1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Corinne / Claudia

    Man liest mit welcher Leidenschaft Ihr dabei seit, wunderschön.
    Stell mir gerade vor wie ihr zwei Abend für Abend das AQ durchwühlt und jedes Blatt im Becken, nach Eiern suchend, umdreht.:lol:

    Habt Ihrs schon mal mit einem Laichsubstrat oder Laichmopp versucht? Bei unseren c. Pandas funktionierts mit dem Laichmopp recht gut. (Naja i.M. ist es ein wenig veralgt und nun liebens sie es eher im veralgten Moos abzulaichen.:twisted:)
    Falls die Corys eher an den Scheiben ablaichen, könntet ihr auch eine Plexischeibe an die AQ-Scheibe legen.

    http://www.afizucht.de/html/zucht_utensilien.html

    http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=157
    Genau dieselbe Wolle gabs noch vor ca. 2 Jahren z.B.beim Ryfflihof zu kaufen.

    Ich wünsche Euch beiden weiterhin viel Freude beim Aufziehen Eures Cory-Nachwuchses.

    Gruss Jürg
     
  2. Dori-Fisch

    Dori-Fisch

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Jap, auch von meiner Seite aus wünsche ich viel Erfolg und vor allem vergesst die Freude an all der "Arbeit" nicht! :)
     
  3. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Bei mir ist sicher auch Freude an der 'Arbeit' da, sonst würd ich den Aufwand nicht betreiben. ;-)
    Die Larven sind ja so schnüssig da lohnt es sich schon unten an der Aquariumscheibe zu kauern um unter die kleinen Blätter zu gucken.
    Würde ich mehr Nachwuchs wollen als nur 5-10 Corys würd ich das mit dem Laichmopp mal testen. Aber so lohnt sich das nicht wirklich.
    Habe zudem meine Zweifel ob das was bringen würde, denn meine kleinen lieben kleine Blätter wo man die eier untendran ankleben lann. Habe, mit einer ausnahme, bisher nur immer Eier an Pflanzen gefunden wo das der fall war. Und bei der ausnahme könnt ich mir vostellen dass es kein Cory- sondern ein LDA25 Ei war.

    Wie auch immer. Heut kauer ich nochmals unters aquarium. Fünf eier hab ich schon wenn ich noch weitere 5-10 finde dann reichts für den zweiten testgang :)

    Grüessli Claudia
     
  4. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlupf

    Hoi, Claudia

    Morgen sollte bei mir auch etwas schlüpfen. Mal sehen.

    Hab seit gestern Migräne und es wäre eine kleine Freude die kleinen auf der Welt zu begrüssen.

    Alles Liebe
    Corinne
     
  5. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    oje... Migraene ist uebel. Dann hoff ich doch dass deine Larven heute schluepfen damit du was schoenes hast um die Migraene zu ,vergessen, :smile:
    Meine Corys lieben es offensichtlich mir zu ,widerspreche,. Immer wieder hab ich gelesen, dass Eier an die Scheibe abgelegt werden von Corys was meine nie getan haben. Und jetzt, wo ich doch absolut ueberzeugt war dass meine nichts von Scheiben wissen wollen finde ich doch gestern Abend zwei Eier an der Scheibe. tsts...
    Eins ist mir entwischt. :mad: Die Dinger sind so klein, wie kriegt man die den von der Scheibe :shock:

    Hach ja.. eins nach dem andern :wink:

    Liebe Gruesse
    Claudia
     
  6. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Eier

    Hoi, Claudia

    vielleicht haben sie doch gemerkt dass du ihnen helfen willst Nachwuchs zu haben. Vielleicht haben sie einen 7. Sinn. Wenn ich meinen gut zugeredet habe, haben sie meist vor meiner Nase abgelaicht, d. h. den Bauch an der Unterseite der Blätter gerieben. Mit der Scheibe war es aber eher umgekehrt. Früher fand ich eher mal Eier an der Scheibe. Ev. werden die dort von den Schnecken und Welsen schnell gefunden und verspeist.
    Noch ist nichts geschlüpft. Mal sehen.
    Schönen Nami
    Corinne
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich habe seit ein paar Tagen 4 Sterbai-Babys, geschlüpft sind sie in einem 1 kg Joghurt Becher zu einem Drittel gefüllt.
    Es waren 23 Eier geschlüpft sind nur 6, zwei konnten sich nach dem Schlupf nicht entfalten, sie blieben aufgerollt, ich musste sie erlösen. Ich hatte zwei Erlenzäpfchen zu den Eiern getan, das war zuviel, eines oder gar ein halbes hätte gereicht.
    Jetzt sind die 4 kleinen in einem Plastikaquarium 22 cm lang, 13 cm breit und 4 cm hoch mit Aquarienwasser (Ph ~7 )gefüllt. Das Wasser wechsle ich ein bis zweimal pro Tag gegen neues Wasser aus dem Elternbecken. Das Beckeli steht ungeheizt, ohne Pflanzen, ohne Sand in der Nähe des Fensters mit Nachmittagssonne. Nebst den Fischchen sind noch 3 junge PHS drin, seit Montag werden die Fischchen ein bis zweimal täglich mit frischgeschlüpften Artemias gefüttert.
    Bis die Fischchen etwas dicker und länger geworden sind und eher aussehen wie ein Mini-Panzi als wie ein Rosskopf mache ich so weiter, das wird wohl noch ca.eine Woche dauern.
    Liebe Grüsse Annie
     
  8. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi, Annie

    Die Corydoras haben gern ein schattiges Plätzchen, wo sie sich verstecken können. Nicht zu hell und nicht zu einsehbar. Hast du ein paar Blätter, die du obenauf schwimmen lassen kannst?
    Viel Glück bei der Aufzucht
    Corinne
     
  9. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    P. S. zur vorherigen Antwort an Annie/bei mir 3 geschlüpft

    Hoi, Annie
    Meintest du mit "Erlösen" eigentlich, dass sie jetzt tot sind oder geschlüft? Bei mir sah man plötlich Schwänze, aber es kam nichts raus. Da hab ich ein bisschen das Wasser rumgewirbelt und neues dazu getan. Nichts. Da hab ich mit dem Finger darübergestrichen und plötzlich waren drei Corys draussen. Das Vierte war heute früh verpilzt aufgefunden und weggeworfen worden.
    Melde mich, wenn es News gibt.
    lg
    Corinne
     
  10. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ou ja, dass man auch zu viel Erlenzäpfchen/Seemandelbaumblätter dazugeben kann was dann zu einer Verhärtung der Eischale und Erschwerung/Verunmöglichung des Schlupfes führt hatte ich auch gelesen. Das ist Übel. Mickes Tipp mit den halben Seemandelbaumblatt auf 1-2l Wasser war da sehr wertvoll. Von etwa 30 Eiern, welche ich alles in allem eingesammelt hatte sind eigentlich alle - bis auf ein verpilztes (nicht befruchtet nehm ich an) - Larven geschlüpft.
    Hätte ich nicht im nachhinein Fehler gemacht, wärens vielleicht noch immer etwa 25 Larven. So sind es jetzt halt 2 Larven und 3 Eier welche langsam Farbe bekommen und so in 3 Tagen schlüpfen sollte.
    Das Seemandelbaumblatt hat bei mir zudem den Vorteil, dass die Larven gern drunter gehen und so kann ich in aller Ruhe den Rest des kleinen Beckens putzen ohne die Befürchtung dass ich die Kleinen todpinsle.
    Jetzt muss ichs noch schaffen dass ich sie durch die ersten paar Wochen kriege. Vorallem den Zeitpunkt, wann dass ich Sie in ein kleines Becken zügeln kann muss ich noch ermitteln. 8 Tage war auf jeden Fall zu wenig. :-(

    Meine Larven sind auch in einem kleinen Becken. Etwa 20 auf 20cm mit 1l Wasser aus dem Elternbecken drin. Es steht auf dem Aquarium, so dass das Wasser im Becken durch die Wärme des Aquarium bei einer Vernünftigen Temperatur bleibt.
    2x am Tag ersetzte ich über die hälfte des Wassers mit Wasser aus dem Aquarium und putze das kleine Becken mit Pinsel und Pipette so gründlich wie möglich. Das funktioniert ganz gut. Ich denke, hätte ich die Fischlis nicht zu früh gezügelt beim letzten mal würden sie eventuel noch leben. Aber das ist natülich nur Spekutlation. In zwei Wochen, kann ichs dann mit Sicherheit sagen obs so ist oder nicht.

    Hoffe eure Larven -die geschlüpft sind - sind auch noch wohlauf.

    Lg Claudia
     
  11. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    An die Cory-Züchter

    Hoi, zäme
    Bei mir hat nur einer überlebt (ist vor ein paar Tagen geschlüft mit 2 weiteren). Ich wechsle 2 x täglich den grössten Teil des Wassers (habe ein kleines Tupperwaregefäss) und füttere mit zerkleinerten Artemia-Tabs. Ich hoffe er kommt durch. Im Aquarium würde er wahrscheinlich von den Fadenfischen gefressen werden.
    Grüesli
    Corinne
     
  12. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    Immerhin mal einer. Sowie ich das gelesen hatte sind die Corys die du hast, wirklich schwer durchzukriegen. Gehören zu der anspruchsvolleren Sorte :shock:
    Dem einen drück ich mal die Daumen dass er es schafft.
    Bei mir sind von den drei Eiern welche ich noch zusätzlich gefunden hatte noch zwei geschlüpft. Der dritte hat sich zwar entwickelt aber dann muss was passiert sein. Ist nicht geschlüpft. Vielleicht zu viel Seemandelbaumblatt, wer weiss. Auf jeden Fall sinds jetzt 4 Larven die in 1l rumwuseln. Mal gucken wie weit ich komm. Aber meine sollen glaubs nicht ganz so schwierig sein.

    Grüessli
    Claudia
     
  13. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlupf

    Hoi, Claudia

    Ich sollte ihn wohl auch ins 1l-Becken setzen, aber ich wollte es möglichst flach, weil es wenig Sauerstoff hat und die Corys auch an die Oberfläche kommen um zu atmen.
    Wenn sie nicht schlüfen, kann man am 5. Tag etwas nachhelfen, indem man die Eier mit dem Finger anstupst und zum Platzen bringt. Ich hab es letztes Mal so gemacht.
    Toitoitoi weiterhin und lieber Grüsse
    Corinne
     
  14. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    Mein Larven-Becken ist ziemlich 'gross'. Mit 20x20cm bleiben dann für 1l noch eine Höhe von 2-3cm und dass schaffen meine Larven super. Hab ich schon mehrmals beobachtet wie sie an die Oberfläche schwimmen.
    Es ist aber nicht gesagt, dass es daran liegt dass deine bisher nicht durchkommen. Ich glaube du hast wirklich einfach eine anspruchsvolle Art, welche viel heikler auf Veränderungen putzen/wasserwechsel etc reagieren als meine.

    Das eine dass nicht geschlüpft ist hab ich nach 5-6 Tagen, weiss es nicht genau weil ich nicht alle Eier am selben Tag eingesammelt habe, aus der Eihülle befreit. Aber es war tot. Sollte leider nicht sein, den andern vier geht es aber soweit gut. Und diesmal zügle ich sie mindestens 3Wochen lang nicht aus diesem Becken.

    Und wenn ichs dann doch mal ins 10l Nanobecken verschieben will, dann erst mal nur eins um zu schauen was passiert und nicht alle auf ein mal wie beim letzten mal.

    Grüessli
    Claudia
     
  15. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Umgesetzt

    Hoi,Claudia

    Eben heimgegekommen und den Cory gefüttert. Hab fast das ganze Wasser gewechselt und ihn in ein 1-Liter-Becken gesetzt. Ich hoffe ja sehr, dass er durchkommt.
    Liebe Grüsse
    Corinne

     
  16. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ich drück ihm fest die Daumen, dass er durchkommt. :-D
    Bei mir wurden in der Zwischenzeit aus 4 Corys 3. Als ich heimkam schwebte einer tot im Becken. :cry:
    Warum: ich weiss es nicht. Dass er nicht gegessen hat kann nicht sein... Er war grad mitten am sch... als er verstarb. Vielleicht tödliche Verstopfung :shock:
    Wie auch immer, die anderen drei scheinen NOCH quickfidel zu sein.

    Grüessli
    Claudia
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme, hallo Corinne und Claudia,
    Bei mir wuselt es wieder, seit vorgestern sind mir wieder mehr als 10 Corydoras sterbai- Lärvchen geschlüpft. Diesmal hatte ich im Schlupfgefäss nur ein halbes Erlenzäpfchen. Die 4 zweiwöchigen sind noch in der kleinen Reptilienbox und wachsen und fressen Artemias. Ich habe die Schalen bei Raumtemperatur, weil die überall vorhandenen Bakterien auch gerne warm haben ,und sich,wenn die Schalen geheizt wären, wohl viel schneller vermehren würden. Auch jegliches Material, wo sich die Fischchen verkriechen könnten, böten den Bakterien Siedlungsfläche, kommen dann noch Futterreste dazu gewinnen die Bakis ganz schnell die Oberhand.
    Ich glaube, wenn meine Panzis das nächste Mal laichen, mach ich Pause und überlass die Eier ihrem Schicksal. Es macht grossen Spass die Fischchen aufzuziehen, aber es ist auch anstrengend.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  18. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zucht; Corys

    Hoi, Annegret
    Mein einsamer einziger Neugeschlüpfter lebt noch, ist relativ munter und kriegt zweimal pro tag Krümel von Artemiatabs und frisches Wasser. Neuen Laich hab ich nicht gesehen. Eventuell deshalb, weil es in der Wohnung überheizt ist und das leider nicht reguliert werden kann. Muss den Aq.deckel immer etwas offen lassen, damit durch die Verdunstung Wärme rausgeht.
    Alles Gute weiterhin dir und allen Züchterinnen wünscht euch
    Corinne
     
  19. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Nachwuchssegen?

    Also bei uns tummelt sich der älteste Junior mit den Eltern. Gefunden haben wir Ihn im Filter....damals. Jetzt ist er bereits etwa 3cm. Im kleinen Aquarium toben sich noch weitere 5 etwa 1-1,5cm grosse nachkömmlinge herum.
    Und das beste, es wuseln 20 in einem Aufzuchtnetz im Aquarium herum vom letzten wochenende und heute habe ich wieder gut 15 Eier entdeckt die was werden können...
    vielleicht hole ich sie morgen raus in das 2te Aufzuchtnetz.
    Es sind übrigens Sterbays...

    Gruss Frenzen
     
  20. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Aufzuchtnetz

    Hoi,Frenzen
    Das mit den Netz wollte ich auch versuchen, weiss aber nicht recht wie befestigen. Ich dache an Damenstrümpfe, weil sie feiner sind. Beim Catcher kann sich das Tierchen ev. verfangen, dachte ich. Bis jetzt ist meiner aber seit ca. 1 Woche im 1-l- Becken. 2 x täglich Fast-Totalw.wechsel und Artemiatabs-Brösmeli.
    Alles Gute weiterhin mit der Aufzucht
    Corinne
     

Diese Seite empfehlen