1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische töten (Erlösen) WIE?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 4. September 2005.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Michi

    Danke für Deine Antwort.

    Ich stand selber noch nie vor dem Problem, einen grösseren Fisch als einen Skalar (ausser egli, Forellen oder so) töten zu müssen und habe mich selber gefragt, wie ich es wohl anstellen soll... kleine Fische schmettere ich immer zweimal hintereinander (einfach nur um sicher zu gehn, weil ich übervorsichtig bin), aber wusste nicht, dass man diese Methode verwenden kann, um einen grossen Fisch vor dem Todesschnitt zu betäuben. Bei ganz grossen Fischen kenne ich das über die Kante schlagen vom Fischen her, aber bei mittelgrossen hätte ich wahrscheinlich den Finger nachher kaputt... .:roll:

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    a) stresshormone kann man u. u. schon nachweisen, wenn man den fisch nur etwas im ebcken rumscheucht. d.h., das handling beeinflusst die gemessenen werte mit sicherheit. letzendlich versucht man das so zu umgehen, dass man alle fische möglichst gleichem handling aussetzt.

    b) der stresslevel wird sowohl durch das vorhandensein wie auch die konzentration verschiedener hormone bestimmt.

    c) im normalfall nimmt man blut zur messung von hormonen. man kann den fisch aber auch homogenisieren... oder die hormonkonzentrationen über das wasser annnähern.

    grusss, m
     
  3. Marmörli

    Marmörli

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    :shock: Do hani ä schööni Sach agrichtet mit dere Frog... :shock:

    Hallo zusammen,
    als Anfängerin (AQ läuft seit 9 Mt.) und Mitbetreuein des AQ meines 8 jährigen Sohnes muss ich mich halt auch mit diesem Thema befassen, und zwar BEVOR der besagte Notfall eintritt. Als langjährige Tierhalterin musste ich schon einige von ihnen auf dem letzten Gang begleiten (Pferde, Katzen).Keine einfache Sache, aber gehört eben zur Tierhaltung! Fische, sind sie auch noch so klein und zahlreich im Becken vertreten, sind Lebewesen. Dominic schaut fast ausnahmslos jeden Morgen vor der Schule, ob auch alle Fische und die 2 Garnelen wohlauf sind! Müsste ein Tier getötet werden, muss es eine Methode sein die auch für ihn stimmt. Hinschmettern entfällt somit und das Überbrühen auch. Die Nelkenölmethode leuchtet mir ein, notfalls auch der Schnitt. Werde mir Nelkenöl besorgen mit der Hoffnung, es nicht benutzen zu müssen!
    Besten Dank für die vielen Beiträge :)
    lg Ruth
     
  4. witda

    witda

    Registriert seit:
    11. August 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich,wenn ich einen Kranken Fisch habe.... :cry: :(

    ich finde die Beste Metode:Blastik sack,Fisch rein tun und fest auf den boden schlagen..... :cry: ist das Beste Für den Fisch.... :cry: :cry: :!:
    er ist gerade tot......

    grüss Cecile
     
  5. bettina

    bettina

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    also mir hat man ein einem Aquariumladen gesagt dass das töten von fischen am besten so gemacht wird:
    in einem sack mit wasser in kühlschrank und dann in die gefrierung.
    das sei scheinbar die natürlichste methode. -> was ich auch nachvollziehen kann denn in der natur ist es ja auch nicht anderst.

    verbrennen unter heiss wasser möchte ich nicht!
    dieses öl hab ich nicht zu hause..
    und das mit am boden schlagen oder der "kiemenschnitt" das kann ich ehrlich gesagt nicht!! :(

    aber wieso ist diese wassermethode mit gefrieren nicht die beste lösung, hab ich irgendwie noch nicht so richtig verstanden. denn natürlich ist es ja und es gibt meiner Ansicht nach nichts besseres einem lebewesen denn aufgang zum himmel zu "schenken" wies die natur macht.

    Oder hat jemand sonst noch einen tipp wie man die fischchen töten kann wenn es sein muss ... :cry:

    (ich hab sonst auch katzen zu hause die mögen fisch :D nein nein scherz bei seite!! )
     
  6. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo bettina,

    ich weiss nicht, warum du das gefühl hast, dass einfrieren natürlich sein soll. ich glaube kaum, dass tropische fische natürlicherweise dem erfrierungstod ausgesetzt sind.

    warum ist einfrieren schlecht? es dauert lange! vor allem so wie du das machst. bis der tod ein tritt dürften minuten, wenn nicht gar stunden vergehen. wenn einfrieren, dann bitteschön mit einer kochsalzlösung!

    m
     
  7. gonga

    gonga

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    Hallo

    Also ich denke es hat viele Antworten gegeben. Auch denke ich jeder soll seine Fische so erlösen wie er es für richtig hält. Dem einen dies dem anderen das.

    Klar es sind Lebewesen aber bei Fischen ist es nicht so einfach zu sagen wie man es richtig machen sollte.

    Bei einer Katze oder einem Hund kann man eine Erlösungsspritze geben. Aber eben bei Fischen.... Naja ist echt ein heikles Thema was ihr da habt.

    Für mich persönlich stimmt es, wenn ich einfach den WC-Deckel öffne den Fisch hineingebe, den Deckel schliesse und die Spühlung betätige.

    Könnt nun sagen dies wäre nicht korrekt, ich quäle die Tiere und so aber für mich stimmt es so.

    Also jedem das seine.
     
  8. bettina

    bettina

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    he michi ich kann dich beruhigen...

    ich musste zum glück noch keinen O< töten.
    ich bin anfängerin und eigentlich ist ja wohl zu erwarten wenn man in einen AQ laden geht und sich schon mal anfangs informiert wie man den fisch am besten töten kann dann geh ich mal davon aus das es fachkundiges personal ist die ahnung haben und ich als laihe glaub das natürlich auch ...

    aber hier wurde ich ja zu was besserem belehrt also ok. aber ich glaub einfach dass ich meinen freund das machen lasse weil schmettern etc kann ich nicht und will ich nicht ...

    grüässli
     
  9. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo bettina,

    kein problem;o)

    aber auf den rat von "fach"personal in "fach"geschäften würde ich mich nich allzuoft verlassen;o)

    @gonga: :shock: NEIN! meiner meinung nahc sollte das töten von fischen nicht dem halter so angenehm wie möglich gemacht werden, sondern dem fisch. die methode "aus den augen aus dem sinn" mag für dich stimmen, ich finde sie allerdings ziemlich feige und sie representatiert sicher nicht die verantwortung, die ein halter seinem tier gegenüber wahrnehmen sollte. ich kann nur hoffen, dass du deine methodik nochmals überdenkst und bereit bist, die verantwortung für deine schützlinge zu übernehmen... sonst würde ich mir eher überlegen, es ganz mit lebenden organismen sein zu lassen (es gibt ja auch plastikfische oder nemo für den fernseher!).

    m
     
  10. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Tut mir leid, Gonga

    Fische zu erlösen, das ist kein subjektives Wunschkonzert. Fische gekauft, Verantwortung übernommen - deren muss man im Notfall auch gerecht werden. Mit gerecht werden meine ich nicht die 'aus den Augen aus dem Sinn' Lösung, welche du da praktizierst. Überdenk das nochmals gründlich!

    JK
     
  11. gonga

    gonga

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    @michi

    Nein überlegen muss ich mir da gar nichts von wegen Plastik Fischen oder so. Ich mache dies nun schon seit 4 Jahren so und habe noch nie jegliche Bedenken diesbezüglich gehabt. Zu tode schlagen kann ich sie nicht. Dies würde für mich wiederum nicht stimmen.

    Zudem musste ich bis anhin erst 2 Fische wirklich (erlösen). Ansonsten hatte ich nur sollche Fische die im AQ schon tod waren, auf diesem Wege entsorgen müssen.

    Eben wie schon erwähnt jedem das seine.
     
  12. bettina

    bettina

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Michi ... Halllloooo

    von wegen sein lassen. ich kann ganz gut für tiere schauen hab nicht nur fische zu hause sondern auch katzen ... also.... aber man darf ja noch mal laut aussprechen dass es einem mag ein tier zu töten (meinem freund gehören sie übrigens genauso wie mir) und wir wissen doch alle ... das frauen eher probleme haben einem tier was anzutun als die männer. Ihr seht das einfach sachlicher ... :x

    grüässli
     
  13. gonga

    gonga

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dielsdorf
    @ all

    Für mich ist dieses Thema durch und ich habe hier nur geschrieben wie ich es mache. Wie auch alle anderen dies hier getan haben. Und jeder macht es auf seine Art und Weise.

    Also weiterhin viel Vergnügen beim Köpfe zusammen schlagen.

    Jeder hat seine Ansichten und Meinungen und sollte diese auch kundgeben dürfen ohne gleich angeklagt zu werden oder so.

    Also ich witme mich wieder anderen Dingen und zwar der Erhaltung und Fortpflanzung meiner Fische.
     
  14. Puli

    Puli

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    also da muss ich als Forum-Leser nach langer Zeit auch wieder mal mein Wort erheben. Was hier zu diesem Thema geschrieben wird ist schockierend. Die Toilette runterspülen, einfrieren ... HALLO !!! Augen auf ... Turn your brain on !!!

    Wir sprechen hier von Lebewesen. Versetzt Euch doch nur ansatzweise mal in die Lage der Fische. Langsam zu krepieren ist wohl das schlimmste was es für ein Lebewesen gibt.

    Ich appeliere an Euch; denkt nochmals darüber nach. Und solltet Ihr weiterhin überzeugt sein, dass diese Methoden ok sind, dann schliesse ich mich Michi an. Verkauft Eure Fische (=Lebewesen) und kauft Euch ein Bild.

    Gruss, Puli
     
  15. Urlaus

    Urlaus

    Registriert seit:
    12. Juni 2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Joschi

    Ich bin ganz Deiner Meinung. Wenn ein Tier (nicht nur Fische) gekauft wird, übernimmt man dafür viel Verantwortung. Nicht nur die Verantwortung ihm ein möglichst tiergerechtes Leben zu ermöglichen, sondern auch die Verantwortung es sog. "zu erlösen", wenn es leidet und keine Aussicht auf Besserung mehr besteht.

    Andere Frage: Was ist mit all den Fischen, die einfach im Aquarium belassen werden mit der Ueberlegung "wenn er dann tot ist nehm ich ihn raus"? Ich finde man ist es seinem Tier schuldig, ihm einen schnellen möglichst schmerzfreien Tod zu ermöglichen.

    Und wir kommen nicht darum herum, dass töten mit bewusster Gewalt verbunden ist, so oder so. Wer es also nicht selber schaft, sollte sich vielleicht jemanden suchen der beim töten hilft.

    Gruss
    Urlaus
     
  16. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Bettina:
    Das kannst Du in praktisch jeder Apotheke oder Dorgerie für wenige Franken kaufen. Diese "Investition" lohnt sich wirklich, denn dann bist Du für den Notfall gerüstet. Hab ich auch so gemacht (aber zum Glück noch nie anwenden müssen), denn mit Genickschnitt und auf den Boden schmeissen hätte ich wohl auch meine Mühe.

    Damit hat Michi nicht Dich gemeint, sondern Gonga... ;-)


    Zu letzterem "Subjekt" sag ich lieber mal nichts... Verantwortungsbewusstsein scheint da zu 100% durch Feigheit und Ignoranz verdrängt worden zu sein, also bringts eh nix. Immerhin kann er eines Tages sterben und sagen: "Mein Gewissen ist rein: Ich hab's nie benutzt!" :twisted:

    Griessli, Basil
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    @Puli
    Das mit dem einfrieren war auch nicht so gedacht wie es jetzt tönt. Hierbei war der Grundgedanke, dass man die Temperatur bei einer gesättigten Salzlösung noch mehr runterkriegt und somit der Kälteschock alleine ausreichen würde für einen schnellen Tod.. aber da diese Methode auch nicht 100% bei jedem Fisch gleich funktioniert, sollte man dies unterlassen.

    @Gonga
    Niemand von uns hier schlägt die Köpfe zusammen oder hat gar Vergnügen dabei, aber das Deine Aussage wohl nicht gerade mit wohlwollen aufgenommen wird, solltest sogar Du merken... und machst Du es Dir nicht ein bischen zu einfach, indem Du die Fische einfach wegspülst und findest, diese Methode stimmt für Dich... in erster Linie sollte eine Methode für das Lebewesen stimmen. Ok, sterben will kein Lebewesen, aber Leiden noch viel weniger und von dem her hat es auch ein Recht auf einen schnellen Tod ohne Qualen aushalten zu müssen.

    Ich hoffe wirklich, dass Du Deine Methode nicht unseretwegen nochmals überdenkst sondern den Fischen zu liebe.

    @all
    Wenn jemand wirklich Mühe hat, einen Fisch schnell zu erlösen, dann fragt doch z.B. jemand hier im Forum aus der Nähe um Hilfe an. Ihr wärt nicht die Ersten und nicht die Letzten die das tun und es sollte auch niemandem einen Zacken zur Krone rausfallen, um Hilfe zu beten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Hallo miteinander.

    Urlaus schrieb:" Wenn ein Tier (nicht nur Fische) gekauft wird, übernimmt man dafür viel Verantwortung. Nicht nur die Verantwortung ihm ein möglichst tiergerechtes Leben zu ermöglichen, sondern auch die Verantwortung es sog. "zu erlösen", wenn es leidet und keine Aussicht auf Besserung mehr besteht. "

    Eigentlich wundere ich mich, dass dem noch niemand wiedersprochen hat. Ersetzte man "Fische" hier durch "Kinder", würde kein Mensch auf die Idee kommen, diese seien im Zweifelsfall zu "erlösen". Woher die allgemeine Übereinstimmung, ein Fisch sei zu erlösen, statt ihn eines natürlichen Todes sterben zu lassen? Wenn es darum geht, den Fischen ein möglichst naturähnliches Leben zu ermöglichen, mit passend eingerichtetem Aquarium, richtigem Futter, der Möglichkeit, sich fortzupflanzen etc., dann gehört dazu auch die Tatsache, irgendwann sterben zu müssen, sei es an Altersschwäche oder an irgendeiner Krankheit.
    Warum meint ihr alle, da unbedingt eingreifen zu müssen, und seid so sicher, euren Fischen damit auch noch einen Gefallen zu tun?

    Gruss, Nico
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nico

    Einfach sterben lassen finde ich überhaupt nicht natürlich. Wenn Du Dich schon an der Natur orientierst, dann musst Du auch Räuberfische in Dein Becken einsetzen, welche Deine kranken Fische fressen.

    Gruess, Ändu
     
  20. Nico B.

    Nico B.

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    1.015
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster ZH
    Naja, es ist ja nun nicht so, dass in der Natur jeder kranke Fisch von Raubfischen gefressen würde. Viele sterben einfach, sinken zu Boden und erfreuen dort Welse, Bakterien und andere Aasfresser.

    Gruss, Nico
     

Diese Seite empfehlen