel besser vorinformieren müsste... wohl kaum auf die Idee kommt, dass es Nelkenöl gibt bis es ihm jemand sagt und er sich meist erst dann Gedanken darüber macht, wenn er vor der Situation steht ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. wom-bat

    wom-bat

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    2.037
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luzern
    Hi Basil

    Wie willst du denn Nelkenöl falsch anwenden?

    Gruss Samuel
     
  19. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Nochmals Hallo zusammen (aber dann ist Schluss, ich muss wieder über die Bücher und Ordner... :( )

    @Angel:
    Interessante Fragen!
    Michi, any Info?

    Richtig. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man das im Blus misst. Aber das ist vielleicht auch eine "humanisierte" Betrachtungsweise... ;-)


    @Samuel:
    Wollen tu ich's gar nicht... ;-)
    Im Ernst, mir fehlt diesbezüglich die Erfahrung (das Öl steht zwar im Schrank, aber ich hoffe, dass ich's möglichst lange nicht brauche).
    Gedacht hab ich z.B. an Unterdosierung oder mangelhaft emulgierte Mischung.

    Griessli, Basil
     
  20. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo zusammen,

    basil, ja es ist bereits morgen...

    ja, die schmettermethode... was soll ich sagen... ich glaube, da hören meine dozentenfähigkeiten auf :p

    im ernst: die schmettermethode wurde in den mir bekannten arbeiten nicht berücksichtigt. ich habe allerdings schon mit fachleuten darüber gesprochen. bei kleinen fischen mag die methode sicherlich tödlich sein und genügen. bei gösseren kommt man aber schnell das problem: die fische mögen zwar regunslos sein, aber nicht unbedingt tot. eine person hat sich mir gegenüber einmal so geäussert, dass die schmettermethode bei grösseren fischen gebraucht werden kann, um sie zu betäuben. um sie dann zu töten wurde schliesslich aber noch ein kiemen- oder genickschnitt empfohlen. auf jeden fall ist der entgültige todesschnitt einfacher und sauberer an einem regungslosen fisch zu machen (ich finde persölich nichts schlimmer, wenn die fische stark zappeln und zuchen, wenn man das messer ansetzt).

    sorry, dass ich hier nicht mehr bieten kann,.

    cheers, m
     

Diese Seite empfehlen