1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zuchtregal (1 jährige Baustelle)

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Bruno Hauri, 16. Oktober 2010.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Sabine

    Nein, ich finde dies echt nicht weiter schlimm. Ich habe ja Zeit, denn die jungen Welse wachsen ja nicht so schnell, als dass ich die neuen Becken sofort benötige. Und ich habe ja noch 10 andere Becken, die bereits laufen. Mir macht das Warten eigentlich grundsätzlich nichts aus. Mir ist es lieber, dass sich die Tiere schlussendlich wohlfühlen. Ich bin nicht derjenige, der schon am ersten Tag Fische in ein Becken einsetzt und dann wegen Nitrit jeden Tag Wasser wechselt. Das wäre mir einerseits zu mühsam und andererseits mag ich den Lebewesen nicht gönnen, dass sie leiden. Dazu bin ich ein zu grosser Tierliebhaber.

    Ich muss mal gucken, irgendwo gibt es sogar so ein Bild. Abgesehen davon ist dieses grosse Becken so gut gebaut, dass ich mich mit den Armen auf die Vorderscheibe aufstützen kann (ganzes Körpergewicht) und da passiert garantiert nichts.

    Und aufgepasst: Sehr viele Becken können auch einmal zur Last werden, also nicht übertreiben (ich meine so Messi-mässig)

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Sabine

    Hier noch das Bild, vor ca. 5 Jahren, als ich noch selber Fisch war!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. samooon

    samooon

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Huttwil BE
    Hallo Bruno,

    naja im moment habe ich im Schlafzimmer ein 54l mit Garnelen und Helenas und mein Becken mit 63l für meine Schneckenplage :-D und meine paar Fischlis, da ich aber von anfang an nur Theater hatte wegen Filter usw will ich ein grösseres und hoffe das es stabiler läuft. Das Andere muss dann nach der Einfahrzeit weichen, als Ersatzbecken auf den Dachboden. Zum Glück habe ich weder Platz noch Steckdosen für weitere Aquarien (mein Aussenfilter steht im Schlafzimmer auf dem Schreibtisch neben meinem PC :eek: )

    Das Bild ist wirklich gut und zeigt noch viiiel besser die grösse des AQs, denn ich finde Aquarien sehen immer kleiner bzw schmaler aus auf Fotos. Echt ein tolles Bild.

    Kann nur staunen bei deinem AQ... und auch bei all der Arbeit die du da hast und machst


    Liebe Grüsse Sabine
     
  4. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 20 ohne Bilder:

    Etwas Kurioses noch:

    Nachdem alle Becken mit Wasser gefüllt waren, musste ich leider feststellen, dass die mittlere vordere Stütze wegen unebenem Boden leicht gesenkt wurde. Ich habe beim noch leeren Gestell natürlich die Wasserwaage benutzt um das Teil in die Waage zu bringen. Nach dem Befüllen wurde aber die kleine Differenz entdeckt, weil die kleinen Becken alle leicht schräg gegen die Mitte hingen. :shock: Und nun was machen? Eine Möglichkeit wäre gewesen, alle Becken wieder zu entleeren und die mittlere Stütze zu unterlegen. Das war mir aber zu mühsam. Also musste eine andere Lösung her. Da kam mir die Idee mit dem Wagenheber. Ich musste den Wagenbheber im Auto aber zuerst suchen, da ich ihn noch nie gebraucht habe. Also habe ich den Wagenheber vor das Gestell auf den Boden leicht schräg gegen das Alugestell (mit Holzunterlage) unter eine Querstrebe der untersten Becken in Stellung gebracht. Und siehe da; ich konnte von Hand (ohne Kurbel) die ca. 350 Kilo ganz easy soweit anheben, dass eine Unterlage unter die mittlere vordere Stütze geschoben werden konnte um das Gestell in die Waage zu bringen. Meine Freundlin meinte vorweg noch, dass ich das vergessen könne, das würde nie klappen! Aber Versuch macht Kluch und wie erwähnt ging es ohne jegliche Kraftanstrengung. Das wäre zumindest auch noch ein Bild wert gewesen. Aber man kann sich das wahrscheinlich auch so vorstellen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 21 ohne Bilder:

    In den ersten kleinen Becken ist das Nitrit durch Zugabe von Mulm nun endlich verschwunden. Allerdings muss vor dem Einsetzen der ersten Fische noch ein kompletter Wasserwechsel vorgenommen werden, da das erste Wasser eine Farbe wie Harn angenommen hat. Dies vermutlich durch den im Sand enthaltenen Harnstoff. Es sieht wirklich so aus, als hätte jemand in die Becken gepinkelt (unglaublich). Farblich wäre dies ja mal Wels-gerecht!

    Sobald meine Ton-Unterstände gebrannt sind (ca. in 14 Tagen) kann dann fertig eingerichtet werden, und dann werden auch die ersten Nachzuchten einziehen.

    Bilder werden in ca. 14 Tagen noch folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Du weisst ich bewundere dich für deine super Arbeit und das ganze, weil ich hab schon einiges an Zuchtanlagen gesehen, aber deine Zuchtregale gehören mit abstand zum Besten und Saubersten was ich je gesehen habe. ;-)

    Einziger Punkt, was mir nicht ganz klar ist warum du das so gemacht hast. Die HMFs. Das erste, Warum Eck HMF und keine Glas HMFs? Ich muss ehrlich sagen, ich hatte bis vor kurzem noch drei Becken mit Eck HMF, und bin mittlerweilen Gottenfroh hab ich die jetzt auch auf Glas HMF umgestellt. So wirklich Glücklich wurde ich nie mit Eck HMF. Aus verschiedensten Gründen.

    Zweite frage: Wiso betreibst du alle HMFs mit Pumpen und nicht alles per Luftheber und Zentraler Lufteinheit? Bei Kreiselpumpen bleibt immer ein Rest Risiko das sie mal aussteigen, nicht anspringen ect., und nicht zu vergessen den Stromverbrauch. Ich betreibe ja Mittlerweilen auch paar Zuchtwände, und bei mir läuft alles per Luft und Luftheber. Und ich muss ehrlich sagen, ich möchte nie mehr was anderes. Luftheber betrieb hatt in meinen Augen halt schon mehrheitlich Vorteile.

    Aber ja, darum die Frage wiso mit Kreiselpumpen? Vieleicht hatt es ja ein Speziellen Grund... Aber eben, abgesehen davon, was ja auch kein Problem ist, mich nimmt es einfach Wunder was deine überlegungen dazu waren, ist einfach Topp deine Anlage. :cool:

    Gruess Michael
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Erstens mal danke, danke , danke für das Lob. Das freut mich sehr.

    Und um Deine Fragen zu beantworten:

    Ich machte die Eck-HMF's, weil es am einfachsten zu bewerkstelligen war. Gleich mit den Beckenbestellungen habe ich auch Glasleisten für diese Eck-HMF's miteinkleben lassen. Die rechteckigen Glas-HMF's hätte ich wahrscheinlich selbst kleben müssen und das wäre mir zu mühsam gewesen. Wenn ich die Bestellung so aufgegeben hätte, na. ich weiss nicht, ob die das geschnallt hätten. Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit meinen Eck-HMF's. Sind wartungsarm und funktionieren einwandfrei. Sind auch kaum sichtbar.

    Und die Kreiselpumpen haben auch einen Grund. Erstens hasse ich die dämlichen Luftpumpen, des Geräusches wegen. Kreiselpumpen sind nicht zu hören. Bei 10 Becken brauchen alle meine Kreiselpumpen max. 50 Watt. Um das ganze mit einer grösseren Luftpumpe betreiben zu können, hätte ich wahrscheinlich ebenso 50 Watt verbraten. Und dann stehen die drei Zuchtgestelle nicht alle direkt nebeneinander, weil ich noch verschiedene Türen im Keller habe, welche ich immer noch brauche. Das wäre dann ein rechtes Gebastel geworden mit Druckdose und Verteilung. Ueberall Leitungen durch den ganzen Keller. Und zuletzt nehme ich nicht an, dass gleich alle Kreiselpumpen miteinander ausfallen. Was wäre, wenn eine zentrale Luftpumpe, über welche alle Becken betrieben werden, nicht mehr läuft? Bis jetzt laufen die ersten Kreiselpumpen im ersten Gestell seit 3 Jahren reibungslos. Abgesehen davon habe ich mit HMF eigentlich keine Angst, wegen einem möglichen Stromausfall, da das Risiko eines Nitritanstieges sehr gering ist. Darum nie mehr Aussenfilter-Töpfe. Die letzten 8 Std.-Stromausfall im letzten Herbst konnten den Becken absolut nichts anhaben. Da hatte ich für meine jungen Panaque's in einem Becken mit Aussenfilter betrieben, schon etwas ein ungutes Gefühl. Aber meine Freundin hat das ganze sehr gut gemeistert und kein Tier musste leiden. Nirgens Nitrit! Aber der Aussenfilter musste natürlich gereinigt werden, bevor er wieder in Betrieb genommen wurde. Ich wollte schliesslich nicht den ganzen abgestorbenen Siff in's Becken pumpen. Das passiert bei HMF's, ob rund oder rechteckig sicher nicht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Bruno

    Vieleicht sollte ich noch Kurz begründen wiso ich nicht zufrieden war mit den Eck HMFs. Also, Probleme hatte ich vorallem in den L-Wels aufzucht Becken, und zwar hatte ich Ständig Wassertrübung. Heisst klares Wasser war selten bis nie der fall. Bedingt durch die Vielen Jungen und die starke Fütterung. Denk mir, da kamen die Eck HMFs einfach nicht mehr nach. Seit die Neue Aufzuchtbecken mit Glas-HMFs habe mit 5cm Matte, ist das Problem behoben. Wasser klar und keine Trübung mehr.

    Ebenfalls hatte ich in den Coryzucht Becken Trübung. Dort aber ein Partikel Trübung durch den aufgewirbelten Sand. Das ist seit ich die Becken ebenfalls auf Glas HMF umgestellt hab, im Grossen und ganzen auch vorbei. Wobei ich bei den Grösseren Becken nachwievor ein kleiner Schnellfilter verwende, den ich Wöchentlich reinige, und der Ausschliesslich der Partikel beseitigung dient. Da die Corys halt schon viel Sand aufwirbeln, und da ist der HMF, egal ob Eck oder Glas halt einfach für die Mechanische Filterung zu Schwach. Muss aber auch da bedenken, ich hab relativ Grosse Coryzuchtgruppen, und umso mehr Corys, umso mehr Sand wird aufgewirbelt. Gerade bei der Fütterung von Lebendfutter wenn alle Corys rumwirbeln, da sehn die Becken danach aus wie nach einem Sandsturm. :shock:

    Aber ja, ist ja soweit auch kein Problem. Und ich wollte auch nicht sagen Eck HMF sein nicht gut, einfach ich hatte da gewisse Probleme damit welche seit dem Umstellen auf Glas HMF mehr oder weniger beseitigt sind. ;-)

    Ich hab an jeder Ringleitung zwei Luftpumpen. Also wenn eine Ausfällt, läuft die andere weiter. Aber ja, auch da, ich persönlich hätte das mit Luft gemacht. Ich find halt einfach sehr Praktisch wenn man ne Luftleitung hatt und einfach schnell was Anschliessen kann. Sprudler, EHK, oder für was es auch sonst Luft braucht. Weil Luft braucht man ja sowiso, von daher.

    Klar, die Luftpumpen hört man. Aber es gibt da mittlerweilen sehr leise Luftpumpen. Ich hab ja meine Zuchregale alle in der Wohnung, und klar, im Zimmer hört man das, aber sonst, die sind schon sehr leise. Und da laufen 4 grössere Luftpumpen bei mir.

    Aber eben, ist ja auch kein Problem so wie du das machst. Hatt mich nur wunder genommen was deine überlegungen dazu waren. Aber merci fürs erklähren. :)

    Wür sagen, weiter machen so... :)

    Gruess Michael
     
  9. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Michael

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es macht doch keinen Unterschied ob die Matten nun gebogen oder gerade sind. Höchstens die Mattendicke und die Porengrösse wären für mich ein Kriterium um einen Unterschied feststellen zu können. Bis jetzt habe ich all meinen Becken einen 5 cm HMF mit mittlerer Porengrösse PPI20 gegönnt, und habe damit in meinen Welsbecken immer glasklares Wasser. Und ich benutze keine zusätzlichen Schnellfilter. Bei den vier neuen kleineren 67 Liter Becken ist aus Platzgründen nur eine 3 cm Matte verbaut. Wie sich diese Geschichte verhält, werde ich dann noch sehen. Bis jetzt ist aber alles tip top. Beim ersten reinkippen von Mulm ging es relativ lange bis das Wasser wieder absolut klar war. Sobald die Matten aber ein wenig dicht gemacht hatten, war die Trübung nach erneuter Zugabe von Mulm relativ schnell weg.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2013
  10. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Bruno, Hallo Zäme

    Ich habe gebogene und gerade HMF?s im Einsatz und finde eigentlich beide gut. Viel wichtiger als die Bauart scheint mir die Porengrösse. Da bin ich immer noch etwas am suchen. Kommt auch sehr stark auf den Besatz an.

    Die Überlegung der geraden-Variante ist die: Bei der gebogenen werden die Poren an der Vorderseite aufgespreizt und an der Rückseite zusammengedrückt. So wirken die Poren wie ein Trichter und verstopfen schneller. Dieses Problem hat man bei den Geraden nicht, da die Matte überall gleich ?belastet? wird.

    Ich hab bei den kleinen Becken gerade und den grösseren gebogene HMF?s. Die geraden find ich gerade bei den kleinen Becken bedienungsfreundlicher. Die grossen werd ich aber nicht umrüsten, so gross scheinen mir die Vorteile des geraden nicht.

    Gruess Jonas
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zäma

    @Bruno

    Streng genommen, doch... Jonas hatt das gerade sehr gut erklärt.

    Genau aus dem selben Grund hatte ich auch 3cm Matten genommen. Pornegrösse war auch Mittel. Ob das jetzt genau PPI20 war weiss ich nicht, dort wo ich sie kauf gibts nur, Fein, Mittel, Grob. :roll: Nam ich Feine Matte, sehr schnell zugestopft, nahm ich Grobe Matte, Becken Trüb. Gleiches bei der Mittleren. Trübung Besser, aber nie zufriedenstellend.

    Schlussentlich muss es ja nicht heissen nur weil ich Probleme damit hatte das jetzt Eck HMF schlechter sind. Die haben sich ja x 1000fach bewährt, von daher. ;-)

    Wie oben erwähnt, ich benutze die nur bei den grösseren Coryzuchtbecken. Sonst auch nirgens. Aber so 25 Corys beim verzerr von Lebenfutter... Da geht was im Becken. :cool: Was die eins Sand aufwirbeln dabei. Und weil ich den HMF auch nicht voller Sand will, verrichten da die Schenllfilter ganz gute Arbeit. Ohne die Schnellfilter waren die HMFs innert weniger Monate dicht (ca. 3 Monate), und ständig die Trübung durch den Sand. Seit ich die Schnellfilter drin hab, läuft alles Problemlos. Einfach den Schnellfilter Wöchnetlich Reinigen und gut ist. ;-)

    Gruess Michael
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 22:

    Ein Wunder ist geschehen und das Teil ist so gut wie fertig.

    Die Klappen und die Sandblenden sind montiert.

    Es fehlen nur noch die Aufbauten und etwas Holz in den Becken, so dass sich die jungen Welse dann auch anständig verstecken können. Die gebrannten Tonunterstände sind heute zum Abholen bereit, was ich auch noch machen werde. Dann können die kleinen Becken fertig eingerichtet werden und die ersten Jungen können einziehen. Gestern und vorgestern wurde in sämtlichen Becken das Wasser noch einmal komplett ausgetauscht. Und jetzt sieht man wieder klar hinein, nachdem der extreme gelbstich des Harnstoffes nun entfernt ist.

    Weitere Bilder folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 23:

    Hier noch ein paar Bilder des ganzen Gestelles und ein paar Details mit Mondlicht. Hier auf den Fotos sieht es schon etwas krass blau aus. In Wirklichkeit ist es nicht ganz so extrem.

    Weitere Bilder folgen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 24:

    Hier noch ein paar Details der neuen Aufzuchtwand.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 25:

    Und noch ein paar Impressionen. Die Becken sind halt noch ziemlich leer, doch es kommt langsam.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Um noch schnell auf die HMF-Problematik zurückzukommen;

    O.k. dass die Biegung der Matte die Poren hinten ein wenig verengt, ist sicher so. Ob die Abbauleistung damit verringert wird, hat Ing. Deters aber nie nachgewiesen. Dass die Matte dadurch aber ein wenig schneller verstopft, ist nachvollziehbar. Ich habe gerade letzte Woche eine Matte in meinem 225 Ltr. L134-Welsbecken herausnehmen und reinigen müssen. Dies nach ca. 1,5 Jahren. Dies nehme ich in Kauf und bereitet mir eigentlich keine Kopfschmerzen. Es geht recht gut, die Matte zu entfernen, Boden absaugen, Matte auswaschen und wieder einsetzen. Und eine grosse Sauerei gibt es eigentlich nicht. Und in diesem Becken wird doch auch recht stark gefüttert, weil ständig Nachwuchs da ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 26:

    Da sich die Jungwelse natürlich auch gerne verstecken, zeige ich Euch hier noch die gebastelten Unterstände aus Ton, welche in den Aufzuchtbecken für die Einrichtung verwendet werden. Ich habe dazu einfach nur "halbe" Rohre gefertigt.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Teil 27:

    Hier noch ein paar Impressionen, der nun mehrheitlich fertig eingerichteten Becken. Alle vier kleinen Aufzuchtbecken wurden in etwa gleich eingerichtet. Ein Stück Holz und verschiedene Unterstände aus Ton und Schieferplatten. Dazu noch je eine Anubias Barteri Nana. Das afrikanische Speerblatt dürfte auch wirklich die einzige Pflanze sein, die mit so wenig Licht klar kommt. Wie Michael in einem anderen Thread ja geschrieben hat (die Kerzenpflanze ;-)). Ich versuchte in der Zwischenzeit noch etwas Horn- und Nixkraut einzusetzen. Aber dieser Versuch misslang unter den misslichen Lichtverhältnissen gänzlich. Durch das Holz, die zusätzlich eingebrachten Erlenzapfen und ein paar Buchenblätter nimmt das Wasser nun endlich so eine schöne rehbraune Farbe an. Um einiges besser als das noch gelbe Wasser vom Harnstoff des Sandes. Und es wird sehr "Welsgerecht" dunkel. Die Becken sind eher etwas technisch und spartanisch eingerichtet. So kann die ganze Einrichtung relativ schnell heraus genommen und wieder eingebaut werden, wenn es darum geht die L-Welse wieder herausfangen zu müssen.

    Die Bilder stammen von gestern, heute sind die Lichtverhältnisse schon ziemlich dunkler.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  19. hostis

    hostis Guest

    Hallo Bruno,wieviel müsste ich für das welches Du am Anfang reingestellt hast bieten?:lol:lg dominic
     
  20. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hoi bruno

    sehr schön geworden deine becken, super eingerichtet !!

    gruss phil
     

Diese Seite empfehlen