1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...also meine 12000L Red Dragon zieht 105W oder so...das ist 3 mal mehr Wasser als die deine Liefert mit 4000L und für den drittel schon 60W braucht...

    oder rechne ich falsch?

    ähm wegen dem Beton... wie ist's wenn du von der Wohnzimmerseite einfach mit nem grossen hammer reinschlägst :-D oder mittels einem Rammbock (wie die Hunnen und wikinger und so) einfach ein grosses stück rausholst :) (ich komm filmen!! )

    farid
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Farid

    105Watt bei 12000 Litern ist beindrukend :shock: schau mir das nochmals an, da ich an der Messe nichts brauchbares gefunden habe, tingel ich so ein bisschen zwischen der ......

    ATK-Silence 6000l/h 80Watt Einlass und Auslass 40mm
    Deltec HLP 4745 5000l/h 79Watt Einlass 32 mm Auslass 25 mm


    ....... hin und her. Ich sollte mich bald mal entscheiden, denn ich möchte parallel zu den grossen Arbeiten, als Abwechslung zwischendurch was feines machen :-D

    falls du mal nen Durchbruch machst komm ich Dir helfen mit dem Rammbock :lol: bei uns soll die Stubenwand so lange wie möglich drinn bleinben, das erspahrt ständiges Putzen während des Bau`s. Ach ja, am Donnerstag gehts weiter mit dem Durchbruch :-D

    @Felix, hammer Projekt, dass er da durchgezogen hat auch wenn ich besonders bezüglich Technik und Einrichtung andere Wege gehen werde.

    Gruss Thomas
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    bei So einem grossen Aquarium würde ich persönlich darauf Wert legen, dass alles Redundant ist. Also lieber 2 Pumpen statt nur eine.. nur falls eine Ausfällt etc.. Alles Kritische doppelt.

    Grüess
    Aspi der paranoide.
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Wüsste noch gern Eure Meinung zu den Rohrdurchmessern im Filterkreislauf, bevor ich die Hütte voller PVC-Rohre hab :-D.
    Ich hab jetzt eine Förderpumpe bestellt die Anschlüsse sind beim Ein- und Auslass 40mm. Ich habe eine 40mm Förderleitung zurück ins Becken und ebenso 2x 40mm Überläufe im Filterschacht zurück runter ins Filterbecken geplant. Für den Pilzfilter-Kreislauf würde ich beim Ansaugrohr der Pumpe auf 32mm reduzieren und den ganzen Filterungskreislauf mit 32mm machen. Das würde dann Filterklötze mit 10x10x30cm mit 30mm Bohrung bedeuten.

    Denkt Ihr 32mm ist zu gross für die Ansaugrohre in den Filterklötzen oder ist der grosse Durchmesser gar ein Vorteil ? Denk ich persönlich da langsamerer duchfluss. Würde da gerne Eure Meinung hören.

    Ziel ist ja eine gleichmässige Ansaugleistung bei allen Klötzen im System. Sollte ja in solch einem System gegeben sein oder täusch ich mich da ?

    @Aspi
    ja doch, leuchtet ein, zumindest ein kleines Notfallsystem wäre bestimmt sinnvoll. Muss mal schauen wie die Platzverhältnisse im Filterbecken sind. Eine Lösung mit Innenfiltern hinter den Steinmodulen wäre aber auch denkbar.

    Gruss Thomas ...... bei dem ne grosse PVC-Einkaufsliste auf dem Schreibtisch liegt
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Die (drucklosen) Überläufe sollten einen grösseren Durchmesser als die zuführenden Rohre haben. Ich habe ein 50 mm Rohr hinter meine Rückwand geführt. Bei dir ist die Pumpenleistung massiv höher. Ich habe mit so grossen Anlagen leider keine Erfahrung, aber mir scheinen die Überlaufe mit 40 mm deutlich zu dünn.

    Ich habe bei meinem Klötzen auch 32 mm Rohre. Eigentlich hätte ich dünnere nehmen wollen, aber es hatte im Laden gerade nur diese. In deinem Fall reduzierst du vor der Pumpe von 40 auf 32 mm, das gibt sicher einen Leistungsverlust. Aber mit 40 mm Rohren zu bauen ist auch grobes Geschütz, aber es spricht eigentlich nichts dagegen ;o).

    Wenn die Klötze seriell geschaltet sind, wird der Klotz, welcher der Pumpe am nächsten ist, sicher etwas schneller durchströmt. Macht nix, mit der Zeit verstopft dieser auch schneller als die anderen und alles gleicht sich aus.

    Ich beneide dich, PVC-basteln fägt ;o)). Ich glaube ich verrohre bald meine Zimmerpflanzen mit einem PVC-System, sonst wird mir langweilig ;o)).

    Gruess, Ändu
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    hmmm ....... das ganze mit 40iger Rohren :gruebel:
    klingt nach ner Menge Spass, ist aber schon grobes Geschütz :shock: muss mal sehen ob der "Filtermattenonkel" Klötze mit 40iger Bohrung anbietet, müssten dann auch ein bisschen grössere Klötze sein denke so 14 oder 15er statt "nur" 10x10cm, dann würd ich statt drei Bahnen nur zwei also ca. 12 Klötze verwenden ........... muss mal neu Skizzieren

    suche eh noch eine Konstruktion um nen zuschaltbaren UVC-Bypass miteinzubauen, ausserden werd ich glaube ich eine zusätzliche Stufe vor den Pilzfilter einbauen, der bleibt im Normalbetrieb leer, kann aber in Ausnahmefällen wie Medikamenteneinsatz mit entsprechendem Filtermedium Aktivkohle etc. befülllt werden.

    Danke Ändu :-D

    Gruss Thomas

    PS. hast du Deine Schützlinge gesehen klick ?
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Du kannst auch dünnere Rohre in die Klötze führen und mittels Reduktionsstück auf das "Hauptrohr" (40mm) erweitern.

    Ich habe meine Klötze selber geklebt. So hat man genau das, was man braucht.

    Nein, noch nicht, das werde ich mir noch zu Gemüte führen ;o).

    Gruess, Ändu
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu

    Hab mich gedanklich irgendwie in die Monstervariante verliebt :lol: spricht ja nichts dagegen oder ?

    So wie es aussieht macht der Mattenonkel alles was das Herz begehrt (erwarte noch die Offerte) Denke wenn der Preisunterschied für die spezielle Grösse nicht allzu gross ist würde sichs lohnen. Ich bin noch am Überlegen ob ich Klötze mit Sackloch oder mit Durchgangsbohrung nehmen soll, denke wenn ich ne Durchgangsbohrung nehme und das Rohr oben mit ner Abschlusskappe schliesse hab ich einerseits ne Fixierung vom Klotz und zweitens ne regelmässigere Ansaugverteilung auf den Filterklotz als wenn ich mit Sackloch das Ansaugrohr oben offen habe.

    Apropoz ..... es gibt noch Neuigkeiten von der Front. Der "point of no return" ist jetzt erreicht :-D die Wand ist draussen :-D jetzt trennen die gute Stube und die Werkstatt nur noch Isolation und ne Gibsplatte. Mann war das ein Akt ich hab Muskelkater bin in den kleinen Zeh :lol:

    Fotos folgen .........

    Gruss Thomas
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Gratulation!
    Zum Loch im Hus.

    Fritz
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Diesen Mattenonkel kenn ich gar nicht, da hab ich wohl was verpasst ;o).

    Die durchgehende Variante ist sicher besser, weil das Rohr so schön in der Mitte des Klotzes verläuft. ABER: Die handelsüblichen Stopfen für die PVC-Rohre sind dicker als das Rohr, welches sie verschliessen oder anders gesagt, es sind Kappen, keine Stopfen. Das macht die Entnahme vom Klotz schwierig bis unmöglich. Aber es wird sich sicher eine Lösung finden lassen, dem Bastelwillen sind keine Grenzen gesetzt ;o).

    Cool! Mach mal Wasser rein!!! ;o))

    Gruess, Ändu
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Point of no return

    Hi Zusammen

    Gestern haben wir den Rest der Wand abgerissen. War ein ziemlicher Akt, da jede Menge Flusskiesel miteingemauert wurden und ich hab Muskelkater bis zum kleinen Zeh :lol:. Zum Glück hatte ich professionelle Hilfe von meinem Schwager, ohne ihn würde ich vermutlich heute noch an der Mauer rumnagen *lol*. Hier noch die Bilder ........

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt ist nur noch die Isolation zwischen Wohnzimmer und Werkstatt, Diese bleibt so lange wie möglich bestehen um nicht unnötig Staub und Dreck ins Wohnzimmer zu befördern.

    Die nächsten Schritte sind .......

    • das Ausgiessen der Mauerschichten zu einer ebenen und sauberen Aufstellfläche und das Giessen des Fundamentes.
    • der Bau einen sauberen Rahmens für den Mauerauschnitt um die Mauer zu fassen und alle Winkel ins Lot zu bringen.
    • Die Wände rechts und links Isolieren und ins Lot bringen.
    • Das Ganze wieder vermessen und den Unterbau schweissen ...........
    Gruss Thomas
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Pipeline

    Hi Zusammen

    Heute ist eine lang ersehnte Lieferung eingetroffen :-D
    [​IMG] [​IMG]
    yeahhh ...... da gibt ein nettes Filterbecken :-D

    Gruss Thomas
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    yeeehaaaa :)

    gib gas ...!!

    grins

    farid
     
  15. juton

    juton

    Registriert seit:
    27. Oktober 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinhausen
    Bootbauer

    Hallo Thomas,

    tolles Projekt, gratuliere!
    Brauchst Du Adressen von Bootbauern für die Epoxyfragen? Ich kenne da den ein oder anderen, könnte mal anfragen, wenn Du möchtest.

    Viel Spass, LG
    Jutta
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Jutta

    Danke fürs Angebot, nett von Dir. im Moment tendier ich zu Rhino Linings für die Beschichtung. Aber falls das nichts werden sollte komm ich gern darauf zurück :)

    Gruss Thomas
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Geil, PVC-basteln bis zum Umfallen, ich beneide dich ;o)).

    Viel Spass!!

    Gruess, Ändu
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Update

    Hi Zusammen

    Ich hab mal wieder ein Update von der Front :-D

    Stand der Arbeiten:

    • Sämtliche elektrischen Leitungen, Radio, TV im Bereich des künftigen Aquariums und der Mauer haben wir neu verlegt und alle nötigen Anschlüsse und Speisungen vorbereitet.
    • Die beiden Stützmauern sind ausgegossen und die Auflageflächen sind nun perfekt im Wasser.
    • Bau des Filterbeckens ist in vollem Gange (gerade an der PVC-Verrohrung) Link zum Filterbeckenbau
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nächste Schritte:

    • Ausgiessen des Fundamentes (12cm hoher Sockel)
    • Bau eines sauberen Rahmens für den Mauerauschnitt um die Mauer zu fassen und alle Winkel ins Lot zu bringen.
    • Die Wände rechts und links Isolieren und ins Lot bringen.
    • Das Ganze wieder vermessen und den Unterbau schweissen
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Muss schon manchmal schmunzeln. So ein richtiger Aquarianer kommt nicht darum herum sich zu einem Allround-Handwerker zu entwickeln. Ein wirklich vielseitiges Hobby!

    Abbruchspezialist, Maurer, Isolierer, Glaser, Schlosser, Schreiner, Elektriker, Kunsstoffverarbeiter, Maler, Bio-Laborant, Rückwandbauer.
    (was habe ich noch vergessen :) )

    Macht Freude Deine Berichte zu lesen!

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  20. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo allerseits,

    habe den thread immer mit gelesen und war jedesmal GESPANNT auf neue berichte...

    ...gibts evtl. ein baldiges update? :):)

    grüsse aus dem bündnerland,
    martina
     

Diese Seite empfehlen