1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

PH-Wert erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto H, 16. Februar 2007.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Liebe Tanganjika-Freunde

    Ich habe in meinem 96 L- Becken (60x40x40) den Juwel Innenfilter
    Compact mit einer Pumpenleistung von 400L/h. Der Ausströhmwinkel ist voll
    an die Wasseroberfläche gerichtet so dass die W-Oberfläche am stärksten
    bewegt ist! Mein Leitungswasser hat laut Wasserwerk PH 7-7,5 !Das Becken läuft seit 15 Tagen, heute habe ich den genaueren Tropftest von JBL (7,4-9) bekommen und nun erstmals genau gemessen !
    Der PH ist auf 7,5 geblieben!:oops:
    Gebrauche ich noch was zusätzliches (Wasserheber) um den Wert auf 8 + zu bekommen :?: Ein Wassergeber mit Luftpumpe ist doch recht laut (Plubern):?:
    Bin Dankbar für alle Tips!

    Gruss reto
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Kalksteine ins AQ könnte helfen. Dein Leitungswasser scheint eine relativ tiefe KH zu haben. (Sag was haste KH / GH)
    Wenn das CO2 ausgetrieben ist kannst Du das wasser noch so heftig bewegen... der pH wird dann nicht mehr sinken.
    Dann müstest Du die KH erhöhen. (z.B Kalkzugabe)

    Grüess
    Aspi
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Meine KH ist 9+ ,GH 16,5(von Wasserversorger), im Becken sind
    13 Kg feiner heller Sand, 3 Kg Lochsteine eine Rückwand (Juwel Rock)
    Pflanzen: 3 kleine Anubias Barteri var. Nana, eine Gruppe Vallisnerien nana!
    Hatte während der frühen Einfahrzeit,strarken weisse kalkige Schicht an Einrichtung und Pflanzen, etwas besser nun!
    Pflanzen sind nicht schön ( OK, es läuft am15.Tag!

    Danke und Gruss
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Seltsame Werte! KH 9 und GH 16!!
    Das heisst es sind sehr viele Calzium und
    Magnesiumsalze im Wasser die nicht als
    Carbonat vorliegen.

    Miss die Werte besser selbst mal und zwar im AQ
    und im Leitungswasser. Die KH wird im AQ langsam
    abgebaut.

    Hier kannst Du den Zusammenhang zwischen
    KH, CO2 und pH berechnen
    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

    Bei einer KH 9 und Deinem pH 7.5 müsstest Du 8mg/l CO2 im Wasser haben.
    Finde ich relativ hoch.. nach Deiner Beschreibung. hmm oder hast Du schon viele Fische drinn, die CO2 produzieren..? (ich hoffe nicht wenn das Becken erst seit 15 Tagen läuft)

    Wenn diese Werte stimmen, müsstest Du die KH auf 28 erhöhen um einen pH von 8 zu erreichen.. das finde ich unrealistisch.

    Ich glaube Du hast eine tiefere KH im Wasser als Du denkst!

    Grüess
    Aspi

    PS: In Becken mit pH 8 und Hartem Wasser gedeihen viele Pflanzen nicht so gut.
    Die meisten Pflanzen haben lieber weicheres Wasser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2007
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Eben da dünkt mich auch was komisch! Also die Kh habe ich vor 4 Tagen
    zweimal gemessen Gh test habe ich nicht! auffallend ist mir die sehr vielen
    Luftflassen die an der Oberfläche schweben (und am Glas)cO 2 ?
    Nach WW bilden sich in dem Bereich wo Wasserspiegel abgelassen sehr viele feine Blasen die tagelang hängenbleiben¨(ist glaube ich normal bei WW!)
    leben tut nebst Algen und den heute entdeckten Babyschnecken gar nichts !
    Also eben noch keine Fische, aber ich möchte nun die WW für ein Tanganjika-Artbecken schon einstellen und erreichen können!

    Grüsse
    reto
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Reto

    Also wenn die Oberfläche gut bewegt ist, dann dürfte nur sehr wenig bis gar kein CO2 mehr im Wasser sein...
    Wenn du die KH gemessen hast, womit und wie ist die selbstgemessene KH? Gibt es differenzen zwischen Leitungswasser und Beckenwasser?

    Bis du dir sicher, dass der pH-Test das richtige Resultat anzeigt?
    Nimm mal ein Glas Wasser und schütte ein paar Tropfen irgendwelcher Säure (Essigsäure, Durgol...) da rein... Wenn der Test funktioniert, dann müsstest du so einen tieferen Wert messen... Wenn nicht, dann ist der Test sch***se...

    Du hast diese Werte schon mit Tropfentests ermittelt, oder?

    Ich erreiche zum Beispiel in meinen Garnelenbecken einen pH-Wert von 8,2 bei einer KH von 6.... Natürlich haben die luftbetrieben Filter einen Einfluss, aber mit KH 9 sollte man auch ohne Luftzufuhr auf 8,0 kommen...
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi
    Bins noch mal habe soebenKH gemessen 9!¨
    Den Ph habe und eben 7,5 habe ich auch heute getestet¨= 8mgL/ Co2?

    reto
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Die Luftblasen nach dem Wasserwechsel, deuten darauf hin, dass Du das Wasser direkt aus der Leitung ins AQ lässt. Gase sind unter Druck viel besser Wasserlöslich. Wenn Du das Wasser direkt ins AQ lässt, bilden sich die Luftblasen, für Fische ist das gefährlich (Gasblasenkrankheit vergleiche Taucherkrankheit)
    Bei diesen Gasen handelt es sich aber um Luft (Stickstoff und Sauerstoff)
    Trozdem ist oft im Leitungswasser auch mehr CO2 drinne.

    Ich würde an Deiner Stelle das Wasser abstehen lassen (24h) bevor Du es ins
    AQ gibst. V.a wenn dann mal Fische drinn sind.

    Wenn Du Holz (Wurzeln) im AQ hast drückt das den pH auch leicht runter.

    Was ich tun würde, Kalkhaltige Kiesel in's AQ.. so grosse, dass Du sie auch jederzeit wiederfindest.. (5cm Durchmesser) dann mal beobachten ..
    Und nicht zu wenige davon. Das erhöht die KH langsam und somit auch den pH.

    Das AQ läuft 15 tage und Du schreibst (immer beim WW) .. hmm
    Du hast ja noch keine Fische drinn.. lass das Wasser mal drinne,
    mach keine WW.. für 2 Wochen.

    Wetten so kommt der pH hoch.

    Was Du auch mal machen kannst ein Fässchen mit Leitungswasser füllen
    3-4 Tage stehen lassen und den pH Messen.. einfach um zu sehen wie Dein Leitungswasser ist.

    Auch etwas was Du testen kannst.. Nimm frisches Leitungswasser miss den pH.
    Dann koch das Wasser 10-20min. gut auf lass es abkühlen und miss den pH nochmals. Durch das Kochen treibst Du das CO2 vollständig aus. Der pH des abgekochten Wassers müsste deutlich höher sein als der des frischen.
    Anhand dieses Unterschiedes kannst Du den CO2 Gehalt deines Wassers abschätzen.

    Grüess
    Aspi
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hmmm es gibt auch andere Säuren.. die im Wasser sein können.. nicht nur CO2.

    Nimm mal 2 Liter aus dem AQ koch sie gut ab... lass abkühlen und miss den pH nochmals.. wenn der pH dann höher ist ist es sehr wahrscheinlich, dass es tatsächlich CO2 ist. Wenn der pH immer noch tief ist, hast Du evtl eine andere Säure im Wasser.

    Grüess
    Aspi
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Das werde ich morgen ausprobieren, könnte es auch sein eine kleine Anubias die vor 4 Tagen verfault ist, soviel Säure produzierte?
    Sie lies einfach die Blätter fallen¨!Die Blätter waren teilweise gelb gegen Stiel hin¨! Hatte A. mehrfach geteilt bevor ins Becken eingepflanzt !

    Danke Dir vielmals für Deine Hilfe!
    Gruss reto
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto..

    Klar! Die meisten Pflanzen zersetzen sich unter Säurefreisetzung!
    Das halte ich für durchaus möglich.

    Aspi
     
  12. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Zusammen
    Ich verwende Tropfentest von JBL, für den PH habe ich 2 verschiedene, einer mit 0,5 Skalierung und der ander mit 0,2 und dem Bereich 7,4-9PH !
    Messung war Orange! KH schlägt beim 9. Tropfen von Blau auf Gelb um!
    Mein Leitungwasser ist speziell!Ich wohne auf 835m.ü.Meer unser W. wird von (einer)Quelle aus tieferen Gegend ca. 650müM. in ein Reservior (Heide)gepumt und von da ins Gemeindenetz, (200Haushalte)! Ich wohne am Obersten Teil der Verteilung!

    Gruss
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Bergquellwasser...hmm Das enthält oft viel Sulfate..

    Das könnte den grossen Unterschied von KH zu GH erklären.
    Wenn da statt Calziumcarbonat Calziumsulfat drinne ist
    würde das diesen Unterschied erklären und auch
    warum der pH tiefer ist, als man es erwarten würde, denn
    Sulfate dissozieren eher Sauer im Gegensatz zu Carbonaten
    welche eher basisch dissozieren.

    Grüess
    Aspi

    PS: Nein Sulfate schaden den Fischen nicht..
     
  14. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Halo Aspi
    Seeeeehr ineresant!:eek: Was kann ich da machen?
    Uebrigens es sind auch noch 65 Weinbergschneckengehäuse
    im AQ, auch Kalk oder !
    Das mit WW erstaunt mich, ich hatte ja vor Jahrzehnten mehrere Grosse
    Tanganjika und Malawi Becken wo ich wöchentlich 1/3 Wasser direkt,und meistens extra mit Druck ins Wasser laufen lies, eben auch um Ph und CO2 auszutreiben, das ist gefährlich für die Fische?:eek:

    Vielen Dank
    reto
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    hoi Reto,

    Wenn es tatsächlich so ist, dass bei Deinem Wasser die Hälfte der Härtebildner Sulfate sind, dann kannst Du mit Carbonaten aufsalzen. z.B mit Natriumcarbonat.
    Das erhöht die KH ohne die GH noch weiter hochzudrücken. (Im Gegensatz zu Calzium- oder Magnesium-carbonat) Der pH würde so steigen.

    Das mit dem Druck und der Bläschenbildung ist grad ein Aktuelles Thema:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/3114
    Über eine Brause ins AQ lassen, so dass das Wasser erst durch die Luft Fällt..
    und langsam lauen lassen mit schon temperiertem Wasser ist besser als kalt direkt mit dem Schlauch in einem Strahl unter die Oberfläche.

    So
    Guet Nacht
    Aspi
     
  16. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Vielen Dank Aspi
    Wo bekomme ich das ?
    Auch gute Nacht
    reto
     
  17. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Reto

    Natron bekommst du in der Migros für 50 Rappen/ 50g


    Gruess Chrigel
     
  18. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hoi Chrigel

    Oh danke, aber die Dosierung?

    Gruss reto
     
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Reto

    3g auf 100l erhöht die KH um 1
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hoi Chrigel
    Auf wieviel KH muss ich dann erhöhen, ist KH9
    wann ists gefährlich?
    Danke Dir
    reto
     

Diese Seite empfehlen