1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

neues aquarium oder zimmerteich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 1. Januar 2023.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    das neue becken schein okay zu sein. den niederschwelligeren sonnenplatz hat sie jetzt schon noch zwei wochen heute den halben tag lang aufgesucht.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     
    Zigermandli und conqueror gefällt das.
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Samuel

    Was ist eigentlich mit der Feuchtigkeit im Raum? Hast du permanent eine Lüftung am laufen oder wie kriegst du das hin? Da müsste ja ziemlich viel Wasser verdunsten.

    Und wie heisst deine Schildkröte? So erhaben wie sie da sonnt braucht sie auch einen passenden Namen

    LG Thom
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thom,
    vorher hatte ich ja zwei 150x60er becken und meist sonst noch irgendein weiteres in dem raum raum stehen. jetzt ist es nur noch eine fläche von einmal 180x70. regelmässiges lüften ist natürlich nötig - schwierig sind am ehsten die übergangszeiten frühling und herbst - also dann wenn die heizung nicht richtig läuft und es zu kalt ist um lange das fenster offen zu lassen..
    an der aussenwand bilden sich manchmal so wasserflecken - dann wasche ich die wand runter - sieht jetzt nicht mehr so schön aus. aber für dass nun 8 jahre offene becken in dem raum stehen, denke ich, ist das ganze akzeptabel:)
    die schilddkröten hat nur einige kosenamen - aber keinen "offiziellen" - sie hört ja eh nicht drauf:D

    grüsse,
    samuel
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    gestern sind die ersten 15 regenbogenfische eingezogen.
    die erste stunde musste die emydura natürlich abchecken, was da neues im becken herumschwirrt und ist ihnen mit offenem maul hinterher geschwommen. das ganze hat sich aber wie erwartet schnell beruhigt. die schildkröte weiss nun, dass sie die fische im normalfall nicht erwischt und die fische wissen, dass sie ein bisschen auf das grosse orange ding aufpassen müssen :)
    ich denke ich werde den schwarm noch auf 30 tiere aufstocken. was meint ihr, gut, oder sogar noch mehr? oder evtl noch eine zweite (kleine) schwarmfischart?
    ottos werde ich vermutlich noch einsetzen.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    :rolleyes::rolleyes:
    Hallo Samuel
    Bin in Sachen Schildkröten ein absoluter Unwissender. Greift die Schildkröte vielleicht nachts die schlafenden Regenbogenfische an?
    Falls da keine Gefahr droht, würde ich die „Australier“? Auf Minimum 50 aufstocken. Du hast jetzt so viel Wasser, eine Schildkröte und so wenig Fische.
    Gruss
    Thomas
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    nö, die schläft ja auch nachts. es kann höchstens mal (dann aber eher tagsüber) vorkommen dass sie ein besonders unvorsichtiges und nachlässiges exemplar erwischt, das ihr direkt vor dem maul rumschwimmt. ich würde sagen 3 fische pro jahr plus die kranken... seit der kurzen unruhe nach einsetzen der fische ignoriert sie sie total. die fische sind auch gechillt und selten als schwarm unterwegs
    die regenbögler kommen wie die schildkröte auch aus neuguinea :)

    denkst du wirklich 50 stück? die jetzt sind ja noch klein (um die 3cm) und werden noch doppelt so gross. ich werde jetzt nochmal an einem anderen ort 15 kaufen und dann wenns passt später also nochmal 15 - langsam aufstocken :)

    grüsse,
    samuel
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Ja sicher, langsam aufstocken ist sicher clever. 15/30/45….
    Ok, sind aus Neugiunea, die Fische und die Schildkröte. Aber in Australien gibt es sicher ähnliche Fische der Art. Schreibe das nur, weil ich nächsten Februar nach Down Under gehe, Queensland, Melbourne/Bruder und Tasmanien. 20 Jahre nach meinem letzten Besuch. Aber das ist ja alles off topic.
    Wenn du nur so wenige Fische pro Jahr an die Schildkröte verlierst, würde ich unbedingt aufstocken.
    Gruss
    Thomas
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    eine untervariante der emydura subglobosa kommt endemisch im jardin river in nordaustralien vor :)
    dann gibt es aber einige anderem emyduren-arten dort - z.B die emydura krefft, die kreffti nigra (nur auf fraser island) ua.
    australien sicher ein tolles land - aber so gross um unmögliche viel zu sehen dort :)

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen