1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tropheus!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trophi, 3. Dezember 2007.

  1. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    :shock: Fotos? Wo sind die Fotos? :p

    Wäre schön, wenn Du einige Bilder posten könntest! ;-)
     
  2. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich finde sie wunderschön die Mpibwe red cheek (rote Backe) oder die yellow cheek(gelbe Backe) da wird es immer zur Sache gehen die sind beinhart. Die Weibchen behalten ihre Streifenzeichnung und die Männchen haben ein dunkles braunrot mit den leuchtend roten Backen ohne Streifenzeichnung jedoch haben beide die leuchtend blauen Augen.

    Hier einige Videos über die Mpibwe es sind glaube deren drei Action pur von Tino der im gleichen Forum mitmacht:


    www.myvideo.de/watch/2988735


    Grusss pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Dezember 2007
  3. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Wow - sind ja "heisse" Filme!

    Dieser Thread entwickelt sich langsam zu einer goldenen Fundgrube! :lol:
     
  4. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
  5. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    @ miKe

    Ich werde mal versuchen ein paar Bilder meiner Rasselbande zu schiessen.

    Meine Mpimbwe schwimmen zusammen mit den Petros. So Spirulinatabletten wie auf dem Video klebe ich bei mir auch immer wieder an die Scheibe, und ich muss sagen die Mpimbwe sind stinkfrech. Sie sind einiges kleiner als die Petros aber haben überhaupt keinen Respekt vor ihnen. Bei mir ist so ein Gewusel vor so einer Tablette da sieht man nichts mehr, da ist das Video noch heilig :-D und egal ob gerade einige Petros an der Tablette lutschen die Mpimbwe sind immer mit von der Partie und lassen sich durch nichts beeindrucken. Selbst wenn es ein Petro mal schafft eine Tablette von der Scheibe zu lösen und im Maul herumträgt. Er hat sicher immer eine Schar Mpimbwe um seinen Mund, die an der Tablette raspeln ;-)

    Gruss
     
  6. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    He Mike


    Nicht schlecht das würde mir auch gefallen aber ich werde weiter davon träumen.

    4.80m x 3.00m x 1.80m !!!!


    Sein Kollege schreibt:

    I think I will come to you in summer and spend my holiday on your lake tanganjika!

    Der kann zwischendurch einmal eine Runde mit den Petros mitschwimmen!


    Gruss pesche
     
  7. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hoi Pesche

    Habs auch gelesen! Also ein bisschen Planschen sollte da schon drinliegen! :lol: :lol: :lol:
     
  8. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miKe

    Hier noch ein paar Bilder der Mpimbwe. Das Grosse Fressen.

    Was von den Mpimbwe entdeckt wurde bleibt auch für die Petros nicht lange verborgen ;-)
    Auf den zweiten Bild sieht man den jungen Bock (der dunkle). Wenn er balzt. verliert er seine Streifung schon völlig.

    Ach ja die Qualität der Bilder lässt wie üblich bei meinen Aufnahmen zu Wünschen übrig ;-)

    Gruss
    Furu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Dezember 2007
  9. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Furu

    Danke für die schönen Bilder sind doch wirklich Klasse!

    Fütterung der Raubtiere kann man da sagen wie gross ist eigentlich Dein Becken und wie gross Deine Gruppe Mpimbwe wenn man fragen darf ?

    Eine interssante Variante die sich bei den Petros total durchsetzen wird.


    Gruss pesche
     
  10. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pesche

    Ich habe 17 mpimbwe. Es waren die letzten 17 Stück im Laden, daher diese Anzahl. Sonst hätte ich wohl gegen 25 genommen.

    Das Becken in dem sie bis jetzt schwimmen, ist eigentlich noch das Quarantänebecken (Die ikolas sind Wf und die mpimbwe SNZ). Es war nach meinem Umzug noch leer (aber eingefahren), einfach ein wenig eingerichtet. Es hat die Masse 120x60x60. Also nicht wirklich so riesig. Aber bis jetzt funzt es tip top, die mpimbwe sind ja noch nicht geschlechtsreif und auch die Petros kratzen wohl erst am erwachsen werden.

    Geplant ist die ganze Gruppe bald mal in ein 180x70x60 Becken zu überführen.

    Gruss
    Furu
     
  11. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  13. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Chrigel
    Danke für die Links. Interessanter Inhalt. Z.T. ist der Text aber überholt. Wer die Tropheus pflegt und die Szene verfolgt, weiss was ich meine ;-)
     
  14. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hoi zämme

    Hier kurz was erfreuliches. Eins meiner P. orthognathus ikola Weibchen hat seit heute die Backen voll. Und das mehr als voll. Die Eier quelle ihr zwischen ihren Raspelzähnchen fast hervor, soviele hat sie drinn.

    Heute Mittag habe ich bei ihr schon ein wenig die Legeröhre gesehen und dachte, dass es wohl bald mal soweit ist und jetzt heute Abend ist schon alles vorbei. Ich konnte den Ablaichvorgang leider nicht beobachten. Auch war keines der Männchen wirklich besonders am balzen die letzten Tage und auch heute Mittag habe ich nichts gesehen. Eigentlich komisch, denn sonst drehen die Kerle fast durch, wenn ein Weibchen laichwillig ist ;-)
    Mal sehen ob sie austrägt und ob die Eier überhaupt befruchtet wurden.

    Auf alle Fälle hat das 2008 schon mal schön angefangen ;-)

    Gruss
    furu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Januar 2008
  15. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    judihu Furu.... alles gute !
     
  16. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Furu

    Gratuliere zu diesem Erfolg nun hoffen wir, dass sie die Eier durchträgt und Du uns dann neues zu berichten hast und eventuell Bilder hier reinstellen kannst.




    Gruss pesche
     
  17. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Pesche und Steve

    Ja das hoffe ich auch ;-) Bis jetzt ist sie noch am brüten. Allerdings wird das mit den Fotos wahrscheinlich ein wenig schwieriger, denn seit sie die Backen voll hat, versteckt sie sich meistens. Und das obwohl sie die Nr. 2 in meiner Petroshirarchie ist.
    Ich kenne das aber schon von früher von den P. trewavasae, da habe ich die brütenden Weibchen z.T 4 Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen, da sie sich irgendwo in den Steinen versteckt haben. Als ich dazumal das erste Mal ein brütendes Weibchen hatte, dachte ich zuerst sie wäre gestorben, weil ich sie nicht mehr gefunden habe. Erst als die Kleinen im Becken schwammen und sie gierig zum Fressen kam, war dann alles klar ;-)

    Gruss
    Furu
     
  18. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    hallo,

    hast du ein Foto von dem becken ?
     
  19. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steve und Pesche

    Hier noch 3 schlechte Bilder meiner brütenden ikola Dame

    Gruss
    Furu
     
  20. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Steve

    Und hier noch eine Teilansicht des Beckens.

    Gruss
    Furu
     

Diese Seite empfehlen