1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neues aquarium oder zimmerteich

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 1. Januar 2023.

  1. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    ja, eine einfache nut ist vorhanden, aber die ist ja schon recht dünn und wenn man da was ran schraubt, weiss ich nicht ob das genügend vertrauenswürdig ist.

    @Roman: das ist ja kein neues gestell, das wurde mir aus alten (nicht mehr gebrauchten) aluprofilen zusammengestellt.

    ich glaub ich hab momentan grad genug von alu und tendiere zu "meinen" siebdruckplatten. aus dem alurgegal säg ich dann mal was für schmalere und kleinere becken zurecht.

    grüsse,
    samuel
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    mein schreiner kumpel hat gmeint, er würde beim gestell auf den seiten und hinten einfach osb platten dazwischen klemmen. wenn ich im unteren teil des ragals die profile noch drehe, das die einfache nut, bzw der steg nach oben schaut, würde die platte jeweils oben und unten an dieser nut anliegen. da könne man dann (was er gar nicht für nötig empfände) noch ein paar kleine schrauben (durch die nut gebohrt) rein geben. was meint ihr? vom prinzip her, wäre das fast dasselbe wie bei den "normalen" schwerwand gestellen.

    allerdings: ein unglück kommt selten allein. als wir das aquarium vom gestell hievten, ist ein stückchen glas an der unteren ecke abgesplittert. das sollte aber keinen einfluss auf stabilität und dichtheit haben, oder?

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Wenn der Schreiner-Kollege meint, dass das so hält, dann musst du wohl selber entscheiden, ob das für dich passt. Ich kann es nicht beurteilen. Mir ist vor allem nicht klar, was mit dem Durchbohren der Nut gemeint ist. Bohrungen in den Aluprofilen (auch wenn sie nicht durchgehend sind), sind vermutlich eher zu vermeiden, um die Statik nicht zu beeinträchtigen. Die Lösung mit den zuvor erwähnten Profilen (mit richtiger Nut) wäre sicher idealer.

    Mist. Auch das kann ich nicht beurteilen. Es kommt darauf an, ob es eine "saubere" Absplitterung ist oder ob es einen Spalt gibt, der quasi ins Glas hinaus zieht und sich mit der Zeit ausdehnen könnte. Bilder von beiden Seiten des Schadens wären hilfreich, aber auch dann wage ich mich nicht auf die dünnen Äste hinaus.

    Gruess, Ändu
     
  4. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel

    Die Ausmuschelung ist bloss die Folge eines vorher vorhandenen Risses im Glas … (In der Bodenscheibe hat es evtentuell noch einen.) Da müsste man vielleicht mal nach weiteren Rissen schauen.

    Herzlich, Roman
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ändu,
    es würde nicht durch die profile selbst gebohrt, sondern durch diese stege - also das regal hat ja so was wie eine halbe nut/steg. man kann das auf dem foto erkennen. das sollte mE gehen

    grüsse,
    samuel

    PS natürlich wäre ein neues regal mit richtiger nut besser. aber da würde ich dann wiederum ein siebdruckplattenmöbel vorziehen.

    grüsse,
    samuel

    hier sieht man gut diese "halbe" nut
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi roman,
    spätestens jetzt wünschte ich, ich hatte das projekt nie in angriff genommen.
    diese "ausmuschelung" entstand als wir das becken vom gestell hoben. es stand dann ganz kurz auf der ecke direkt auf dem alu (also genau an einerstelle wo kein gummi drauf ist. dann hatte es kurz geknischt und als das becken dann am boden stand, sah ich den schaden.
    risse an seiten- oder bodenscheibe kann ich keine erkennen.... die ausmeuschelung ist "nur" an der seitenscheibe - die bodenplatte ist nicht betroffen

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel,

    Dann ist das andere irgendeine optische Täuschung auf dem Bild. Mich dünkt, dass das etwas unschön aussieht, aber sonst nicht besonders tragisch ist. Und wie gesagt, vermutlich hat das Teil schon zuvor mal einen Schlag abbekommen und beim letzten Ereignis ist das Teil am Haarriss dann abgesprungen. Vielleicht hat dein Schreinerkumpel einen Glaserkumpel, der sagen kann, ob man da etwas machen soll.

    Bei uns ist einer der Aquarienwürfel, die am Fenster stehen und grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, an der Oberkante für solche Scherze anfällig, ebenso die gläsernen Abdeckplatten an den Ecken.

    Wenn Du das Gestell durch das Einsetzen und Anschrauben von passgenauen Platten in diese Stege wackelfrei bekommst, sollte das gut sein. Man muss einfach verhindern, dass das Gewicht des Aquariums durch das Ausschwingen der Konstruktion zur Scherkraft wird. Kannst Du die Profile nicht so anordnen, dass du Fächer bekommst, wo die an allen vier Seiten diese Ansätze hast? Das wäre nützlicher.

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2023
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi roman,

    da die vertikalstreben keine dieser ansätze hat, habe ich das jetzt so zusammengesteckt, dass überall wo eine platte reinkommt zwei auflageflächen (jeweils oben und unten) bestehen. es kommen hinten vier platten rein, die beiden auf den seiten und sicherheitshalber noch eine in der mitte. eigentlich sollte da nichts mehr ausscheeren können. der schreiner meinte, dass es sogar reichen würde die einfach rein zu klemmen ohne schrauben.
    wegen dem glas bin ich jetzt verunsichert. vielleicht hat noch eine/r eine meinung dazu? wäre es ein kleines 50-100 liter becken hätte ich jetzt weniger bedenken.

    grüsse,
    samuel
     
    Basil Boesch gefällt das.
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Guten Morgen

    Das mit der Ecke ist wohl einfach Pech. Im Normalfall ist das Aquarium über die Hausratversicherung (Glasbruch) versichert.
    Ich an deiner Stelle würde dort mal ganz freundlich anfragen. Zahlen die den Schaden, hast du ein neues Becken und
    brauchst dir keine Sorgen zu machen. Zahlen sie nicht, musst du entweder in den sauren Apfel beissen und ein neues kaufen,
    oder es auf gut Glück versuchen.

    Zum Gestell wurde ja bereits viel geschrieben. Aber nur mal so, wenn dort eine Schraube rein soll, wird das Gestell nicht instabil.
    Ich hätte null bedenken das Teil zu verschrauben. Du bohrst ja keine 10mm Löcher und drehst dann eine 4mm Schraube rein.
    4mm Loch = 4mm Schraube und fertig!

    Und jetzt lass dich mal nicht unterkriegen, sowas ist ärgerlich ja aber in paar Wochen hast du den Ärger längst wieder vergessen.
    Es gibt doch wirklich viel schlimmeres im Leben.
     
    Helmut und Basil Boesch gefällt das.
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Ich klinke mich hier auch noch ein und "oute" mich mal als derjenige, der dieses Gestell aus entsprechenden Elementen zurechtgesägt und Samuel verkauft hat.

    Was mich etwas irritiert:
    Vorlage für mein "Gebastel" war dieses Gestell: https://shop.marinesystems.de/alumi...50x70cm.html#ef40cadd46d8593fd9016af0f4e66c20
    Das ist im Prinzip exakt der Aufbau den Samuel jetzt von mir hat, nur dass bei ihm das Becken halt 70 cm tief und das Gestell 50 cm hoch ist, d.h. er hat es gegenüber der Vorlage von MarineSystems um 90 Grad gekippt. Und bei ebendiesem Aufbau steht auf der Website ausdrücklich "ohne Nut". Also bin ich davon ausgegangen dass das so funktionieren müsste.

    MarineSystems ohne Nut.JPG

    Das wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen. Passgenaue Holzplatten zwischen die Alu-Profile einsetzen bzw. dort wo diese Einfach-Nut vorhanden ist, kann man die Platten auch noch daran festschrauben, ohne dass die Tragkraft dadurch geschwächt wird (muss man aber vermutlich nicht, falls sie genau genug passen).


    Zum abgesplitterten Glas kann ich leider nicht viel sagen ausser dass ich auch schon (grosse) Becken mit solchen kleineren Schäden betrieben habe. Aber es ist mir natürlich bewusst dass "bisher ist es immer gut gegangen" eines der dümmsten Argumente ist, um ein Risiko zu rechtfertigen (wahrscheinlich argumentieren Leute, die regelmässig betrunken Auto fahren, auch so :rolleyes:).

    Griessli, Basil
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi basil,

    marinesystems hat mir auf anfrage folgende antwort geschickt:
    "Die Tragkraft ist ja gegeben aber das ist der Grund warum wir Aquariengestelle nur mit NUT für Scheerwände verkaufen – also Platte rein"

    wahrscheinlich geht das ohne nut einfach bis zu einer gewissen grösse ohne gewackel. ich bekomme morgen passgenau 15mm osb platten. dann schraub ich die mal an und dann seh ich weiter.

    @all: bzgl des abplatzers beim aquarium habe ich mal beim lieferanten angefragt ob man das ding trotzdem safe aufstellen kann...

    grüsse, samuel
     
  12. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    also, laut lieferant soll das becken trotzdem bedenkenlos aufgestellt werden können.
    für das regal hab ich die osb platten bekommen.
    bis am montag muss ich nun das alte becken links leeren und alles vorbeireiten, dass dann an die dortige stelle das neue becken hin kann.

    eine frage habe ich noch: mein kammerfilter hat vier bohrungen (die sollten eigentlich nicht ganz so hoch rauf). die oberste liegt über dem filtermaterial und ich wollte fragen ob es solche plastikdinger, die da als siebe in den bohrungsen stecken auch als verschlüsse gibt? ich wiess nicht wie ich das nenenn soll, aber ihr wisst was ich meine:) also, einfach was, damit ich die oberste, oder die zwei obersten bohrungen bei bedarf schliessen kann.

    auch und noch eine frage betreffen isolierung: die juwelrückwand ist aus schaumstoff und hat somit einen isolierenden effekt..? bringt es dann überhaupt noch etwas, wenn ich an der rückseite 2cm styroporplatten dran klebe?

    grüsse,
    samuel

    noch ein foto von den dingern die ich meine:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Samuel

    Ich würde da keinen Stopfen rein machen. Es spielt ja keine grosse Rolle wo das Wasser angesogen wird. Ebenso wird das ein oder andere mal ein Einlass verstopfen, dann wirst du froh sein das du mehrere hast.

    Also mein Tipp, lass es mal so laufen!
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, eines der beiden alten becken ist mittlerweile abgebaut. morgen kommt das neue an den frei gewordenen platz. nachdem ich das becken um 180 grad drehte wurden die pflanzen sichtbar die sich hinter die rückwand geschmuggelt hatten.:p wie die das gemacht hatten weiss ich auch nicht, die rückwand war rundherum silikoniert...
    was mach ich da vor wieder in betriebnahme, warten bis die vergammelt sind? raus bekommen is ja nich:oops:

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, das becken steht mal soweit. die verstärkungsplatten zeigen wirkung. das gestell wackelt überhaupt nicht mehr.
    morgen ist gemplant den landteil fertig zum machen, sand ins becken und wasser einfüllen.
    ziel ist, dass die schildkröte am donnerstag umziehen kann.
    das hintere becken soll dann bis am samstag abgebaut werden.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Jaenu00, Zigermandli und Basil Boesch gefällt das.
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    testfüllung: das becken ist dicht. das gestell wackelt fast gar nicht. momentan hält alles...
    zum filter: ich glaube das filtervolumen ist viel zu gross. aber, was meint ihr zur bestückung?
    1. Kammer so wie sie jetzt ist; mattenwürfel und matten
    2. Kammer tonröllelchen. sind allerdings noch zu wenig. entweder noch mehr röllelchen oder mit matten aufstocken?
    3. Kammer wie kammer 1 aber mit der feineren matte und vlies dazwischen?
    4. Kammer klarwasser oder noch etwas mattenmaterial?

    grüsse,
    samuel


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Samuel

    Pack die Mattenwürfel in je 2-4 grössere Säcke. Beim reinigen kannst du so allesamt hinausziehen, die Säcke ausdrücken und etwas auswaschen.
    So wie es jetzt ist, wirst du bei der Reinigung eine riesen Sauerei bekommen.

    Dann würde ich die erste Kammer frei lassen und nur die Zweite und Dritte bestücken.
    Der Vorteil dabei, beim Wasserwechsel läuft dir die Sauce nicht zurück ins Becken.
    Ebenso bleiben die Filtermedien in den weiteren drei Kammern während dem Wasserwechsel
    immer im Wasser. Die erste Kammer läuft ja beim Wasserwechsel immer leer;-)
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    so, ich bin mal so halbwegs fertig. "nur noch" das andere becken abbauen.
    hier ist natürlich auch noch einiges provisorisch: einrichtung muss noch optimiert werden (aber das grundsetzup steht - die grosse wurzel als aussteig links und der zweite sonnenplatz auf dem grossen ast rechts. ihre höhle hinten rechts in der ecke. sonst evtl noch 1-2 kleinere wurzeln und noch mehr bepflanzung. dann geht die hqi über dem ast nicht - ich hoffe es ist die lampe und nicht das evg. die ausbruchssicherung ist auch erst provisorisch.
    da die schildkröte die letzen tage wegen dem ganzen radau im zimmer etwas zurückgezogen lebte und wegen abbau des 2ten becken und landteil ausbruchgefahr herrschte, hab ich sie vorhin schon umgesiedelt. sie ist ziemlich gechillt.
    becken ist noch etwas trüb wegen filterschlamm. aber mit den fischen warte ich trotzdem noch. es sollen ein schwarm m.praecox einziehen und meine 5 kleinen hechtlinge. später dann noch eine gruppe ottos. und natürlich die garnelen und schnecken.

    grüsse,
    samuel

    edith: den filterauslass muss ich noch optimieren - ist etwas zusammengebastelt in dem etwa 5-6 dinge ineinandergesteckt sind.... der filterauslass ist etwas hoch und ich musste das tiefer bekommen. gibt es so was wie "doppelwinkel" filteraufsätze? im laden hab ich nichts gefunden

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zigermandli gefällt das.
  19. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi dominik,

    hab deinen post erst nach der filterbestückung gesehen. würfel in säcke wäre sicher praktisch - ich bin aber nicht immer so praktisch veranlagt:D muss ich vorderhand die sauerei in kauf nehmen. aber allzuhäufige filterreinigung ist nicht geplant. kamemr 1 habe ich natürlich auch vollgepappt. beim letzen filter ging das gut so. falls die sauerei zu gross wird bei WW ändere ich das. ich kann da ja jederzeit noch optimierungen vornehmen. angeimpft ist er ja.

    grüsse, samuel
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen

    so, nachdem das becken also steht und eines der beiden alten verkauft wurde soll die schlangenhalsschildkröte das übrig gebliebene 150x60x45er becken erben (ihr jetziges misst 140x60x30).

    als filter nehme ich wohl den alten boxinnenfilter mit kammern. als landteil habe ich eine box gefunden, die gerade zwischen die beiden längsstreben passen. ob allerdings die gelbe farbe dem tier bekömmlich ist??
    aufgrund der neuen beckenhöhe und der tiefe der box, taugt der darunterliegende raum allerdings nicht mehr wirklich als versteck. ich brauche deshalb zwei verstecke - vielleicht hat hier jemand eine höhlen-mangrovenwurzel abzugeben? oder sonst eine idee was man da machen könnte? halbierte blumentöpfe wären was, alelrdings habe ich dazu nicht die möglichkeit.

    hier ein paar bilder vom alten becken und das neue in leerzustand.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zigermandli gefällt das.

Diese Seite empfehlen