1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

PH-Wert erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto H, 16. Februar 2007.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Bin sehr froh dass Du dich wieder meldest, konnte Dir leider
    keine PN schicken!
    Als das Natron von der Migros es stegt drauf:Backtriebmittel Natriumhydrogencarbonat ( E500)
    Hast Du oben die W-Werte der Gemeinde studiert-was bedeuten diese?
    Danke für deine Hilfe
    reto
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hallo Reto,

    Dacht ich's mir.. Natriumhydrogencarbonat ( das ist bicarbonat).. Nicht Nattriumcarbonat.
    Dann wird es dauern bis der pH sich anpasst. hydrogencarbonate dissozieren
    (Ionenbildung im Wasser) Neutral bei pH 7-8 und Puffern da sogar.
    Das hesst wenn Du Säure zugibtst oder Base, wird sich der pH nicht verändern bis das bicarbonat verbraucht ist)

    Hydrogencarbonate bilden im Wasser gleich viel Säure wie Basen.

    NaHCO3 + H2O -> H2CO3 + NaOH
    Bicarbonat + Wasser -> Kohlensäure + Natronlauge
    Neutrales Salz + Wasser -> Säure + Base

    Da Kohlensäure eine schwächere Säure ist als Natronlauge eine Base, ist der pH
    der dissozierten Substanzen eher leicht basisch 7.5-8

    Kohlesäure bildet aber immer auch einen kleinen Teil CO2, welches dann ausgetrieben werden kann.. dadurch steigt der pH nachher langsam an.

    Dein Wasserwerte von der Gemeinde scheinen nicht's spezielles zu bedeuten.
    Zumindest was den pH betrifft.

    Grüess
    Aspi
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Jetzt versteh ich langsam Bahnhof!:-D ¨Sorry, jetzt bin ich am Anschlag in Sachen Chemie!:x
    Was soll ich nun tun :?: Wie lange dauert diese verzögerte Reaktion:?:
    Muss ich WW machen:?:

    Danke
    reto
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Aspi

    informative Aufklärung .... ich versteh nur Bahnhof :shock: :lol:

    Ich bereite meine neue Natronportion immer direkt nach dem Wasserwechsel zu ---> 1 Woche im Voraus
    Ich nehme eine 5dl Evianflasche, fülle sie zu 3/4 mit AQ-Wasser und gebe den Natron rein. Kräftig durchschütteln und dann wird die Fasche in den AQ-Schrank verstaut. Wenn ichs nicht vergesse, wird die Flasche mehrmals in der Woche geschüttelt und dann schliesslich nach dem WW langsam über den Tropfverschluss ins Aquarium gegeben.
    Jedenfalls ist der pH Wert ca. nach 12 h auf der gewünschten Höhe von 8 ;-)


    Gruss Chrigel
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Nein einfach weiterhin gut belüften. (Wasserbewegung)
    der pH wird steigen! (Je wärmer das Wasser jnd je besser bewegt umso schneller passiert das) (Kannst ja nochmal testen... koch das Wasser nochmals ab und dann wirst Du sehen wie der pH steigt.)

    In Zukunft wie Chrigel das Natron schon vorlösen und stehen lassen,
    ab und zu schütteln (CO2) austreiben. Dann ist ein Teil des CO2 weg und der pH kommt dann schneller hoch.

    Ist doch gar nicht so kompliziert. Bicarbonat produziert im Wasser eine Base (pH hoch) und eine Säure (pH Tief). Somit verändert sich der pH bei Zugabe nicht.

    Die entstehende Säure bildet aber CO2, das wird ausgetrieben und kann somit im Wasser keine Säure mehr bilden. Das heisst die Säure verschwindet langsam, darum steigt der pH langsan, weil die Base ja drinn bleibt.

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  6. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hoi Chrigel

    Aber welches verwendest Du? Doch auch dieses Natriumhydrogencarbonat
    von der Migros 50 Gramm Fr.0.50 oder? Oder heisst das, dass Du das Pulver
    eben wegen der verzögerung eine Woche vorher auflöst?

    Gruss reto
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    ja ich verwende auch den von der Migros (gelber Beutel).
    Ich habe angefangen die Portion eine Woche im Voraus zu machen weil es immer eine Weile dauerte bis sich das Natron im Wasser gelöst hat ... nun hat dies scheinbar noch einen weiteren Vorteil :)

    @ Aspi
    Danke, jetzt hab ich es glaub endgültig kapiert ;-)


    Gruess Chrigel
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Klick, jetzt kams an! "Be haut e Bärner gieu, weisch joo:-D :-D :-D"
    Danke Dir, warte jetzt ab! Aber das heisst ja auch das mein Test nicht
    umbedingt falsch war, oder? dazu noch ne Frage: gibts etwas das man im Haushalt hat (eine Base) um den Test zu Testen? So wie eine Kalibrierlösung¨?

    Danke reto
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    @Aspi

    ... gefunden bei Tante WIKI, HIER KLICKEN

    hmm, heisst das in Wasser > 65°C einrühren und es geht auch schneller :gruebel: ?


    Gruess Chrigel
    (der den nächsten Bahnhof erreicht hat)
     
  10. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Ja! Allerdings ist es so, das Natriumcarbonat sehr viel weniger gut Wasserlöslich ist. Würdest Du also eine konzentrierte Lösung von Bicarbonat abkochen, würde wahrscheinlich kristallines Natriumcarbonat ausfallen. Was dann auch nicht das gelbe vom Ei ist.

    Aber die Aussage gilt für Kristallines Bicarbonat. Im Wasser ist schon so viel Wasser in der Nähe, dass die Abspaltung von Wasser viel langsamer von statten geht. (Chemische Gleichgewichtsreaktion)

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2007
  11. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen
    Das wird gut!:-D Habe viel gelehrnt bin Euch sehr, sehr dankbar!
    Und wiedermal ein Hoch auf dieses Forum! Wie war das früher jeder alleine im stillen Kämmerlein!:oops:
    Werde hier bis zum Ziel durchhalten, hoffe Ihr macht mit, so dass möglichst viele davon profitieren können! Weil sicherlich doch viele davon Betroffen sind!

    @ Aspi Kannst Du mir weitere Tests empfehlen die man in diesem Zusammenhang noch anschaffen müsste! ( GH, CO2, O, usw. ?) PH-Elektronisch für 30.-? Habe bei
    Conrad Hama für um 65.- gesehen!

    Nochmals vielen Dank bis später!
    Gruss reto
     
  12. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    neue Werte

    Hallo zusammen!
    KH 14, PH 7,5 aber nun das Abgekochte AQ-Wasser gemessen :PH 8.5 !:-D
    Also Tests OK, aber eben die verzögerung durch CO2
    oder, Aspi?!Jjetzt ist zuviel drin! WW ? Warte ab!
    Für alle mitlesenden, es leben ausser Schnecken
    nichts im Becken !

    Gruss reto
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Na siehste! Aber beim Abkochen bringst Du natürlich viel mehr CO2 raus als
    im AQ. Ich denke Dein pH kommt so gut hin. Ich denke der wird bis 8 steigen und that's it.

    Grüess
    Aspi
     
  14. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Reto

    Von was zuviel drin?
    Ein pH-Wert von 8,5 ist sensationell für Tanganjikas... Ich habe in meinen Becken je nach dem welches, 8,4-8,8... :cool:
    KH mit 14 ist auch gut...
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Roger
    Ja aber die 8,5 sind im abgekochten AQ Wasser
    gemessen! Da ja durch das abkochen, das CO2
    entweicht¨! Bin nun gespannt wie lange es geht bis
    der PH dann auch im AQ steigt!

    grüsse reto
     
  16. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    neue Test- alte Werte

    Hallo zusammen

    Gestern 19.Feb habe ich morgens PH gemessen 7.6! Am Abend 7.7 um 21.30 Uhr
    Wasserheber (ohne Schaumstoffpatrone) in Betrieb genommen (Luftpumpe
    Tetra 80-150 Liter ) Auströhmermitte Wasserspiegel! Seit gestern Abend sind nun viele Balsen an der Oberfläche verschwunden! Test heute 20.Feb morgen PH 7.6?
    Sehr träge Angelegenheit!:oops: Habe schon 1 Portion (6.6 g Natron)(für 30L ) WW in Flasche gestern zum auflösen angesetzt!
    "Gets mit Berner Wasser wirklich NOCH längsamer !!!:-D
    Gruss
    ein ungeduldiger
    reto
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    neue Test, wo ist die GH hin ???

    Hallo zusammen

    Ich habe mir nun GH Test zugelegt und folgendes
    Ergebniss: Die GH ist verschwunden????? Ist noch GH 6 KH 12
    PH 7.5 !:?: Leitungwasser hat genau 16,5 GH (wie v. Gemeinde )KH 9
    Was ist da passiert? Habe ja schon erwähnt dass Pflanzen speziel
    die Vallisnerie so harte Blätter gekriegt hat, wie mit KALK überzogen !
    Erstaunen tut mich auch dass auf den Natron-Päckli steht zum entsalzen???
    Habe nun auch das Kaiser-Natron ( PS Migros ist billiger !

    @ASPI bitte melde Dich bei mir Mail oder 079 325 32 33 (Swisscom)

    Grüsse reto
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Also Du gibst einem ja wirklich Rätsel auf.

    Wie die GH im AQ Wasser so viel sinken kann, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

    Wenn ich das alles so anschaue, würde ich nun folgendes tun (zum Glück hast Du noch keine Fische drinn)

    Ein Fass mit Leitungswasser befüllen, Aufsalzen mit Natron. So dass Du dann etwa GH16 und KH14 hast. Am besten das Wasser vor dem Aufsalzen mit einem Tauchsieder oder irgendwas noch auf 50°C erwärmen. Dann stehen lassen.
    Wenn das Wasser dann die gewünschten Werte hat, damit einen grossen WW machen.

    Mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

    Aspi

    @andere Chemiker,
    Kann es sein, dass Durch die Zugabe von Natriumbicarbonat zu relativ Hartem Wasser.
    Magnesium und Calzium als Carbonate ausgefällt werden? (Magnesium und Calziumcarbonat sind ja schlecht Wasserlöslich.) Ich kann mir das bei den Verdünnungen aber irgendwie nicht vorstellen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2007
  19. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen

    ja, ich glaube auch schon mal was ähnliches gelesen zu haben ... füttert mal Onkel Google und Tante Wikipedia mit Kalkausfällung , biogene Entkalkung

    hmm, hatte nicht mal Roger Mayer was in der Art in einem Becken :gruebel:


    Gruess Chrigel
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Danke für schnelle Antwort! Meinst Du 100% WW oder wieviel?
    Uebrigens auch die Gemeinde ist intessiert wegen Wasserwerten da eben
    unsere Wasserversorgung speziell ist, hatte letztes Jahr 100 Jahr Jubiläum
    ist aber alles Tip Top in Ordnung, unser Brunnmeister ist äusserst zuverlässig ( ist sein Hobby) Habe 50 seitiges Heftchen der ganzen Geschichte! das Wasser hat
    die Gemeinde fast ruiniert. Damals war in einem Brunnen Typhus-Erreger, erst 1947 wurde neue Quelle gefunden! Wie schon erwähnt Fassung auf 695 müM
    3 Quellen, Druckleitung über mehrere kilometer zu reservoir auf 852 müM. dann speisung in Dorfnetz! Druck ist nicht sehr hoch ca. 2 bar¨! Würde Dir gerne dieses
    Heftchen zuschicken¨

    Gruss reto
     

Diese Seite empfehlen