1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine erste Diskusgruppe!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 3. Februar 2013.

  1. Orionchess

    Orionchess Guest

    Du willst 8 Diskus in nem 450L Becken halten und findest das völlig ok?

    Ehrlich gesagt diese "habenwollen" Manier bei manchen Leuten erschreckend...
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Moderation

    Hallo Orionchess

    Ich bitte darum persönliche Anfeindungen und Unterstellungen zu lassen und wenn schon eine fundierte Empfehlung oder Begründung abzugeben warum du das nicht Ok findest.

    Gruss Thomas
     
  3. Orionchess

    Orionchess Guest

    Das war keine Anfeindung sondern eine Feststellung.

    8 Diskus in einem 450L Becken sind meiner Meinung nach zuviele.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Orionchess

    Ich sehe 450 Liter auch als absolutes Minimum für die Diskushaltung an und empfehle selber Becken ab 600 Liter. Solange man ein solches Becken aber als Artenbecken plant (d.h. wenn man nebst ein paar Panzerwelsen nur Diskus und keine weiteren Fische mehr einsetzt), nicht gerade 15 cm Bodengrund einfüllt, man es gut mit Holzwurzeln strukturiert und nicht mit Pflanzen vollstopft, ist es aber noch knapp vertretbar. Wichtig ist natürlich eine gute Wasserhygiene. Ich weiss nicht, inwiefern du mit Diskus Erfahrung hast. Ich bin auch kein Vollprofi, aber dass sich Diskus in einer grösseren Gruppe wohler fühlen, ist für mich eine Tatsache. Ich will damit sagen, dass sich ein Diskus wohler fühlen kann, wenn er mit 7 statt nur mit 3 Kollegen in einem solchen Becken schwimmt. Ich hatte 20 Diskus in einem 1000 Liter Becken und es hat noch nie so gut geklappt. Es gab keine wirklich unterdrückten Tiere (was in kleinen Gruppen häufig der Fall ist). Man muss auch berücksichtigen, dass der Diskus nicht gerade ein Langstreckenschwimmer ist. Auf der anderen Seite kann es Stress geben, wenn mal ein Paar ablaicht (deshalb ist die oben beschriebe, gute Strukturierung wichtig). Deshalb darf man es auch nicht übertreiben. Mit der alten "50 Liter pro Diskus"-Regel fährt man nicht schlecht. Solltest du da andere praktische Erfahrungen gemacht haben, darfst du diese natürlich sehr gerne mit uns teilen.

    Gruess, Ändu
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hätte sogar 9 vorgeschlagen... In 450l lässt sich gut eine gruppe von 8-10 tieren halten. Natürlich spielen filterung, deko, beifische eine grosse Rolle.

    Solangs aber möglich ist empfehle ich 600l+
     
  6. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    @Orionchess:

    Nur bevor wider jemand einfach so an den Pranger gestellt wird.

    Gruss Tobias
     
  7. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Orion....

    Wäre schon zu wissen wie Dein Name ist.

    Nun zu Deiner Kritik. Mir ist es bewusst, dass die 450 L für Diskus im allgemeinen untere Grenze ist. Wobei ich Dir nicht sagen muss, dass es wesentlich schlimmere Habe-Wollen-Typen gibt, die Diskus sogar in 300 L halten:shock: Dagegen bin ich ja gerade ein Waisenknabe;-)

    Wie Dir Tobias bereits erwähnt hat, ist ein grösseres Becken in Planung, dabei ist die Kantenlänge 2 Meter, d.h. entweder 840 oder 980 Liter. Bin mir noch nicht sicher...

    Das aktuelle Becken ist nur mit Diskus und Panzerwelse besetzt anderes kommt nicht ins Becken. Von der Technik her glaube ich, grosszügige Wasserwechsel vorausgesetzt, für die erhöhte Besatzdichte gerüstet zu sein.

    Es geht mir nicht um soviele Fische wie nur möglich reinzuschmeissen, sondern die Gruppe von 5 Diskus ist der grössere "Risikofaktor" als eine Gruppe von 8 Diskus. Ist meine Meinung, da ich die Tiere täglich beobachten kann.
    Bin ja noch nicht lange Diskushalter, aber verglichen mit meinen Lieblingen, den Ramirezi, sind Diskus weniger heikel. Vorausgesetzt die Wasserhygiene ist gewährleistet!

    Grundsätzlich bin ich gleicher Meinung wie darko, eine grosse Rolle spielt bestimmt die Filterung, restliche Besatz, Einrichtung.

    Erzähl doch was von Dir, Dein Nick ist mir nicht so bekannt hier im Forum. Freue mich auf einen guten Austausch:-D

    Gruess
    Manuel
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo darko

    Wollte Dich noch fragen, warum Du eher 9 statt 8 Diskus halten würdest. Was ist der Grund?

    Gruss
    Manuel
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Da ich bei Artbecken mit Aussenfilterung mich an die 50l/Diskus Regel halte.

    Lieber ein leichter Überbesatz bei guter Haltung als kleine Gruppen mit Prügel.

    Wenn du z.B. 6 hast, das ist eine schöne Gruppe... Aber was wenn einer mal Hops geht? Dann sind es nur noch 5.
    Mit 8 ist die Sache gleich, sollten in den kommenden Jahren 2 ausfallen bist du "gezwungen" aufzustocken, etc.

    Aufstocken in bestehende Gruppen ist nicht einfach. Zum einen der gesundheitliche Aspekt (Bakterienstämme) zum anderen das integrieren der Gruppen.
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi darko

    Okay, mach mir Gedanke über das was Du sagst.
    Hier noch ein paar Bilder der Gesamtansicht... wie immer bescheidene Handyqualität. Mir geht es hauptsächlich damit ihr euch ein Bild über die Einrichtung des Beckens machen könntO<

    Gruss
    Manuel
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Pass bei den Wurzeln oben auf, dass keine Diskus liegen bleiben können. Habe schon gelesen, dass diese bei Schrecksituationen hochschiessen und auf der Wurzel liegen bleiben und da verenden. Muss aber schon viel Pech im Spiel sein, man weiss aber nie.

    Zweiter Punkt: Achte auf die Vallis, diese vermehren sich ja schnell. Entweder du passt mit den Ablegern auf oder du pflanzt sie in Töpfe.

    Wenn sie sich zu stark ausbreitet hast du a) schnell Futter/gammelanfälltige Stellen und b) viele abgestorbene Pflanzen(-Spitzen) im Filter oder am Grund welche auch faulen können und c) viel Stress und eine schöne Sauce wenn du die Ableger aus dem Sand ziehst.

    Ich habe es bei meinem grossen Becken erst bemerkt, als sie sich über die ganze Kantenlänge ausgebreitet hatte, war eine ganz schöne Sauerei danach :D
     
  12. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi darko

    Die Vallisnerien werde ich einfach die Ableger abschneiden sobald es zuviele sind.

    Die Saugkörbe sind mit Filterpatronen versehen, da kann kein Futter, Pflanzenreste o.ä. in den Filter rein. Eine kleines Risiko besteht, wenn ich die Fiter zum Reinigen abnehme.

    Das mit dem Hochschiessen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mehr wegen dem mittleren Steg:!: Es kam auch schon vor, dass sie erschraken und einer in die Höhe schwamm, ist aber nichts passiert. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie es ist, wenn man Gäste hat. Die haben ja keine Ahnung wie Diskus sich verhalten. Hast Du die Gäste von Anfang gebeten, dass sie sich nicht zu schnell und zu nah ans Becken gehen sollen?

    Gruss
    Manuel
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Meine Diskus schwimmen höchstens zu den Besuchern weil sie auf Futter hoffen ;-)

    Wenn alles ok ist, sollten sie nicht durchs Becken schiessen bei Bewegungen. Ausser das Becken steht an einem wirklich unpassenden Ort bzgl. Licht und Schatten.
     
  14. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Habe über die Mittagszeit eine Lichtpause, da habe ich mal nicht drangedacht, dass kein Licht im Becken war:shock:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. März 2013
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Wieso eine Lichtpause? Würde ich nicht machen. Lieber mässig beleuchten, bei so wenig Pflanzen. Dann sollte es auch keine Algen geben.

    Gruess, Ändu
     
  16. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Mässig beleuchten geht momentan nicht. Entweder an oder aus. Die beiden Röhren sind seriell geschaltet oder wie auch immer man das nennt. Entweder brennt beide Röhren oder gar keine.
    Heute hole ich eine GHL Steckdosenleiste mit integriertem ProfiluxII. Bin mir jedoch nicht sicher, ob das mit dem Dimmen ohne weiteres Zubehör funktionieren wird. Hört sich ziemlich kompliziert an das Dimmen von Leuchtbalken:shock:

    Gruss
    Manuel
     
  17. Andreas Fuchs

    Andreas Fuchs

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberschan
    Hallo Manuel, mit einem Profilux ll, kannst Du nur Leuchtstoffröhren mit einem elektronischen Vorschaltgerät steuern.

    Grüsse Andreas

    www.diskusfox.ch

    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
     
  18. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Andreas

    Habe ich jetzt auch erfolglos versucht. So wie es aussieht, muss eine LF-ABOX noch ran. Das Auswechseln der EVG ist eine ziemliche Bastlerei. Werde mich mal beim GHL Forum melden. Bin nämlich ein ziemlicher Newbie was Lichtsteuerung angeht:oops:

    Gruss
    Manuel
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Manuel

    Für das brauchst nicht aufs GHL Forum. ;-) Wir können das in deinem anderen Thema über den PL Light anschauen, ist echt keine Hexerei das EVG auszutauschen falls das nätig ist. Kann dir da schon behilflich sein, ich hab jetzt schon so viele Leuchtbalken umgerüstet, ich mach das mittlerweilen im Schlaf. Schlimmstenfalls wenn es nicht Schaffst/Getraust, musst einfach das Material besorgen, dann kommst bei mir vorbei und wir machen das schnell. Wer auch kein Problem soweit. ;-)

    Gruess Michael
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Mit den Diskus bin ich momentan happy.
    Das einzig Schlimme ist, dass ich mich durchringen muss nicht zu oft füttern. Sobald sie mich sehen, kleben sie an der Frontscheibe.
    Eine Panne hatte ich diese Woche dennoch. Letzten Donnerstag bemerkte ich bei den beiden kleineren Diskus eine erhöhte Atmung. Die NO2 Messung ergab einen Wert von 0,05 mg/l, dieser Wert war ca. 30-60 Minuten nach der Fütterung. Ein Wasserwechsel von 60% brachte nach einiger Zeit wieder Beruhigung. Da ich diese Woche 1x täglich SV2000 verfüttert habe, vermute ich es als "Übeltäter". Wie oft in der Woche füttert ihr Rinderherzmischungen oder füttert ihr es überhaupt?

    Gruss
    Manuel
     

Diese Seite empfehlen