1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    nein... er ist jetzt vater und baut nun ein kinderbett in den wohnzimmertunnel :lol::lol::lol:
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Update

    ........ nein er hat das Projekt nicht aufgegeben, Kinderbett, Spieltunnel, Schaukel und Sandkasten hab ich fertig :lol:


    Ich hab mal wieder ein kleines Update:

    Leider geht das Projekt nicht wirklich zügig voran, eher immer mal wieder ein bisschen. Gründe sind die viele Arbeit im Job und natürlich der Nachwuchs, der sehr viel Freude macht . Allerdings dürfte sich in nächster Zeit mal wieder was tun, der Kleine kann mittlerweile auch schon dasitzen und dem Papa beim Arbeiten zugucken :-D

    Hier noch ein kleiner Nachtrag vom Fundament .......

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    schalen und armieren

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    .........
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    ..........

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    so siehts im Moment aus

    Ach ja, in der Zwischenzeit ist noch dieser Kumpel eingezogen, konnte nicht wiederstehen, 36cm lang :-D

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist aber auch schon wieder eine Weile her :-D

    Gruss Thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Das Würzelchen ist endlich da

    Hi Zusammen

    Ich habs endlich geschafft die Wurzel nach hause zu holen :-D
    3Mann und ein Bagger waren nötig um das ungetüm aus seinem eisig kalten Standort zu graben, mann war das ein Krampf :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Falls sich jemand fragen sollte: Ich hab die Wurzel mit Erlaubnis des Försters und der Gemeinde ausgraben dürfen.

    Gruss Thomas
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Thomas

    Ich glaub da muss man nichts mehr dazu sagen... :-D:-D Krass, die wohl grösste Aquawurzel die ich je gesehen hab... :lol:

    Gruess Michael
     
  6. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Wurzel

    Sali Thomas

    Ich finde ausser Staunen keine Worte.:shock:
    Mich nimmt nur Wunder woher du diese Energie
    nimmst. Wie behandelst du jetzt die Wurzel das sie Aquarium tauglich wird?

    Gruss Lilly
     
  7. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Thomas

    Schön grosser Garten :-D
    Nein Wurzel natürlich, ist ja riesen Tönder :shock:

    Aber die Frage von Lilly interessiert mich auch. Oder willst du die einfach so in deinen Tank stellen?

    Gruss Felix
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    @Felix und Lilly

    Also die Wurzel war nun gut 50 Jahre im Schlamm und jeweils 3/4 des Jahres unter Wasser. Ich denke faulen tut da bestimmt nix mehr. Für den Rest sollte das Gletscherwasser gesorgt haben ;-)

    Sie wird jetzt dann in der Garage austrocknen und bevor sie dann ins Becken kommt wird sie ........

    1. etwas zugesägt
    2. im Teich meines Vaters nochmal gewässert
    3. und zu guter letzt mit dem Hochtemperatur-Kärcher hochdruckgereinigt.
    Die einzige Sorge bei solchem Holz macht mir normalerweise das faulen, das kann aber in diesem Fall denke ich ausgeschlossen werden.

    Gruss Thomas
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ein schönes hölzli hast du da organisiert :)

    smile das wird mega!

    lg
    farid
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    ein riesen ding hast du da geholt :shock:!!

    gruss phil
     
  11. welsfan11

    welsfan11

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oftringen
    Hallo
    ja. das riesengrossen dings da kommt in ein aq:shock:.
    da ist mein würzeli ja nur noch ein sehr dünnes Äschen:lol:
    Luki
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Da wird sich Dein 36 cm Welsli aber freuen :)


    Und das Betonfundament beruhigt auch sehr. Das schleckt keine Geiss mehr weg, das hält.

    Gruss, Fritz
     
  13. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo Thomas
    Wie steht es denn um dein RIESEN-PROJEKT, gibt es evt wieder News? *gwunder*
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ja es gibt Neuigkeiten :-D

    Zum Einen hatte mein Kollege der Zimmermann endlich Zeit um den Rahmen für die Mauerfassung zu montieren (Bilder folgen, ich sag nur "massiv") und andererseits habe ich mich entschieden nun doch auf Beton zu bauen, sprich das Becken aus armiertem Beton herzustellen und nicht aus Holz.

    Ich war an der Ausstellung von Koi-Breeder und konnte einige interessantte Gespräche über Indoor-Teiche führen. Jedenfalls hab ich mich entschieden das Becken aus Beton zu giessen (ev. auch gleich das Filterbecken) und das Ganze anschliessend mit Epoxy zu versiegeln. Rundherum wird das Ganze mit 6-10cm Styrodur isoliert.

    Der grosse Vorteil die Fassung für die Scheibe kann gleich in die Schalung eingearbeitet werden und auf der epoxy versiegelung hält auch der Silikon.

    Gruss thomas
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wie wärs mit Fotos, Fotos und noch mehr Fotos:-D
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    thomas
    ein weiterer input aus einem selbst gebautem rochenbecken eines kollegen... im welschland..

    er hat eine bodenheizung in den boden eingebaut um das becken zu heizen und auch im beton direkt einen überlauf installiert mit geberit rohr...

    nach dem füllen gab es eine nasse ecke (ausserhalb).. also den beton auch gleich wasserfest mischen...

    lg
    farid
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Tip zu Schimmel Vorsorge

    Hallo Thomas
    Ev hab ich noch einen Tip für Dich, hast Du auch daran gedacht dass Du im Technikraum ev spezielle Schimmelvorsorge machen soltest, denn da wird die Luftfeuchtigkeit sicherlich hoch werden. Ich hatte an zwei Wänden Schimmelprobleme da schlecht issoliert war, ist. Bei meiner recherche um das zu beheben wurde ich bei der Firma Haga in Rupperwil AG fündig, die haben rein natürliche Baustoffe und Farben. Ich habe die Wände nun mit Kalkfarbe gestrichen und an der extremsten Stelle Calziumsilikatplatten angebracht. Das intersannte ist das Schimmel bei alkalischem Untergrund nicht kommen kann
    wenn die Kalkfarbe feucht wird wird sie hoch alkalisch uns so keine Change für Schimmel. Die Firma Haga hat eine gute Homepage wo man alles dazu lesen kann.
    Gruss reto
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Danke für die Inputs

    @Farid, Die Idee für die Heizung finde ich sehr interessant und da ich bei der Geberit arbeite :lol:

    das Betonbecken wird innen entweder mit GFK ausgekleidet oder erst mit Zweikomponentenmörtel ausgeputzt und dann mit Zweikomponentenfarbe ausgestrichen, beides Bombensichere Verfahren die die nächsten 20 Jahre garantiert dicht sind.

    Verfahren 1 Koi-Breeder
    Verfahren 2 Basler Zoo

    @ Reto, der Raum wird komplett neu Isoliert inkl. Dampfsperre. Die Variante mit der Kalkfarbe find ich aber sehr interessant, besonders für Aquarienkeller :)

    Muss endlich mal ein Update posten, bin schliesslich schon ein bisschen weiter gekommen :-D

    Gruss Thomas
     
  19. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal

    Unbedingt! :) Wir sind alle gespannt!

    Gruss, Thomas
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Die Haga Kalkfarbe ist genial, fast unsere ganze Hütte ist damit ausgemalt, selbst die Badezimmerwände bleiben "trocken", da können die Plättli daneben noch so nass sein. (Allerdings sind die Wände aus Kalksandstein.) Die Kalkfarbe nimmt die Feuchtigkeit auf, gibt sie langsam wieder ab. Und ihre Farbe bleibt immer gleich: nachmalen bietet nicht das geringste Problem.

    A propos Holz- oder Betonaquarium: bei dem Wels würde ich auch nicht auf Holzwände setzen. :-D

    Herzlich, Roman
     

Diese Seite empfehlen