1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

neues aquarium oder zimmerteich

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 1. Januar 2023.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Ich hatte neues Filtermaterial mit dem Mulm von zwei eingefahrenen Innenfiltern „eingesaut“
    Danach schnell besetzt. Null Probleme gehabt.
    Gruss
    Thomas
     
  2. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo allerseits,

    so die ersten schritte sind gemacht. das becken ist da, steht auf dem gestell. die rückwände sind zugeschnitten und der landteil ist mit flüssiger teichfolie abgedichtet. für das eine der alten aquarien habe ich eine anfrage- das soll am zweiten juliwochenende abgeholt werden. dh ich muss relativ zügig vorwärts machen. mir graust vor alle die leerung und die abfischung von dem linken becken. da soll dann das neue zu stehen kommen.

    grüsse,
    samuel

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zigermandli gefällt das.
  3. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Schönes Ding :cool: gibt doch nichts schöneres als ein neues Becken aufzustellen :)

    Darf ich fragen welches Produkt du bei der flüssigen Teichfolie verwendet hast und wie du den Untergrund sowie Ecken und Kanten vorbereitet hast? Sieht nämlich top aus und ich könnte mir vorstellen meine neuen OSB Terrarien die ich gerade zusammenschraube auch so zu schützen. Bisher habe ich das jeweils mit Duschdicht gemacht.

    Gruss Thomas
     
  4. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    danke - muss mich noch an die grösse des beckens gewöhnen:) die juwel rückwände sind etwas hübscher als erwartet, allerdings aber sicher nicht so "schrubbfest" wie die von back to nature...

    ich kenne nur die flüssige teichfolie von "impermax" - ich hatte die schon mal für ein selbsttbau terrarium mit wasserteil verwendet. ich hab da gar nix vorbereitet - einfach 3 schichten aufgetragen (brauchte ca 2 kilo dafür). wenn man sauber arbeitet, sollte das alles dicht sein. sollte das bei mir aber nicht so ganz der fall sein, ist das auch nicht weiter tragisch. das teil wird ja nur mit erde, nicht mit wasser gefüllt.

    grüsse,
    samuel

    PS @all wer kennst sich mit diesen alugestellen aus? wenn man etwas am becken rüttelt, wackelt das gestell etwas (von vorne nach hinten - den längsweg ist es stabil). ist das normal? wird das in gefülltem zustand besser oder eher schlechter?
     
  5. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel,

    Ohne diagonale Versteifung, ist zu befürchten, verschwindet das Wackeln nicht.

    Herzlich, Roman
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi roman,

    Diese gestelle haben ja nie eine diagonale versteifung?
    dh ein gewisses wackeln ist okay und kann in kauf genommen werden? macht mir jetzt doch irgendwie ein wenig sorgen. bei meinen alten selbstbaumöbel als siebdruckplatten bewegt sich gar nix...

    grüsse,
    samuel
     
  7. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Samuel,

    Ich habe auch so ein Alu-Gestell fürs Aquarium.
    Allerdings haben meine Alu-Profile eine Nut, wo man Holzplatten reinschieben kann.
    Ich habe an der Rückwand, Seitenwände und Decke Holzplatten drin.
    Da wackelt gar nichts, ob mit oder ohne Aquarium.

    Ich hätte jetzt bedenken, wenn es wackelt einfach ein Aquarium darauf zu stellen.
    Da muss nur einmal jemand daran stossen und schon kann eine Katastrophe passieren.

    Wie Roman schon gesagt hat, eine Diagonale Versteifung anbauen, oder das Gestell an die Wand schrauben.

    Gruss Thomas
     
  8. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Das dünkt mich jetzt aber schon nach arg viel Panik, die da an Samuel gesendet wird.
    Diese Alurahmen Teile werden doch tausendfach verkauft und angeboten und sind doch sicher!?
    Ok, ich verstehe, dass ein zentraler Querträger da noch sinnvoll wäre. Ja, oder natürlich Holz in Form von Platten, Schubladen, whatever, aber das ist hier nicht möglich.
    Gruss
    Thomas
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,
    also, an diese aluprofile darf man ja nichts anschrauben - irgendwelche streben anzubringen oder an die wand zu schrauben (zu welcher es ja auch wegen dem landteil fast 30cm abstand hat) geht also gar nicht.
    ich habe nochmal auf der marinesystems website gekuckt - dort werden gestelle ohne nur nur bis 60cm breite angeboten (sind dafür aber 70 cm hoch) und ich hab da ja 70cm breite auf 50 cm höhe. aber nur wegen 10 cm mehr breite kann das ja nicht soviel ausmachen.
    wenn ich mich einfahc ans becken anlehne oder aufstütze bewegt es nicht so arg. wenn man aber dran rüttelt (schon klar, dass man das eig nicht tut) dann schwingt das schon gute 2 cm - man sieht das auch ganz gut an den stehprofilen.
    geheuer ist mir das jetzt wirklich nicht so ganz.

    grüsse,
    samuel
     
  10. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel, salü zäma,

    Es fragt sich bloss, wofür die Gestelle verkauft und gebraucht werden. Und es geht nicht um einen «zentralen Querträger», sondern es geht um die diagonale Versteifung gegen das Ausscheren der Gitterkonstruktion. Das Problem sind nicht senkrecht von oben wirkende Kräfte (Gewicht des Aquariums), sondern seitlich wirkende Kräfte. (Siehe z. B. letzthin beim Erdbeben in der Türkei.)

    Theoretische Möglichkeiten hat oben der erste Thomas schon aufgezeigt, wobei das Anbohren der Alurohre wohl nicht angesagt ist, ausser der Hersteller findet, die Festigkeit sei dank genügender Materialstärke trotzdem gegeben.

    Wenn Mensch nicht dranfällt, rüttelt vielleicht mal ein kleineres Erdbeben an dem Ding. Ich würde das jedenfalls so nicht aufstellen.

    Herzlich, Roman
     
  11. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi roman,

    und da ich im erdbebengebiet wohne kommt das nächste spürbare beben bestimmt auch bald mal wieder.
    wenn man ein wenig googelt kommt man zum schluss, dass diese gestelle (egal von welchem hersteller) wackeln, wenn sie keine nut mit scheerwände oder verstrebungen haben. an den aluprofilen selbst darf nicht herumgebohrt werden.
    da fragt man sich wirklich für was diese dinger sein sollen? vermutlich dürfen sie einfach nicht so breit sein?

    ich werde also wohl eine neues gestell besorgen müssen:(
    enstprechend würde ich mir wider den bewährten eigenbau aus siebdruckplatten bauen. meine alten möbel sind komplett aus 18mm - aber ich denke boden- und oberplatte sowie rückwand wären aus 12mm ausreichend, wenn die beiden seiten- und die zwei bis drei zwischenwände aus 18 mm (dort steht ja das gewicht drauf) bestehen?

    mann ich bin gerade :(

    grüsse,
    samuel
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Ist ja noch kein Wasser drin. Mal durch schnaufen und die Ruhe bewahren......................
    Du hast ja die Aluprofile extra für die Aquaristik bestellt? Die Gewichter und die Probleme mit den Seitwärtsbewegungen müssten doch schon 1000 fach erprobt sein?
    Gruss
    Thomas
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen
    Nach etwas googeln möchte ich meine vorherige Aussage hiermit zurück ziehen.

    Gruss
    Thomas
     
  14. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Samuel,

    Hast Du einmal beim Hersteller / Lieferant nachgefragt, was er dazu meint?
    Vielleicht kennt er ja das Problem und hat eine Lösung parat.

    Also in die Profile würde ich auch nichts bohren, wegen der Festigkeit.
    Habe mehr daran gedacht, dass man evtl. mit einer Klemmvorrichtung an den Profilen eine diagonale Versteifung anbauen könnte.

    Gruss Thomas
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,
    ich hab marinesystems gestern abend eine mail geschickt. eine rückmeldung wird vielleicht am montag kommen. ich stelle mich aber bereits drauf ein teure siebdruckplatten zu bestellen

    grüsse,
    samuel
     
  16. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Dann müssten doch zwei diagonale Verstrebungen von oben rechts nach unten links und von oben links nach unten rechts ausreichen? Das müsste doch technisch möglich sein, ohne Bohrungen im Aluprofil?
    Dann hätte Samuel mehr Geld für andere Bereiche des Beckens.......
    Gruss
    Thomas
     
  17. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen:

    habe schon antwort von marinesystems bekommen:
    "Die Tragkraft ist ja gegeben aber das ist der Grund warum wir Aquariengestelle nur mit NUT für Scheerwände verkaufen – also Platte rein"
    das heisst für mich übersetzt: ja, das ding hält, aber aufstellen sollte man es trotzdem nicht unbedingt.
    und da diese profile nur eine einfache nut haben, geht das auch mit der platte nicht wirklich - ausser man würde sie an die nut legen und auf der anderen seite mit fix it all oder ähnlichem festkleben? aber irgendwie ist mir das zuviel gebastel..

    @Thomas: die verstrebungen müssen man kleben (wohl zu wenig stabil) oder schweissen. ich weiss jetzt auch grad nicht wo und wie ich das geregelt bekäme.

    grüsse,
    samuel
     
  18. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Hast Recht, aufgeben das Zeug. Da ist viel zu viel Gebastel notwendig, dass ja auch Geld kostet.
    Alu ist meiner Meinung nach, so oder so, der falsche Werkstoff für so ein Becken. Zu weich, für mich.
    Mach es wie es früher funktioniert hat.
    Gruss
    Thomas
     
  19. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo Samuel,

    Hast Du bei allen Alu-Profilen eine einfache Nut (also ein einfacher Steg) ?
    Dann ist das ja kein Problem. Der Steg trägt ja nicht zur Tragkraft / Stabilität bei.
    Am Steg kannst Du ja locker Löcher reinbohren und eine Verstrebung daran bauen, einfach nicht das Vierkant-Profil selber anbohren

    Gruss Thomas
     
  20. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Samuel,

    Der gleiche Anbieter hat ja Profile mit einer richtigen Nut. Falls Du die falschen Profile hast, sollte ein Umtausch doch möglich sein. Dann musst Du bloss noch ein paar passende Platten zur Versteifung organisieren.

    Mit Nut sähe es so aus:
    Mit_Nut.jpg

    Herzlich, Roman
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2023

Diese Seite empfehlen