1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Rückkehr nach Südamerika

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Gregi, 16. Mai 2011.

  1. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    [FONT=&quot]Hoi zämä

    Nach einer zu langen Pause, hab ich's nicht mehr ohne Aquarium ausgehalten. Wahr schon sehr schwer es damals abzugeben...[/FONT]

    [FONT=&quot]Und darum habe ich vor ca. anderthalb Monaten mit der Planung meiner neuen Abendunterhaltung begonnen:grin:

    Das Ziel ist, wie schon gehabt, ein Südamerika-Aquarium mit ziemlich sicher Diskusfischen.
    Eigentlich bin ich dem schon ziemlich nahe. Mir fehlt einfach noch das Glas :cool:
    Bestellt ist ein Aquarium mit den Massen 200x80x60 lxbxh. Im rechten hinten Ecken wird es ein rieselschacht haben in dem sich auch die drei Bohrungen (2x Ablauf, 1x Rücklauf) befinden. Gefiltert wird über einen 250l Vierkammerfilter. Evt. Kommt noch ein Topfaussenfilter für die Bodenabsaugung zum Einsatz aber hauptsächlich für den Betrieb des Uvc-Klärers (aber noch nicht sicher).[/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot] Beleuchtet wird das ganze mit 3x150W HQI, die über einen GHL2 Profilux, der Reihe nach geschaltet werden (Sonnenauf,- und Untergang). Zusätzlich wird die Nacht über eine Mondsimulation und der Morgen, bevor die erste HQI angeht, mit einer roten LED-Leuchte simuliert (Spielerei ich weiss, aber total geil :smile:)))
    Rückwand aus Östereich ist auch bereits eingetroffen und sieht genial aus.
    Das Untergestellt habe ich aus 35x35 Stahlrohren zusammengeschweißt und 9010 Struktur pulvern lassen. Die Platte auf die das Glas kommt ist eine 18 mm Siebdruckplatte mit einer weissen Kannte. Dieses Material ist perfekt für diesen Zweck geeinet, da es sehr Wasserverträglich ist.[/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot] Wie man auf den Fotos sieht habe ich auch bereits die eine oder andere Wurzel gekauft. So langsam kann ich kaum noch warten bis es endlich eingerichtet werden kann:grin:[/FONT]


    Sobald wieder was gegangen, was hofentlich diese oder die nächste Woche der Fall sein sollte, ist werde ich es hier reinstellen...
    [FONT=&quot][/FONT]
     
  2. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hoi Gregi
    Das kommt gut. Halt uns auf dem Laufenden.
    Gruss
    Jo
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gregi

    Ja die sucht der Aqurianer. Lässt ein niemals mehr los... ;-) Super Becken das du da aufstellst... :)

    Gerade eine Frage zu den HQI. Sind die Dimmbar? Hab da schon mal was Gelesen das Giessmann jetzt HQI hat welche Dimmbar sind.... Hab das aber nicht weiter verfolgt! Sonst würde ich dir empfehlen mit FL Röhren rauf und Runter zu dimmen die erste und letztde Stunde. Ich mach das bei mir bei einem Becken mit HQI Beleuchtung auch so. FL Röhre raufdimmen, HQI ein, am Abend HQI aus und mit Röhren wieder runter dimmen... Ebenfalls mit dem Profilux Simu LED Stab Abend/Morgen-rot und Mondlicht... :cool: GHL ist halt schon Geil... :-D
    Als Spielerei sehe ich das nicht mehr. Eher bringt es Natürliche Verhältnisse in ein Becken, und die Fische sind nicht jeden Tag gestresst durch sofortiges Licht ein und ausschalten.... ;-)

    Lass weiter hören von dem Becken... :)

    Gruess Michael
     
  4. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo zusammen

    @Micke
    Nein, die Dinger die ich habe sind nicht dimmbar. Es handelt sich um einzeln hängende Leuchten mir relativ grosser abstrahlungs Bereich.
    Röhren wird es keine zusätzlich geben. Ich denke es ist akzeptabel, am Morgen das langsame Zünden einer einzelnen HQI und ein zwei Stunden später die zweite usw.
    Allerdings Suche ich noch nach einer Lösung für Abends, beim Lichterlöschen als Übergang wenn die letzere HQI ausgeht. Werde dies evt. mit einem kleinen dimmbaren Strahler lösen!?
    Was meinst Du, schon mal sowas gesehen?
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gregi

    Da währ Bruno wohl der Fachmann in solchen fragen... ;-) Ich hab alles mit FL Röhern bei mir, und eben ein Becken mit HQI. Aber machbar ist es sicher, z.B mit solchen Dimmbaren Seilbahn Lämpli. Anstatt das dann ein Dimmschalter hast, einfach eine Dimmbare Steckdose von GHL dran, und dann Funzt das... Theoretisch mal, obs dann praktisch auch hinhaut, müsste man testen. Aber ob ich jetzt so eine Leuchte mit eine Manuelen Schalter dimme oder einer Digitalen Steckdose, kommt für mich auf das selbe raus.... Hoff jetzt du verstehst wie ich das meine... ;-)

    Gruess Michael
     
  6. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Michael

    Ja ich hab's verstanden ;-)
    Ich werde es ganz einfach mal austesten :-D wichtig denke ich ist, das der Strahler am Anfang ziemlich hell wird, damit es einen einigermassen sanften Übergang gibt. Sonst ist alles für die Katz...
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Geniales Vorhaben und tolle Beckenmasse, bin schon gespannt auf weitere Bilder ;o). Wurzeln und Rückwand sehen jedenfalls schon sehr vielversprechend aus!! Auch das Untergestell: Top!!

    Sehe ich auch so, habe gerade das halbe Weekend damit verbracht, bei meinem Profilux Plus II die Firmware upzudaten, eine Zusatzsteckkarte (für zusätzliche 1-10V Schnittstellen) und das Profilux Simu zu installieren und den ganzen Profilux neu zu programmieren. Jetzt hab ich auch Sonnenuntergang und Mondlicht, dummerweise habe ich den Sonnenuntergang gestern und vorgestern vor dem TV verpennt, aber der Mond sieht cool aus ;o). Dummerweise ist mir das Mondlicht (ich habe nicht die Stab-Version) selbst auf 1% der möglichen Leuchtkraft noch zu hell. Ich glaube, es lässt sich so ab ca. 10% gar nicht mehr weiter runterdimmen. Das ist etwas schade.

    Hast du schon eine bestimmte Diskus-Art ins Auge gefasst?

    Gruess, Ändu
     
  8. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Ändu

    Jein, der grüne T?fe (Symphysodon aequifasciatus aequifasciatus) wäre eigentlich erste Wahl. Allerdings habe ich auch nichts gegen eine schöne Gruppe, so 10 Stk. Rottürkis. Habe einen Züchter der wunderschöne RT anbietet.
    Schön wäre natürlich WF-NZ aber mal sehen wie es kommt. Bekanntlich kommt es anders ;-)

    Der einzige Besatz der bereits 100% sicher ist sind Corydoras sterbai. Weiter soll noch eine Gruppe Salmler (sauschwer sich da zu entscheiden...) einziehen.
    Auch der Pflanzplan steht (fehlt mir nur noch ein Anbieter von Echinodorus angustifolius).

    Da das Aquarium anstelle des Fernsehers kommt, werde ich hoffentlich nicht Fernsehschlafen vor dem AQ ;-)
    Weisst Du ob die Stabversion besser (dünkler) dimmbar ist?
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gregi

    Also ich hab mir Stab und Spot mal vorführen lassen, und hatte das Gefühl der Stab sei weniger hell. Die Vorführung hab ich an der Messe in Friedrichshafen bekommen, von daher, wie sich das im Aqua auswirkt kann ich nicht sagen. Hab aber das Gefühl der Stab verteilt das Licht besser als der Spot. Der Spot macht mehr den eindruck als sei er Punktuell. Aber eben, das waren nur meine Eindrücke von der Vorführung. Im Becken kann das ganz anderst wirken. ;-)

    Mein Becken ist ein 200L und von demher einiges Kleiner als eure. Der Stab ist an der Hängeleuchte 50cm über dem Becken montiert. Stab ist auf 50% runtergedimmt. Bei Vollmond ist es schon recht hell, aber auch nicht so das ich das Gefühl hab es sei zuviel. Da musst warscheinlich bischen ausprobieren. Am Anfang hatte ich den Stab auch knapp über dem Wasser in der Abdekung drin, da war es schon massiv zu hell. Jetzt an der Hängeleucht oben passt es wunderbar. :)

    @Ändu

    Hast du das Mondlicht auf Tiefblau eingestellt? Alle anderen Mondlichter empfand ich auch als zu hell...

    Gruess Michael
     
  10. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Ich habe den Stab fürs Mondlicht auf meinem 120cm langen Becken und das Licht ist nicht zu hell, kann ich sehr empfehlen. Den Spot habe ich nie gesehen.

    L.G.
    Christa
     
  11. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo zusammen

    Dann werde ich wohl den "Stab" mal austesten. Danke für euren Imput.
     
  12. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Gregi

    Schönes Projekt, das Du angehst! Und HQI ist einfach ein Traum!

    @ Alle

    Giesemann hat tatsächlich dimmbare HQI. Nur sind diese leider gekopelt mit den T5 Röhren. Also die HQI alleine kann nicht gedimmt werden, da die Steuerung von Giesemann dies nicht zulässt. Ich wollte eigentlich solche Leuchten kaufen, weil ich genau das vor hatte, was Du schon hast. Mit T5 hochdimmen, eine Zeit lang brennen lassen und dann umschalten auf HQI und am Abend wieder umgekehrt retour. Aber wie gesagt, leider nicht machbar, oder man müsste die externe Steuerung von Giesemann dazu kaufen oder eben ein Fremdprodukt wie GHL. Und dann wird diese Geschichte sauteuer!

    Ich mache es genau so wie Du, zuerst T5 dann HQI und am Abend wieder retour. Die Dimmung für die T5 habe ich allerdings noch nicht realisiert, weil ich meine Leuchten zuerst noch umbauen muss. Ich verwende dazu die low-cost Variante von Norbert Geister bei welcher die Dimmung ca. 20 Minuten dauert. Auch die Steuerung mit einer 4-Fach Zeitschaltuhr ist noch im Bau, weil ich keine einzelnen Zeitschaltuhren mehr will, die zeitlich aus dem Ruder laufen.

    Meine Leuchten selber sind leider billige China-Produkte, bei welchen ich mittlerweile bald sämtliche Technik ausgetauscht habe. Das heisst neue elektronische Vorschaltgeräte T5-Dimmbar und auch die EVG's für die HQI's. Nun müssen auch noch die zwei eingebauten LED-Mondlichter ausgetauscht werden, da sie nach einem Jahr so viel an Leuchtkraft verlieren, dass man fast nichts mehr sieht. Aber auch dafür habe ich eine Lösung parat, die noch umgesetzt wird. Also das Einzige, was an diesen Leuchten noch original sein wird, ist das Gehäuse.

    Ich werde das Projekt später hier noch vorstellen.

    Freundliche Grüsse und viel Spass beim Projekt!
    Bruno
     
  13. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Also.....
    Ich denke der Beifisch den ich gerne an der Seite des Diskus hätte, ist der Sternflecksalmler (Pristella maxillais). Was meint ihr dazu!?

    Er soll ein schönes Schwarmverhalten an den Tag legen und auch nicht übermäßig aggressiv sein. Auch vom Verbreitungsgebiet (Wasserwerte) her passt er sehr gut.
    Nicht zu letzt finde ich ihn natürlich ein sehr schönes und mich sehr ansprechendes, Tier!
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Den kenn ich nicht, aber den idealen Salmler zu finden, ist nicht so einfach. Früher hatte ich rote Neons, aber die fühlten sich von den Diskus ziemlich gestresst. Im aktuellen Becken habe ich rot-blaue Kolumbianer, denen zwar die Diskus nichts ausmachen und sie vermehren sich auch laufend (9 Halbstarke seit März), aber dafür sind es extrem gierige Fresser, die reinhauen bis sie fast platzen. Und es ist ja nicht möglich, die Diskus so gezielt zu füttern, dass die Salmler nicht zuviel abkriegen. Den perfekten Tip kann ich dir also leider nicht geben.

    Gruess, Ändu
     
  15. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Sali Ändu

    Danke für den nicht perfekten Tip :-D
    Und umso mehr Beifische umso mehr fressen die dem Diskus das Futter weg ;-)
    Werde mich weiter mit diesen Hübschen befassen, da sie mir unheimlich gefallen sie sind sehr "natürliche" Fische. Keine zu knalligen Farben und doch haben sie eine ganz spezielle Note...
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gregi

    Ja Salmler gibt es halt einfach zuviele.... :lol: Da ist eine entscheidung nicht leicht.
    Ich hab ebenfalls Rot Blaue Kolumbianer. Und kann der Äusserung von Ändu nur zustimmen. Wenns Futter gibt, dann geht was im Becken. Ich hab immer das Gefühl kleine Piranias im Becken zu haben... :shock: Bei genauem hinschauen erkennt nam sogar die Zähne von bloßen Auge...
    Allgemeinen würde ich aber sagen ein wirklich toller Salmler, aber eben, sehr verfressen.... Ob mit Diskus OK, das kann ich nicht sagen, aber da ist Ändu ja bestens informiert. Aber sonst in einem grösseren Becken, seit ich sie hab, erste Wahl.... ;-)

    @ Bruno

    Danke für die Info zum HQI. Muss mir das mal anschauen bei Gelegenheit... ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Micke

    Wie wahr.. Und dann sind sie alle noch so verd... gutaussehend :-D
    Ich habe bis anhin nichts negatives über meinen Wunschsalmler finden können, oder ein " lass es lieber sein" Mail bekommen.
    Das einzige was anscheinend schwierig sein dürfte, ist der Kauf. Da es Sternflecksalmler nicht all zu häufig mehr geben soll!?

    Ps: sechste Woche Wartezeit vergangen und das Becken steht immer noch nicht auf seinem zuckünftigen Platz :cry::-D
     
  18. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gregi

    Ich bin schon seit Jahrzenten Pristella Fan (Sternflecksalmler). Die ersten habe ich vor über 50 Jahren, während der Lehre, mal gekauft. :)

    Ziehen oft recht ruhig herum, nicht nervös wie gewisse andere Salmler, meistens im Schwarm oder gruppenweise, manchmal quirlig mit balzen und ablaichen beschäftigt (morgens), dann geht die Post ab.
    Dazu sollte es im AQ irgendwo einen Busch Pflanzen haben wo sie hineinschwimmen können um abzulaichen.

    Hübsch, genau deswegen, weil sie eben nicht so knallig bunt sind. Und tun anderen Fischen nichts, absolut nicht agressiv. Eher etwas kleiner als andere Salmler. Ein unkomplizierter Salmler. Mit Scalis, Neons, Panzerwelsen, auch mit anderen Salmlern, Platys, geht es jedenfalls sehr gut. Ich habe auch nicht das Gefühl dass sie gierige Fresser sind.
    Beim Kauf achten dass sie gesund und kräftig aussehen. (Männchen sind kleiner und schlanker, Weibchen haben deutlich vollere Bäuche)

    Ich halte sie bei ca 26 Grad, bei KH 3-4, früher bei KH 8 - 10.
    Frage mich höchstens, ob sie mit den höheren Temp. im Diskusbecken, auf Dauer auch klar kommen.
    Ich glaube zwar dass es gehen sollte.

    Freundliche Grüsse
    Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2011
  19. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Fritz

    Danke für Deine Antwort, sie hatt mich in meinem Vorhaben, Sternflecksalmler zu halten gestärkt :-D
    Soviel ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe leben die Pristellas ja auch im Amazonas und deren Nebenflüsse, sollte also von den Temperaturen her gehen!? Habe auch schon mehrere Temp. Angaben, bei denen von 28C In ihrem Lebensraum gesprochen wird, gelesen.

    Andere Frage, züchtest Du auch? :-D
     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Gregi

    Früher, habe ich gelegentlich Salmler, Barben, Barsche, Scalare, nachgezogen. Hmm, und Antennenwelse, ohne dass ich das wollte.

    Bei den Pristellas hatte ich einmal im Gesellschaftsbecken plötzlich ein Junges, welches sich zu einem gesunden Männchen entwickelte. Dank Pflanzendickicht, trotz Scalare hochgekommen.
    Die Zucht dürfte relativ einfach sein. Ablaichen tun sie bei mir im Frühjahr fast täglich.

    Das schwierigste ist wahrscheinlich die Ernährung in den ersten Tagen.

    freundliche Grüsse
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen