1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rückkehr nach Südamerika

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Gregi, 16. Mai 2011.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Ich denke es macht mehr Sinn, wenn wir in diesem Thread über UV diskutieren, scheint eine grössere Diskussion zu werden.

    Gruess, Ändu
     
  2. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hoi Ändu

    :-D prima, danke.
    Darauf bin ich nun mal richtig gespannt...
     
  3. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Es ist geschafft... Das Becken steht,der Filter funktioniert und die Technik tut sein nötiges :)

    Das PVC Kleben hat richtig Spass gemacht und, wie ich finde das Ergebniss daf sich sehen lassen.
    Der Ablauf wurde nach dem Verrohren mit Bactoballs befüllt um das Ablaufgeräusch zu dämmen (funktioniert prima :)) Oben auf den Bällen wurde ein blauer Filterschwamm eingelegt auf dem noch Filterwatte als Vorfilter zum Einsatz kommt.
    Die letzte Filterkammer ist z.Z. noch leer. Es wird sich zeigen ob ich dort nochmals 10l Siporax reinpacke, wie in der anderen kammer!?
    Die Technik ist noch nicht vollständig. In Betrieb ist bereits die Heizung, Pumpe, Nachfüllautomatik. Der UVC und die Dosierstation wird noch folgen.

    Hietr mal ein Paar Bilder...
     
  4. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Wasser marsch :-D:-D:-D:-D:-D

    Rechts nebem dem Aquarium befindet sich der Technikkasten, in dem sämtliche Technik (Kabel, Stecker, Dosierpumpe, GHL-Computer usw.) separat untergebracht wird. Er dient auch gleichzeitig als Ablagefläche für Wassertest usw. da er in einer sehr bequemen Höhe angebracht ist.
     
  5. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Und hier das momentane Ergebniss...
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Gregi

    Ich sag nur, Einfach Geil... :-D:-D

    Gruess Michael
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Cool, endlich gehts los ;o). Wird sicher ein Hammerbecken!

    Gruess, Ändu
     
  8. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Danke :-D ja, es hat wirklich viel gebraucht bis es nun endlich soweit war.
    Schön zu sehen wie es jede weitere Stunde klarer wird. Die Pflanzen kommen morgen oder am Dienstag, jenachdem wie ich Zeit habe.
     
  9. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo

    kommt ja super genial .. !!

    gruss phil
     
  10. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Danke :-D
    Habe heute die Nachfüllstation installiert, sie funktioniert einwandfrei und voralem geräuschlos :-D
    Morgen kommen die Pflanzen, kann kaum noch warten.
     
  11. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Gregi

    Wunderschön, Dein Becken, es gefällt mir sehr und die Wurzel sieht toll aus.

    Weiterhin viiiiiiiiiel Spass und wir freuen uns auf weitere Bilder.;-)

    L.G.
    Christa
     
  12. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Heute war es soweit... die Pflanzen sind angekommen. Und es wurde eifrig gesäubert, getrennt und eingesetzt.
    Es sind ein bisschen viel Pflanzen, bin etwas erschrocken als ich den Karton aufgemacht habe :-D Doch zum Einfahren denke ich ist es sicherlich gut genügend Pflanzen zu haben. Danach kann immer noch etwas gelichtet werden!
    Ach übrigens in der Tanzhalle steckt noch eine Knolle der roten Tigerlotus.

    Das Wasser wird auch von Tag zu Tag klarer. Einzig die WW sind noch nicht ganz dort wo ich sie dann gerne hätte, aber dies wird auch so langsam...
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Potzverreckt, das wird ja eine richtige grüne Hölle ;o). Das Licht scheint extrem hell, für meinen Geschmack zu hell, aber die Schwimmpflanzen werden sich ja sicher noch vermehren, wobei ich mit Muschelblumen und Wasserhüazünte (ja ich weiss, man schreibts anders ;o) noch nie Glück hatte. Aber bei deiner Power-Beleuchtung wirds sicher klappen ;o).

    Die Wohnung ist hoffentlich schimmelresistent?

    Gruess, Ändu
     
  14. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    :lol: ich hab mir den Luxus gegönnt, ein Zimmer fürs Aquarium mit zwei Relaxsesseln (ok, es befinden ich auch noch zwei Terrarien im Zimmer ;-)) :-D da ist immer ein Fenster oder zwei gekippt um die hohe Lf zu regulieren.

    Ja hat schon ordentlich Power die Beleuchtung, aber wie Du schon sagtest, Schwimmpflanzen (Ceratopteris pteroides / Schwimmender Hornfarn, hast Du vergessen :-D) und die Tigerlotus sollten das Ganze dann einwenig dämmen!?
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Gregi

    Ich dachte dran, hab's mir aber verkniffen, ich will ja nicht immer ins selbe Horn blasen ;o). Ich bin eh der absolute Hornfarn Fan, habe drei verschiedene Varianten ;o).

    Gruess, Ändu
     
  16. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hier wieder ein paar "Föteli" Die Pflanzen wachsen z.Z. wie verrückt. Die Muschelblumen haben innerhalb weniger Tage etliche Ableger produziert und die Anubias sind innerhalb einer Woche über die Wasseroberfläche getrieben....:-D

    Das Wasser ist auch bereits ziemlich klar geworden.
    Ich habe angefangen (Laufzeit des AQ 8Tage) jeden zweiten Tag ein wenig Flockenfutter ins Aquarium zu geben. EasyCarbo und Profito wird in täglicher Dosis zugegeben.
     
  17. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Für den WW habe ich mir einen Wasserwechselbogen mit Abstellhan gebastelt. Das andere Ende ist mit einer Gardinakupplung versehen. Es kann somit beim Ablaufen in den Ablauf geleitet werden und zum Füllen wird sie einfach an die grosse "Förderpumpe geklickt" und "Wasser marsch". Die ganze Prozedur geht innerhalb von 20-25 Min über die Bühne. Dazu kommt natürlich dann noch das Gärtnern während der Wasserspiegel tiefer ist.
     
  18. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hallo gregi

    genial geworden dein becken.. jetzt wo es schön klar ist... toll eingerichtet und bepflanzt. :)

    gruss phil
     
  19. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Gregi

    Schönes Becken hast Du Dir da eingerichtet.

    Zwei Fragen:

    Wieso hast Du den Ueberlaufschacht mit diesen Bio-Balls befüllt? Wozu dient dies?

    Warum sind die Filtermedien im Filter nicht bis zum Boden (Glas) befüllt, Wofür braucht es diese weissen Abstands-Gitter?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  20. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Hallo Bruno

    Die Bactoballs sind um das Ablaufgeräusch zu dämmen.
    Das weisse Gitter ist nur bei den Siporax Kammern drinnen (eine vorbereitet), damit dies nicht bis zum Filtetboden kommt.
    Das Filtermedium sollte nie bis ganz zum Boden geführt werden, damit sich das Wasser nach jeder Kammer wieder sammelt und die Nächste voll durchströmt. Da sich ja das Wasser bekanntlich immer den geringsten Wiederstand sucht... Dies ist auf alle Fälle meine Ansicht:-D
     

Diese Seite empfehlen