1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Bau eines 5000 Liter Beckens

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Zigermandli, 12. Oktober 2010.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgäähn


    Nicht direct, es gilt die Betriebskosten im Griff zu haben und man brauch einen Plan falls mal was schief geht. Das hat einige bauliche konsequenzen wenn man es richtig machen will und solange man noch in einem Mietverhältnis steht muss man da schon noch etwas Vernunft walten lassen (Geduld haben). 2000 Liter sind noch gut mit ein paar Hacks und herkömmlichen Aquaristikmethoden betreibbar. Stell Dir vor 5000 sind mehr als doppelt so gross ;-)


    Was ich heute bei einem Grossbecken vorausplane/ voraussetze:

    • Anschluss an die Zentralheizung, besser noch Solarsupport oder separater Kreislauf mit einer Wärmepumpe
    • Bodenabfluss im Raum wo das Becken steht
    • Automatischer / kontinuierlicher Wasserwechsel
    • Regenwasserfassung rund um das Haus mit grossem Speichertank
    • Ein bis zwei grosse Ausweichbecken, sollte man mal ein oder mehrere Tiere separieren müssen.
    • Isoliertes Becken mit Dampfsperre
    Ja, so in der Art hab ich das für die Zukunft gepant :grin:


    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2018
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Dankeschön! Vermutlich hast Du das Regenwasser statt Osmosewasser zum Wasserwechsel geplant? Man liesst in verschiedenen Foren immer unterschiedliche Meinungen zur Verwendung von Regenwasser. Wärst Du davon überzeugt, dass die Qualität immer gegeben ist, auch wenn es über einen längeren Zeitraum im Tank lagert? Oder würdest Du es nicht direkt verwenden, sondern eh nochmal filtern?
     
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Sali


    Ich bräuchte es explizit nur für Zuchtversuche, da ich bereits KH3-4 aus der Leitung habe ist Osmoseaufbereitung für mich nur in Extremfällen ein Thema ;-)


    Ansonsten find ich es grundsätzlich schade so gutes Wasser einfach in der Kanalisation verschwinden zu lassen :lol:


    Gruss Thomas
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    noch eine kleine follow up story zu dem Projekt :-D

    [​IMG]

    Die Monsterwurzel die ursprünglich für das Becken geplant war liegt nun bei einem Kollegen in einem riesen 9000 Liter Tank. Ein super Anblick und der Hammer, dass die Wurzel in ein so tolles Becken gefunden hat :-D

    Gruss Thomas
     
  5. Tesla

    Tesla

    Registriert seit:
    15. Januar 2017
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St Gallen
    Läuft ist ja riesig.
     
  6. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    gibt es News ?
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Jep, ist zwar schon länger her

    Dann ist hier aktuell die nächste Ausbaustufe im Gange ;)

    https://www.aquarium.ch/index.php?threads/grösserer-umbau-zum-250x100x180cm-paludarium.63690/

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen