1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Fische töten (Erlösen) WIE?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marmörli, 4. September 2005.

  1. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich finde es am humansten (animalansten:?: :p ) wenn man dem Fisch wortwörtlich das Genick bricht. Denn das geht meiner Meinung nach schneller als wenn sie durch einen Schock (Nelkenöl mit oder ohne alkohol lässt grüssen...)sterben müssen. Es kostet einfach dem Aquarianer Überwindung.
     
  2. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hast du schon mal daran gedacht, das dass einige nicht können? Ich persönlich würde Nelkenöl oder Eiswasser nehmen. Denn bei mir sind die Fische mehr als nur Dekoration!
     
  3. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich sagte ja schon dass es den Aquarianer einfach Überwindung kostet...

    Aber wenn ihr es mit Eiswasser mach ist das ok, für mich (wenn ich es selbst machen müsste) einfach nicht...
     
  4. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    ...oder einfach nicht möglich ist...

    Keine Ahnung wie du einem 2cm Neon das Genick brechen willst. Oder meinst du den Genickschnitt?
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Mir sträuben sich ein bisschen die Haare was ich hier alles für Methoden lese.

    Eiswasser ist eine absolt brutale Methode die bei grossen Fischen sowieso nicht funktioniert oder ewig dauern kann biss der Fisch tot ist.

    Siedendes Wasser ist eine extrem Quälerei v. A bei grossen Fischen, die sterben nämlich nicht so schnell wie kleine.

    Mineralwasser mit CO2 ist auch absolut quwälerisch. Das Tier erstickt. Ersticken ist immer langsam.

    Die Tatsache dass ein Fisch sich nicht mehr bewegt heisst noch lange nicht dass er schon tod ist.

    Aus meiner Sicht gibt es folgende vertretbare Methoden:

    Genickbruch/schnitt / Erschlagen / Nelkenöl / MS222

    Sorry und wenn man den Fisch mit Kochendem Wasser oder Eiswasser tötet weil man keinen Genickschnitt/bruch fertig bringt, ist das nur egoistisch. Der Fisch leidet mehr aber für den Aquarianer ist es natürlich "einfacher" und es scheint weniger Brutal.

    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2008
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Gehe mit Aspi voll und ganz einig. Das ist ja der Horror hier. Fleischwolf und verbrennen oder lebendig begraben wurde glaub noch nicht gebracht :cry: , was etwa der gleiche Horror wäre wie ersticken usw.

    Nelkenöel ist meiner Ansicht nach die beste Methode. Erschlagen und Schnitt ins Genick ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber immer noch schneller als ersticken, WC runter spülen etc.
     
  7. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    Ich hatte mir das gestern vor meinem ersten Posting nur ganz kurz am Rand durchgelesen was hier so steht. Jetzt wo ich Zeit hatte, mal alles zu lesen kann ich echt nur sagen:

    Also echt ehrlich und wahrhaftig:

    Manche LEute hier haben scheints noch nie im Leben was vom Respekt vor Leben gehört !!!!!!

    Wenn Fische schreien könnten würden ganz ganz viele Sachen die hier EMPFOHLEN werden, nie, nie mehr gemacht und einige Leute hätten (zumindest die erste Zeit) Probleme beim schlafen, wenn sie (mit Schmerzschreien; wie`s z.B. bei einem Hamster oder einer Maus oder so wäre) mitkriegen würden, was für Schmerzen und Todesängste sie den Tieren antun !!!

    Aber Fische können ja (aus ihrer Sicht: leider leider) nicht schreien...

    Mich schüttelts hier echt teilweise...

    Gruss

    Andreas
     
  8. umbrella

    umbrella

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Omsk
    Hallo

    Glaub mir, der Fisch lebte, als ich ihn ins Wasser getan hatte, noch ca. 5 Sekunden. Also nix mit langsam.

    gruss
     
  9. leChouchou

    leChouchou

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich-West
    Also ich habe auch viel über die Methode mit dem Salz/Eiswasser gelesen und es bei einem sterbenden Neon durchgeführt.

    Das ging keine 2 Sekunden. Ist meiner Meinung nach aber NUR bei Fischen bis Neongrösse verantwortbar! Nicht dass wir uns da falsch verstehen. :shock:

    Mittlerweile habe ich auch Nelkenöl.
     
  10. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    auch ein paar Sekunden sind zuviel !!!!!

    Mit Kopf zerdrücken oder mit "Prügel mit Schwung auf Schädel schlagen" ist das eine Sache von Sekundenbruckteilen !!!!

    Alles, wo der Todeskampf länger als eine halbe Sekunde geht, ist meiner Ansicht nach Tierquälerei !!!

    Die einzige Ausnahme (vom Tierschutzstandpunkt aus), wo der Todeseintritt dann länger als 1/2-Sekunde dauern kann, ist einschläfern beim Tierarzt (oder damit direkt vergleichbares) wo das Tier dann einfach einschläft und dann das Herz aufhört zu schlagen oder die Atmungf aussetzt und das Tier nicht wirklich etwas von seinem Tod mitbekommt.

    Gruss

    Andreas
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Andreas,

    ja, wenn man das kann, super, ich könnte es nicht :) Nicht aus falscher Tierliebe oder so, aber ich müsste mich glaubs übergeben... Ekelt mich schon, wenn ich eine Mücke mit dem Buch zerdrücken muss :)

    Ich würde mich wohl für Nelkenöl entscheiden...

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. fischlein

    fischlein

    Registriert seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sarmenstorf
    Nelkenöl - NICHT für Labyrinther

    Hallo

    Ich möchte hier nur anmerken, dass die Nelkenölmethode bestimmt nicht die Schlechteste ist, für Labyrinther allerdings völlig ungeeignet. Jeder der das schon versucht hat, weiss, welchen schrecklichen Todeskampf sie führen müssen.

    Weshalb? Zitat aus einem der vielen Beiträge dazu aus dem Inet:

    'bei Labyrinthern wird von Einsatz mit Nelkenöl abgeraten..da sie in der Panik oft versuchen durch die Labyrintherorgane an der Oberfläche nach Luft zu schnappen..was ein qualvoller Erstickungstod wäre...'

    Zu dieser Aussage kann ich nur sagen, sie versuchen es nicht nur, sondern sie tun es, was den Tod unendlich lange hinaus zögert.

    Liebe Grüsse
    Jolanda
     
  13. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Wie siehts denn mit Strom aus?
    Mag mich erinnern, dass ich in so einer fish-it-yourself-Beiz war, wo man sich die Forelle aus dem Teich fischt, sie in eine Box voll Wasser tut, Deckel zu und roten Knopf drücken, bzzzt, und der Koch nimmt den Fisch mit in die Küche..
    Wie schnell geht so was?
     
  14. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Einfach sterben lassen

    Hallo ihr

    Ich gehe mal davon aus, dass die meisten hier versuchen, ihren Fischen ein natürliches Umfeld zu schaffen.

    Dementsprechend sollte sich es daher auch gleich mit dem Sterben verhalten. In der Natur ist ja auch niemand da, der dem Fisch "Nelkenöl" verabreicht, einen "Stein" über den Kopf haut, ihm das "Genick" bricht, einfriert oder was auch immer wir Menschen uns ausdenken, um "Human" den Fisch von seiner Qual zu erlösen. Und: was hat Humanität mit Fischen zu tun?
    In der Natur stirbt der Fisch oder er wird gefressen...

    Fazit: Fische naturgerecht halten = Fische natürlich sterben lassen (Punkt).
     
  15. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Beim Strom gilt einfach zu beachten das man die Fische oft nur betäubt und sie nachher mit einem Schnitt tötet. Und du selbst kannst einen Schlag abbekommen wenn du dir Selbst sowas zusammenbaust...
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Felen,

    Ja klar und den Kranken Fisch in aller Ruhe noch alle anderen anstecken lassen? Oder wie meinst Du das?
    Im Aquarium wird ein einzelner kranker Fisch zur tödlichen Gefahr für alle anderen.. weil sie dort auf engstem Raum zusammenleben..
    Und das "verseuchte" Wasser nicht täglich ersetzt wird wie im Fluss... Und der böse Raubfisch kommt auch nicht um das ganze auf "natürliche" Weise zu erledigen.

    Oder wenn einem Fisch die Flosse abgefault oder der Bauch aufgeplatzt ist, wird er von einem grösseren Raubfisch gefressen.. der fehlt aber in meinem Aquarium... also muss er im Aquarium 100mal länger leiden als in der Natur?
    Da spiele ich dann lieber Raubfisch und hacke ihm die Rübe ab.

    Aquarienhaltung ist per Definition schon nicht natürlich.. Da muss man in gewissen Situationen eingreiffen um Dinge zu bewirken die die in der Wildnis durch die Natur geregelt sind. Und da gehört halt das töten von Fischen dazu..
    Das passiert ja in der Natur auch..

    Grüess
    Aspi
     
  17. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Fisch töten

    Hallo Zäme
    Ein Hund wird eingeschläfert vom Tierarzt auch der ist unter stress.
    Frage eine Sau wird mit strom getötet, eine Kuh mit einem Bolzen in den vorder Kopf, esst Ihr alle kein Fleisch oder Fisch usw? Denkt Ihr z.B. die Kuh sei dann Tot? Falsch nur beteubt erst tot wenn dass ganze Blut raus ist.
    Ich hab auch geschrieben Nelkenöl mit aber Alkohol dies Habe ich von NAFU Bern.
    Somit hat jedes Tier Stress vor dem Tot. Ein Hecht erschlägt man mit einem groben Holz übers Genick . Bei andern ist der Genick schnitt der sicherste oder Genickbruch Zeigefinger ins Maul Daumen aufs Genick und nach hinten aber Ruckartig. Auch wenn man seine Tiere Liebt dies muss man auch wenns noch so schwer fällt leider übers Herz bringen. Nelkenöl schläft den Fisch ein, ist wie eine Narkose aber auch das geht länger als Genickbruch.
    Gruss Dänu
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Du schreibst es: Er wird gefressen in der Natur. Schwächere und kranke Fische werden da schnell Beute für Fischjäger. Diese hat man aber im Aqua nicht und so kann sich das Sterben unmenschlich oder "unfischlich" lange hinziehen. Ganz abgesehen von Aspis Argumenten mit Krankheiten etc. Oft setze ich auch gar nicht mehr Medis ein, denn damit belaste ich nur 50 andere Fische in meinem Aquarium und evtl. stirbt ab der Dosis noch einer. Dann ist es wirklich besser das Tier in Quarantäne oder ggfalls liquidieren,so hart es auch ist...
     
  19. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo,

    Na na diese Methode heisst Schächtung und ist in der Schweiz strengstens verboten. Der Bolzen in den Kopf tötet die Tiere sofort.. Wenn nicht ist es illegal.
    Guck: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4chten
    Die Tatsache dass alle Tiere Stress haben wenn Sie getötet werden legitimiert ja nicht dazu eine möglichst grausame Art des Tötens als OK hin zu stellen..
    Bei Nelkenöl ist nachgewiesen, dass der Fisch deutlich weniger Stress hat als bei anderen Methoden wie Eiswasser/CO2 etc.. (Stresshormonmessungen)
    Klar man muss ihn erst rausfangen und in das Gefäss befördern, das alleine ist ja schon Stress pur..
    Natürlich ist getötet werden niemals Stressfrei.. aber man sollte es zumindest versuchen den Stress so klein wie möglich zu halten.
    (ich für meinen Teil würde jedenfalls lieber Narkotisiert und dann getötet als z.B einfach ersäuft erstickt oder im kochenden Wasser gebrüht)

    Grüess
    Aspi
     
  20. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Aspi

    so streng sehen das unsere Gesetze leider nicht, der Import von Schächtfleisch ist jedenfalls noch erlaubt :shock:

    Mit dem Töten von Fischen habe ich noch keine Erfahrung, ich hoffe dass ich es nie tun muss. Wenn würde ich es auch mit Nelkenöl tun.

    Gruss Ueli
     

Diese Seite empfehlen