1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Rückkehr nach Südamerika

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Gregi, 16. Mai 2011.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Dann gibt es eben kranke Fische!

    L.G.
    Christa
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Genau ;-)
    Aber es braucht dazu keine Fische mit ausgebrochener Krankheit. Wie du schon sagtest: Gesund1 + Gesund2 als Reservoirwirt = Krank1 + Gesund2

    Diskus brauchen Hilfe

    Hier wird es ziemlich passend umschrieben.
     
  3. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Darko

    Wenn die Fische aus 2 oder meinetwegen auch aus mehreren Populationen zusammengebracht werden und es wird keiner krank, heisst es nicht, dass sie auch alle gesund sind, sondern dass sich die Immunsysteme angeglichen haben und sie unter guten Bedingungen auch nicht krank werden sollten.:)

    L.G.
    Christa
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Darko

    Ich habe mir nocheinmal die Links durchgelesen, die Du gepostet hast. Du hast da ein negativ Beispiel rausgepickt und sagst, dass ist so. Es gibt aber auch unzählige andere Beiträge, die besagen ganz klar, dass es problemlos funktionieren kann. Die von Dir hervorgehobene Userin hat auch keine Quarantäne gemacht, sondern sie ist davon ausgegangen, dass sich die Bakterienstämme aus zwei unterschiedlichen Becken durch Wassertropfen beim WW angeglichen haben sollten, was vermutlich nicht genügend geschehen ist.

    Das man die Wahrscheinlichkeit eines Krankheitsaubruches durch die Quarantäne und die Zusammenführung eines sog. Probefisches auf ein minimun begrenzen kann, ist wohl unumstritten. Falls es dann zu einem Ausbruch einer Krankheit kommen sollte, muss man die Fische leider mit Medis behandeln.

    Ich werde mich aber vorsichtshalber noch speziell in einem der Fachforen erkundigen.:)

    L.G.
    Christa
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Das "Umstrittene" würde mir reichen mich davon abzuhalten, dafür sind mir meine Tiere zu wichtig.
    So werde ich nachzügler auch bei Piwo bestellen und für dieses Becken keine anderen holen.

    So selten ist dieses Phänomen leider nicht.

    Betreffend den Medis. Es handelt sich hierbei nicht um 0815-Medis. Einige davon können erhebliche Nervenschäden ausrichten. Falls du eine Zusammensetzung vor hast informiere dich im voraus über die Produkte und sprech es mit einem Spezialisten ab, vielleicht bekommst du es sogar im voraus verschrieben, damit du nicht 1 tag warten musst zusätzlich. Achte dich auch darauf ob die Medis die Filterbakterien abtöten.
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Du kannst dich noch lange in den Fachforen informieren. Du findest dort auch bald einen, der dein Vorhaben unterstützt. Du wirst auch Leute finden, die 20 Diskus in 300 Liter Becken halten. Ich halte mich nicht umsonst von solchen Foren fern.

    Fakt ist, dass du ein Risiko eingehst, wenn du Tiere mischst. Das habe ich dir auch schon gesagt, als du bei mir zu Besuch warst. Dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, etwas geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert, ist, mag sein und ist sicher auch so. Aber aus diesem Grund würde ich das Risiko trotzdem nicht eingehen!!!

    Und auf die parasitenfreien Diskus gehe ich mal lieber nicht ein. Das ist eine Entwicklung, die aus meiner Sicht krass in die falsche Richtung geht.

    Gruess, Ändu
     
  7. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo Ändu

    Da dies doch ein interessantes Thema ist: Könntest du die letzten Beiträge abkoppeln und zu einem eigenen Thread machen?
     
  8. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Ihr zwei

    Ja, die kenne ich auch, aber das ist ein anderes, aber auch interessantes Thema.

    Also dann lass ich es endgültig sein. Die Blauen Snake skin von Piwo haben es mir angetan. Da hätte ich sehr gerne zwei zu meinen gesetzt.

    Warum? Hier kannst Du es ja schreiben!:lol:;-)

    L.G.
    Christa
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Ich finds alles andere als interessant, aber lassen wir das.

    Genau diesen Versuchungen gilt es zu widerstehen. Mal geht es gut, dann macht man es nochmal und läuft in den Hammer. Ich kaufe nur noch ganze Gruppen von einem Züchter.

    Denkst du es ist aus evolutionstechnischer Sicht sinnvoll, den nächsten Diskusgenerationen den Kontakt zu Parasiten zu verweigern? Ich ganz sicher nicht!! Und wieso ist das nur in der Diskusszene ein Thema? Ich sag's einfach mal ganz ketzerisch: Mit Diskus kann man noch so richtig Kohle machen. Die Tendenz geht in Richtung von Diskus, die kein Unwohlsein mehr zeigen können (Schwarzfärbung) und von jedem Deppen gehalten werden können. Das erhöht den Umsatz. Ist vielleicht etwas überspitzt formuliert, ist aber meine Meinung.

    Gruess, Ändu
     
  10. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    SIE SIND DA!!!!! :-D:-D:-D
    12 wunderschöne RT Diskus. Heute morgen um 9.00 Uhr kamen sie per Spedition zu mir in die warme Stube.
    Alle haben es gut überstanden, auch das Umsetzen haben sie nach ihrer 17 stündiger Reise, ohne weiteres hingenommen. Nun mal abwarten was passiert wenn das Licht angeht!?
    Sie waren wirklich super verpackt, inkl. Heizkissen. Wobei die Wassertemperatur doch ordentlich abgekühlt war.
    Fotos folgen sobald ich mich ein bisschen satt gesehen habe:-D
     
  11. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    super, das alles so gut geklappt hat !!

    bin gespannt auf die bilder .. :-D

    gruss phil
     
  12. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Zwar noch keine Fotos:oops::-D

    Aber eine sonst freudige Nachricht. Ich habe im Kammerfilter junge Sternflecksalmler gefunden :-D sie sind schon ordentlich gross. Was allerdings nicht so gut ist, ist das sie sich im unteren Teil des Filters befinden. Ich müsste also den Filter anfangen zu zerlegen :x
    Da hat woh einer sein Gelege nicht ordentlich befestigt.
     
  13. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hier mal ein Vorgeschmack. Sorry das es so lange gedauert hat. Aber ich konnte mich noch nicht genug satt sehen :-D:-D:-D
     
  14. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Noch eins...
    Die Fraben der Tiere sind wirklich unglaublich. Der grösste Teil zeigt momentan keine grosse Querbalken mehr, ich denke sie fangen relativ schnell an sich einzuleben. Es wurden auch schon die einen oder andere kleinere Rangeleie ausgetragen.
     
  15. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    wunderschöne tiere haste da zugelegt. gratuliere :-D !!

    gruss phil
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    gesammt Ansicht...
     
  17. gsdiskus

    gsdiskus

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dintikon AG
    Hallo Gregi

    Schöne Fische hast du da bekommen. Die Rottürkis gefallen mir sehr gut. Wie gross sind die jetzt?
    Denke, die werden farblich noch zulegen, wenn sie sich eingelebt haben.

    Gruss Guido
     
  18. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo zusammen

    Danke ;-)

    @Guido

    Sie sind nun zwischen 12-14cm gross. Können also noch ordentlich was zulegen. Ich denke auch das sie noch vollere Farben zeigen werden. Wenn sie sich erstmal eingelebt haben.
     
  19. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hier mal ein paar aktuelle Pics...

    Die Tiere haben sich prächtig eingelebt. Es haben sich bereits Paare gebildet die auch schon abgelaicht haben. Vor zwei Tagen sind sogar Jungtiere geschlüpft :-D

    Ich habe entlich das Moonlight von GHL erhalten, was zusammen mit der Blitzfunktion an gewissen Abenden richtig Stimmung bringt:-D:-D
     
  20. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hier mal noch in "scharf"
     

Diese Seite empfehlen