1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

neues aquarium oder zimmerteich

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von kamel78, 1. Januar 2023.

  1. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Wobei die Bioflows dann wieder eingeklebt werden müssen.
    So flexibel dann auch wieder nicht.
    Gruss
    Thomas
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Wenn das ein Innenfilter sein soll, warum nicht Hmf von HMF shop de? Sie haben neu auch mit elektrischer Umwälzpumpe , nicht nur mit Luft und Kompressor.
    Ich hab 7 luftbetriebene und einen mit elektischen in meinen Zuchtbecken, einfacher und zuverlässiger als das gibt es nicht.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi ingrida,

    ich habe in dem becken von meinem profilbildtier einen mattenfilter, von wo aus das wasser über einen blumenkastenfilter zurück ins becken läuft. mattenfilter kann man machen.. aber irgendwie bevorzuge ich halt schon kammerfilter. seien es direkt eingebaute oder solche "bioboxen. die eingebrachte juwel-filteridee muss ich verwerfen; die grösse M die von der höhe her passen würden sind mit 1,5l zu klein.

    ob der grosse bioboxfilter von aquatlantis ausreichend wäre, bin ich etwas skeptisch (als angegeben bis 450 liter - ich werde brutto 630 liter haben) - ist aber noch nicht ganz aus dem rennen. bei eingebauten kammerfilter, hab ich mal die idee (wei iam alten becken) hinten in der ecke verworfen, das sieht nicht gut aus. wenn also über die ganze breite, wobei mir die von thomas eingebrachten 15cm zu viel sind (so viel filtervolumen braucht es nicht) - vielleicht würde ich da auf 12 cm gehen. bei nur 50 cm wassertiefe, kann ich da immer noch gut rein fassen.
    ja, es dauert bei mir manchmal etwas länger:D:p - ich denke aber dass ich in 2-3 wochen das becken bestelle, dann wäre es bis anfangs sommerferien da..

    grüsse,
    samuel
     
  4. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel, was auch immer, ich freue mich auf dieses Projekt.
    Immer fleissig berichten. ....
    Gruss
    Thomas
     
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, einen kleinen schritt bin ich weiter:)
    hab mich entschieden einen 12cm breiten 4-kammerinnenfilter einkleben zu lassen. das becken würde ich in den nächsten tagen in auftrag geben.
    wollte allerdings hier erst mal fragen, ob man aus meiner skizze draus kommt. versteht man wie ich den filter haben möchte? hab ich an alles gedacht?

    betreiben würde ich ihn mit einer eheim compact 600 pumpe, afrüstbar auf eine 1000er falls nötig. haben die pumpen alle dieselbe grösse bei den ausströmern? bzw reicht ein 20mm ausströmungsloch (für pumpenauslass plus aufsatz)?

    grüsse,
    samuel


    [​IMG]
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Ich würde das mittlere Glas im Filterkasten höher machen. Oben sollte ja kein Wasser durchfliessen.

    Herzlich, Roman
     
    Etroplus gefällt das.
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Samuel

    Ich würde mir noch überlegen ob du wirklich am Boden über Bohrungen und nicht flächig über eine Matte oder oben über einen Kamm ansaugen möchtest. Weiter würde ich die Scheiben auch ganz nach oben ziehen und mir auch noch überlegen wie du die einzelnen Durchlässe trennst (Gitter/Bohrungen etc.), damit dir die Filtermedien nicht durcheinander kommen und die Reinigung einfacher wird.

    Gruss Thomas
     
  8. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    bestellung habe ich nun schon aufgegeben. hoffe va dass das mit dem 20mm ausströmerloch funktioniert.
    weil ich in der ersten kammer übermatten filtern möche eben gleich vier bohrung statt einem grossen ausschnitt. einen überlaufkamm bei kammer 1 habe ich auch noch beauftragt.
    wie meinst du "durchlässe trennen"? die matten sollten ja nicht durcheinander kommen und in kammer 2 und 3 kommt das filtermaterial in so filternetzsäckchen. die kann ich dann bei bedarf einfach rausheben :)

    aluregal ist ja auch in bearbeitung und so hab ich die nächsten wochen zeit mir den landteil zu basteln, sand etc einzukaufen ;)
    ich freu mich vor allem schon auf die herumtragerei und herum schieberei:eek:
    kann man saugnäpfe irgendwo ausleihen, weiss das jemand?

    grüsse,
    samuel
     
    Helmut gefällt das.
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo allerseits,

    ich hatte rofaro für das becken einen auftrag erteilt. allerdings habe ich eine woche lang keine bestätigung bekommen. hatte dann nochmals nachgefragt (das ist jetzt auch schon wieder ein paar tage her) und immer noch keine rückmeldung bekommen. so wies ausschaut muss ich mir einen anderen lieferanten suchen:(

    grüsse,
    samuel
     
  10. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    so, neuer lieferant ist dank dem forum gefunden. preis inkl 4-kammerfilter in schwarzglas bleibt unter 1000.-
    jetzt hirne ich schon wie ich das teil dann in meine wohnung bekomme. ich gehe davon aus, dass 2 träger, wie für meine anderen becken, wohl nicht ausreichen werden.

    ich bin dann auf dieses treppen-sackkarren teil gestossen - hat jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht, funktioniert das für aquarien und bekommt man das so tatsächlich gut die treppen hinauf?
    https://leihlager.myturn.com/library/inventory/show/738443

    grüsse,
    samuel
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.022
    Zustimmungen:
    1.183
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Samuel

    Welche Glasdicke hast du bestellt? Wenn das Ding 12mm Glas hat, dann können das zwei kräftige Typen schon tragen ...... Aaaaber das Risiko auf ner Treppe zu stolpern, abzurutschen etc. ist zu zweit nicht zu unterschätzen und die Gefahr von erheblichen Verletzungen ist definitiv da (Gruss von meinem Kollegen dem nun ein Finger fehlt => 200x60x60 lässt grüssen)

    Ich würde auf jeden Fall 4 Leute, Handschuhe und gute Saughalter einplanen.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert. Das Becken wird da meiner Meinung nach hochkant zu schwer um zu ziehen oder längs auf einer Seite wegrutschen.

    Kommt auf einen Versuch an.

    Gruss Thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Samuel

    Ich habe neulich mit so einem Teil mein Baumfarn vom Keller in den Garten verschoben. War schon so ziemlich mühsam und ich kann mir nicht vorstellen, wie man damit ein 2m Becken transportieren will. Auf jeden Fall müsste das Ding sehr gut geplostert werden, da es Schläge geben wird. Aber dann hast du immer noch das Problem, dass das 2m Becken zu lang ist und du kaum noch an die Griffe des Karrens rankommst. Und wenn du den Kampf gegen das Gewicht des Beckens verlierst, spickt es dich durch die Gegend oder das Becken fällt auf dich. Beides nicht gut. Ich rate wie Thomas klar von dieser Variante ab. Ich weiss, Verklebung vor Ort und Anlieferung via Balkon (sofern möglich) willst du vermutlich nicht hören, da dies wieder mit Kosten verbunden ist. So würde es aber am besten gehen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Dann aber wirklich mit Betonung auf "kräftig". Ich komme bei dem Becken grob auf 130kg. Ich würde mich selber nicht unbedingt als kräftig bezeichnen, aber 65 kg möchte ich definitiv nicht Treppen rauf tragen müssen.

    Ich persönlich würde in einem solchen Fall sicher 4 Leute einplanen, die tragen. Dazu einer der notfalls einspringen kann, falls einer abrutscht oder nicht mehr kann, und/oder einer der sofort Kanthölzer, Styroporblöcke o.ä. unterlegen kann, falls man notfallsmässig absetzen muss.

    Wobei, im Gegensatz zu meinen Vorschreibern finde ich die Idee mit der Sackkarre gar nicht sooo schlecht. Wenn man gut polstert und das Becken gut mit mehreren Spanngurten sicherst, dann stelle ich mir das zumindest angenehmer vor als Tragen. Trotzdem würde ich da auch 4 Mann einplanen (zwei ziehen an je einem Griff, die anderen beiden schieben von unten). Vorteil wäre dass das Becken hochkant steht und man so besser um die Ecken kommt. Beim Tragen ist das mit 180 cm Beckenlänge sowie vorne und hinten jeweils 2 Mann je nach Treppenhaus ein echtes Problem. Oder man muss es über die Höhe des Geländers heben, um um die Ecke zu kommen.

    Aber der Idealfall wäre natürlich tatsächlich Verklebung vor Ort und/oder Anlieferung über Balkon oder Fenster, wie von Ändu geschrieben.

    Griessli, Basil
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo zusammen,

    na das wird mir ja eine sache. ja, das becken hat 12mm glas bei 180cm länge.
    dann kuck ich wohl das ich es ab hochparterre auf ein wägelchen stelle in den lift schiebe.
    verklebung vor ort oder balkonanlieferung würde bedeuten = kein neues aquarium ;-)
    jetzt wart ich aber immer noch auf die definitive auftragsbestätigung des zweiten anbieters mit rechnung (muss 50 porzent anzahlen)

    grüsse,
    samuel
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    bald sollte das aquarium kommen. das meiste andere (landteil, sand, erde usw) hab ich bereits da, oder kommt morgen (rückwand, flüssige teichfolie. fehlt nur noch das becken und das gestell.

    die meisten einrichtungsgegenstände aus den jetzigen beiden becken, sollen in das neue kommen. nun ist es so, dass in dem einen der beiden becken ein ungelöstes cyano problem besteht.
    reicht es die befallenen wurzeln abzuschrubben und abzuspülen? oder besteht die möglichkeit, dass die cyanos dann im neuen becken auch gleich wieder entstehen? ich hatte das jetzt auch im alten becken immer wieder mal gemacht, aber die cyanos kamen natürlich stets wieder, da die unbekannte ursache ja nicht gelöst wurde. aber im neuen becken existiert die ursache ja nicht?? was meint ihr?

    grüsse,
    samuel
     
    Etroplus gefällt das.
  16. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hellööö,

    niemand was zu sagen zu der cyano-sache?

    grüsse,
    samuel
     
  17. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Samuel

    Die Cyanos wirst du auf jeden Fall haben. Jedes Becken hat Cyanos. Es geht darum das Gleichgewicht der Bakterien hinzukriegen. Dann siehst du auch keine Cyanos. Wenn also welche Auftreten dann hast du von anderen Bakterien zu wenig.
    Bei mir Erfolgreich (1x starker Befall im 240l Becken) war eine Kur mit Femangan Algen Stop General und Spezial in Kombination mit dem Special Blend von Microbe Lift. Alle meine Becken sind Cyano "Frei" und alle hatten während der Einlaufphase Cyanobefall. Bei meinem Vater hat das selbe Vorgehen ebenfalls tiptop geklappt.

    Die Mittelchen sind für alle Bewohner verträglich. Ich hatte auch sonst keine Nebenwirkungen.

    Es geht aber natürlich auch ohne. Soweit ich es verstehe ist vor allem die Einfahrphase wichtig. Dass sich die richtigen Bakterien im Filter bilden können. Ich habe neben groben und feinen Filterwatten auch einen Korb mit Cirax drin. Einfach um mehr Fläche für die Bakterien zu haben.

    LG Thom
     
  18. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thom,

    danke für deine antwort.
    dass die cyanos eh da sind und bei ungleich gewicht zum vorschein kommen ist mir bekannt. nun weiss ich allerdings nicht woran es bei meinem becken liegt.
    deshalb bin ich unsicher ob ich für das neue becken die wurzeln mit rüber nehmen kann, genauso das filtersubstrat, oder ob dann das risiko besteht, dass ich dann im neuen becken auch sofort wieder befall haben werde.

    falls ich im neuenbecken wieder befall bekommen sollte, würde ich natürlich behandeln. allerdings möchte ich das wenns geht vermeiden. bisher hatte ich bei neueinrichtung noch nie cyanos - höchstens ab und zu diesen weissen bakterienrasen...

    der plan ist auch, das neue becken sofort in betrieb zu nehmen und die schildkröte rüber zu zügeln. deshalb wollte ich auch das alte filtermaterial (als "impfung") verwenden...

    grüsse,
    samuel
     
  19. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Samuel
    Ich hatte hier vor ein paar Wochen einen ähnliche Geschichte am laufen.
    Altes Becken in neues überführen, ich war sehr vorsichtig, liess einen Kübel von 60 Litern noch 10 Tage mit dem alten Setup weiter laufen. Danach aber ging es schnell, dank Hilfe von hier.
    Mulm von den alten Filtern in den neuen und schnell besetzt. Ging absolut perfekt. Schnecken Cyanos, das kommt natürlich was mit, dass ist unvermeidlich, aber dadurch ich Sand und Pflanzen fast zu 100 % ersetzt hatte, bin ich im Moment sehr zufrieden, aber kommt schon wieder, dass wissen wir doch alle.
    Gruss
    Thomas
     
  20. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hi thomas,

    ich will aber kein cyanos mitzügeln:eek::p
    vor allem ist meine schildkröte wieder mal krank - und da ich nicht weiss wo das herkommt, frage ich mich ob die cyanos vielleicht was damit zu tun haben??
    aus dem cynobecken kommen nur zwei wurzeln mit rüber - und eben evtl das filtermaterial. pflanzen und weitere wurzeln kommen aus dem zweiten, nicht cyno-befallenen becken. sand kommt neuer rein.
    filtermaterial könnte ich allenfalls auch neues nehmen und animpfen mit mulm aus einem 80 liter bekcne. ginge das? also mulm aus einem kleinen becken für ein grosses becken - wäre das ausreichend?

    mittlerweile hab ich auch fast alles da. nur die rückwand und das becken selbst fehlt noch. und etwas styropor für dämmung wollte ich noch holen.
    danke @Basil Boesch für das gestell!

    grüsse,
    samuel
     

Diese Seite empfehlen