1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Wie gesagt: Die Pumpe muss NICHT mit den PVC-Rohren der Schaumstoffklötze verbunden werden. Es reicht, wenn diese Rohre am Ende in einem dicken Rohr zusammenlaufen und dieses U-förmig über eine letzte Trennwand geführt wird (das U-Rohr sollte am höchsten Punkt entlüftbar sein). Hinter der Trennwand befindet sich die Pumpe, die laufend Wasser ins Becken befördert und was ins Becken gefördert wird, holt sich diese Kammer über die Trennwand (via U-Rohr). Wenn du genügend Klötze aus nicht zu feinem Schaumstoff nimmst, verstopfen diese auch nicht und der Überlauf über die Trennwand funktioniert immer.

    Bau dir bloss kein solches Feinfilter-Rohr wie ich es habe, du hast ein Filterbecken und brauchst dieses Gebastel nicht. Ich habe mir das Leben nur so schwer gemacht, weil ich die gesamte Filteranlage im Becken haben wollte und deshalb ging das nicht anders.

    Ich kann dir sonst mal was kritzeln ;o).

    Gruess, Ändu
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Ändu,

    Meinst du mittels Unterdruck :gruebel: "chum no nöd drus"
    sehr gerne.

    Mir gefällt der Gedanke mit einer einzelnen Pumpe zu arbeiten und zwingend alles Wasser durch den Filterkreislauf zu führen. Die erste Variante wär ja so ne Art Filter im Filterbecken gewesen.

    Gruss Thomas
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Mauer vs. Zigermandli

    Hi Zusammen

    Morgen ist showdown angesagt: Ich gegen die Wand :lol: man kann noch wetten wie weit ich komme(siehe Anhang), die Wand hat 12m2 :-D

    Gruss Thomas
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Thomas

    Schon mal was von "TNT" gehört? Geht einen Bruchteil von einer Sekunde, und Du hast Deinen Durchbruch. :shock:

    Nein, im Ernst, dass schaffst Du ohne Probleme. Ersetzt das Fitnessstudio. ;-)

    Wenn das Zigermandli allerdings im Gegensatz zum Durchbruch, so klein wie auf Deiner Zeichnug ist, wird's wohl 14 Tage brauchen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    tnt ist zu unkontrolliert. besser sind diese sprengschnüre mit metallprofilen. bei diesen wird ein metalprofiel durch ein bauteil gesprengt XD
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    das mit der trennwand find ich wieder mal überflüssig :-D ... das würde heissen solange die filterklötze genug fit sind fliesst auch genug wasser... ist mal zu gemulmt und man merkt es nicht :) (weekend wegfahren und so) dann bekommt die förderpumpe zu wenig wasser weil auch egal wie gross das endrohr ist...zu wenig wasser nachfliessen kann und geht evtl. hops oder schaltet soviel die kostet evtl. aus mit einem trockenlaufsicherheitsabschaltundebennichttrockenlaufsystemund so... ;-)
    das klotzfilter system das ich einbauen würde wäre so eingebaut als ob es genau so gut auch im hauptbecken sein könnte...es ist einfach unten drin...die "filterpumpe" pumpt hoch während dem hinten das wasser überläuft und so ist der kreislauf geschlossen...die strömung fehlt da aber noch.

    ALSO---> @thomas ;-)
    du findest 5000L/h gar nicht viel für die wassermenge :lol:
    je nach dem kannst du dir auch wie schon gesagt die filteranlage mit einer 2000L/h pumpe oder sogar 3000L/h betreiben (mit der max. klotzanzahl) und mit dieser auch hochpumpen (wird billiger) und die hauptströmung im becken mit einer separaten pumpe erzeugen...anstatt die 5000L/h mehrere tunze ...oder gleich eine red dragon (google mal..kostet aber auch la peau du cul :-D)

    Im zukunftströmungsbecken hätte ich eine strömungspumpe unten drin UND eine filterpumpe...also eine kleine zum filtern und eine grosse zum fördern...so muss das filtersystem nicht mit 5000L/h umgehen können sondern nur mit 2-3000 die bakterien haben genug zeit (und das ist wichtig) das wasser biologisch zu verarbeiten...;-)

    die 5000L/h können da ruhig um die klötze fliessen...das stört ja nicht... aber nicht durch die klötze

    lg
    farid
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Farid

    Du meinst also, schei.... auf die Feinfilterung, nur die Klötze, die Förderpumpe ne Nummer kleiner dafür direkt an den Klötzfilter anhängen ?
    Für Strömung werden bei mir drei Powerflow`s (sehr ähnlich wie Tunze Nanostream) mit je 5000l/h an den Start kommen, die hab ich bereits :-D.

    Red Dragon kenn ich, die hab ich auch bei den Förderpumpen im Auge, im Momment favorisiere ich die Drei:

    • Deltec
    • Tunze
    • Red Dragon
    Gruss Thomas
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...genau das mein ich :)

    sehr wichtig ist dann dass der auslass der von unten nach oben geht oberhalb der oberfläche ist ...nicht das wenn die strömungs- oder auch filterpumpe je nach dem was du als steigleitung verwendest, das wasser vom becken rückwärts ablaufen lässt wenn du die pumpe mal abstellen sollltest. (nun ist die frage wie ine becken laufen lassen ohne das es plätschert und meis macht ;-) ...nur ein löchlein zum luftansaugen und so...wird evtl. nicht reichen je nach durchmesser...

    weisch wieni meine :) unzo :-D

    lg
    farid
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Ganz einfach: Einlaufrohr mit Bogen über den Überlaufschacht ziehen und auf Höhe Beckenwasser auslaufen lassen (Rohroberkante gleich Oberkante Wasser). Dann kann kein Wasser retour laufen.

    Chöme der drus? Ich denke Thomas schon, er hat ja noch Fotos von meinem Überlaufschacht mit Einlaufrohr. Das sollte das geringste Problem sein.

    Aber Farid hat schon recht. Die Pumpengrösse sollte in erster Linie mal mit der Filterleistung übereinstimmen. Also Filterfläche und Pumpenberechnung nach Deters. Ich würde das mal rechnen und dann schauen welche Filterpumpengrösse dabei herauskommt. Und dann die Kennlinie der Pumpe unbedingt berücksichtigen, denn die Leistung nimmt mit zunehmender Förderhöhe recht stark ab.

    Ich würde auch nur die Klötze machen Thomas. Feinfilterung brauchst Du nicht. Auf jeden Fall nicht in einem kleinen Rohr. Wenn das grossflächig gemacht werden könnte, dann ja, sonst wechselst Du die ganze Zeit die Filtermedien in der Feinfilterung. Wenn die Klötze eine Zeitlang in Betrieb sind, hast Du ganz sicher klares Wasser.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    ein Hoch auf die Bastlercommunity

    Hi Zusammen

    Ja, leuchtet ein, einfach und effektiv :)
    Den Rohrbogen hab ich nicht vergessen, auch die Fotos hab ich natürlich noch ;-) die effektive Funktion war mir aber damals nicht bewusst. Wahr wohl durch das Becken abgelenkt :lol:. Danke der Bastlercommunity.

    jetzt gehts dann langsam vorwärts :-D

    Gruss Thomas
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Thomas

    Super finde deine Idee einfach genial. Möchte auch so ein Becken!

    Zur Feinfilterung: Wie der Filter aussehen soll und so überlass ich lieber andern.
    Du warst doch auch dabei letzten Mai in Zürich. Die liessen das Wasser ja einfach so durch Kisten mit Filterwatte. Vielleicht wäre das noch eine Idee bei dir. Ob es nötig ist und wie du das mit dem geplanten Filter verbinden könntest weiss ich aber nicht.

    Witerhin viu Glück mit dim Projekt:)

    Gruess Jonas
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Erste Etappe abgeschlossen

    Hi Zusammen

    Die erste Etappe ist, mit tatkräftiger Unterstützung meines Neffen, geschafft. Die Mauer ist bis zum Stampfbeton abgebrochen. Hier die Bilder:

    als erstes das Übergansbecken vor Staub, Rummel und Absplitterungen schützen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    dann konnte der Abbruch beginnen. Die ersten beiden Reihen waren ein ziemlicher Aufwand, dann gings gut voran
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ist schon einiges an Bauschutt zusammengekommen
    [​IMG]

    Als nächstes ist die Stampfbetonmauer an der Reihe, die ist nicht so leicht zu knacken da sie Bröckelig ist un d man mit Spitzen nicht wirklich vorankommt da das Spitzeisen gleich in der Mauer versinkt ohne gross was rauszubrechen. Für dieses Problem hab ich aber bereits eine Lösung. Wir werden mit einer Spezialtrennscheibe rasterförmig ca. 30cm tiefe Schnitte in die Mauer machen und dann die Segmente rausbrechen. Sobald ich also die Trennscheibe kriege gehts weiter.

    Hinter der Mauer wartet die Lattung und Isolation des Wohnzimmers. In die Lattung werde ich den Ausschnitt der Aquarienscheibe einfügen und sie von der Aquarienseite her mit OSB-Platten wieder abschliessen, so dass nur der Aquarienausschnitt frei liegt. Weiter bleibt Die Gibsplatte und Isolation zum Wohnzimmer weiterhin zu, diesen Ausschnitt mache ich erst am Schluss wenn das Becken dahinter weitestgehend fertig ist (kurz bevor die Scheibe eingesetzt wird).

    Gruss Thomas
     
  13. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Thomas

    super wie Du das machst. Ich seh gerne immer wieder Bilder an.

    LG
    Heinz
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Förderpumpe

    Guten Morgääähn

    Ich hab da was interessantes gefunden klick, besonders die Anschlüsse find ich klasse. Kennt zufällig jemand das Produkt und kann mir sagen ob das Produkt hält was es verspricht ?

    Gruss Thomas
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Thomas

    Genial Du Chrampfer:lol:
    Zur Pumpe bedenke das eine Pumpe immer läuft uns so schon ins Geld geht, also lieber eine Pumpe die teuer ist, aber sich mit der Zeit rechnet. Leider habe ich keine Erfahrung mit so riesen Pumpen, ich kenns nur von meiner Tunze Ströhmungspumpe die ist teuer aber durch den geringen Verbaruch ist die schon amortisiert.
    Weiter so:cool: lese auch sehr gerne hier
    Gruss reto
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Reto

    Bei meiner angepeilte Stufe2 mit 4000l/h braucht sie bei meiner Förderhöhe von 2m ca. 60Watt, was mich ziemlich wenig dünkt im Vergleich zu Deltec Tunze und Red Dragon (den Top-Produkten) kann sie da denke ich bezüglich Leistung und Verbrauch mithalten. Die 40iger anschlüsse wären denke ich schon super für ein Filterkreislauf.

    Hab halt auch keine Erfahrung mit so grossen Förderhöhen Leitungsdurchmessern und Dauerbelastungen :lol:. Ich weiss von Bruno, dass die Deltec super funktioniert, möchte sie aber natürlich auch mit anderen Produkte vergleichen.

    Gruss Thomas
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Thomas

    Habe etwas Erfahrung mit Betonabbruch.
    War ja auch einmal Maurer.
    Und habe auch schon mehrmals geübt. :)

    50 cm Stampfbeton sind natürlich schon zäh.
    Aber doch noch einfacher als 50 cm Qualitätsbeton.


    Trennscheibe ? Hmm ?
    Das gibt dann aber wahnsinnig viel Staub!
    Staubmaske ist da schon Bedingung.
    Würde ich selber wahrscheinlich nicht probieren.
    lieber mit Gewalt drauf hauen :)


    Bohrer bleibt stecken ?
    Hast Du schon mit Abbauhammer und Flachmeissel probiert!
    Ich meine:
    Nicht bohren, sondern mit dem Flachmeissel den Beton abstechen.

    Auch mit Flachmeissel nicht tief hinein meisseln, damit er nicht stecken bleibt.
    Immer nur kleine Stücke lösen. So ca 10 x 10 x 5 cm bis 20 x 20 x 10, halt ausprobieren.
    Wichtig ist es mit dem Meissel oder auch Spitzeisen, immer wieder, alle paar Sekunden, von verschiedenen Seiten den Beton anzugehen. Nicht immer in's gleiche Loch spitzen.
    Den Beton wegspitzen , nicht Löcher meisseln/ bohren.

    Wenn es so bröckelig ist, sollte das eigentlich schon gehen.

    Oder ist der Abbau-Hammer zu leicht.
    Gibt ja auch schwerere Kaliber.

    Notfalls einen leichten Pickhammer mit Luftkompessor mieten.
    Dann geht es sicher,


    Wenn man von beiden Seiten arbeiten könnte. Könnte man mit Vorschlaghammer evtl. Stücke weghauen. Ist halt schon schwieriger nur von einer Seite aus. Das ist gar nicht so einfach.
    Plötzlich bist Du durch den Gips.
    Vorsorglich den schönen Stubenboden abdecken und Bretter drauf.

    Exgüse, wenn ich Sachen erzähle die du wahrscheinlich schon kennst.
    Würde mich aber freuen wenn es Dir etwas bringt.

    Wen Du dann fertig bist, kannst Du Dich getrost Beton - Abbaumeister nennen. :)

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Nein, ein ganz normaler Überlauf. Die Pumpe zieht in der Klarwasserkammer Wasser ab und wenn von den Klotzelementen ein U-Rohr über eine Trennwand geführt wird, wird über dieses automatisch Wasser in die Klarwasserkammer (bzw. via Feinfilterkammer) nachgezogen. Wichtig ist, dass die Löcher in den PVC-Rohren der Kotzelemente nicht zu hoch angesetzt werden, damit diese bei einem sinkenden Wasserspiegel (aus welchem Grund auch immer) nicht Luft ziehen, denn dann funktioniert unter Umständen (je nach Fluss) der Überlauf nicht mehr. Und deshalb sollte er am obersten Punkt auch entlüftbar sein. Ist schwer, das mit Worten zu beschreiben. Melde dich, wenn du eine Feinfilterstufe haben willst, dann erkläre ich es dir nochmal näher (oder mach dir eine Skizze). Ich würde eine Feinfilterung machen, wenn ich schon ein Filterbecken installieren würde (auch wenn ich kein grosser Freund von denen bin, aber wenn schon, denn schon). Und natürlich redet hier niemand von einer geschlossenen Feinfilterstufe, das habe ich ja oben schon geschrieben.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2011
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    @Fritz, Danke für deine Tipps,
    das stimmt, bei 50cm armiertem Beton würd ich glaub die Krise kriegen :lol:

    stauben wirds schon kräftig (ist im Momment sowieso exrem staubig im Raum), dafür kann ich dann grössere Stücke rausbrechen. Werde da von meinem Schwager unterstützt (ist auch Polier) er hat gesagt "diä bringemer scho usä so" und ich, Ex-Mechaniker / Schreibtischtäter, rede Ihm da nicht rein :lol:

    @Ändu, ich steh irgendwie auf dem Schlauch hab da irgendwie ne extrem lange Leitung. Ne Feinfilterstufe würd mich schon interessieren, fragt sich einfach obs bei solchen Filterklötzen noch was bringt. Soviel mir ist, filtern Oli&Mel bei Ihrem Malawi-Schaubecken auch nur mit zwei solchen Klötzen => Wasser glasklar. Andererseits würde es mich dann extrem ärgern, wenn ich bei fertiggebautem Filterbecken, das Ding nicht klar kriegen würde.

    übrigens, was haltet Ihr von der Pumpe klick

    Gruss Thomas
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ach so, du wirst bei den Klötzen so feinen Schaumstoff einsetzen? Dann kannst du dir die Feinfilterstufe vermutlich tatsächlich sparen und mein Gequasel ausblenden ;o). Ich verwende jetzt in meiner Feinfilterröhre auch nur noch etwa so feinen Schaumstoff wie in deinem Link und keine Watte mehr, weil mir diese nach ein paar Tagen verstopft ist. Ich werde aber demnächst noch einen Versuch mit Watte in Matte-Form (Matte-Watte quasi ;o) machen, diese ist vermutlich etwas gröber als die lose Watte aus dem Beutel. Denn ich meine, dass das Wasser mit der Watte halt schon deutlich klarer war. Wenn das dann nichts bringt, muss ich die Klötze durch feinere ersetzen, dann sollte es mit der Watte im Feinfilter klappen. Ich habe bei meinem Klötzen halt wirklich sehr groben Schaumstoff verwendet, um die Standzeit zu erhöhen und das war vielleicht ein Fehler, denn es kommt vermutlich noch ziemlich viel Dreck durch. Dagegen spricht aber, dass die Standzeit des Feinfilters mit dem feinen Schaumstoff jetzt schon über 2 Wochen beträgt, ohne Erschöpfungszeichen (trotz relativ niedrigem Querschnitt und hohem Durchfluss). Man lernt halt laufend dazu, das finde ich so spannend an solchen Bastelprojekten ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen