1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Freudiges Ereignis

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Wasserfrau, 15. Oktober 2011.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    @Annie

    Nimm im EHK die feinst mogliche Filtermatte. Ich hab das erste mal auch gröbere Matte genommen im EHK, mit dem ergebniss das von 18 Geschlüpften nur drei durchkammen, bzw. die restlichen sind einfach verschwunden.... :cry: Die logische schlussfolgerung, die kleinen haben sich in der Matte verhädert. Hab das glaub auch im Weitzmani Thema erwähnt.

    Wenn ich die frisch Geschlüpften in der Schale futtere, dann reinige ich ca. 2h spähter die Schale. Genau aus dem grund das da kein Futter liegen bleibt..... Aber mach dir keine Gedanken, das kann passieren.

    Gruess Michael
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Micke,
    Stimmt ich muss mal eine feinere Filtermatte besorgen. Heute morgen habe ich jetzt noch 4 Baby-Corys gesehen, wie viele ich eingesetzt hatte, weiss ich gar nicht, ich habe vergessen sie zu zählen, es waren aber höchstens 6-8 Stück. Immerhin ich sah auch keine tote Larve.
    Ich schlage mich eben immer noch mit den schlechten Artemias herum, die erst nach 2-3 Tagen schlüpfen, da kann man auch nicht alle aufs Mal entnehmen und mit der Zeit nimmt die Qualität ab, und es hat vielleicht mehr Bakterien dabei, auch wenn sie gespült sind.
    Wie ist das eigentlich, welche Schalen schwimmen, die leeren oder die vollen Artemia-Eier?
    Ich werde jetzt dann mal bessere Atemias bestellen, vielleicht bei Angel. Liebe Grüsse Annie
     
  3. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Artemia

    Hoi zäme
    Hab gestern auch (zum 1. Mal) Artemia angesetzt. Allerdinsg ist die Temperatur in der Wohnung im Sommer und Winter zu heiss und dazwischen zu kalt und es lässt sich nicht regulieren. Mal sehen, ob die schlüpfen.
    Jemand sagte mir, wenn man eine Taschenlampe an das Gefäss hält, schwimmen die Geschlüpften dorthin.
    Welche Eier schwimmen, nimmt mich auch Wunder. Ich nehme an, die leeren.
    Grüsse an alle CoryzüchterInnen
    Corinne
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Wenn man die Luft im Artemia Kulturdings abdreht, dann sinken die Geschlüpften Artemien nach unten. Oben sind die leeren Schalen. Ebenfalls im Wasser sind die nicht Geschlüpften Eier.

    Wenn man die Artemien ablässt in die auffangschale, dann das ganze Spühlen mit Wasser und danach mit etwas Wasser stehen lassen. Dann sinken die Eier zu Boden und mit einer Pipette kann man dann die Frisch Geschlüpften Artemien absammeln.

    Ich verwende das JBL Artemio Set. Finde das recht gut. Man kann auch selber so ein ding Basteln. Ist ja nicht so schwer... :)

    Eier verwende ich die von Angel. Schlupfrate bei über 90%. Soweit ich das beurteilen kann. Ebenfalls sehr gute Artemio Eier sind Sanders. Nicht brauchbar sind hingegen die Eier von JBL. Da bringen ich nicht mal 50% raus...

    @Annie

    Ich hab bei mir dort mit der groben Matten auch keine Toten gefunden. Die waren einfach weg. In der Matte verendet oder gar durch die Matte durch ins Becken. Hab aber nie ein Jungen Cory im Becken gehabt. Darum denke ich, in der Matte verendet. :cry:

    Gruess Michael
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Freudiges Erreignis

    Hallo zäme,
    Habe leider nur noch zwei Cory-babys , ich glaube die anderen sind durch die Filtermatte ins Becken gekrabbelt oder drin gestorben, ich hätte sie halt erst im alter von ca. 10 Tagen in den EHK setzen sollen. Jetzt habe ich aber eine ganz feine Filtermatte besorgt, vielleicht hätte es dann auch gleich im EHK geklappt.
    Ich habe mir jetzt Sanders Artemien bestellt.
    Mein JBL Artemia Set ist mir nach Kurzem Gebrauch zerbrochen, jetzt nehme ich eine Petflasche.
    Liebe Grüsse Annie
     
  6. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Cory-Zucht

    Hoi zäme
    Meine Corys sind verschollen. Vielleicht finde ich ja - wenn sie grösser sind noch einen von ihnen. Einige sind auch als Eier von mir in ein anderes Becken transferiert worden. Jedenfalls habe ich immer einen Teil sehr feines Futter gegeben für die Geschlüpften.
    In einer Schale habe ich noch ein paar Eier, die in 2 Tagen schlüpfen sollten.
    Mein Artemiaansatz ist nicht geschlüpft und ich setze vorläufig keinen an, weil ich gerade diese Weisheitszahngeschichte habe und auf Hygiene achten soll etc.
    Viel Glück euch weiterhin mit der Coryzucht.
    lg
    Corinne
     
  7. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Geschlüpft

    Liebe CoryzüchterInnen
    gestern ist noch mal ein Cory geschlüpft, den ich heute mit einem Garnelenfilter (ohne Plastikhülle) und ein bisschen Hornblatt in ein Fischtransportgefäss gesetzt habe. Das Wasser hab eich mit Eichenblattsud angesäuert. Einige in den letzten Tagen gefundenen Eier habe ich auch gleich da rein getan. Der geschlüpfte Cory hat sich versteckt. Hängt wahrscheinlich am Filter (schwarzer Schaumgummi). Ich bin gespannt...
     
  8. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ich verfolge diesen Thread mit sehr viel interesse. Der Link wurde mir von Annie und Michael empfohlen, weil es da gute Tipps zur Cory-Aufzucht geben soll und ich vor wenigen Tagen die ersten Cory-Eier bei mir im Aquarium entdeckt habe...
    Gut wenn man sich da schon irgendwo einlesen kann :-D
    Wünsche weiterhin viel Erfolg mit deinen Kleinen und mal sehen was mit meinen passiert :)

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  9. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Coyrizuchttipps

    Hoi, Claudia

    Was mich betrifft, so ist bei mir bisher nur einmal einer durchgekommen, und das zufällig im Auquarium. Da die Corys die Eier meist im Herbst legen (oft nach dem Wasserwechsel mit leicht kühlerem Wasser oder wenn man morgens lüftet und da Aquarium abkühlt), hatte ich dazwischen Zeit mich einzulesen. Meist sind mir letztes Jahr die Eier verpilzt, weshalb ich jetzt das Wasser ansäuere.
    Ob es mir dieses Mal gelingt welche durchzubringen, weiss ich nicht. Die Jungen verstecken sich ja gern in einer schattigen Ecke, die älteren zwar auch, aber die findet man leichter.
    Viel Glück wünsche ich dir jedenfalls und
    liebe Grüsse
    Corinne
     
  10. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hi Corinne

    bei mir schlüpfen seit heute die ersten Larven. Eine war schon tot die andere schwimmt vorerst noch rum. Mal schauen was daraus wird.

    Grüessli
    Claudia
     
  11. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlupf

    Hoi, Claudia

    Einfach häufig Wasser wechseln, v. a. wenn du fütterst. Aber 2-3 Tage ernähren sie sich ja von der Eihülle.
    Toitoitoi und ein schönes Weekend
    Corinne
     
  12. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    In der Zwischenzeit konnte ich schon etwa 6 grosse Augenpaare entdecken und eins davon schwimmt schon richtig gut und frei im Wasser rum wenns will während andere noch unbeholfen auf einer Seite schwimmen (hab aber irgendwo mal gelesen dass sei normal gleich nach dem Schlüpfen) und wieder andere noch mit dem Kopf im Ei stecken :-D

    Das mit dem Dottersack ist interessant. Überall wird er erwähnt und immer wird gesagt, dass man ihn gut sieht. Aber bei meinen Mini-Corys und den entsprechend mikroskopisch kleinen Larven (ein bisschen übertrieben, ok - aber sehr gross sind sie wirklich nicht) kann ich nicht mehr erkennen als zwei grosse Augen und ein Schwanz :shock:

    Naja... aber ich glaubs mal und füttere erst in zwei Tagen. Können die echt frischgeschlüpfte Nauplien essen? Das kommt mir immer noch zu gross vor für die Minidinger die ich da in meinem Becken sehe. :gruebel:
    hab jetzt mal dieses Fluid Zeug von JBL gekauft für den Fall dass das andere Futter nicht rechtzeitig schlüpft. Aber mehr als ein Tropfen pro Mahlzeit gibts nicht. Es hier für 100 Fische 10-15 Tropfen... bei mir sinds nur etwa 10 also nur ein Tropfen :)

    Ich hoffe zwei mal am Tag Wasser wechseln reicht den kleinen Würmchen. Wenn nicht haben sie schlechte Karten.
    Dadurch dass ich nicht in der Nähe arbeite kann ich maximal alle 12 Stunden, morgens und abends, Wasser wechseln.

    Aber danke für die Tipps.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  13. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Dottersack etc.

    Hoi, Claudia

    Hast du so gute Augen oder so eine gute Lupe? Ich sehe keien Augenpaare. Hab heute Morgen noch nicht nachgesehen, ob noch mehr geschlüpft sind.
    Ich habe es so verstanden, dass der Dottersack im Ei drin bleibt, weshalb man die "leeren" Eier nicht entfernen soll.
    Anbei zwei Links. Es gibt noch einen anderen, den ich nicht mehr finde. Ev. ist es auch ein bisschen Glückssache, bzw. es spielen so viele Faktoren mit. Die Wasserqualität ist wohl der Hauptgrund, weshalb es manchmal nicht klappt (in der Natur leben die P.w. ja in Bächen mit rel. niedrigem Wasserstand).

    http://www.aqua-spider.de/zierfische/welse/panzerwelse.htm
    http://www.panzerwelse.ch/forum/wbb/

    Viel Glück weiterhin und
    liebe Grüsse
    Corinne
     
  14. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ok, dass mit den Augenpaaren war vielleicht minimal übertrieben :grin:
    habe eine Kamera die ganz annehmbare Makro-Bilder macht und da hat man gesehen, dass der Dunkle Fleck den man von oben sieht dem Körper mit den kleinen Verzweigten Augen entspricht...
    JedenFalls glaube ich das..

    Den Anhang 41379 betrachten

    Um mit etwas Phantasie sieht man, wenn man von oben ins Beckchen schaut dann kleine X-Förmige dunkle flecken und stellt sich dabei Augenpäärchen vor :-D

    Ich hab immer noch solche, von denen ich glaube, dass sie seit gestern mit übergestülptem Dottersack rumschwimmen und einige sehen tatsächlich ein klein bisschen runder aus als andere... Aber auch das vielleicht nur Einbildung :shock:

    Naja, da ich der Sache mit dem Dottersack/der Eihülle nicht so über den Weg traue hab ich jetzt angefangen einen kleinen Tropfen Futter nach dem Wasserwechsel zuzugeben. Zur Sicherheit, will ja nicht dass die Kleinen verhungern :shock:
    Wenigsten bis ich mir mit deinen Links Klarheit darüber geschafft habe was da jetzt genau läuft.

    Danke übrigens für die Links...
    Grad das mit dem Panzerwels-Forum ist ja voll cool. Da find ich sicher viele Erfahrungsberichte :)

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  15. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo zäme,
    Ich sehe jeweils auch nicht explizit den Dottersack, aber die Larven sind dann nach 2-3 Tagen deutlich schlanker, also nehme ich an, der Dottersack ist dann aufgezehrt.
    Ich füttere ja jeweils frisch geschlüpft Arterien und bei mir war es so, dass sie solange sie so dick waren, einfach kein Interesse am Fressen hatten. Ich glaube sie sterben eher an vergammelndem Futter als am Hunger. Ich muss aber ehrlich zugeben, mir sind ja auch schon viele gestorben, und ich weiss dann jeweils auch nicht warum.
    Aber so mit zirka 3 Tagen schnappten sie bei mir Arterien, auch die Habrosus-Larven.
    Es gibt im Internet auch noch Zuchtberichte von Zeierfischzucht Mack die sind auch sehr interessant.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  16. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Kamera

    Hoi, Annegret

    Ja, leider habe ich zurzeit keine Kamera und nur ein Billighandy. Wenn die Corys jeweils ein paar Tage geschlüft waren, hab ich sie bis jetzt ins grosse Becken (mit dunklem Sand) gesetzt und dort sind sie verschollen. Ich warte mal ab, was passiert.
    Im kleinen (mit Hebe-Filter) war heute heilige Ruhe. Hab nichts entdeckt, auch die Eier verschwunden. Ev. klebt alles an dem dunklen Schaumgummi oder unter den Blättern. Ich lass mich überraschen.
    Alles Gute bei der Zucht und einen schönen Sonntag
    Corinne
     
  17. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    ja dann bin ich mal gespannt ob ich auch sowas wie ne 'Schlankheitskur' wahrnehme nach 2-3Tagen.
    Für den moment konnte ich schon mal 9 schwimmende Larven zählen und weitere etwa 10 Eier, welche ich nach und nach eingesammelt habe beim Entdecken im Aquarium warten darauf zu schlüpfen.
    Mit etwas Glück kommen vielleicht ein paar davon durch :)


    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  18. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wie viele Fische?

    Hoi, Claudia

    Wie viele Corydoras hast du denn? Ich habe eben nur zwei Erwachsene (übrig gebliebene) und einen kleinen, der schon fast ausgewachsen ist. Da gibt es nicht so viele Eier...
    Grüessli
    Corinne
     
  19. Eisbeerli

    Eisbeerli

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hoi Corinne

    ich habe 10 Corydoras hastatus, welche offensichtlich nur darauf gewartet haben, mal die richtigen Bedingungen vorzufinden. Früher hatte ich ein 80l Becken mit hartem, basischem Wasser - da haben sie nie abgelaicht.
    Seit ich nun aber ein etwas grösseres Becken mit weichem, saurem Wasser haben finde ich täglich 2-3 Eier. Wobei ich nicht mehr lange so fest danach suchen werde... sonst ist das Becken bald überbelegt und dass will ich ja auch nicht.
    Aber so 5-10 Stück mehr wirds noch vertragen - falls sie den durchkommen. Und sollten überraschenderweise mehr durchkommen muss ich schauen ob ich ein Plätzchen dafür finde. Aber wenn ich mir all die Berichte so anschaue ist das nicht zwingend zu erwarten :shock:

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  20. Wasserfrau

    Wasserfrau

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Corys

    Hoi, Claudia

    Ja, zu zehnt sind sie sicher viel glücklicher und erst zu fünfzehnt.... Es kommen ja wohl nie alle durch. Bei mir scheint es zu harzen. Vielleicht sollte ich in Zukunft die Eier lieber wieder im Becken lassen und nicht rausnehmen. Immerhin ist ja so einer durchgekommen, der schon 2 cm gross ist.
    Toitoitoi.
    Liebe Grüsse
    Corinne
     

Diese Seite empfehlen