1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rückkehr nach Südamerika

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Gregi, 16. Mai 2011.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Gregi

    Danke für die Antworten.

    Also wenn der Ablaufschacht voll Wasser ist, sollte es auch ohne Bactoballs keine Geräusche geben. Ich habe jedenfalls eine leere Ablaufkammer. Wichtiger ist hier die richtige Installation der Ablaufrohre inkl. Nadelventil oder Kugelhahn um genau diese Ablaufgeräusche zu vermeiden.

    Ich habe bei meinem Unterschrankfilter alle Filtermedien bis zum Boden ohne Distanz-Gitter und noch nie Nachteile feststellen können.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  2. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Sali Bruno

    Ich denke der Ablaufschacht sollte leer betrieben werden. Da er nur so die Funktion als Rieseslfilter einnehmen kann. Auch besteht so Nicht die Möglichkeit von stehendem Wasser im unteren Teil des Schachtes. Auch ist der Notüberlauf so immer in Betrieb!? Oder irre ich mich da?
    Ich denke das so wie mein Filter gebaut ist, eine optimale Durchströmung der Filtermedien gewährleistet ist. Da sich das Wasser nach jeder Kammer neu sammeln kann.

    Naja... Jedem das seine :-D
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Gregi

    Die Frage ist, ob es überhaupt einen Rieselfilter braucht. Du hast ja eh schon einen grossen Unterschrankfilter. Zudem glaube ich mal gelesen zu haben, dass Rieselfilter bei sauren pH-Werten nicht so gut arbeiten sollen, aber da bin ich echt nicht mehr sicher. Die Hauptfrage scheint mir aber zu sein, wie du den Rieselfilter reinigst. Ich denke, er setzt relativ rasch zu, oder hast du eine Vorfilterung?

    Dass die Filtermedien im Unterschrank einen Abstand zum Boden haben, ist sicher nicht verkehrt. Schaden kann's jedenfalls nicht!

    Gruess, Ändu
     
  4. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Ändu

    Ich denke eine Rieselfunktion kann nicht schaden ;-) Allerdings geht es mir beim Schacht mehr um das stehende Wasser im Unterteil und nicht zuletzt auch darum das der Notüberlauf wirklich nur für den Notfall gebraucht wird.
    Da der eigentliche Ablauf ja, bei gefülltem Schacht so sehr gedrosselt wird das er nicht mehr gurgelt, und somit das Wasser das "zuviel" ist, über den Notablauf abgeht!? Der gefüllte Schacht hat sicher den Vorteil absolut geräuscharm zu arbeiten.

    Aber wie schon gesagt, jedem das seine ;-)

    Ich hatte bei KH 3 nie Probleme mit dem Abbau. Allerdings habe ich ein wenig bedenken wegen einer Überfilterung. Ich könnte dem entgegenwirken in dem ich, wenn's dan an dem Liegt (und ich es auch noch rausgefunden habe :)) Filtermedien aus dem Filter entferne oder hinzufüge (sollte es zu wenig sein)...
    Genau dies macht diesen Filter ja auch so interessant. Mann kann mit ihm sehr gut Arbeiten, wie auch sämtliche Technik in ihm unterbringen (installiere gerade eine CO2-Anlage für die Pflanzen in der Einfahrzeit. Wird später wieder entfernt, wenn die Diskus kommen).
     
  5. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Gregi

    Was heisst hier Rieselfilter? Meines Erachtens übt der Überlaufschacht praktisch keine Filterfunktion aus. Denn das Wasser durchströmt ja kaum Filtermedien, sondern läuft praktisch direkt in das untere Ablaufrohr. Und die paar Zentimeter Bactoballs über dem unteren Ablaufrohr haben kaum eine messbare Wirkung.

    Doch leider schon. Das Wasser wird dort stehen bleiben ob mit Bactoballs gefüllt oder nicht. Das macht in meinen Augen aber nichts. Ich habe mein Schacht seit 3 1/2 Jahren noch nie gereinigt und keine negativen Einflüsse feststellen können.

    Der muss eh immer Betriebsbereit sein. Ich sehe das zweite Ablaufrohr aber nicht alleine als Notüberlauf, sondern es erfüllt eben die Aufgabe, dass es nicht zu "blubbern beginnt".

    Das ist schon recht. Ich wollte nur auf eine mögliche Mehrausgabe (Money) hinweisen, die evt. gar nicht nötig gewesen wäre.

    Ob gefüllt oder nicht (ich meine mit Deinen Bactoballs) hat keinen Einfluss auf mögliche Geräusche. Dafür ist alleine die Konstruktion mit zwei Ablaufrohren zuständig. Mein Ablaufschacht macht auch keine Geräusche, obwohl er nur mit Wasser gefüllt ist.

    Das ist der Massgebende Punkt, um Geräusche zu vermeiden. Du hast da auch die richtige Konstruktionsart gewählt, gleich wie ich. Nur drossle ich mit einem Nadelventil, das viel feinere Einstellungen zulässt.

    Freundliche Grüsse und viel Spass weiterhin
    Bruno
     
  6. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Ich habe ca. 20 Liter Bactoballs drinnen, die nicht wenig Fläche für Bakterien bieten, vorausgesetzt sie werden alle auch durchströmt :-D

    Ich sage ja auch nicht das Du was falsch machst. Aber ich muss Dir trotzdem widersprechen, da mein Schacht "kein stehendes Wasser" aufweiset. Ich habe zwei Abläufe ganz unten, somit rieselt das Wasser etwa 40 cm nach unten durch die Bactoballs (Rieselfilter :cool:)

    Danke :-D:-D

    Doch hat es, in mein Schacht rieselt das Wasser nach unten und verursacht so ein wenig "plätscher" Geräusche. Was aber in Anbetracht dessen dass ich einen eigenen Raum für mein Hobby habe, nicht stört. Es ist eher noch angenehm:-D


    @Ändu
    Hab ich noch vergessen... Ja, ich habe einen Vorfilter im Ablaufschacht und einen direkt beim Einlass in den Kammerfilter. Weisse Filterwatte die regelmäßig gewechselt wird.
     
  7. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Salü Gregi
    Ist sehr schön geworden dein Becken!
    Gruss
    Jo
     
  8. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Mal wieder ein Foto der aktuellen Situation. Es wächst und gedeiht.
    Es schwimmen bereits ein paar Sternflecksalmler und sterbais im Wasser. Damit der Filter so langsam auch was zu tun bekommt.
    Die Echhornias und Muschelblumen mussten bereits ausgedünnt werden, da sie sich wie wild vermehren :-D

    Auch habe ich neu eine Wasseranalyterikerin, sie arbeitet gerne und als Bezahlung ist sie mit ab und an einem Eis zufrieden :-D:-D

    Die aktuellen Werte:
    PH 6,8
    KH 3,5
    GH 3,5
    No2 <0.025 (tiefer geht die Skala nicht)
    No3 nicht nachweisbar (noch nicht, gebe mir aber Mühe ;-))
     
  9. skalar91

    skalar91

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SG / 9444 Diepoldsau
    Hallo Gregi,

    Dein Becken gefällt mir ausserordentlich gut.
    Wie ein richtiges Naturaquarium, einfach nur toll.
    Weiter so!!!

    Gruss Pascal
     
  10. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo Pascal

    Danke für die Blumen, ich gebe mir Mühe ;-)
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo Gregi

    Dieses Becken ist eine reine Augenweide. :)

    Dass sich die Schwimmpflanzen so gut vermehren ist ja kein Wunder bei dieser HQI-Grow-Beleuchtung.
    Mir ist schon bei einer 150 W-HQI alles abartig schnell gewachsen, nur irgendwann gabs einen Stillstand. Da ich dann keine Lust hatte, ständig nachzudüngen, hab ich sie dann doch wieder entfernt. Schönes Licht ist es aber allemal. ;-)

    Kleine Zwischenfrage: wieviel Wasser verdunstet in einer Woche?

    Ach ja, solche freiwilligen Wasseranalysten muss man hegen und pflegen :)

    Weiterhin viel Freude mit deinem Augenschmaus-Becken
    Gruss Felix
     
  12. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Etwa 7-10 Liter pro Tag. Allerdings scheint es auch Tage zu geben wo die Nachfüllautomatik arbeitslos ist!?

    :-D und wie...
     
  13. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    [​IMG]So, gestern wurde noch der UVC in das System integriert (PVC Basteln... geil :-D)
    Es handelt sich um einen 36W Klärer der Firma AQA-X. Ich bin ein wenig erschrocken äks ich ihn aus der Packung nahm, wie gross er ist:-D Doch nun ist er in Betrieb und die Diskus können kommen.


    [​IMG]
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi gregi
    ganz es gfitzt's system häsch da gmecht :)

    sehr schön !!

    lg
    farid
     
  15. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    :) danke..

    Das Problem dass ich langsam bekomme ist, da der Fischbesatz viel zu gering ist, im Verhältnis zum Licht und der Pflanzenmenge, ist kein Nitrat mehr nachweisbar und die Pflanzen stagnieren sprich, sie wachsen sehr langsam.
    Nun muss ich wohl anfangen NO3 zu zuführen, bis der endgültige Besatz drinnen ist.
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Soo...
    Nun haben wir auch noch Blaualgenbekämpfung betreiben...
    Obs tatsächlich hingehauen hat, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich hatte bei der letzten Pflanzenlieferung ofensichtlich ein paar dieser Biester mit eingeschleppt. Sie haben sich ziemlich rasant auf dem Boden (nur dort) ausgebreitet. Nach ein paarmal absaugen und beobachten habe ich mich für eine fünftägige Dunkelkur entschieden.
    Also Zimmer verdunkelt, Ganzes Becken ringsum und auch oben völlig zugedecken und so verdunkeln. Co2 abgeschaltet und Futter sehr stark reduziert. Vor dem Abdunkeln habe ich noch alle sichtbaren Blaualgen abgesogen und einen grösseren WW gemacht.
    Heute war?s dann soweit, endlich wieder auspacken (war wie Weihnachten ;-)) Zu meinem Erstaunen waren alle anderen Algen (Fadenalgen) auch weg und die Pflanzen sind etwa doppelt so schnell gewachsen wie mit Licht. Dies wird wohl daran liegen das sie nicht Assimilieren konnten/ mussten uns so ihre Reserven anfingen abzubauen!?
    Es wird sich wohl erst in der nächsten Zeit zeigen wie sie es verkraftet haben...

    Hier ein Foto direkt nach dem es wieder beleuchtet wurde.
     
  17. Morrigan

    Morrigan Guest

    Hi Gregi

    WOW... das ist wirklich ein super tolles Becken! :shock:

    Gruss
    Rami
     
  18. Froeshle

    Froeshle

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern Luzern
    Wahnsinnig schön :D

    Grüsse Johanna
     
  19. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hier noch ein Bild der gesammten Unterschranktechnik (ohne Steuerung und Dosierung).
     
  20. blue_shark

    blue_shark

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rorschach
    Hallo Gregi

    WOW! Wunderschönes Aquarium! :eek:
    Kompliment! ;-)

    Grüsse
     

Diese Seite empfehlen