1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

PH-Wert erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto H, 16. Februar 2007.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Endlich. Hurra!!!!!

    Hallo zusammen

    Endlich, Wunder geschehen! Neuste Wasserwerte
    PH 7,8 , Kh 9 !!!!:cool: :cool: :cool:
    Da mein Wasser unerklärlichen selbstentkalungsefekt hat
    nützten alle Mittelchen PH-Plus rein gar nichts!
    Seit ich das `teure` Spezialsalz von JBL-Aquadur Malawi/Tanganjika
    benütze ist erstens, die KH über den Wert der GH gestiegen (sofort und stetig)
    und der PH scheint sich nun einzupendeln, aber dies nach so langer Zeit!
    ( 2 Monate)
    Seit genau einem Monat sind die Fische im Becken ! Vieleicht haben die
    Fische ja das Wasser auf Tanganjika geimpft:-D ¨
    Zum Glück hat mein Becken nur die ca. 90 Liter so wirds nicht so
    teuer, habe ausgerechnet das das ca. 20.- Fr im Jahr kosten wird!
    Immer noch besser als das Wasser weither zu schleppen!
    Was aber nun im Becken langsam zum Problem wird sind die Algen, da
    sind fast alle Arten vertretten; Fadenalgen, Pinsel-Bartalgen und auf dem Bodengrund wuchert auch so grünes Zeugs,braun-Kieselalgen jedoch fast
    verschwunden!

    Viele Grüsse
    reto
     
  2. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Reto

    Ist doch COOL...
    Natur pur....:cool:
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Neues

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag hat sich der PH-Wert stetig
    nach oben geschraubt, am morgen messe ich PH 7,6
    in der Nacht (vor Lichterlöschen) seit kurzem PH 8:-D:cool: !
    In der Woche 14 kamen extrem Fadenalgen und die
    Blaualgen auf dem Sand:twisted: ! Habe dann 6 Tage Dunkelkur
    gemacht, Fadenalgen total weg! Blaualgen nun nach einer Woche
    wieder leicht am ausbreiten! In der Zwischenzeit habe ich nun P04
    Test, resultat 0,0?:gruebel: ! Heute habe ich ein Leitwertmessgerät bekommen
    Resultat: 820ms! Also einwenig hoch! Habe nun heute WW gemacht 30Liter
    raus, 20 rein ( da Filter neu fixiert habe mit Silikon) morgen wird dann noch 10 L aufgefült. Leider ist der PH nun wieder auf 7.4 gesunken KH 9+ (vor WW Kh10)
    dieser wird hoffentlich sich schnell wieder einstellen! Leitwert nun 700ms!
    @Aspi,mein Leitungswasser hat übrigens LW 500ms (der von Dir beschriebene Schotter wird warscheindlich Gibs sein, oder ?!

    Dank für alle Anregungen und Infos!
    Grüsse reto
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Wasser vorbehandlung, Erfahrungen?

    Hallo zusammen

    Es hat sich nicht viel verändert und ich
    kämpfe (Absauge) immer noch mit den Blaualgen !
    Den Fischen gehts gut, ich kann aber sehr gut feststellen
    dass wenn der PH über 7,6 ist ihnen besseer geht (an der färbung)!
    Mein Problem besteht nun hauptsächlich darin dass nach jedem
    WW (1/3), der PH wieder auf 7,4 fällt und erst nach 3-4 Tagen
    wieder steigt, obwohl ich nach jedem WW wieder mit JBL-Kalk aufsalze!
    Nun überlege ich mir dass Wasser vorzubehandeln, das heisst eben diese
    30 Liter in der blauen Tonne (66L) eingebe, Aufsalze und mit Auströhmstein
    belüfte, umwälze! Eventuell in die Tonne Kalksteinbrocken hinzugebe und
    3-4 Tage laufen lasse um dann damit WW zu machen !
    Hat da jemand Erfahrung damit, oder Anregungen?
    Wäre doch super wenn damit der PH konstanter wäre, und eine echte
    Karbonatshärte erzielt werden könnte!
    Ich bin mir bewusst dass Leute mit OA es auch so machen, nur in die andere Richtung ( Weichwasser), aber macht das jemand in Richtung Hartwasser?

    Danke und Grüsse
    reto
     
  5. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    unerklärliches Wasser ???

    Hallo zusammen

    Dieser Treat soll kein Monolog sein, aber dieses Wasser bringt mich noch zur Verzweiflung!!:shock:
    Den Test wie oben beschrieben habe ich durchgeführt, und zwar folgendermasen:
    40Liter Leitungswasser in der blauen Tonne mit Lüfterstein vom Grund der Tonne her belüftet! In der Tonne ca. 2Kg Jurakalkstein!
    Waserwerte Leitungswasser: GH 16,5, KH 9 ,Ph 7,4
    Nun lief das 4 Tage lang, Wasserwerte: GH 7, KH 5, PH 7,3:x !!
    Im Fass hats leichter Beschlag, leicht abzuwischen (leicht schmierig), nähe Wasseroberfläche weisse Kügelchen (wie Styropur) die leicht zerfallen wenn man mit Finger zerdrückt!
    Biogene entkalkung kann ja nur mit Pflanzen stattfinden, was ist mit diesem Wasser los??

    Gruss reto
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Ich muss zugeben, ich bin überfragt. Dein Wasser ist wirklich faszinierend.
    Da sieht man mal das Wasser eben nicht gleich Wasser ist..
    Andere leute wären Froh, sie könnten Ihr Wasser auf diese einfache Weise
    enthärten..

    Kalksteine in Kalkhaltigem Wasser können durchaus als eine Art Impfkristalle wirken.. die dann das auskristallisieren von noch mehr Kalk provozieren..
    ha !!! während ich das schreibe hab ich grad eine Idee..:

    Kann es sein, dass Dein Wasser feinste ungelöste Kalkpartikel enthält?
    Diese könnten dann wie oben geschrieben als Impfkristalle zu noch mehr
    Kalkausfall führen..

    Falls das so ist, würde ein Feinpartikel Filter helfen, dies in Zukunft zu verhindern.

    (Impkristall Beispiel 1,5kg Zucker und 1 Liter Wasser erwärmen (kochen) bis der Zucker vollständig gelöst ist.. Langsam ohne Erschütterungen abkühlen lassen..
    Das gibt einen dickflüssigen Zuckersirup.. Wenn man dort einen Zuckerkristall rein wirft, wird eine schlagartige Kristallisation ausgelöst, so dass die Flasche am Schluss ein fester Klumpen Zuckerkristall ist)

    Grüess
    Aspi
     
  7. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Was meinst Du mit Feinpartikelfilter, ich habe ja einen Juwel Innenfilter
    da drin ist als oberste Schicht ein Wattenflis das ich wöchentlich
    wechsle ! Das Wasser ist übrigens top-klar und ohne verfärbung !
    Du hast mal von `Schotter`gesprochen, ich vermute da Gips!
    Das erklärt irgendwie den relativ hohen Leitwert des L-Wassers von ca. 520 mS
    da darin ja alle festen Stoffe die sich im Wasser befinden gemessen werden.
    Wie wäre es mit einer Osmoseanlage um mit dem Aufkalken dann von null
    an zu beginnen, wäre das eine Lösung?
    Das mit dem Zucker soll ich das so testen?

    Dank und Gruss reto
     
  8. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Die Idee die ich hatte, ist dass Dein Wasser feinstpartikel an ungelöstem Kalk enthaklten könnte.. So kleine Partikel, dass man sie von Auge nicht sehen kann (0,05mm oder so)
    Ein Feinpartikelfilter würde diese aus dem Wasser filtrieren.. Das müsste aber geschehen bevor das Wasser in's AQ kommt.. hmm aber ob es sich lohnt.. dafür einen solchen Filter zu kaufen.. nur um zu probieren ob die Idee eines irren Chemiefreaks stimmt...

    Osmoseanlagen haben als Vorfilter solche Feinpartikelfilter drinn um zu verhindern, dass die Membran mit Feinpartickeln zugesetzt wird.

    Deine Idee Osmoseanlage und Aufsalzen find ich ein bischen krass..
    aber so hättest Du mal ein praktisch chemisch reines Wasser das
    egal was aus der Leitung kommt immer gleich ist..

    Das mit dem Zucker kannst Du ausprobieren wenn Du Lust hast, das veranschaulicht sehr schön was ein Impfkristall bewirken kann..
    Wenn Salze völlig gelöst sind, wissen sie nicht mehr wie sie sich zu Kristallen formen können und bleiben in Lösung.. Wird dann ein Kristall des Salzes zugegeben schnallen die gelösten Stoffe.. aha ich kann auch ein Salzkristall sein.. und schwupp fangen sie an zu kristallisieren.. (Zucker ist zwar kein Salz aber auch kristallin)

    Grüess
    Aspi
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Habe gestern folgende Wasserwerte gemessen:
    PH 8, KH 13, GH 6, NO2 0, NO3 1, Leitwert 720 mS !:lol:
    unglaublich der Unterschied zwischen KH + GH !
    Der Leitwert des Leitungswassers ist etwas über 500,
    beim letzten Wasserwechsel nach Aufkalkung 830 mS!

    @Aspi, das mit dem Feinfilter habe ich in Planung, eventuell
    direkt am Hauswassereingang, so käme doch der `Schotter`auch raus!
    Welchen Durchlas empfiehlst du mir, 50 Müh, 20 Müh (1/1000 mm)?
    Die Osmose wäre die letzte Lösung, ist schon krass !
    Das 100 L/ Becken ist ja so was wie ein Test für ein grosses Becken!
    100Liter kann ich noch anschleppen, doch bei 1000L:shock: , auch kostenbezogen !

    liebe Grüsse reto
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Feinpartikelfilter

    Hallo zusammen,@Aspi

    Bezüglich Feinpartikelfilter habe ich nach verschiedenen Möglichkeiten gesucht.
    Ein solcher Fpf am Hauswassereingang wäre die sauberste aber auch teuerste Lösung (Nussbaum-Feinpartikelfilter, mein Lehrbetrieb:-D ) dafür gibts vrschiedene Filterpatronen bis 5 Müh ( 5/1000mm) Durchlass. Eine weitere Lösung habe ich
    gefunden die ungefähr 150.-Fr kosten würde, immerhin 4 mal günstiger, aber da ich ja nicht ganz sicher bin, dass es überhaupt funktioniert (das der Kalk nicht mehr ausfällt) suche ich weiter nach günstiger effizienter Lösung. Ich bin mir aber
    ziehlich sicher dass Aspi`s Tip richtig ist, der hohe Leitwert von 520mS und was ich bezüglich Gips,bei Tante Wiki gefunden habe, dass nähmlich Gips sich extrem
    kristalisiert:gruebel: Gips ist ja auch Calzium:gruebel:
    Mein Wasser kommt ja aus dem oberen teil eines Berges in dem es grosse Gips
    Vorkommen gibt, (wurde früher Gewonnen, Abgebaut)
    Kann ich da nicht die Folgerung ziehen, Gips ist Ausgefälltes Calzium, gleich das Wasser tendiert dazu Calzium auszuscheiden und enthält darum solche Calziumkristalle?

    Grüsse reto
     
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Feinpartikelfilter ist montiert

    hallo zusammen

    Seit 3 Wochen ist nun ein Feinpartikelfilter mi 5/1000mm direkt
    nach dem Wassereingang montiert. Zum Glück hat der Hauseigentümer
    etwas dazubezahlt:-D denn die ganze Sache kostete ca. 900Fr., hätte ein schönes AQ gegeben:lol: Aber ich bereue es gar nicht, intressanter weise hat sich der Leitwert überhaupt nicht verändert, aber man siehts dem Wasser an,
    Top rein:p und an der Filterpatrone erkenne ich dass da wirklich unmengen
    an `Zeugs`drin war. Ich schreibe erst jetzt da ich erst gestern das 2 mal mit diesem Wasser WW machte. Vorher gings 4 Tage bis der PH anstieg nun letztes
    mal waren es nur 3 Tage, hoffe es kommt noch schneller in Zukunft. Werde nun
    auch den Filter mal reinigen um da weiteres `Zeugs`rauszubekommen.
    Mit Balualgen kämpfe ich immer noch, habe aber festgestellt dass mit dem unfiltrierten Wasser sie sich schneller vermehrten:cool: .
    Grosses Dankeschön an Chef-Chemiker @Aspi, der die Idee hatte mit dem Fpf.
    Jetzt trinke ich das Leitungswasser viel lieber, schmeckt auch anders, reiner :-D
    Die Raker-Truppe , Lamprologus multifasciatus sind auch vitaler, man siehts es ist ihnen wohl:cool:

    Grüsse
    reto
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Freut mich das zu lesen. V.a interessant ist nun ob die KH GH immer noch sinkt und sich dieser Kalk Niderschlag auf den Pflanzen etc bildet..

    Aber so wie ich lese, scheint das mit diesem Filter eh keine dumme Idee gewesen zu sein.. Ist halt so ne Sache mit "hauseigenen" Quellen.. Schön sowas zu haben aber halt nicht immer ganz so zuverlässig wie eine Grosstrinkwasser Versorgung.

    hmm wie siehts eigentlich mit den Wasserwerten nach längerer Trockenperiode oder 1-2 tage nach grossen Niederschlägen aus.. ändert sich da was?

    Aspi
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Ich habe keine Hauseigene Quelle, es ist
    eine Gemeinde eigene, mit 220 Haushaltungen.
    Trockentage (Perioden) brauchen sehr sehr lange
    minimun 6 Monate bis Jahre bis die Quellen weniger liefern.
    Die Wasserwerte des Leitungswassers sind
    sehr konstat, habe aber nun KH und GH im
    Leitungswasser nicht mehr gemessen. Im AQ
    fällt die GH immer noch gleich extrem, von
    16,5 auf 6 innert 4 Tagen das hat aber doch auch
    damit zu tun dass die GH in KH umgewandelt wird.
    Die Steigt ja von 5+ bis 12-13 KH nach dem aufsalzen,
    und nachdem die 9 KH im Leitungswasser eben auf
    5+ ausfällt. Kalkablagerungen (Ausfälle) habe ich
    keine mehr.

    Gruss reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2007
  14. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Neues

    Hallo zusammen, Hallo Aspi

    Ich bin mit meinem Problem fremdgegangen:lol: :cool: und neues erfahren:
    Das ist nun gesichert mein Leitungswasser enthält sehr viel CO2:twisted:
    ungefähr 15 mg/L. Das coole daran dass nach wenigen Std. belüften (extern)
    nun der PH auf 7,8 steigt, und ich so mit diesem Wasser WW machen kann:cool:
    Es gibt nun keinen Kalkausfall mehr im Leitungswasser, vermutlich genau wie
    Aspi vermutet hatte (Calziumkristalle im LW) dank dem Feinpartikelfilter haben wir dieses Problem gelöst. (Test in Pet-Flasche)
    Im AQ siehts anders aus da hatte ich weiter Kalkausfall. Eine riesen überraschung
    habe ich letzte Woche erlebt, ich hatte den Filter geputz und hab da was gefunden:shock: :shock: :shock: :twisted: Ein Kalklager oder Steinbruch. Ca. 200-300 g Kalk zum Teil
    mm dick, speziel im Ansaugschacht des Juwelfilter und am Heizstab. Das ist Kesselstein vom gröbsten. Die ganzen Plastikwände des Filters, wie grobes Sandpapier. Habe dann alles geputzt. Und nun kommts dick, nun geht der Ausfall des Kalkes zurück und ich werd fast verückt DIE BLAUALGEN VERSCHWINDEN!!!!
    Und nochwas habe ich festgestellt, als ich meinen Leitwertmessstick vorher ins AQ hielt, schwankte der Werte so ca. 80 Ms, nach dem entfernen des Kalkausfalles zeigt der Messstick genaue (konstante) Werte an.

    Gruss reto
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Du kannst bald ein Buch über deinen Kampf mit dem Wasser schreiben.
    Wie auch immer.. ich glaube Du kennst Dein Wasser nun so gut wie wenige.
    Hmm klar Du kannst Kalkpartikel aus dem Wasser filtern solange Du willst wenn die Kristalle im AQ noch vorhanden sind, passiert es dann trozdem.

    Wie es aussieht, scheinst Du den Kampf langsam zu gewinnen.

    Aspi
     
  16. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Nein lieber kein Buch lieber eine Gebrauchsanweisung:lol:
    in der kürze liegt ja die Würze. Ich will auch nicht mit
    dem Wasser kämpfen (was aufdrängen) das Ziel soll
    nur sein einen PH Wert von min 7,6 und max 8 !
    Was doch mit unserem `harten`Leitungswasser hier in der Schweiz eigentlich kein Problem sein sollte !Sollte:twisted:
    Was noch weiter intressant ist, der D-Chemiker hat ausgerechnet dass das
    Säureverbindunsverhälniss bei 5.52 m/mol einer KH von 31 entspricht:shock: :shock: :shock:
    Wieso muss ich dann weiter Aufkalken ? Auch intressant ist, das vor dem Feinfilter einbau die KH im Leitungswasser 9 war, nun Kh 13,5 ?
    Das mit restlichen Kristallen im AQ, ist mir logisch, nun aber wie siehts da mit
    dem Bodengrund aus, müsste ich den (Sand) wechseln, was ist mit den Steinen
    im Becken (schruppen)?

    Gruss reto
     

Diese Seite empfehlen