1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Hemiancistrus Subviridis L200

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 3. Mai 2011.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    12 von 42 zappeln. Bin gespannt "bis wann" es so klappt.
    Mache heut Abend evtl Fotos wenn ich früh genug zu Hause bin.

    Danke für die Hilfe Mike :) Im deutschen Forum schwören sie auf den gerd-Kasten bei solchen Fällen, aber wenns um L200 geht findet man kaum was.
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Ichs habs einmal im selfmade Inkubator probiert, erfolglos und beim zweiten Gelege in einem, wie soll ichs sagen, einer Welshöhle, welche ich per Luftheber mit Frischwasser durchspühlt hab. Auch das funzte nicht. Hab auch noch versucht einem 260er Bock welcher gerade auch ein Gelege hatte, und dieses ebenfalls rausworf, anstatt seine Eier paar 200er Eier unterzujubelen. Aber auch das ging nicht. Am nächsten Tag waren die Eier weg.... Aber eben, der 260er Bock ist auch nicht der Top Zuchtbock, daher war das mehr eine verzweiflungs Tat... :shock: Eventuel probier ichs das mit unterjubeln aber nochmals mit einem zuverlässigem Bock. Ist aber logistisch etwas eine herausvorderung, da ich dann gerade ein anderen Bock brauch der ebenfalls ein Gelege hatt. Und was mit den Gelege dieses Bockes... Also ja, du siehst, auch das ist nicht ganz einfach.... Und ja, das dass so funzt weiss ichs ja auch nicht.... :-?

    Mein Ziel bleibt es aber den 200er Bock soweit zu bringen das er das Gelege behält. Wie ich das anstelle weiss ich aber auch nicht recht.... Aber ja, Irgendwie krieg ich das dann schon hin, hoff ich zumindest... :)

    Solltest du erfolg haben mit selber ausbrühten, dann umbedingt genau erzählen was du das gemacht hast. Da währen einige froh wenn man da ein rezept hätte.... :-D

    Soweit meine bescheidenen Erfahrungen mit den L200er.... Ich weis halte auch nur das aus den Zuchtberichten und das was Simon und Farid mir erzählt haben. Darum bin ich auch noch ein ziemlicher Newbie auf den Gebiet L200er Zucht..

    Ich denk einfach, mit jedem Gelege lernt man was dazu und irgendwann wird es dann schon klappen.... :) Weiterhin aber viel erfolg mit deinem Gelege.... ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Phantomliebhaber...

    Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit Hemiancistrus subviridis, und stehe nicht mitten drin mit den Problemen. Ich warte noch auf meine L200 Hifin :D

    Ich habe in Errinnerung, dass Farid trotz jeder gut gemeinten Rat sich dafür entschied 80 % tägliche WW durchzuführen - und damit als Erster absoluter Erfolg mit den L200 Lowfin hatte.

    Es kann nicht sein, dass jeder L200 Männchen so ein angeborene Blödmann ist.
    Dass alle Eier für jeder noch so erfahrene Welszüchter immer eingehen - egal welcher Verfahren.

    Meine Meinung nach kann es nur in eine absolute sensibilität gegen Wasserbelastung sein. Ich musste mich selber damit befassen, und wurde auch überrascht, wieviel man da einsetzen muss oder kann.
    Würde auch mit den grosszügigen WW von Farid und sein Erfolg übereinstimmen.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich wechsle nun in einem Einzelbecken 2 x 60-80% am Tag. Habe noch keine verpilzten Eier entdeckt. Bin gespannt wie sichs entwickelt
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich würde sie ins einhängebecken tun sobald sie geschlüpft sind und zwar im hauptbecken...
    und den boden bei den eiern trotzdem abpinseln und absaugen beim WW

    lg
    farid
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    32 geschlüfte bisher...

    Bin gespannt! Zappelt an allen Ecken und Enden...Habe gemerkt dass der Dottersack sehr schnell verletzt werden kann :(
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Stört es dich eigentlich, dass ich den Thread missbrauche? Finde nur, dass ich hier in kompetenter Gesellschaft bin :)

    Tag 3

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Wie würde Alf sagen, null problemo. :) Besser alles in einem Thema als zwei die gleichzeitig laufen... ;-)

    Sehen gut aus die kleinen. Hoffe mal du bringst paar durch. Wird ja fast etwas neidisch wenn ich deine kleinen sehe! Und Ärgere mich gerade wieder das ichs zweimal vermasselt hab... :-(

    Gruess Michael
     
  9. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich will keine grossen Worte spucken ohne Beweise dass es geklappt hat. Sollte es klappen schreib ich eine detailierte Anleitung wie es bei mir (Welsunerfahrenen) geklappt hat...
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi,

    Die Welse von Farid wissen einfach wie es geht :lol:
    Spass beiseite, scheint ihnen zu gefallen bei Dir, hoffe du kriegst sie durch.

    Gruss Thomas
     
  11. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ich hab keine von Farid :) Hab sie vom Martin (Basel) - Bei Farids muss es sogar noch einfacher sein!
    Najo wenn nicht jetzt, dann das nächste mal
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Darko

    Hey.. ist super. Gratuliere zum Erfolg.
    Sehr gut gemacht.

    Gruss
    Line
     
  13. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Nochmals zur Info:

    Die Zuchtgruppe von Farid, sind seit paar Monaten meine Tiere die bei mir Eiern.... Einfach jein, Sie Eiern zwar einfach rum ohne das ich gross was mache, aber eben, einfach ist es deswegen nicht... Und nicht zu vergessen, Farid ist einfach Top was das Nachziehen von Welsen angeht. Heisst nicht das es dann bei anderen, z.B. bei mir dann auch einfach so klapt... ;-) Wie gesagt, zwei Gelege, durchgebracht nix.... Soviel hab ich doch gelernt, das es nicht einfach so mal klapt! Ausser bei Darko... :) Aber ja, warten wir mal ab ob sie gross werden. Drück dir jedenfalls die Daumen... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. August 2011
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Cool bleiben Micke :lol:

    Ich bin mir schon bewusst, was es heisst L-Welse zu züchten und mit welchem Aufwand, Wissen und Glück das Ganze verbunden ist. Falls es nicht offensichtlich genug war ........
    war nicht wirklich ernst gemeint ;-)

    Gruss Thomas
     
  15. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    So, der 3. Tag endet... einzige Ausfälle ca 4-5 Stk welche ich/der Luftheber den Dottersack beschädigt haben... 35-37 Stk. "schwimmen" - "zappeln" fleissig über den Boden.

    Danke für die motivierenden Worte. Es wäre mein erster Erfolg seit mehr als einem Jahr...

    Was ist eurer Meinung nach die "kritische" phase?
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Darko

    Hmm... Kein blassen. Ich bin nie soweit gekommen wie du... :lol:

    Denke mal wenns sie die ersten 10 Tage gut überstehen und dann ans Futter gehn, sieht es gut aus. Aber ist nur so meine einschätzung. Farid kann das warscheinlich besser beantworten....

    @ Thomas

    Keine Sorge, ich bin immer cool.... ;-) Ich habs auch nicht ganz so streng gemeint wie es eventuel rüberkam. Also, alles issy... :)

    Gruess Michael
     
  17. Simon21

    Simon21

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Hildisrieden
    Hoi Darko

    Gratuliere zur Nachzucht :-D
    Nach meiner Erfahrung ist die heikle Phase das ganze Larvenstadium. Also so die ersten 12 Tage. Die eine Nachzucht, die bei mir diese Zeit bisher überstanden hat war bei der weiteren Aufzucht völlig unproblematisch. Der Kleine frisst alles und misst nach 6 Monate gut 4cm. Alle restlichen ca 100 Larven die ich bis jetzt hatte lagen einfach tot im EHK, sahen aber immer noch "gesund" aus!!
    Also bei dir noch so die nächsten 7 Tage...Viel Glück!! :lol:

    Gruss Simon
     
  18. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Dann Tag 4

    Das Tarnkleid ist da, sie haben alle einen dunklen Körper. Über Nacht keine Ausfälle... Wechsle wie die letzten Tage weiterhin 2-3 x 80% und saug den Boden ab (Diese paar Schnecken schei**en mir das Ding voll)...
    Keine Ausfälle :)

    Wenns so weiter geht muss ich ein Becken zum Aufziehen vorbereiten, damit ich anständig füttern kann
     
  19. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi darko

    gratuliere! drück dir die daumen, dass alles so super weiterläuft !!

    gruss phil
     
  20. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Nun frage ich mich immer wieder wann der "Rückschlag" kommt... Bzw ich verstehe gerade nicht worin der Fehler liegen könnte.
    Ich hoffe bei dir klappt es auch bald. Vielleicht finden wir so einen idealen Weg der künstlichen Aufzucht...



    Tag 4 endet langsam:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. August 2011

Diese Seite empfehlen