1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hoi Thomas,

    Ich habe dazu etwas überlegt, was aber auch völlig falsch sein kann.
    Rein theoretisch - wäre es nicht besser, das Aquarium von innen her zu isolieren? Bei einem Haus kann man nicht von innen isolieren, weil sich sonst an den kalten Wänden (hinter der Isolation) Kondenswasser bilden würde, aber bei einem AQ gibts dieses Problem ja offensichtlich nicht. Dann könntest Du auch den Boden isolieren, der ja auch eine grosse Fläche darstellt. Es würde doch weniger Wärme verlorengehen, wenn die Wände und der Boden nicht mitgeheizt würden?

    Was ich aber unbedingt noch sagen muss: Gratulation zu Deinem Mega-Projekt - ist echt der Hammer! :cool:

    Gruss, Alain
     
  2. spoon_s

    spoon_s

    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seeland
    Hallo Alain

    Du musst auch noch auf die andere Seite überlegen: Stein (Beton) ist ein sehr guter Wärmespeicher. Wenn alles einmal die Temperatur des Wassers hat, und du die Heizung abschalten würdest, hättest du noch eine Weile die richtige Temperatur im Becken. Wenn du jetzt Innen Isolierst, dann hast du diesen Puffer nicht und unter umständen musst du sogar noch mehr heizen, weil der Beton hinter der Isolation kalt ist und Wärmeenergie klauen will (und das nicht wenig), trotz Isolierung. Je nach dem, ob die Isolation Abgedichtet wurde oder nur ins Becken geklebt hast du so genau gleich 2 Probleme.
    1. Falls abgedichtet entsteht genau so Kondenswasser dahinter und
    2. Fall nur eingeklebt, hat das Wasser kontakt zum Beton und die Wärme wird entzogen, wie oben bereits gesagt.

    Ich bin zwar kein Maurer, aber ich kann mir vorstellen, dass das Kondenswasser nicht der einzige Grund ist, wieso man Häuser aussen Isoliert, sondern mann nutzt halt eben auch die Mauern als Wärmepuffer.

    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an: Super Projekt! :)
     
  3. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo,

    Inzwischen ist mir ist mein "Beitrag" von vorhin etwas peinlich.
    -Es ist sicher schon viel zu spät, um etwas zu ändern (wenn's denn überhaupt was bringen würde...)
    -Ich habe ganz vergessen, dass eine Rückwand aus echten Steinen geplant ist, was eine Isolation von innen fast ausschliesst.
    -usw...

    Sorry für die blöde Idee, weiterhin gutes Gelingen und Gruss,
    Alain
     
  4. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Guguuuus :-D

    Sind mal wieder Update's in Sicht? :gruebel:

    Sorry für's stressen :autsch: :D :D :D

    Gruss Milot :cool:
     
  5. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    Hallo zusammen,
    gerade habe ich mich durch die Beiträge hier gearbeitet:
    ICH BIN ZUTIEFST BEEINDRUCKT!!!
    Alle Achtung!
    Viele Grüsse
    Joschan
     
  6. Gschmack

    Gschmack

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8542 Wiesendangen
    Alle Achtung!

    Hallo zusammen,

    Ich finde es einfach immer wieder absolut genial, welche Hilfeleistungen hier in diesem Forum einander gegeben wird:!: Muss einfach mal wieder gesagt werden.

    @Thomas: Bin absolut begeistert von Deinem Projekt:!: Ich freue mich schon sehr auf weitere Fotos, Daten....

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Gelingen in Deinem Megaprojekt:!:

    Liebe Grüsse

    Reto
     
  7. Umsa1

    Umsa1

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wouw ein riisen Projekt *ganz erstaunt* und das "Hölzli" ist ja so gross wie bei uns ein Zimmer ;-).

    Warte gespannt wie es (natürlich mit Fotos) weitergeht
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Was gibt es für NEWS?
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...ich muss glaub einfach mal vorbei gehen. ich bin sicher da vermehren sich schon die fische drin :)

    lach
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    ..... jeden Tag geht einer aus dem Forum vorbei, bis Thomas den Thread aktualisiert .....:p
     
  11. Joschan

    Joschan

    Registriert seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weil am Rhein
    ....einverstanden - heute bin ich dran....:-D

    Viele Grüsse
    Joschan
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Asche über mein Haupt :lol:

    Ich bin echt ein schlechter updater, es tut mir leid aber ich bin echt noch immer kurz angebunden.

    Trotzdem ganz kurz der Stand der Dinge:


    • Unterbau fertig
    • Grundplatte gegossen
    • Filterbecken neu kostruiert und gebaut (bereit zu Polyestern
    • Zurzeit bin ich am Isolieren, dann wird aufgemauert
    • danach siehts dann endlich mal aus wie ein Becken.


    Gruss Thomas
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Fotos ????


    Ich habe eine Holzheizung...... habe sehr viel Asche:-D
     
  14. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Gut! Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :cool:
    Nun lass Taten folgen, wir sind gespannt....:-D
    Gruss
    Jo
     
  15. andy8282

    andy8282

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Grossaquariumbau

    Guten Abend
    Ich habe in meinem Keller mein Bubentraum erfüllt in dem ich mir ein 9000 liter Becken gebaut habe. Die Konstruktion ist aus Stahl Vierkantrohren, der Rahmen für die Scheibe (30mm VSG) ist aus Chromstahl. Dann habe ich mir eine Teichfolie schweissen lassen wie ein Schuhkarton, die ich dann ins Becken reinhängen konnte und rundherum mit Klemmleisten aus Alu fixieren konnte. Den Übergang von Folie zum Rahmen(Glas) habe ich mit spezialkleber gemacht. Als Filterung habe ich einen Teichfilter genommen. MfG Andy
     
  16. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    ist jaa gigantisch :shock::shock::shock::-D !!

    gruss phil
     
  17. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Becken

    Hallo Thomas

    Wie geht es dem Becken. Kommst du voran.:p

    Gruss Lilly
     
  18. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Danke Lilly,

    wenn das Loch in der Wand nicht wäre hätte ich es glatt vergessen :lol: nein im Ernst, es sieht mittlerweile schon richtig wie ein Becken aus. Sobald ich der nächste Arbeitstag ansteht gehts innen an die GFK-Beschichtung. erst die vorderen drei Seiten, dann kommt die Scheibe rein, dann wird hinten auch noch zugemauert und dann der Rest beschichtet.

    Ich könnte Euch versprechen bald Bilder einzustellen, aber das glaubt Ihr mir eh nicht mehr :lol::lol::lol:

    Ehrlich ...... wenn ich mal ein paar ruhige Stunden finde sortiere ich mal alle Fotos und beginne mal das Zeug chronologisch hier nachzuposten, aber erst steht die Geburt unseres Zweiten Kindes an ;-)

    Gruss Thomas
     
  19. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Gratuliere zum 2 Kind. Bin verblüfft, dass du neben der ganzen Arbeit noch zeit hast ein Kind zu... Lassen wir das:-D
    Freuen uns alle auf Fotos. Ich warte und gucke jeden Tag ob es was neues gibt.
     
  20. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salut

    also nichts gegen Kinder...aber bezüglich dieses Riesentankes wäre es mir lieber er würde mehr Zeit damit verbringen als....aber lassen wir das... :lol:
    Herzliche (Vor)-Gratulation zum Familienzuwachs!
     

Diese Seite empfehlen