1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi

    auch von mir herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs !!

    bin auch öfters hier und schau obs was neues gibt :-D

    gruess phil
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hmmmm

    Die News bleiben aus... Ist das ganze auf Eis gelegt?
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Zämä

    Nö nö, die Sache läuft ........ langsam aber sicher ;-)
    Rohbau steht und ich verhandle gerade mit verschiedenen Anbietern über die Frontscheibe. Einerseits generell (Grösse, Art, Dicke etc.) und andererseits über deren Einbauvarianten. Da gibt es viele Varianten, Ansichten, Garantietechnische und letztendlich natürlich finanzielle Aspekte die es zu berücksichtigen gibt.

    Ich möchte da auf keinen Fall was übers Knie brechen und eine saubere nachhaltige Lösung haben. Die Glaslösung hat dann auch noch direkten Einfluss auf die wichtigsten Details im Innenausbau des Beckens.

    Ich weiss ich bin ein Updatemuffel :lol: aber mommentan hab ich andere Prioritäten (Familie und Arbeit) als die Detaildoku ;-) Ich verspreche Euch aber, dass ich die noch nachliefere. Die Infos und Fotos sind vorhanden.

    Gruss Thomas
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    da liegt ja meine Wurzel!

    sieht super aus!! sollte mal reinschauen :)
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hey Thomas

    Wie schauts aus, Befüllt, Eingerichtet, die Fische Schwimmen und alle stehn mit :eek::eek::eek: da? :-D

    Gruess Michael
     
  6. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Hallihallo Thomas
    Boahhhh, hab jetzt den ganzen Bericht gelesen. Bin absolut begeister und wünsche dir viel Glück und Erfolg. Natürlich auch mit der Familie. Will auch so was. :) Hätte da noch einen leeren Gewölbekeller *grübel*
     
  7. daniel.hadorn

    daniel.hadorn

    Registriert seit:
    11. Oktober 2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    4934 Madiswil
    Vergessen:

    Liebe Grüsse
    Daniel

    1x 180x50x60 Südamerika
    1x 100x40x50 Gesellschaft
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    was lange währt wird endlich gut :lol:

    Gruss Thomas
     
  9. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Na da bin ich mal gespannt! :)
     
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Endlich ......

    Hi Zusammen

    Endlich scheint wieder Betrieb in die Baustelle zu kehren :-D

    Nachdem ich wesentlich mehr Zeit in Familie, Job, Studium und Fotografie investiert habe kommt nun die Aquaristik wieder in Schwung (hoffen wir mal es dauert an :lol:). Es steht viel an, denn nicht nur das 5000er soll endlich fertig werden, sondern der Ganze Raum soll in neuem Zuchtraum-Glanz erstrahlen. Das bedeutet Wände isolieren, Platten legen, Wasseranschluss mit Waschbecken, Wassertanks mit Regwenwasserfassung, Aquariengestell usw. usw. Aber schön ein Schritt nach dem Anderen.

    Das Wichtigste zuerst:
    Ich konnte mich endlich auf einen Glaslieferanten einigen mit dem für mich sowohl das Montagekonzept als auch die Qualität stimmt. Ich habe mich letztendlich für einen schweizer Glaser entschieden, der auch die Montage der Scheibe inkl. Dichtheitsgarantie übernehmen wird. Kostet zwar einiges mehr als die Angebote aus DE, aber dafür hat man den Lieferant in der Nähe plus Garantie.

    Jetzt heist es den Rahmen für die Scheibe bauen und montieren, gleichzeitig beginne ich mit den Elektroinstallation und der ganzen Verrohrung, bevor dann Die Rückwand geschlossen und das Ganze mit Epoxy und Glasgewebematten verkeidet wird.

    Bevor allerdings die schmutzintensiven Arbeiten beginnen muss ich die ganzen Becken im Raum nochmals ausquartieren und die Fische in Becken im Haus unterbringen. Vielleicht habt Ihr gesehen, ich brauch noch ein paar Becken :lol: da ich die zwei grossen Becken nebst den kleineren nicht ins Haus stellen kann.

    Ich weiss Ihr wollt Fotos sehen ! Ich werde versuchen an meinem letzten Fotobeitrag anzuknüpfen.

    gruss Thomas
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen,

    gibt es hier möglicherweise news?


    Gruss Chris
     
  12. JLO

    JLO

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolken
    Hallo

    habe das Thema eben gefunden und war ganz gespannt auf Fotos und schwupp war ich am Ende und habe leider keine Gesehen? Wie weit bist du den mittlerweile mit deinem Becken, das interessiert mich wirklich total. :-D:-D:-D
     
  13. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Was lange währt wird endlich gut!
    lg
    Jo
     
  14. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Rohbau ist fertig.

    Projekt ist aus zeitlichen Gründen bis auf Weiteres auf Eis gelegt ;-)

    Gruss Thomas
     
  15. Cora123

    Cora123

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    nichts neues mehr?
     
  16. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich

    Liegt aus diversen Gründen noch immer auf Eis :-D

    Gruss Thomas
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Sali Thomas

    Lieber auf Eis liegend als ins Wasser gefallen. ;-)
    In diesem Sinne: hoffentlich bleibt das Wetter noch einige Tage kalt. :lol:

    Griessli, Basil
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    sali thomas,

    vermutlich nicht mehr aktuell; aber der zoo basel baut seine becken anscheinend selber. deshalb gibts dort auch nur nen job, wenn man eine "brauchbare" handwerkliche grundausbildung hat. hat man mir zumindest erzählt, als ich dort meine sachkunde machte...

    ...und wie dar das: nur noch ein becken?:-D:-D

    grüsse,
    samuel
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Abschluss und Neuanfang

    Guten Morgen Zusammen

    Wollte dieses Thema noch kurz abschliessen und berichten wie es weitergeht:

    Das Projekt lag aus Zeitgründen lange im Rohbau auf Eis und letztendlich hat eine Gelegenheit und einige Vernunftsentscheide zur Beerdigung des Projektes geführt. Ich habe in den letzten zwei Jahren sehr viel über Grossbecken gelernt und habe grosse und sehr grosse Becken live gesehen und Erfahrungen sammeln können die mir in Zukunft sehr weiterhelfen werden ;-)

    Ein grosses Becken ist schnell gebaut, letztendlich entscheidet aber der langfristige Betrieb über den Erfolg eines solchen Projektes. Energieverbrauch und Versorgung, Heizung, Wasseraufbereitung, Filterung, Backup-Becken, Notfallplanung usw.

    Bis ich also diese Parameter im Griff habe, backe ich etwas kleinere Brötchen :lol: daher gehts hier erstmal mit der "Gelegenheit" und mit 2000L weiter http://www.aquarium.ch/index.php?threads/60649&referrerid=12142

    Gruss Thomas
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hoi Thomas,

    2000l sind also Vernunft :grin: Gibt es da deutliche Unterschiede zu 5000?

    Vielleicht kannst Du hier für die Träumer ohne praktische Erfahrungen und Wissen mal noch ein wenig ins Detail gehen, woran es genau gescheitert ist? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Dir die (laufenden) Kosten zu hoch waren?
     

Diese Seite empfehlen