1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

PH-Wert erhöhen ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Reto H, 16. Februar 2007.

  1. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Bins nochmal

    Ja genau Kalkausfällung! Das wird es sein, ABER das hatte ich auch schon
    bevor ich das Natrium eingegeben habe! Habe soeben Heizer höher eingesellt am Wasserstand, am Plastik des Filters ist feine weisse sandige Schicht, die sich leicht entfernen lässt. weisses Zeugs sinkt sofort zu Boden!! Ist doch KALK!!!Wegen warem Wasser, mein Boiler ist auf ca. 62C° eingestellt kann ja reines Boilerwasser nehmen (wird nur mechanisch entkalkt ( Elektroboiler)!

    Gruss reto
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Ich hab mal nachgerechnet auf Basis der Wasserwerte die Du von Deiner Gemeinde bekommen hast:
    Die Gesammthärte von 29,7 fGH entspricht -> 16.63 dGH

    Aus dem Gehalt von Calzium und Magnesium lässt sich die

    Theoretische dGH errechnen:

    Molmasse Calcium 40,07 mg/mmol also bei 113mg/l 2,82 mmol/l
    Magnesium 24,3 mg/mmol also bei 3,6mg/l 0,148mmol/l

    0,179mmol/l = 1°dH
    Total 2,96mmol/l Härtebildner (Mg und Ca) entspricht dGH von 16.62

    Soweit stimmt alles mit der Theorie überein.

    Wenn ich mir jetzt den Gehalt an Sulfat anschaue:
    SO4 (Sulfat) hat eine Molare Masse von 96.0636 g/mol
    Also liegen bei 11mg/l maximal 0,1 mmol/l der Härtebildner als Sulfat vor.
    Also ein verschwindend kleiner Teil.
    Der Rest müsste dann, wenn alles mit rechten Dingen zugeht als Carbonat vorliegen.

    Die KH liegt aber bei 9 !!! Das entspricht aber 1,61 mmol/l. (als Carbonat abgebundene härtebildner) Also müsste der Rest nämlich 1,3 mmol/l der Härtebildner (Mg und Ca)
    als andere Salze vorliegen. Nicht als Carbonat und nicht als Sulfat.

    Entweder stimmen die Sulfat angaben Deiner Gemeinde nicht und zwar massig.
    oder die KH von 9 stimmt schlicht nicht.. oder es sind noch andere Salze Im Wasser
    oder ich rechne massiven Schotter.

    Die Frage die sich mir aufdrängt ist:
    Woher kommt die grosse differenz zwischen KH und GH?
    Wie liegt das Magnesium und Calzium vor wenn nicht als Carbonat und Sulfat?

    Grüess
    Aspi
     
  3. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Ich war soeben bei einem Nachbar der Apotheker ist, er konnte auch
    nicht helfen zum Thema Härtebildner, gibt es die möglichkeit Wasser
    einzuschicke für eine Analyse! Wohin und was würde das kosten?

    Vielen Dank für Deine Hilfe
    reto
     
  4. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Habe gestern mit verschiedenen Leuten disskutiert, eine Hauptaussage
    war WAS gärt hier:twisted: !!! Die wenigen Pflanzen können es nicht sein, Schneckenhäuser auch nicht! Steine Lochstein! Mein neuer Verdacht der Sand ist sauer! Habe gestern in einem Glas Sand in Leitungswasser eingelegt und heute morgen PH gemessen 7,4!! @Aspi, kann man so messen?
    Bevor ich das AQ einrichtete lag der Sand für 1 Monat in einem Plastikkkübel (trocken) da ich eine äusserst feine Nase habe ist mir schon damals aufgefallen dass ein säuerlicher Geschmack davon ausgeht! Oder Silicat SiO2:?: Soll ja Braunalgen begünstigen die habe ich massiv!
    PH im AQ heute 9.30 Uhr PH7.6 !
    Grüsse reto
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Reto,

    Guck mal hier:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12691

    Analysieren wir erst mal Dein Leitungswasser.
    Auffällig ist die differenz KH GH und der dazu nicht
    passende tiefe Sulfatgehalt. Ein höherer Sulfatwert würde
    erklären warum der pH im Leitungswasser tiefer ist als mit
    KH9 erwartet. genau so würde es die Differenz zwischen KH
    und GH erklären.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Deine Gemeinde (oder Du beim abtippen) beim Sulfatgehalt eine 0 vergessen hat. Dann wären es 110mg/l was nicht abnormal wäre. Rechnerisch würde dann alles passen.

    Mittlerweile hast Du in Deinem AQ eine Ausfällung der Härtebildner,
    deshalb ist die GH sowie sicher auch die KH wieder gesunken.
    Somit steigt der pH nicht, obwohl Du die KH mal erhöht hattest.
    Solche Ausfällungen (Biogene Entkalkung) sind ein deutliches Zeichen
    für CO2 Mangel im Becken und werden durch die Pflanzen verursacht.

    Ich würde das AQ mit neuem Wasser, welches Du von Anfang an aufsalzen tust neu starten. Evtl auch die ganzen Pflanzen raus.

    Grüess
    Aspi

    PS: Wäre irgendwo eine Gährung im Gange wäre würde die CO2 Freisetzen das stimmt.
    Dann würde es aber nicht zuder kalkablagerung auf den Pflanzen kommen.
     
  6. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Aspi

    Vielen Dank für Deine Ausführungen! Der Brunnmeister hat
    einfach diese W-Werte (habe sie kopiert, nicht abgeschrieben)
    Was meinst Du zum Sand! Soll ich den Wechseln! (PS ist Wallisersand)!
    Apropo Pflanzen, da sind so wenige drin ! Ein Dr. Biologie meinte gestern auch wenn 10 Anubias am verfaulen wären hätte es nicht so viel Säure produzieren können!
    Mache heute 100% WW und reinige Scheiben, Schneckenhäser usw. von
    Kalkausfall¨! Problem habe nur 1/3 des benötigenden Natron vor 2 Tagen aufgelöst! Muss neu ansetzten!

    Gruss reto
     
  7. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Ja... da hat Chrigel recht...
    In meinem 2m-AQ sank die KH (sorry, das Säureverbindungsdingsbum... :-D ) auch regelmässig unter 10....
    Dies aber nur während den erst 2 Monaten.... Der pH war damals auch "nur" max. bei 7,8... Plötzlich war dieses Phänomen weg... Die Pflanzen hatten auch immer weissen Belag, welcher dann aber auch plötzlich wieder verschwunden war...
    Nach den 2 Monaten regulierte sich die KH wieder auf die Leitungswerte von 14... GH ist seit jeher bei 18....
    Geändert hatte ich zu dieser Zeit nichts... Keine Pflanzen raus... keine Pflanzen rein... Die damaligen Backsteine kamen erst viel später raus....
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Roger

    Danke Dir für die Ausführungen! Hattest Du damals auch mit Natron aufgesalzen?
    Ich habe getern 100WW gemacht, neu augesalzen, Werte dann, um 16.00 Uhr
    PH 7,3-7,4 KH 19 GH 15! heute morgen 9,00 Uhr :pH 7.5, KH 14, GH 9:x !
    Intessant ist das mir gestern beim Messen aufgefallen ist das mein Boilerwasser ganz andere Were hat: KH 11, GH 13!
    Leitung hat: KH 9, GH 16.5 !
    Ueberlege mir in Zukunft reines Boilerwasser abzukühlen und zu verwenden,
    obwohl ja KH, GH Werte OK sind, nur der PH-Wert muss rauf!

    Grüsse reto

    PS: Tread- Tiefgründiges - Chemiker gesucht von Aspi!
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    @ Hallo Chrigel, könntest Du mir bitte mitteilen mit wieviel Gramm Natron Du
    aufsalzen musst, auf wieviele Liter AQ-Wasser, Ausgangshärte GH +KH +PH:?:
    Hattest Du jemals Kalkausfall:?: Ist Deine PH immer konstant:?: seit wie lange:?:

    Sorry für die vielen Fragen, bin Dir sehr Dankbar
    Gruss reto
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2007
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Reto

    ich brauche in meinem 576l Becken auf ca. 250 Liter Wechselwasser etwa 20 g Natron (2 Messlöffel für Babynahrung ;-) gestrichen voll).

    Die Werte vom Leitungswasser sind durch die Wasserenthärtungsanlage im Haus etwas speziell .... GH 7, KH 15, pH 7,4

    Der pH ist im Aquarium seit 1 1/2 Jahren konstant auf 8, die GH und KH habe ich jedoch seit einem Jahr nicht mehr gemessen, damals waren GH 7 und KH 18 ... hatte mir diese Testtropfen nur ausgeliehen und mir nie welche gekauft.

    Die wichtigsten Test (pH, NO2 und NO3) mache ich ca. 1-2 mal im Monat zur Kontrolle.

    Einen Kalkausfall konnte ich nie beobachen ... die Ausgangslage mit der Enthärtungsanlage ist ja auch total was anderes als deine Bedingungen.


    Gruess Chrigel
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Reto

    Nein... ich hatte nichts gemacht...
    Ich hätte erst eingegriffen, wenn der pH unter 7,5 gefallen wär...
    Den Erstbesatz des Beckens, Albino-Antennenwelse und Juli. marlieri, hat es aber nicht gross gestört... Ich bemerkte jedenfalls keinen Unterschied, als nach einiger Zeit das Problem weg war...
    Alle anderen Fische, die noch rein kamen, kamen erst viel süpäter ins Becken...

    Bei Boilerwasser musst du aber auf den Kupfergehalt acht geben... Bei alten Boilern wurden Kupferheizstäbe verwendet, die Kupfer ans Wasser abgeben... Ob das heute immer noch so ist, weiss ich nicht...
     
  12. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen
    Neue Tests: PH 7.5, KH 11, GH 6 (Kalk ist an der Scheibe)!:cry:
    Kommt er zurück?:lol:
    @Chrigel, danke für exakte Ausführung, super!
    @Roger, auch vielen Dank! Mein Boiler ist ca. 15 Jahre alt Domotec
    war 2 mal bei mechanischer Entkalkung dabei, der ist glaube ich, nicht aus Kupfer ABER gewisse Warmwasserleitungen über paar Meter, das Haus ist 60 Jahre alt!
    Also die Algen gehen verdächtig zurück!Kupfer:?: (Ihr kennt ja den "Heiligbrunnentrick mit der Kupfermünze drin,Algenfrei!`

    Grüsse reto
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen
    Test heute morgen: PH 7,5 KH 10 GH 6:?: :?: :?: !
    Ist hoffnungslos, das Becken läuft nun seit 22 Tagen alles OK, sehr schönes Wasser, aber für Tanganjikas nicht zu gebrauchen!
    Schade,muss nun mein Traum wohl beerdigen!

    FAZIT: BITTE LIEBE AQUARIANER,KLÄRT GENAU VORHER AB, WAS MIT EUREM WASSER MÖGLICH UND WAS NICHT!Möchte Euch das ersparen!

    Es grüsst Euch, ein resignierter
    reto
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Reto

    Sch ..... okoladenkuchen [​IMG]

    Das ist aber wirklich sehr schade ! Mal sehen was die Chemie-Professoren noch dazu meinen.
    Ich habe jetzt irgendwie den Überblick verloren .... mit kaltem Leitungswasser hast du auch diese Ausfällungen ?


    Gruess Chrigel
    (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) )
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Folgende Neuigkeiten, neuer Versuch nachdem ich mit verschiedensten
    Leuten gesprochen habe und die allewegs vom einsatz von Natron
    dringend abgeraten haben, da dies erstens auch einer aus Grossvaterstrickkiste
    sei, und angeblich erziehle man mit Natron gar keine echte Kalbonatshärte!
    Also habe ich wieder 100% WW gemacht, 30 ml/ Easy Life und 11 Gramm
    (halbe Dosis, JBL Aquadur) (Aufhärtesalz, hebt GH + KH)! Test nach WW
    PH.7,3 , KH 12 GH 17 ,Temp 25 C°! Intressant dabei das das Verhältniss
    KH, GH nicht gleich anstieg! KH steigt um 3, GH um 0,5! Das erkläre ich mir wegen
    verschobenen Härteverhältniss!Nun heute morgen Test: PH 7,4, KH 8 GH 11!
    Aber fast kein Kalkausfall! Intessant im Becken verschwinden die Algen, Algenbüschel an Vallisnerien haben bläuliche Farbe:?:
    Schnecken im Becken verhalten sich normal!
    Ich hoffe schwer dass sich nun endlich stabile Wasserwerte hinkriege um endlich
    auch die Fische einsetzen zu können! Frage: was bedeutet ein Kalkausfall für
    die Fische? Klebt ihnen dann das Kalk am Körper:x , ist das gefährlich!

    Bin für alle Tips sehr dankbar,
    speziell an @Chemiker, was meint Ihr:?:
    Aber bittet Redet (schreibt) so dass die Augen Ohren bekommen, und die Ohren sehen können !:-D

    Güsse reto
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Reto

    Meine Meinung haste ja vor einer Stunde per Telefon eingeholt...
    Mach hin, setz Fische ein und warte ab....
    Da wird mit grösster wahrscheinlichkeit nix passieren, solange der pH nicht unter 7,5 sinkt... Wenn wir hier von pH 8 oder mehr schreiben, dann heisst das nicht, dass man das UNBEDINGT bieten muss...
    Gesunde Nachzuchten und weniger empfindliche Arten aus dem Tanganjikasee kommen auch mit pH um 7,5 gut zurecht.... Leicht unter 7,5 geht auch noch... aber ab 7,2-7,0, fängt es dann an kritisch und gefährlich zu werden für die Fische... Unter 7,0 beginnt die "Todeszone"...
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Jetzt erst Recht!

    Hallo zusammen

    Ja danke Roger, habe Dir eine Std. Sonntag geklaut,gell! Danke Dir nochmals!
    Ich habe sicherlich mit meinem extremen Nachforschungs drang viele gestresst
    , sorry !
    Nun heute hatte ich ein telefonat mit einem Dr. vom kantonalen Labor
    dabei ist vieles klarer geworden!
    1. Der immer extremere KALKAUSFALL kommt vom Ausströhmungstein
    den ich seit Samstag laufen habe, Mittwoch bis Samstag hatte ich Luftheber
    dies immer mit normalem Filter 400L/Std. Leistung! Wenn mann belüftet nachdem KEIN Co2 mehr vorhanden ist! habe dies sofort entfernt !
    2. Natrimhydrogencarbonat ergibt Kalkausfall, desshalb fand ich es komisch dass beim Googeln zu Kalkausfall auch,entkalkung vorkommt!
    Weiter interessant dass der Wasserexperte nicht von KH spricht sonder von
    Säurebindungsverhältniss! Sei übrigens in meinem Fall 5.52 mmol !
    ?brigens die Gemeindeangaben betreffend Sulfat SO4 stimmen,sind seit Jahrzehnten konnstant!
    Mal soweit denn ich kriege ein Mail dass ich dann unter
    -Tiefgründiges - Chemiker v. Aspergillus platzieren werde !
    Morgen hole ich die Fische, es geht los, die Multis kommen:-D !

    Bis bald
    reto
     
  18. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Reto

    1 Stunde?!? :shock:
    Das waren MINDESTENS 1 Stunde und 20 Minuten!!!! :x

    :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
     
  19. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Seit lezten Dienstag habe ich nun meine Lamprologus
    Multifasciatus im Becken¨! Wasserwerte sind bis jetzt konstant
    Ph 7,5 KH 7 Nitrit No2 0,0 ! Habe kein WW seit letzten Samstag gemacht
    da damals 100% WW nach Kalkausfall!
    Jetzt habe ich aber festgestellt dass KH auf 6 gesunken, und habe Angst vor PH Sturz, obwohl eher langsam steigt 7,6 im Moment!
    Was meint Ihr soll ich morgen WW machen (30L) oder aufkalken:?:

    Gruss reto
     
  20. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Zwischenbericht!

    Liebe Intressierte

    Ich bin noch nicht am Ziel aber auf gutem Weg!
    Kalkausfall habe ich nicht mehr, obwohl KH immer noch
    sinkt dem wirke ich mit Aufkalken mit JBL-Tanganjika-Salz
    entgegen! Verschiedene PH-Plus Mittelchen führen auch
    nicht zum Anstieg des PH, ist nun zwischen 7,4 und 7,6 am Abend!
    Den Multifasciatus gehts aber gut, sind sehr gefrässig und zeigen
    schöne Farbe! Wöchentlicher WW 30L auf 96L-Becken, heute 40L
    gewechselt!
    Ps:Fotos von meinem Becken und Fische kommen bald!

    Achtung SATIRE( zum Thema)(indischer Witz):lol: :
    `Kommt einer im alten Indien zum Artzt, der fühlt ihm den Puls,
    schaut im tief in die Augen und kontrolliert die Zunge!
    Dann meint der Artzt,hmm.. er solle in 2 Wochen wiederkommen!
    Nach den 2 Wochen kommt der Patient wieder zum Artzt, worauf
    dieser ihm sagt, er solle 2 Wochen kein Salz zu sich nehmen!
    Erstaunt fragt ihn der Patient warum er ihm dass dann nicht vorher
    gesagt habe, worauf der Artzt meint er hätte es zuerst an sich selber
    ausprobieren müssen!¨!!!

    Viele Grüsse, reto
     

Diese Seite empfehlen