1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hemiancistrus Subviridis L200

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 3. Mai 2011.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Wo der Fehler liegt weiss ich auch nicht! Leider... Nun, ich kann nur sagen was ich gemacht habe... Bzw. nicht gemacht habe. Ein Teil schreib ich der Ernährung zu. Eventuel mein ich das auch nur. Aber ich hab meine bis jetzt nur Vegetarisch ernährt. Da werd ich sicher mal noch umstellen. Kann ja sein das sie irgendwelche sachen nur durch Fleischliche Nahrung zusich nehmen welche für die Fortpflanzung bzw. für die entwicklung der Eier/Larven wichtig ist... Aber eben, das sind nur meine Gedanken zum ganzen!

    Dann Wasserwechsel. Beim ersten Gelege hab ich keinen gemacht. Also Normaler 1 Wöchiger, aber keine Zusätzlichen. Beim Zweiten Gelege hab ich nach 3 Tagen einen Gemacht. Tags daruf war das Zeug drausen und der rest ist ja bekannt. Obs an dem liegt, auch das steht in den Sternen... Aber da besteht bei mir sicher noch verbesserungspotenziel!

    Worin liegt der Fehler.... Es ist halt so, was beim einten klappt, klappt beim anderen nicht! Ich mein, du hast deine im Diskusbecken. Ich im Zuchtbecken! Dein Becken ist nicht zwingend für Welse ausgelegt, meins schon... Trotz allem, du hast NZ ich nicht... Was ich damit sagen will, es ist so wie es ist... Du hast Glück, ich hab pech! Es gibt keine erklährung für das warum und wiso... Es ist wie es ist...

    Aber trotz allem, man lernt aus deinem Vorgehen auch wieder was. Wie du selber schon gesagt hast, man findet relativ wenig über die Zucht von L200! Und darum ist es immer wieder ein ausprobieren. Das meine Tiere es könne, haben sie bei Farid zu genüge bewiesen. Jetzt muss ich beweisen das ich es auch kann...

    Das währ zu hoffen. Wobei ich immer noch hoffe das ich meine dazu bringe das sie das Gelege behalten. Aber ja, was du genau wie und wann gemacht hast, das Interessiert natürlich schon!

    Aber eins kannst mir glauben, was bei dir gerade abgeht, dafür beneiden dich einige... Ich inklusiv! ;-)

    Gruess Michael
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Wenns behilflich sein sollte:
    Meine bekommen am Tag 2 x Lebend: Echys/Rote Mülas + viel Granulat (enthält auch Spirulina) + alle 2-3 Tage 10 Tabs Vitakraft-Tabs...

    Meinst du es könnte an der "Qualität" der Gelege liegen?


    Ich selbst habe in diesen paar Tagen keinen WW gemacht.



    Setz mich ruhig unter Druck!
    Denke es aber weniger, immerhin brauchts noch viel bis ich von NZ schreiben kann...
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Wiso sollte ich dich unter Druck setzten? Das war nie meine absicht und wird es auch nie sein! Ich meinte das mehr als Kompliment oder so. Siehs so, wir, die die Welse Züchten möchten richten Welsbecken ein, schaune das alle stimmt und versuchen die Tiere zum Ablaichen zu bewegen. Du, hast sie im Diskusbecken mit paar Höhlen. Hast nichts spezielles gemacht und bist trotzdem schon weiter als viele andere mit den L200! Also ja, da darf man schon etwas stolz darauf sein... :) Ob man das Larvenstadion schon als NZ bezeichnen kann, keine ahnung wie das offiziel gehandhabt wird. Fakt ist, du hast Geschlüpfte L200 welchen schon paar Tage auf den Flossen haben.
    Ob das ganze mit der Ernährung ein Zusammenhang hatt, weiss ich nicht. Ich gehe einfach mal davon aus das die Tiere in freier Wildbahn sich auch nicht ausschliesslich Vegetarisch ernähren. Brutzeit ist normalerweise während der Regenzeit oder kurz danach. Da ist das Futterangeboht um einiges grösser als zur Trockenzeit. Daher meine vermutung das sie durch Fleischliche Nahrung, Stoffe zu sich nehmen welche zur Ei/Larven entwicklung notwendig sind. Aber wie erwähnt, das sind nur meine überlegungen dazu. Ob das irgendwie der Realität entspricht, kann ich nicht sagen.

    Und wie gehts den kleinen? Soweit alles OK?

    Gruess Michael
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja denen gehts gottseidank immer noch gut

    Tag 5

    [​IMG]
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Sieht sehr gut aus!!

    viel glück!

    farid
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ich hatte gestern einen Ausfall der sich nicht mehr bewegt hatte. Heute sind es 2 welche sich von der Gruppe absondern und sich nicht mehr festsaugen. Denke die machen es nicht mehr lange. Sind das normale Ausfälle oder stimmt etwas nicht?
     
  8. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Darko

    Das klingt so wie bei mir.
    Ich hatte bisher 4 Gelege. So in etwa jedesmal 60 Eier und 10 - 30 sind jeweils geschlüpft. Nach 2 - 3 Tagen hatte ich dann jeden Tag mehrere Ausfälle bis dann nach knapp 2 Wochen keine Larven mehr lebten. Die Larven sahen "gesund" aus, lagen aber tot im EHK.
    Will dir da keine Angst machen, vielleicht sind es auch normale Ausfälle wie ich eigentlich bei allen Gelege habe. So 10 - 20% Ausfälle in den ersten 2 - 3 Wochen ist meiner Meinung nach völlig normal!
    Da es bei dir bisher so super lief, würde ich behaupten das sind normale Ausfälle.
    Falls es aber doch mehr ist, ich weiss leider noch nicht wie ich das Problem bei meinen L200 lösen kann....

    Gruss Simon
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das wars hoffentlich erst mal mit den 3 Ausfällen. Auffällig ist dass sie im Wachstum nicht gleich weit sind/waren wie die fitten.

    Eventuell stimmt da was mit den Genen/Organen nicht?
     
  10. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Tag 7
    Wasserwechsel nur noch 3 x 30% / Tag
    Keine Ausfälle ... schätze ab morgen bzw Donnerstag kann ich mit füttern anfangen.
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Was soll man dazu noch sagen.... :shock::) Sehr schön!

    Erzähl mal was wo sie jetzt drin sind? Schale oder Becken, Technik usw. ;-) Das währ hilfreich wenn dann meine auch mal wieder wollen und der Papa das Zeug rauswirft... :-( Schliesslich will ich auch mal soweit kommen wie du... :)

    Gruess Michael
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Es ist eine Plastikschale (Tupperbox) XXL, ca 7l Fassungsvermögen. Eingehängt ins grosse Becken, keinen direkten Wasserkontakt zum Becken.
    Spurdler, 2 mittlere SMBB, 1 grosser Sprudler. Jeden Tag 2-3 mal WW mit dem Wasser aus dem Aquarium (selbe Parameter, Temperatur). 2 x am Tag mit einer grossen Spritze Boden absaugen. Kein Bodengrund...

    Eigentlich nichts gebasteltes oder gekauftes...
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Darko

    Sieht ja vielversprechend aus :) drück Dir die Daumen.

    Gruss Thomas
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Wieviele Tage gehts etwa bis ich füttern sollte? 3-4 haben fast keinen Dottersack mehr. Der rest hat noch so ca 1-2mm Knubbel

    Tag 8

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2011
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Also die auf dem Foto haben noch Dottersack. Die brauchen noch nix... Ich beginne jeweils so nach 10 Tagen mit Futtern. Manchmal etwas früher, je nach dem wenn der Dottersack weg ist... Super Antwort, ich weiss... :-D Und noch zur Richtigkeit, mein Vorgehen bezieht sich nicht auf L200. Da ich ja noch nicht so weit kam wie du... Aber die Larven unterscheiden sich ja kaum gross von anderen! Ich sags mal so, um mein Frust etwas zu glätten, ist ja auch nur ein Wels... :lol:

    Vieleicht kann dir Farid oder Simon noch bescheid geben wann der Dottersack bei den 200er weg ist und der richtige Zeitpunkt da ist zum beginnen mit Futtern...

    Am besten Futtern wenns Dunkel ist und am Nächsten Morgen was nicht gefressen wurde entfernen, und die Box Reinigen! Wie gesagt, ich mach das bei anderen Welsen so, daher meine angaben ohne gewähr das das bei den 200er aus so funzt, wiso es aber so nicht gehen soll, gibt es für mich keinen Grund. Warscheinlich mehr meine Panik das was Schief läuft! :shock:

    Gruess Michael
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Tag 9 - keine Ausfälle
    Noch über 32 Stk... werde heut Nacht/morgen früh anfangen zu füttern
     
  18. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Salut Darko

    Also beim Foto von Tag 8 haben die noch einen relativ grossen Dottersack. Ich denke jetzt schon futtern ist zu früh.
    Schau mal von unten durchs Glas die "Ränzen" an, sind die noch gelb, brauchts kein Futter. Ich glaub ich habe bei meinen L200 nach 11 oder 12 Tagen begonnen.
    Dann wichtig wie Michael gesagt hat, wenig Staubfutter geben am Abend und am Morgen alle Reste absaugen und evtl. mit Pinsel den Boden "wischen". Wen du siehst sie fressen, kannst du nach Lust auch Morgens und Abends wenig futtern.
    Als Futter eignet sich z.B. Spirulinapulver oder ich habe auch gemörsertses Diskusgranulat von Sera genommen.

    Gruss Simon
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...mit diskus granulat wäre ich noch etwas zögerlich da es sehr hohen fleischanteil hat...

    es kan auch gut sein das der eidotter schon weg ist und das nun diese bekannten blasenbäuche sind...(dann überlebt keiner)

    aber erst mal einfach sauberhalten und schauen ob sie auf futter reagieren...

    farid
     
  20. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Morgen

    Farid weisch, de Dottersack isch kein Früchtekorb :p:p

    Was denkst du, warum meine L200 NZ nach 3 Monaten 4cm hat und deine nach einem Jahr noch nicht mal?! :twisted::twisted:

    Pessimist...zugegeben dachte ich bei dem Foto von Tag 8 auch zu erst. Aber dafür sind die Bäuche aller zu regelmässig (gleich gross) und es müsste viel viel dickere darunter haben!! Das kommt gut Darko....

    Gruss Simon
     

Diese Seite empfehlen