1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine erste Diskusgruppe!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Manolo_70, 3. Februar 2013.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Sali a tutti

    Hoffentlich nerve ich euch nicht:lol:
    Aber ich habe einfach Freude:razz::razz::razz: Sogar das Wasserwechseln macht mir Spass. Das System mit den Gardenakupplungen hat sich schon jetzt gelohnt!
    Heute kam 50% Wasser inkl. Bodenabsaugen raus. Die Beckentemperatur war nach dem Wasserwechsel nun mit 28°C (-1°C) und 90 ms/cm genau nach meinen Vorstellungen. Bezüglich Wassertemperatur hat mir ein Diskusfachmann gesagt, dass den Diskus einen Temperaturabfall von 3-4°C nichts ausmacht. In der Natur haben sie auch bei starkem Gewitter auch Schwankungen. Bei seinen Verkaufsbecken ist zum Teil der Temperaturabfall sogar noch höher.
    Egal.... ich sehe es den Fischen an, dass sie weniger gestresst als das letzte Mal sind.
    Noch was zur Überfütterung; kann es das geben bei Diskus im semiadulten Alter?

    Gruss, Manuel
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Wenn sich beim ersten eine Gasblase im Auge bildet und du ihn erlösen musst wirst du diese Aussage nie wieder irgendwo posten ;-) Diskus sind Anfällig auf starke Temp.-Schwankungen, diese können wie im oben genannten Fall tödlich wirken. 2-3 Grad sind kein problem... 5-6 Grad ist dann schon eine harte Nummer

    Quatsch, Traumvorstellung. Die Temperatur verändert sich um Zehntel Grade


    Quantiät vor Qualität... nicht?

    Selten... Nur mit Granulat sollte man aufpassen. Möglichst Frühs/Mittags füttern. Nachts geht der Organismus auf sparflamme und die Verdauung wird verlangsamt. Es kann passieren, dass das Granulat aufquillt im Darmtrakt.
    Einfach nicht 30 Min vor Lichterlöschen Granulat füttern.
     
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Danke für dein Feedback!

    Wie gesagt, habe mich auf mein Bauchgefühl verlassen und den einen Grad Differenz wird bestimmt kein Problem darstellen.
    Das Granulat gebe ich erst am früheren Abend gegen 17 Uhr, vorausgesetzt die haben nur frühmorgens ihre FroFu-Ration erhalten und am Mittag nichts. Wenn ich über den Mittag in der Nähe bin, gibts was zu Futtern. Sonst müssen sie wie gesagt warten. Wann würdest Du die letzte Fütterung am Abend geben?
    Noch etwas anderes... ein Diskus (eins der grösseren) verhaltet sich nach einem Wasserwechsel seltsam. Vorhin war er unter Seemandelbaumblätter am Boden. Die restlichen verhielten sich ohne Auffälligkeiten. Nach rund 15-20 Minuten ist verhält sich der Diskus wieder normal und schwimmt in der Gruppe:gruebel:
    Der gleiche Diskus hat auch beim ersten Wasserwechsel dieser Woche so reagiert...
    Temperatur kann nicht sein, da wie gesagt von 29 auf 28°C sinkt. Das Wasser lüfte ich vorher 24 Stunden mit einer Luftpumpe. Leiwert wird geprüft (85-90 ms/cm) bevor mit der Pumpe das Wasser ins Becken befördert wird. Ein paar Blasen klebten schon an der Scheibe. Diese sind aber schnell weg weil ich ein Mattenfilter mit Luftheber betreibe. Kann es damit einen Zusammenhang haben? Soll ich das Wasser eher mit dem Eimer auffüllen?
    Wie gesagt nach rund 20 Minuten ist der Diskus völlig normal als wäre gar nichts gewesen.

    Gruss
    Manuel
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das ist ganz normal. Bei mir haben sich schon 10-12 Diskus unter einer kleinen Wurzel verkrochen beim WW. Schutzreaktion...
     
  5. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Darko

    Gut, dann bin ich auf dem richtigen Weg. Bin ja froh, dass es hier ein paar Diskuskenner gibt;-)
    Übrigens, der Zweitfilter wird wohl ein gebrauchter Eheim 2080 werden. Mein Erstfilter ist ein Eheim 2078. Ist es sinnvoll ein Teil der Filtermedien in den Zweitfilter beizumischen? Sagen wir mal 1/3 der Filtermedien vom bestehenden Eheim-Filter?

    Gruess
    Manuel
     
  6. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Manuel

    Es ist nicht nötig, schadet aber auch nichts. Dieser Filter kommt ja zusätzlich zum schon laufenden dazu.;-)

    Beim Wasserwechsel konnte ich noch nie so ein Verhalten wie bei Euch feststellen, das ist mir neu. Meine schwimmen häufig ganz bewusst um den Wassereinlauf herum und ich finde, dass das frische Wasser ihnen sehr gefällt.:)

    L.G.
    Christa
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Christa:

    Gerne, ich wette nur wenn ich gewinne und in diesem Fall wäre das so (aber einen Diskus möchte ich keinen, er würde nicht in mein 54 Liter Becken passen und sie sind mir zuwenig wild ;o). Einen Rottürkis mit einem Kobalt zu vergleichen, ist wie einen roten Neon als Rotkopfsalmler zu bezeichnen.

    @Manuel:

    Pass mir wirklich auf mit diesem weichen Wasser. Ich habe extrem schlechte Erfahrungen gemacht und nach einem pH-Sturz (wegen zu weichem Wasser) ist aufgrund von Mangelerscheinungen die Lochkrankheit ausgebrochen, weil sich die Tiere ihre Mineralien aus der eigenen Knorpelmasse holen und diese damit abbauen. Schau dass du immer mindestens KH 2-3 hast.

    Wirklich normal ist das Verhalten nicht. Dass sich Diskus während dem WW unter Wurzeln etc. verziehen ist normal, aber unter ein Blatt? Wie habe ich das zu verstehen, nimmt er dabei die normale senkrechte Position ein? Und ist sonst alles normal? Atemfrequenz, Färbung?

    Gruess, Ändu
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Dem Wasser mische ich Diskusmimeralien in flüssiger Form dazu. Die Mangelerscheinungen mit Ausbruch der Lochkrankheit kenne ich von den Ramirezi. Seitdem ich Diskusmineral verwende, habe ich damit keine Probleme. Mittelfristig wird auf KH3 erhöht.
    Die SMBB waren angelehnt an der Seitenscheibe und Platz für eine aufrechte Position hatte es nicht. Er hat sich da regelrecht runter verkrochen. Eben die anderen 4 verhielten sich ganz normal. Dieser Diskus verhielt sich beim ersten WW etwas seltsam. Nach 15 Minuten war er wieder völlig normal und schwamm in der Gruppe.
    Die Färbung war normal, d.h. keine Streifen oder Dunkelfärbung.
    Die Atemfrequenz war höher als gewöhnlich.
    Der nächste WW werde ich mit dem Eimer auffüllen, mal sehen ob der Diskus sich anders verhält.

    Gruess
    Manuel
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Habe ich natürlich auch gemacht, aber das hat mich nicht vor diesem riesigen Problem mit der Lochkrankheit bewahrt. Ich hatte aber auch eine grosse Menge an Schwimmpflanzen, die zusätzlich das Wasser "ausgelaugt" haben. Schlussendlich war es vermutlich eine Kombination aus dem grossen Biofilter, dem starken Schwimmpflanzenwachstum und dem zu weichen Wasser. Ich sag's dir trotzdem, auch wenn der Fall sicher selten ist. Ich würde wie gesagt nicht mehr unter KH 2 gehen, eher 3.

    Behalte den Diskus gut im Auge. Hört sich etwas seltsam an.

    Gruess, Ändu
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Den Diskus behalte ich im Auge, klar. Mal sehen ob es eine Veränderung gibt mit dem Auffüllen ohne Wasserpumpe.

    Yepp, KH 3 ist auch noch diskustauglich;-)

    Gruss
    Manuel
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Hier mein erster Zwischenstand der ersten Woche.
    So viel Wasser habe ich nie gewechselt. Letzte Woche habe ich 5x das Wasser gewechselt (20-50%). Die UO-Anlage läuft beinahe 24 Stunden, da ich das grosse Becken ja auch Osmoseverschnitt verwende!
    Nun zu de momentanen Lage.... die Diskus sind in den letzen 3-4 Tagen recht ruppig untereinander. Speziell während der Fütterung gehts richtig hart zur Sache. Da ist der kleinste, der untendurch muss. Seit 3 Tagen hat der teilweise eine einseitige Atmung, was mir zu denken gibt. Farblich sieht man ihm gar nichts an, essen tut er auch wenn die anderen ihn sein lassen.
    Vor rund 4 Tagen musste ich den Froschbiss ins Q-Becken reintun, da beide Röhre vom Hauptbecke kaputt gingen und ich nicht umgehend Ersatz holen konnte. Nun überlege ich mir, ob dies ein Grund für die einseitige Atmung sein kann. Bei einer einseitigen Atmung kommt man sofort auf Kiemenwürmer aber ich weiss nicht so recht, ob es nicht andere Ursachen haben kann.
    Bin gespannt auf eure Antworten, was ich ausser Wasserwechseln machen kann.
    Der Froschbiss ist seit gestern wieder im Hauptbecken.

    Gruss
    Manuel
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Das ist absolut normal. Bei mir wurde es teilweise erst 1 Stunde nach der Fütterung wieder ruhig.

    Das ist genau der Grund, weshalb ich immer predige, dass Anfänger ausgewachsene Diskus kaufen und möglichst grosse Gruppen in nicht zu kleine Becken setzen sollen. Das ist bei dir leider alles nicht der Fall und darunter müssen die kleinsten Diskus in der Gruppe leiden.

    Ja, kann es. Viele Diskushalter drehen immer gleich durch und beginnen gegen Kiemenwürmer zu behandeln, wenn ein Diskus mal die Kiemen anlegt. Es kann aber auch "nur" ein rein bakterielles Problem sein. Ich würde mir mal Humin von Weber besorgen. Normale Dosierung ist meines Wissens 2 mL / 100 Liter und man kann die Dosis bis auf 8mL / 100 Liter. UV-Klärer vorher ausschalten (zerstört das Humin). Der Effekt von Humin ist von kurzer Dauer, nützt aber (sofern es keine Kiemenwürmer sind) und die Filterbakterien werden nicht beschädigt. Wasserwechsel ist natürlich auch immer gut.

    Gruess, Ändu
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Mit der etwas aggressiverem Verhalten habe ich gerechnet, Buntbarsche halt...
    Der kleinste ist ca. 7 Monate und der älteste Diskus 12 Monate alt. Sollte doch möglich sein ab dieser Grösse zu Händeln oder nicht?
    Das 250 Liter Becken ist nur Quarantäne nachher wird es das 450 Liter Becken sein. Weiter werden 2-3 weitere Diskus dazukommen.
    Ein grösseres 2 Meter Becken mit Filterbecken ist für 2014 geplant. Wie du siehst, taste ich mich mit besten Wissen und Gewissen an die Sache ran.
    Das Humin in flüssiger Form kann ich besorgen. 3 frische SMBB sind seit gestern drin. Werde es auf 6 Stück erhöhen.

    Gruss, Manuel
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Aber ausgewachsene Diskus sind für einen Neueinsteiger viel idealer. Auch ich kaufe immer ausgewachsene Diskus. Gerade in einem eingerichteten Gesellschaftsbecken ist das wichtig, weil man ausgewachsene Diskus nicht so stark füttern muss und folglich auch das Wasser weniger belastet wird.

    Besser wäre es gewesen, wenn du von Anfang an das 450 Liter Becken als Diskus-Artenbecken gestaltet und die Tiere direkt dort eingesetzt hättest. Dann wäre eine Quarantäne gar nicht notwendig gewesen. Aber wirklich ideal wird es erst im 2 Meter Becken.

    Gruess, Ändu
     
  15. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Das stimme ich Dir zu 100% zu! Mehr Futter mehr Wasserbelastung...
    Hmm, Quarantäne war für mich ein Muss, da ich die Fische noch nicht kenne und so gezielt agieren kann. Im grossen Becken sind momentan Ramirezi, L260 und C. Sterbais drin. Beim Umzug der Diskus ins grosse Becken werden 2 von 3 Paare Ramirezi ins 250 L Becken einziehen.
    Gestern konnte ich einen gebrauchten Eheim 2080 ersteigern. Werde da vorsichtshalber die Dichtungen auswechseln, obwohl es funtionsfähig ist. War rund sechs Monate nicht mehr in Betrieb aber funktionsfähig.
    Im grossen Becken sind die Moorkienwurzeln drin, die Mangrovenwurzeln sind vorläufig rausgeflogen. Schade für die L260 Welse, denn sie müssen sich nun mit den Röhren vorlieb nehmen. Dadurch, dass die Wurzeln unten weg sind, habe ich viel weniger Mulmecken als früher.
    Nun werden etwas mehr Pflanzen (Vallisneria Gigantea) einziehen und für den Heizstab einen gescheiten Ort gesucht. Hier ein (unscharfes) Bild vom Zwischenstand.
    Beim kleinen Diskus ist das einseitige Atmen teilweise weg, d.h. während der Fütterung atmet es normal und irgendwann fängt es wieder einseitig an. Habe mir den Kiemen näher angeschaut und es fällt mir nichts ungewöhnliches auf. Was mir aufgefallen ist, dass er sich nun nicht mehr alles gefallen lässt, bzw. wehrt sich wenns zu bunt wird. Essen tut er auch.
    Die zwei Grossen sind da schon die Alphatiere und haben während der Fütterung meistens ein Auge auf die restlich drei Diskus.

    Gruess
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Februar 2013
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Manuel

    Nimms bitte nicht persönlich was ich jetzt schreibe. ;-)

    Aber in dem Becken, möchte ich nicht Wels sein. Weder L-Wels noch Cory. Die L-Welse haben noch paar Lumpige Höhlen, die Corys haben gar nichts. Das sind beides Tiere die Versteckplätze brauchen, weil das in ihrer Natur liegt das sie sich nun mal irgendwo Verstecken können und irgendwo darunter sitzen. Ich behaupte mal, die Bodenfische fühlen sich so nicht wohl. Meiner meinung nach sollte man in einem solche kahl eingerichteten Becken auf Bodenfische wie L-Welse und Corydoras verzichten, da ich das als nicht mehr Artgerecht sehe. Ihr macht alles zum Wohl der Diskus, und das ist ja auch lobenswert, aber das da noch andere Fische im Becken schwimmen die andere ansprüche haben, dem sollte man doch auch etwas Beachtung schenken.

    Ich bin mir durchaus bewusst das ich jetzt euch Diskus Freunde an den Kopf stosse. Eben, es soll sich da niemand persönlich agegriffen fühlen, aber vieleicht versteht ihr meine sicht der Dinge auch ein wenig. Warum könnt ihr in einem solchen Becken nicht einfach auf L-Welse und Corys verzichten? Mir liegen die L-Welse und Corys sehr am Herzen, und wenn ich so Becken sehe, dann ja...

    Und ich will da jetzt auch nicht drum herum Diskutieren, aber ich wollte das einfach mal sagen und hoffe ihr versteht mich ein wenig.

    Gruess Michael
     
  17. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Michael

    Gut, dass Du ehrlich bist! Das Becken habe ich vorgestern ziemlich umgekrempelt!
    Dann werde ich die L260 Welse ins 250L Becken mit den Ramirezis einsetzen und die Mangrovenwurzeln reinstellen... versprochen!
    Im grossen Becken plane ich schon mehr Pflanzen, besonders an der Seitenscheiben sowie im Hintergrund sollten es mehr Pflanzen sein. Werde zu gegebener Zeit nochmals ein Bild reinstellen. Konstruktive Kritik erwünscht!

    Gruss
    Manuel
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Manuel

    Wenn da noch ne Randbepflanzung hast, dann seh ich das für die Sterbais auch nicht mehr so tragisch, Corys verziehn sich auch zwischen die Pflanzen wenn ihnen danach ist. Aber die 260er, denen bringen Pflanzen halt nichts. Die brauchen halt wirklich Holz und Stein unterstände wo sie sich verkriechen können. Gerade die kleinen Hypas sind halt schon Rechte Schisshasen. Wenn sie was nicht mögen, dann Einrichtung ohne Verschteckplätze. Wenn die 260er demfall dann ins andere Becken tust, fänd ich das echt vorbildlich. ;-)

    Und eben, es ist auch echt nicht Bös gemeint oder so. Aber als ich das Bild vom Becken sah, da bin ich schon etwas erschrocken. Und ich denk mal jeder L-Wels Liebhaber wird mit mir da einig sein, das dein Becken so nicht Welskonform ist. Und wie gesagt, für die Corys, wenn da noch mehr Pflanzen kommen, sicher OK, und Sterbais sind jetzt auch nicht so die super scheuen Corys, dann passt das schon. ;-)

    Gruess Michael
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Manuel

    Mir ging es gerade so wie Michael. Dachte an Kahlschlag.
    Es ist halt bei der Beckengrösse nicht einfach. Genau darum hab ich damals beim 576l Becken auf Diskus verzichtet. Ich wollte eben noch weiteren Besatz dazu. Nun freue ich mich auf mein 1050l Becken. Ich glaube aber das du da gut hinkriegst, du gibst dir ja wirklich Mühe. Wenn dann dein 2m Becken mal kommt wird's dann richtig toll.
     
  20. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Guten Morgen zämä

    @Dominic: 2x0,7x0,7 käme nahe an die 1'000 Liter;-) Bei mir wird es eher diese Version geben, evtl. mit 10cm weniger Höhe. Mal sehen.. ist einfach mein nächstes Projekt!

    @Michael: bei den L260 hab ich gemerkt, dass die viel lieber in Wurzeln sind. Bei einer Wurzel waren 4 davon zuhause. Die anderen zwei Welse waren in den Höhlen. Für die Panzerwelse schau ich irgendwie kleine Unterstände zu machen, denn die waren auch gerne unter den Wurzeln.

    Hier meine aktuellen Werte im Q-Becken:
    PO4: 0,05 mg/l
    NO2: < 0,01 mg/l
    NO3: >5, <10 mg/l
    pH 6,5
    KH: 2°dH
    Fe: <0,02 mg/l (da möchte ich keine Pflanze sein...)

    An den Werte wollte ich noch nichts ändern, werde die KH auf 3° anheben. Im AQ ist ja noch Torf drin, darum auch der ph 6,5. Später kommt es weg, da wird der pH Wert eher gegen 7 steigen.

    Gruss
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013

Diese Seite empfehlen