1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine erste Diskusgruppe!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 3. Februar 2013.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg

    Hoi

    Ich hätte Angst bei so Spielereien mit dem Wasser.

    Würde lieber auf kH4-5 hoch mit Salz/verschneiden und hätte dafür einen ruhigen Kopf. Solange man nicht züchten will ist man so auf der sicheren Seite.
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Micke

    Wieso, weil wir alle nur auf Diskus achten und die restlichen Fische als teure Mülleimer betrachten? ;o). Es mag solche Diskushalter geben, aber ich gehöre nicht dazu. Man muss es jedem Fisch im Becken recht machen und deshalb würde ich deine Aussage betreffend fehlenden Versteckmöglichkeiten sofort unterschreiben.

    @Manuel:

    Ich würde ins 450er Becken gar keine Zwergbuntbarsche einsetzen. Die sind während der Brutzeit ziemlich agro und werden auch vor den Diskus keinen Halt machen. Diskus wissen sich zwar innerartlich sehr gut zu wehren, aber von kleinen Agro-Winzlingen werden sie schnell mal überfordert.

    Gruess, Ändu
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi zämä

    Ich glaube nicht, dass es Diskushalter gibt, die sich um den restlichen Besatz nicht achten. Jeder Aquarianer hat doch eine Verantwortung gegenüber seinen Fischen, egal welche Art es ist! Dass einem Fehler unterlaufen kann aufgrund ungenügendem Wissen, dafür habe ich Verständnis. Gehöre auch dazu und bin immer wieder froh, um das Wissen anderer Forenmitglieder. Man lernt nie aus:idea:
    @Darko: Ab dem nächsten Wasserwechsel wird die KH angepasst.
    Meine Becken sind momentan noch nicht fertig, aber das wird schon so geplant, dass es allen Bewohnern gut geht.

    Gruess
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Also es war schon nicht so Gemeint das ich jetzt denke alle Diskus halter sehen jetzt alle Beifische als teure Mülleimer. Und wie schon erwähnt, ich wollte da auch niemanden angreifen. ;-) Hab das einfach etwas unglücklich ausgedrückt... Ist auch nicht so meine stärke immer die richtigen Worte zu finden, ich schreib dann halt einfach...

    @Manuel

    Also Sorry wenn ich da irgendwie dich als schlechter Fischhalter hingestellt habe, das war Bestimmt keine Absicht. Ich kenn dich ja, und ich weiss ja das du sehr Vorbildlich umgehst mit den Tieren. Und du wirst die Welse ja demfall auch ins andere Becken tun. Und das Zeigt doch auch das du zum Wohl der Tiere handelst.

    Es ist halt immer so, wenns um die eigenen Lieblinge geht, dann sieht man alles sehr schnell mal sehr einseitig. War einfach kurz etwas Schockiert als ich das Bild vom Becken gesehen habe. Und dann dachte ich einfach, mein Gott, die Armen Welse... :-? Aber eben, wollte da sicher niemanden als schlechten Wels/Cory Halter hinstellen der auch Diskus hält... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Michael

    Extra für Dich ;-) :knuddel:

    Den Anhang 50086 betrachten Den Anhang 50087 betrachten

    L.G.
    Christa
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Michael

    Dein Kommentar habe ich nie als Angriff empfunden und kann Dich zu 100% verstehen. Der Umgang in diesem Forum finde ich, im Vergleich zu anderen deutschen Foren, vorbildlich;-)
    Bin sogar froh, dass Du Deine Meinung gesagt hast.

    Gruess
    Manuel
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sodele,

    Besserung ist in Sicht. Der Kleinste atmet wieder normal. Muss wohl Stress die Ursache gewesen sein. Zuerst fiel mir in den letzten Tagen auf, dass während der Fütterung normal und später wieder einseitig. Seit heute atmet der Fisch wieder normal. Es hat sich gelohnt einfach nur zu beobachten und die Wasserwechsel auf 2x die Woche zu reduzieren.
    In einer Woche gehts ins grosse Becken. Soll ich ein Paar Ramirezi ins Quarantänebecken tun? Ehrlich gesagt, ist es mir etwas unwohl bei dem Gedanken in einem 250L Becken.

    Gruess
    Manuel
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Sehr gut! Wichtig ist, dass er in der Ruhephase normal atmet, denn während der Fütterung muss er auf beiden Kiemen atmen (auch wenn es ihn stört), weil der Sauerstoffbedarf besonders hoch ist.

    Gruess, Ändu
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Gestern hatte ich im Q-Becken ein Paar an der Eückscheibe gelaicht. Habe es entfernt um Unruhe im Q-Becken zu vermeiden!
    Zusätzlich 5 dl Wasser vom grossen Becken reingetan und die Diskus verhielten sich den ganzen Tag normal.
    Heute Abend kommt der Torf weg und Werte werden zum Hauptbecken angeglichen.

    Gruess
    Manuel
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Leute

    Nach etwas über zwei Wochen habe ich die Gruppe ins grosse Becken umgesetzt.
    Seit gestern war die Gruppe etwas scheu und seit einer Woche hatte ich im Q-Becken die Algen nicht unter Kontrolle. Das passte mir nicht und den Diskus, behaupte ich mal, auch nicht.
    Die Algen konnte ich nicht mit der Mulmglocke absaugen, sondern mit einem feiner Sieb. Es ist eine grünliche feste Alge auf dem Sand, war aber keine Cyanoalge.
    Die Truppe fühlte sich sehr schnell wohl im grosse Becken. Es macht viel aus, ob ein Becken strukturiert ist, bzw. einigermassen eine Grösse hat. Auf jedem Fall waren sie schnell am erkunden und schwammen zwischen den Wurzeln.
    War aus meiner Sicht der richtige Entscheid und nun kann ich mich um das 250 L Becken kümmern und die Algen gezielt angehen.
    Hier zwei Bilder von heute Abend. In Natura sieht es viel besser aus und einiges dunkler, überhaupt nicht grell wie auf dem Foto. Es sind 4-5 grosse Seemandelbaumblätter drin!

    Gruess
    Manuel
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Forum

    Nun kann ich sagen, dass ich mit dem Inbetriebnahme des UV Klärers (neue UV Lampe) als Bypass mit dem zweiten Aussenfilter eingeschaltet, nun das Finishin erreicht wurde. Die Entscheidung mein 2078, welches noch bei Eheim revidiert wurde, als zweiter Aussenfilter anzuhängen, war richtig. Nun werkeln ein 2080 und ein 2078 im 450 L Becken. Der grosse Bruder läuft auf mittlerer Stufe und der kleinere läuft in der untersten Stufe mit. Ach ja, der 2078 ist mit 1x EheimMech und 3x Siporax bestückt.
    Der UV Klärer ist subjektiv gesehen ein Vorteil für die Fische, denn ich hatte gelegentlich einseitiges Atmen und nun ist das weg:cool: Dies kann aber auch Einbildung sein:-D
    Das einzige, was noch nicht weg ist, sind die Algen. Da werde ich nochmals die Wurzeln von den ungebetenen Gäste befreien. Es macht mir jedoch den Eindruck, dass Besserung in Sicht ist.
    Hier ein paar unbearbeitet Bildli der Truppe...

    Gruess
    Manuel
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    ...kleine Ergänzung... die Corytruppe wurde auf 14 Tiere aufgestockt..... machen mir immer mehr Freude die putzigen Arbeitstiere:-D

    @Michael: eine Schiefersteinplatte (hinten 25cm breit) bietet Unterstand für die C. Sterbai Truppe

    Gruess
    Manuel
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Manuel

    Super gelöst. Es braucht manchmal gar nicht viel und alle Fühlen sich wohl. ;-) Das ist auch ausreichend so für die Corys. So können sie sich zurückziehen wenn sie wollen. Ist übrigens auch Toll zum zuschauen, wie sie dann darunter sitzen und die Gegend beobachten. :-D Ich verwende dazu einfach Wurzeln die unten ein Hohlraum bieten, aber aus Optischen Gründen. Ich hab soviel Schiefer in den L-Wels Becken, da wollte ich bei den Corybecken einfach kein Schiefer drin haben. :lol: Ich finds aber echt cool das du das gemacht hast, da sieht man doch das dir die Tiere am Herzen liegen. :)

    Gruess Michael
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Michael

    Danke für Dein Feedback! Das freut mich, dass es endlich auch für die Panzerwelse stimmt;-) Möchte ja auf die 20 Exemplare aufstocken, eine grössere Gruppe finde ich echt mega!
    In einem anderen Forum wurden die Diskus als nicht optimal gewachsen befunden worden. Wie seht ihr das? Wie sehen bei euch 3/4 bis 1 jährige Diskus aus? Sind diese von Anfang an in der Form runder?

    Gruss
    Manuel
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Michael

    Vielleicht könnte man sagen, dass das Auge ein wenig gross ist, oder die Kopfform etwas spitz, aber dann muss man schon suchen. Ich finde die Tier sehr schön und es müssen auch nicht alle 20cm gross werden und vor allem nicht solche Bullen wie die einen in Friedrichshafen, die fand ich ziemlich hässlich.

    Man könnte sich auch wieder etwas mehr nach den Wildformen richten, die sind auch nicht alle rund und das Auge ist relativ gross und vor allem sind sie wesentlich kleiner und zarter.

    Das sehen andere sicher anders, jedem das seine.:)

    L.G.
    Christa
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Christa

    Danke für deine Antwort. Hat mich natürlich schon etwas verunsichert diese Bemerkung. Aber wenn Du sagst, es ist "gesucht", dann bin ich schon sehr froh, dass ich nicht komplett daneben gegriffen habe, bzw. die Diskus nicht erwartungsgemäss halte :smile:

    Auch hier nochmal die Frage. Falls ich vom gleichen Züchter den Besatz erweitere, würdest Du auch hier strikt die neuen Diskus in Quarantäne halten. Frag nur, weil das Q-Becken mit den Ramirezi besetzt ist und diese provisorisch ins Hauptbecken umziehen müssten (mit Aufwand verbunden).

    Liebe Gruess
    Manuel
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Michael

    Ich kann Dir diese Frage auch nicht beantworten. Wenn ich einen guten, verantwortungsbewussten und seriösen Züchter hätte, würde ich diesen fragen. Im Zweifelsfalle ist ganz klar die Variante mit dem Q- Becken vorzuziehen, alles andere ist Glückssache.

    L.G.
    Christa
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa


    Michael bin ich, er ist Manuel. :-D Nicht Bös gemeint.... ;-)

    Gruess Michael
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Auch so. Ich habe dir ja schon auf Seite 1 geschrieben:

    In der Natur sind die Augen im Verhältnis zum Körper auch grösser. Mich persönlich stört das überhaupt nicht. Aber in einer Zucht sind die Augen normalerweise kleiner, weil die Wachstumsbedingungen idealer sind. Ausser bei den schwächsten Tieren der Gruppe. Es gibt immer Tiere, die sich nicht so rasch entwickeln wie andere, weil sie schlechtere Veranlagungen haben. Diese haben ungefähr gleich grosse Augen wie ihre stärkeren Kollegen, aber eine geringere Körpergrösse. Hättest du mich gefragt, hätte ich dir geraten, ausgewachsene Tiere mit kleinen Augen auszusuchen. Halbwüchsige mit grossen Augen können problematisch sein, müssen aber nicht. Wenn es mit deinen Diskus gut läuft, dann freu dich an ihnen und mach dir keine Gedanken darüber. Aber vielleicht beim nächsten Diskuskauf ;o).

    Gruess, Ändu
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Mag mich erinnern, dass Du mir dies erwähnt hast. Habe ich erhlich gesagt nicht so bewusst wahrgenommen am Anfang. Nun fällt es mir im Vergleich zu anderen Diskus etwas auf, finde dies jedoch nicht dramatisch. Es gibt sogar Formen, wo ich meiner Meinung nach übertrieben massig aussehen, das gefällt mir überhaupt nicht.
    Bis jetzt bin ich zufrieden mit der 5er Gruppe und plane den Besatz Mitte/Ende April auf 8 Diskus zu erweitern. Bin momentan nur nicht schlüssig, ob eine 3er Gruppe in den Farben von Guido (hat ja eine Kleinanzeige drin) in den blauen Farbschlag meiner 5er Gruppe passen. Muss ihn mal anschreiben, machen mir nämlich einen guten Eindruck;-)
    Denke mal die etwas höhere Besatzdichte im 450L Becken mit zwei Aussenfilter (Eheim 2080+2078 ), UV-Klärer 36Watt und 2x wöchentlichen Wasserwechsel von je 30-40% sollte ich die Wasserhygiene im Griff haben.

    Liebe Gruess
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. März 2013

Diese Seite empfehlen