1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tropheus!?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Trophi, 3. Dezember 2007.

  1. FURU

    FURU

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    Tropheus duboisi kann man mit allen Tropheusarten zusammenhalten, sollte keine Probleme geben. Auch ist es glaube ich noch gar nicht geklährt ob T. duboisi überhaupt ein Tropheus oder ein Simochromis oder eine eigenständige Art ist. Bin jetzt aber über den neusten Forschungsstand nicht informiert.

    Ebenso kann man Tropheus polli (annectens) mit allen anderen Tropheusarten vergesellschaften. Auch hier sollte es keine Probleme geben.

    Ich denke die südlichen und die nördlichen sp. black Farbvarianten sollten auch zusammen gehen.

    Es gibt da sicher einige Kombinationen die keine Probleme bereiten. Allerdings haben sich vor Jahren bei mir auch schon T. moorii murago und kachese gekreuzt welche sich eigentlich farblich nicht gross ähnlich sehen. Hatte von beiden ca. 15-20 Tiere im Verhältnis 1:2. Habe das ganze auch lange nicht gemerkt. Erst als ich ein murago Weibchen mit einem Kachese Bock inflagranti erwischt habe. Auch waren es glaube ich nur 2 der murago-Weibchen die "fremd gingen". Wenn ich mich richtig erinnere fehlte den Nachzuchten dieser zwei murago-Weibchen die Punktmusterung am Kopf. Habe sie daher als Kachesenachzuchten angesehen. Zum ganzen Übel kommt hinzu, dass ich die NZ auch noch als kachese verkauft habe......daher wäre ich vorsichtig mit verschiedenen Farbvarianten im Becken.

    Auch kann eine Variante die andere unterdrücken und man hat dann nur schön gefärbte Tiere einer Art.
    Aber auch hier kann es in jedem Becken natürlich wieder anders sein.

    Gruss
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2007
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    @Chrigel, Danke also doch längerer Darm, Danke

    Zitat: Trophi:
    Wer sie einmal gepflegt hat kommt von diesem Tropheusfieber nicht mehr so schnell los!

    DEFFINITIV, weil sie so anders sind !
    Ich hatte 15 Jahre kein AQ mehr, aber immer die Duboisi im Kopf!
    Nur bin ich nun im alter wo man nicht mehr alles haben muss..
    mir reicht ein schönes Bild eines Duboisis über meinem
    Lamprologus Mutifasciatus-Becken:-D Träumen darf man ja noch:lol:

    Desshalb bin ich auch auf dem Tropheus-Forum.de

    Grüsse an alle Tropheusfans
    reto
     
  3. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Es freut mich doch einige Tropheushalter und "Ehemalige" hier anzutreffen und ein wenig zu fachsimpeln.

    Der Tropheus ist derjenige Fisch den ich mit zwölf Jahren zum ersten Mal gesehen habe und das hat mich wie ein Blitz getroffen das war damals der Chimba mit dem schwarzroten Aussehen. Der Fisch ist so völlig anders mit seinem Körperbau seinem "runden Gesicht" und den grossen Augen dass ich ihn gleich zum Geburtstag bekommen habe. Später habe ich alles mögliche vom Diskus bis weis nicht was gepflegt und bin dann wieder zum Tropheus zurückgekehrt und seitdem dabei geblieben.

    Das falsche Futter und das zuviel ist oft die Ursache von Krankheiten und Tod des Fisches. Der Tropheus braucht in erster Linie pflanzliche Kost und das hat man vor vielen Jahren mit Spinat und Salat und selbsgemachtem Futtermix bewerkstelligt. Heute gibt es das "Superfastfood" wie Tropical Spirulina forte 36%, Guggenbühl, Osi etc. aber auch hier heisst die Devise weniger ist mehr! Sie sollen sich wie Raubtiere bei der Fütterung benehmen dann ist es richtig!

    Gruss pesche
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Pesche

    Ja die alten Zeiten, ich habe auch Spinat und Salat im
    Garten, Bio-angebaut um sicher zu sein dass keine Pestizide,
    Dünger drin ist. Tetra Phil war das einzige rein pflanzliche auf
    dem Markt.
    Heute wo es eine so grosse Auswahl an Produkten gibt ist es aber auch nicht leichter, besonders die verschiedenen Meinung darüber spez. in den .de forums:lol:
    Bin auch der Meinung, die richtige menge ist der Punkt. Der natürliche Zustand in der Natur ist ja auch, hungrig.
    Erschwerend ist auch dass verschiedene Futter nicht gleich in der nahrhaftigkeit sind. Und bei den Aufwuchsfressern, die finden und suchen ja sowieso die ganze Zeit Algen zum fressen, wieviel sie dadurch noch zusätzlich vertilgen kann man nur abschätzen.

    Gruss reto
     
  5. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Reto

    Da hast Du ja diese Zeiten auch noch mitgemacht wo man nicht gleich alles fixfertig im Fachhandel kaufen konnte.

    Da Du ja auch im Tropheus.de mitmachst (habe das erst jetzt mitbekommen von Dir!) kennst Du die unzähligen zum Teil heftigen Diskussionen betreffend Tropheusfutter. Die letzte heftige war das betreffend Spirulina forte das Du sicher auch mitgelesen hast. Wo ich die Firma Tropical um ein Statement angegangen bin das Sie dann auch abgegeben haben!

    Da ging es heftig zur Sache für mich eigentlich unverständlich die vielen Spekulationen etc. Die Angelegenheit hat sich nun geklärt und bin auch froh darüber denn ich habe nie daran gezweifelt, dass der Inhalt nicht stimmen könnte.

    Ich bekomme demnächst noch eine genaue Beschreibung (Deklaration) eines deutschen Biologen der zur Sachverständigung bei Tropical beigezogen wird das werde ich dann ins Forum stellen.

    Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Frage an Dich ich habe mehrere kleine Aufzuchtbecken für junge Trophs kann man die mit Schnecken barschen zusammen pflegen oder werden die sehr kleinen Trophs von den Schnebubas zerpflückt?


    Gruss pesche
     
  6. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi zäme

    @Chrigel
    Ich habe mit dem Flieger schon 2 mal Fische nach Istanbul gebracht. Grundsätzlich kein problem. Beim zweiten mal hatte der Flieger im Sommer aber einen verspäteten Abflug. Das sind mir leider die sauerstoffliebenden Eretmodus eingegangen. Die Tropheus habens überlebt und schwimmen heute immer noch "friedlich" im Becken ;)

    @Pesche
    Ja, ich bin eigentlich schon sehr lange in diesem Forum registriert. Wenn es mir die Zeit zulässt und für mich interessante Themen dabei sind, schreibe ich gerne meine Erfahrungen und Sorgen hier auf :)
    Weissbinden-Ikolas habe ich noch. Das heisst der Vater dieser Fische hat die weiss Binde. Die Jungen sind noch mit gelber Binde. Sollte aber nach dem mendelschen Gesetz in der nächsten Generation wieder solche mit weisser Binde dabei haben. Bisher haben sie aber noch nicht abgelaicht. Mal sehen was daraus wird...
     
  7. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hallo
    Wie wahr der Spruch ist. Tropheus rulez :-D


    Übrigens. Die jungen Tropheus kannst du gut mit Schneckenbuntbarschen pflegen. Habe ich auch schon ohne Probleme gemacht. Die Schneckis kümmern sich nicht um die Trophis. Ausser es ist ein Gelege im Häuschen. Dann wird den "gwundrigen" Trophis schon mal gezeigt, wer der eigentlich Chef des Schneckenhäuschen ist. Gejagt wird aber nicht...
     
  8. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hoi Furu
    Denke auch, dass der Duboisi nicht zu Tropheus gehört. Das sieht man schon an der Kopfform an. Auch die Jungen duboisi sind nicht gestreift wie bei Tropheus üblich, sondern quasi gepunktet. Am aktuellen Stand hat sich aber bisher nichts geändert. Der duboisi gehört wissenschaftlich immer noch zur Gattung Tropheus an. Wird sich aber sicher noch ändern, früher oder später...
     
  9. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Danke Lemi für Deine Ausführungen bin gespannt wann Du die ersten Weissbindigen-Ikolas bekommst eine absolute Rärität!



    Gruss pesche
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen
    @pesche, diese Situation, junge T. mit Schnebubas kann ich nicht beurteilen
    kann mir aber vorstellen dass es schon geht. Aber ich hatte N. similis bei
    den erwachsenen Duboisi und das würde ich nicht mehr machen. Die Schnebubas waren ständig gestresst weil ihnen die Duboisi ständig ins Revier huschten.

    Der Tread mit dem Spirulina, ah da gibts nun was neues.
    Mir sind die Prozente eigentlich egal, aber die Inhaltstoffe.
    Desshalb füttere ich meine Fleischfresser (Lamprologini) mit den verschiedensten Futter, im Moment 3 verschiedene Flocken, ein Granulat und verschiedene Frostfutter. Ich Glaube so bekommen sie von allem etwas ab.

    Gruss reto
     
  11. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    jumbojet aus Kasakalawe verlangt die Bewilligung zum landen :lol: :lol:
     
  12. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    He Steve

    Bewilligung zur Landung erteilt für diesen schönen Mupulungu aus Kasakalawe im Landeanflug!




    Gruss Pesche
     
  13. steve.aeschbacher

    steve.aeschbacher

    Registriert seit:
    12. August 2003
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel-Bienne
    Danke Pesche, Bewilligung erhalten.... bin gerade am parkieren :-D :lol:
     
  14. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen


    Sind zwar nicht so meine Fische aber sie sind etwas Besonderes. Klick hier


    mfG
     
  15. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2007
  16. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    He Lemi

    Da kann ich nur sagen Superklasse dieses Bild! Es wurde so viel geschrieben und diskutiert in ganz Deutschland über diesen Fisch jetzt sehe ich Ihn zum ersten Mal eine absolute Rarität und verrebt auch wider die weisse Binde!

    Ueber die Preise sprechen wir da natürlich nicht!
    Ich hoffe Du kannst bald einmal Pics von seinem Nachwuchs hier ins Forum stellen.

    Gruss pesche
     
  17. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lemi

    Ich gehe davon aus, dass dieser weissbindige Bock mit seinen gelbindigen Töchter zusammen sitzt.

    Das würde heissen, dass Du eine Linienzucht betreibst um schnell wieder an weissbindige zu kommen da nun jede Tochter das Gen weiss in sich trägt.

    Welche Farbe ist da bei der Vererbung dominant gelb oder weiss?

    Ist das richtig so?



    Gruss pesche
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2007
  18. Lemi

    Lemi

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8620 Wetzikon
    Hallo Pesche
    habe von Schupke mal 8 "Kids" kaufen können. Alle sind gelb. Der Papa ist der mit der weissen Binde und die Mama hat die gelbe Binde. Wenn die gelben Kids jetzt endlich mal Junge bekommen, sollten 25% (hochgerechnet auf 100 Individuen) Weisse dabei sein. Weisse Weibchen müssten wieder mit dem Weissen "Grossvater" ablaichen, dann wärens 75%. So ist sollte es sein soweit ich mich noch daran erinnern kann.

    Der Weisse Bock ist aber bei einem Kollegen in Deutschland. Ich habe also "nur" gelbe mit weissen Genen :D
     
  19. Trophi

    Trophi

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lemi

    Ich habe verstanden gemäss mendelschem Gesetz müsste erst eine Generation übersprungen werden um wieder Weisse zu bekommen.

    So viel ich weiss, stehen ja auch in Oesterreich und anderswo noch Nachzuchten von diesem weissbindigen Bock. Handelt es sich hier um einen WF-Mutation?

    Der Bock wurde ja meines Wissens für mehr als 500 Euro gekauft.
    Wäre der Bock bei Dir könnte man durch Linienzucht relativ schnell mehr weisse Ikolas bekommen indem Du die erste weissbindige Tochter an den Vater verkuppelst.


    Gruss pesche
     
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    wenn wir schon bei den tropheus sind...LEMI wenn's dann mal junge gibt...du weisch ja wo ich wohne :) (tu wenigstens mal so als ob).

    Kann es sein dass ich täglich füttere wie ein weltmeister und meine moliros trotzdm langsam wachsen...irgendwie kommt mir das alles etwas zeitlupig vor:shock:

    merci

    farid
     

Diese Seite empfehlen