1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tropheus!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trophi, 3. Dezember 2007.

  1. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Farid

    Was das Wachstum Deiner Moliros betrifft kannst Du davon ausgehen, dass sie pro Monat ca 1 cm wachsen vorausgesetzt dass sie aus einer guten Zucht kommen und auch dort richtig gehalten und gefüttert wurden. Mit 24 Monaten sind sie in der Regel alle geschlechtsreif und erreichen die Grösse denke von 10-12 cm oder?

    Wie gross und wie alt sind denn Deine Moliros wenn ich fragen darf?


    Gruss pesche

    PS Ich wäre dann auch Abnehmer von den "weissbindigen Ikolas" wenn man sie noch bezahlen kann!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2007
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    ich will eigentlich nichts zum Thema sagen... aber "Hälterung" heisst kurzzeitige Aufbewahrung von Fischen zum anschliessenden Verspeisen. Was hier gemeint ist, ist wohl die Haltung ;-)


    Gruss Ueli
     
  3. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ja ja Ueli

    So ist es! wie recht Du hast ich habe mich in der Wortwahl vergriffen.
    Ich hoffe Du kannst mir dafür vergeben und danke für Deinen aufmerksamen Hinweis!

    Bist Du ein Petri Jünger oder evenutell ein Deutschlehrer?



    Gruss pesche
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Pesche,

    keines von beidem, ich bin nur jedesmal irritiert wenn dieses Wort im Zusammenhang mit Zierfischen genannt wird ;)

    Gruss Ueli
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi pesche,
    ich habe sie zum teil von Lemi zum teil (warst du das) von dir.

    hast du mal moliros verkauft nachdem du ein becken leeren musstet, oder geleert hast :)

    farid
     
  6. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    hoi farid
    die restlichen jungen habe ich behalten und nur die elterntiere verkauft. meine jungen sind jetzt um die 7-8cm gross, noch jüngere um die 5-6cm.

    wie gross sind denn deine jetzt?

    das mit den 1cm pro monat kann ich nur am anfang bestätigen. ab ca. 5cm verlangsamt sich dann das wachstum. weil normalerweise weniger proteinhaltiges und eher vegetarisches futter verfüttert wird. zumindest ist es bei mir so...

    es gibt (leider) methoden, wo man tropheus in 6 monaten auf 8cm grösse hochtunen kann. denke langsames, aber gesundes wachstum ist auf die länge besser für ein langes tropheusleben.

    mein alter molirobock war ca. 6 jährig und knapp 15cm gross.

    @pesche
    duboisi und einige südvarianten haben bei mir erst als 2 jährige tiere abgelaicht. bembas aber schon nach 6 monaten mit ca. 5-6 grösse. :) moliros waren bei mir ab etwa 1 jahr geschlechtsreif (7-8cm)
     
  7. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hi Farid

    Ich hatte noch nie das Vergnügen Dich persönlich getroffen zu haben da irrst Du Dich gewaltig. Uebrigens habe ich auch noch nie Moliros gepflegt obschon das eigentlich der "roteste" Tropheus im See ist sogar das Auge wie die Iris sind bei diesem Fisch rot.

    Es ist ein dafür und dagegen wenn die Fische zu schnell wachsen und dadurch im zarten Alter schon geschlechtsreif werden und mit der Zucht beginnen. Es schadet dann oft denn jungen Weibchen wenn sie in der Entwicklung bereits die Backen voll haben und für einige Wochen kaum mehr fressen!

    Ich hatte jetzt gerade so ein typischer Fall bei meinen Fiery Fry da hat ein Weibchen mit ca 5.5cm beim ersten Gelege gleich 5 Junge ausgetragen eher eine Seltenheit.

    Es kommt einem schon lange vor wenn man sich NZ beschafft bis sie ausgewachsen sind es braucht dann eben Geduld hat aber den Vorteil die Jungmannschaft heranwachsen zu sehen und ich behaupte dass das dann auch die harmonischeren Gruppen gibt da sie zusammen gross werden im Gegensatz zu WF die sich zuerst zusammen raufen müssen.

    Ich für meinen Teil halte meine Jungen Tropheus in Becken ca 240 lt und füttere wenn es geht mehrere Male kleine Portionen pro Tag. Wichtig ist bei jungen Tropheus ein guter Algenwuchs den sie dann tagsüber abweiden. Der WF Tropheus im See macht ja nicht anderes ausser der Fortpflanzung und sich den ganzen Tag um Nahrung zu bemühen und die Algen mit den Kleinstlebewesen darin abzuweiden.

    Sehr wichtig betrachte ich bei Jungfischen den wöchentlichen Wasserwechsel bis zu 80% bei dieser Praxis kann man die Kleinen förmlich wachsen sehen.

    Gruss pesche
     
  8. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Stimmt. Frisches Wasser ist das echte Wachstumselixier für die kleinen Racker ;-)
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Tropheus ist bisher etwas, was ich noch nicht "angefasst" habe in meiner bisherigen Tanganjikazeit... aber wenn ich euch so schreiben sehe, dann könnte man fast Lust drauf bekommen, vor allem weil eines Tages hoffentlich das 540l-Diskusbecken frei würde bei mir.

    :lol:

    Aber mich schreckt bisher die Ernährungsweise ab, bzw. dass es dann eben wirklich ein reines "pflanzliches" Becken bezüglich Ernährung sein müsste... allerdings habe ich jetzt erstmals gelesen dass eine Vergesellschaftung mit gewissen Pflanzen-Malawis möglich wäre (natürlich ist es dann kein Tanganjika in dem Sinne mehr).
     
  10. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    Man nennt das Selektion.... und Selektionen von Mutante führen wo wir wissen.... fluo chanda, red parrot, roten rami, blauem rami usw...... ist nicht an dem gleichen niveau... und sorry für wem wäre gestört von meine Meinung aber ich hasse das... und ich hasse es nochmehr wenn es so auf einen Business geht.... eurk.... :twisted:
     
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Michael


    hör auf, mich juckts auch verdammt unter den Fingernägeln :shock:

    gibt doch noch Eretmodini oder Petrochromis und Simochromis (grössere Becken) aus dem Tanganjikasee


    Gruess Chrigel
     
  12. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    und limnotilapia... weltklasse ! ;-)
     
  13. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    salut steve
    der weissbindige ikola ist ja kein mutant, sondern eine natürliche und äusserst seltene farbmutation. ich würde diese ikolas ja nicht mit skalaren oder so verpaaren :-D, sondern nur untereinader. dann finde ich eine selektion, wenn man das überhaupt so nennen darf, innerhalb der art kein problem.
     
  14. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Michael
    und es wird dich nicht mehr loslassen :-D
    Für Biotop-Fetischsiten ist das natürlich nichts. Aber das halten von Tropheus und Mbunas geht ohne probleme.
     
  15. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Michael

    Wenn Du schon so ein grossses Becken frei bekommst kannst Du eine schöne grosse Gruppe von ca 30 Tropheus darin pflegen. Befische gibt es ja sehr viele schöne die reine Pflanzenfresser sind Tanganicodus, Eretmodus etc.


    Steve

    Das mit dem "haben wollen" ist bei allen Tierarten so wenn möglich etwas besonderes und ausgefallenes und da sind immer viele zur Stelle die "Sammler" und die den Preis bezahlen gleich was es kostet! Das mit den weisssbindigen Ikolas finde ich keine Kreuzung und dadurch auch keine grosse Geldmacherei. Es fallen aus dem Ikola auch die Tropheus yellow eine reine Zuchtform die auf Selektion beruht das heisst einige Tiere sind ganz gelb und wenn man mit denen weiterzüchtet hat man eine neue Farbvariante die nun Tropheus yellow bezeichnet wird und für teures Geld an den Mann gebracht wird.


    Gruss pesche
     
  16. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    hallo ;)

    ...kein Mutant... farbmutation... ?!?!?! genau ist klar ein Mutant (ob es an der Morphologie oder Farbe ist, ist gleich, wenn man dem selektionniert zum fixieren die Genen)
    ich habe nicht geredet über Hybriden, aber von Selektion... sind 2 verschiedene sachen...

    gruss ;)
     
  17. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Salut Steve
    Bei der genannten Selektion geht es mir nur um die Erhaltung des Weissbandigen Ikola und nicht um Mutanten/Mutationen oder sonstigen Kreuzungen oder Hybriden. Sowas unterstütze ich auch nicht. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine..
     
  18. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Selektion kann ja auf ganz verschiedenen Ebenen geschehen ob das nun Farbe, Morphologie, Leistung oder sonst auf eine Art geschieht darunter verstehe ich auch eine natürliche Selektion in der Wildnis was nicht lebensfähig ist erliegt in der Natur.

    Bei jeder Tierart die gezielt gezüchtet wird brauche ich gute oder sehr gute Ausgangstiere um die Art zu erhalten oder die Tiere in ihrem Aussehen ( Farbe, Körperform, Leistung etc) zu verbessern.

    Es besteht ein grosser Unterschied zwischen Vermehren oder gezieltem züchten. Es werden bestimmt auch in der Tropheuszucht Anstrengungen unternommen immer mit den besten und farblich schönsten Tieren weiter zu züchten. Aber das sind einige wenige die das praktizieren vor allem sind es die Importeure die Wildfänge selektionieren um sich die schönsten Tiere selber zu sichern um mit einer solchen Gruppe Nachwuchs für den Verkauf zu "produzieren".

    Wenn ich mir die heutige Diskuszucht anschaue bin ich doch recht überrascht was die Asiaten in Sachen Zucht zustande bringen das braucht auch einiges an Erfahrung und Wissen. Aber ich möcht nicht wissen was alles auf der Strecke bleibt

    Ich finde das einen interessanten Versuch den weissbindigen Ikola zu züchten und zu erhalten eine Mutation und kein Hybride denn er bleibt ein Ikola statt einer gelben Binde hat er eine weisse.

    Es gibt übrigens einige Farbvarianten von Tropheus die auf dem Markt als neue Geovariante angeboten werden die dadurch entstanden sind, dass sie durch natürliche Kreuzungen/Mischungen von verschiedenen Farbtypen im See entstanden sind.


    Gruss pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2007
  19. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    ja verstehe lemi ;)
     
  20. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    du hast recht pesche, aber mit diesen satz bin ich nicht (nach meine Vision/Ethik) einverstanden... es ist genau die ersten schritten von Selektionen von sehr seltene natürliche Mutationen.
    Man musste nicht vergessen das DIE WEIBCHEN WAEHLEN der Männchen zum Ablaichen... im Natur hätte diesen weissbändige kaum Chancen zum ablaichen ;)

    ja, sorry, bin ein bisschen "Straight Edge" mit der Ethik... jede sein Geschmack ;) denke aber das man musste über diesen Sachen reden, nicht wahr ?

    Gruss :)
     

Diese Seite empfehlen