1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tropheus!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trophi, 3. Dezember 2007.

  1. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hier mal zwei Bilder von einem meiner Petrochromis orthognathus ikola bei seiner Lieblingsbeschäftigung.....fressen... :)

    Diese Knautschlippen sind einfach herrlich :-D besonders wenn sie an meiner Hand raspeln, wenn ich eine Algentablette an die Scheibe klebe und sie vor lauter Vorfreude fast aus dem Becken hüpfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2007
  2. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    puaaaaaahhhhhhhh - da krieg ich ja Augenwasser!!!

    Wunder-, wunderbar!

    Ich habe vor einiger Zeit (dem Tropheini-Forum sei Dank) lange, lange über Petros nachgedacht. Ich hätte gerne meine Cyphotilapia frontosa gegen Petrochromis eingetauscht. Dazu eine hübsche und durchsetzungsfähige Gruppe Tropheus und das perfekte Aquarium hätte ich in meinen heiligen Hallen gehabt! :lol:

    Leider scheiterte das ganze Vorhaben. Einerseits gab und gibt es in der Schweiz keinen der qualitativ gute und gesunde Tiere anbietet und ein Import aus Deutschland ist derzeit mit dem hohen Euro ein "luxurioses" Unterfangen... :-(

    Ich halte es aber wie mit den Trophis -> es ist noch nicht aller Tage Abend! ;-)
     
  3. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Steve
    Curvifrons würd ich auch nehmen ;) Bisher habe ich nirgends gelesen oder gehört, dass diese Fische verkauft werden...
     
  4. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    labiatus nein danke (echt Killer)... und über die Bathybates lese ich immer das sie nicht lang überleben in Aquarien (mehrere Berichte)..

    hatte bevor Rhamphochromis spp (2 Arten) gepflegt in grossen Becken... Spektakel garantiert !
     
  5. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    und für mein Geburtstag wünsche ich mir Lamprologini...

    Neo pectoralis, variostigma, calliurus, nigriventris, bifasciatus (wenn Gott Heinz da etwas lese :lol:

    und warum nicht (Traum-Traum-Traum) Bayleichromis !! üüüüüüüüüüüüüüü :shock::-D:lol:
     
  6. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Steve

    Ich hatte eigentlich keine Probleme mit den Bathybathes...es ging einfach eine Zeit bis ich sie von lebenden Fischen an gefrohrene Fische gewöhnt habe.
    Sie sind einfach recht stressempfindlich. Als ich sie aus dem AQ nehemen musste ist mir ein Fisch innerhalb von 5 Minuten in einer eigentlich grossen Plastikwanne gestorben, einfach umgekippt und weg war er leider. Ich denke Stress war der Grund. Danach habe ich die Badewanne gefüllt und sie dort untergebracht. Das ging problemlos....ok es war nur noch 1 Mal, dass sie aus dem AQ mussten, aber ich denke die Badewanne wäre die Lösung gewesen. Die Haltung im Aquarium aber war kein Problem. Sie frassen gefrohrene Stinte und grosse Shrimps und sind recht friedlich, wie bereits erwähnt konnten sie sich gegen die Haplotaxodon und Limnochromis die zuerst mit ihnen im Becken waren nicht durchsetzten. Auch hat es erst mit dem Ablaichen geklappt als sie alleine ohne Beifische im AQ waren.

    Hallo Lemi

    Ich glaube die Uni Bern hatte oder hat P. curvifrons (ev. waren es auch Simochromis, bin da nicht mehr ganz sicher). Mir wurden vor ein paar Jahren einige angeboten. Ich hatte damals aber leider keinen Platz. Aber es waren schöne Tiere.

    Gruss
    Furu
     
  7. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Es waren Simochromis. Ich habe sie gesehen. Auch wunderschöne Tiere... :)
     
  8. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hoi miKe

    Dann müssen es S. babaulti gewesen sein, oder irre ich mich da auch wieder. Habe die Männchen recht blau in Erinnerung, bin daher auf die curvifrons gekommen.

    Gruss
    Furu
     
  9. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    ich habe da heute per Zufall noch was gefunden:

    http://www.tanganjika-aquarium.de/

    @ Furu

    Ich weiss leider nicht mehr um welche Simochromis es sich gehandelt hat. War auch schon lange nicht mehr dort... :-( Ich hätte aber schwören können, dass es Simochromis waren! ;-)
     
  10. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Weitere Links zu Petrochromis:

    www.petrochromis.com
    www.petrochromis.de

    Ein wahres offenes aber zugleich tragisches und verlustreiches geschildertes Tagebuch seiner ersten Versuche mit den Petrochromis.

    Ich hoffe, dass nicht jeder mit den Petros gleiche negative Erfahrungen machen muss.


    Gruss pesche
     
  11. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    hab mich nicht geiirt und bin heute per Zufall auf folgenden Link gestossen:

    http://www.uniaktuell.unibe.ch/lenya/uniaktuell/live/magazin/umweltnatur/2006/fischforschung.html
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi miKe


    danke für den Link, erstaunlich was für höchst interessante Artikel du immer ausgräbst :cool:


    Gruess Chrigel
     
  13. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miKe

    Hut ab für den spannenden Artikel.
    ABER :-D...als ich das letzte Mal dort war, wurde noch nicht mit den Simochromis geforscht. Mag mich auf alle Fälle nicht erinnern. Habe keine 120 Becken mit Simochromis gesehen. Das interesse galt vor allem den Cyathopharynx, Ophtalmotilapia und Neolamprologus pulcher. Mit Tropheus moorii mpulungu war ein Forschungsprojekt abgeschlossen und ich habe von diesen Tieren eine grosse Gruppe erhalten.

    Aber wie gesagt, das ist schon lange her.....und trotz Deiner doch recht guten Beweise, bleibe ich immer noch am Gedanken kleben, dass sie auch P. curvifrons hatten. Ich werde mal Marcel fragen, dann wissen wirs ;-)

    Ich wünsche allen schon Mal eine schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Gruss
    Furu
     
  14. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hoi miKe

    Ich habe gerade ein Mail von Marcel bekommen, dass die Uni Bern Pseudosimochromis curvifrons hatte ;-)

    Somit haben wir wohl beide recht.

    Gruss
    Furu
     
  15. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Tropheus Namansi II Fiery Fry

    Hallo

    Für alle die den seltenen Fiery Fry noch nicht gesehen haben hier


    ein Link:

    http://akwafoto.pl/fotoreport/tropheus/wojtek/namansi.php


    Leider habe ich keine Bilder der ganz kleinen denn im Alter 1-5 cm sind sie phantastisch gestreift! Ich muss hier erwähnen, dass meine eine etwas andere Farbvariante sind denn sie sind leuchtend gelb!


    Gruss pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2007
  16. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hoi pesche

    Da hast Du wirklich eine hübsche Variante. Es muss nicht immer der Ilangi sein ;-)

    Sie erinnern mich ein wenig an die ujiji (v.a. die Weibchen) welche ich vor einigen Jahren auch mal gepflegt habe.

    Bei den brichardis gibt es ja viele Varianten die als Jungfische herrlich gestreift sind.

    Ach ja, sieht mein Glasauge auf dem 5. Bild von oben etwa einen weissen Kotfaden? Ich hoffe pesche Deine friery fry zeigen auch da mehr Farbe :-D

    Gruss
    Furu
     
  17. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Furu

    Der mit dem weissen Faden ist mir auch gleich aufgefallen und hätte den so bestimmt nicht in die Galerie gestellt.

    Er hat wirklich Aehnlichkeiten mit dem von Dir erwähnten Brichardi und die meisten sind als Junge gestreift.

    Es ist so, dass beim Fiery Fry die Jungen ein rot/schwarz gestreiftes Jugendkleid tragen oder ein intensives starkes gelb/ mit schwarz.

    Der Reiz ist ja ganz besonders bei Brichardis dass sie fast alle etwas heftiger zur Sache gehen als Moori.

    Nur dieser Brichardi ist die Ruhe selbst er ist nicht agressiver als ein südlicher oder nördlicher Tropheus. Da habe ich mich im Vorfeld bestens informieren lassen.

    Es ist bestimmt eine Variante die nicht oft zu bekommen oder zu finden ist und die plakativen Farben müssen es bei mir auch nicht mehr sein da ich schon so viele verschiedene Standortvarianten gepflegt habe.

    Aber leider ist diese Gruppe nun auch weg und bin auf der Suche der ganz seltenen Bulomboras.


    Gruss pesche
     
  18. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo pesche

    Ich denke als Tropheuspfleger hat man ein Auge für weisse Kotfäden. Ich schaue meinen Tieren bei ihrem Geschäft immer ganz genau zu ;-) Hatte da aber zum Glück schon lange keine Probleme mehr.

    Ja der Bulomboras ist wirklich auch was spezielles. Würde mich dann mal ganz frech als Adresse für NZ anmelden, falls Du sie irgendwo findest.

    Gruss
    furu
     
  19. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    Hallo Ihr beiden!

    @ Andreas

    Jepp - scheint, als wenn wir beide Recht hätten. :lol:

    @ Pesche

    Herrliche Tiere! Ich kann morgen zwei 150x50x50 Aq's abholen und mein kleines, privates Paradies über die kommenden Weihnachtsfeiertage ausbauen! Wie ich mich da freu!!!! Eines der beiden Becken ist reserviert für: TROPHEUS!!! :)

    Mir würden unter anderem Tropheus spec. "Mpimbwe" gefallen. Die juvenilen Tiere scheinen, wie oben beschrieben, eine ausgeprägte Streifenmusterung aufzuweisen. Zudem leuchten die adulten Tiere nicht wie Weihnachtsschmuck...
     
  20. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Guete Obe miKe

    Ich habe momentan ein Gruppe Mpimbwe bei mir rumschwimmen. Sind allerdings noch Halbstarke im gelb-braunschwarzen Jungend-Streifenkleid. Nur der grösste Bock (wohl mitlerweile 6cm), verliert ab und zu seine Streifen, wird dunkel und die Bäckchen leuchten rot-orange.
    Die Mpimbwe sind mit ihren blauen Augen wirklich eine schöne Farbform. Kann ich Dir nur empfehlen.
    Allerdings von der ruppigen Sorte.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen