1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meine neue 720L Badewanne ;-)

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Equiphum, 27. Februar 2007.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Lusi

    Solange du und deine Cousine nicht aus den Becken aufs Sofa guckend den Fischen zuschaust, ist doch alles bestens, gell?

    ;-)

    Ist eine schöne Grösse, so ein 720l-Becken... *auchmalhabenwill*
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Lusi

    Nein ich dachte schon auch eher an die Lastverteilung und meinte dass die Spanplatte und das Vlies sichtbar seien ;-)

    Bleibt das Becken denn offen ?
    Probiers mal mit frischen Ästen (Haselnuss z.B.) zum abraspeln ;-)

    @ Stefan
    hmm, das könnte wirklich ein Problem für dich werden ... überlegs dir also gut mit dem Umzug nach Bern (Foto-Thread) :lol:


    Gruess Chrigel
     
  3. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    das ist doch besser als jede riesen flimmer kiste oder?;-)

    hmm ich hab was gegen diese haltung von vögeln in so relatiev kleinen käfigen.......... aber deine können sich ja beim besten willen nicht beklagen, die dürfen ja in der ganzen wohnung rum flattern (must du viel putzen oder hast du sie erzogen?:lol::lol: *duck*)
     
  4. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi
    mach doch mal ein foto von deiner cousine, wenn sie im aq badet...:-D
    gruss
    stefan
     
  5. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    @Michael

    Ich hoffe ganz fest, dass die Fischis (und Wasser) immer schön drin bleiben werden! ;-)

    @Chrigel

    Nene, da kommt dann noch ne Abdeckung rauf, aber die habe ich machen lassen, weil es sie so wie ich wollte, nicht gab :) Sollte aber nächste Woche mal kommen. Ja, die Vögelchen, die Sitzstangen sind fast alles Naturäste, auch kriegen sie immer Knabberzeugs zum Abraffeln, aber so giftige Farbe macht trotz allem scheinbar viel mehr Spass, soll es einer verstehen :)

    @Tobi

    Die sind leider überhaupt nicht erzogen :) Immerhin landen sie fast nur auf dem Käfig, wenn sie rumfliegen, manchmal noch auf dem Sofarand, aber da sie nicht handzahm sind, bleiben sie meistens dort und das Chaos hält sich in Grenzen. Nur sind sie im Moment am Mausern, hallo Federchen.... :)

    @Stefan

    Werde sie mal fragen ;-)


    So, nun also der neuste Stand der Dinge. Da ich zum dritten Mal den falschen Adapter für den Schlauchanschluss für die Badewanne gekauft habe, musste ich wohl oder übel das Becken von Hand füllen. Nach dem Motto: no brain, dafür pain. Also los ging es mit ner 12l Giesskanne. Auch habe ich entdeckt, nachdem ich den ersten Sack Sand hineingeschüttet habe, dass da unzählige tote Turmdeckelschnecken drin sind, das begann zeimlich schnell mal ziemlich schlimm zu riechen. Habe keine Ahnung, wie lange die schon in diesem Sand ausserhalb des Beckens sind, auf jeden Fall war der Sand, der in grossen Abfallsäcken kam, noch feuchtnass.

    Also bei Mam zu Hause ein Mehlsieb geklaut und mal den Samstag damit verbracht, ca. 150kg Sand zu Sieben. Mal was neues :) Ich weiss nicht, viele Turmdeckelschnecken ich rausgesiebt habe, aber es waren sehr, sehr viele und das Becken, in das ich sie reinschmiss, möchte ich nicht meinem ärgsten Feind unter die Nase halten, dermassen hat das gesmieft!

    Nun habe ich zwei Filter laufen, einen kleinen schon eingefahrerenen und einen grossen Innenfilter mit neuen Schwämmen. Die werden aber beide noch mit einem super Eheim Aussenfilter erstetzt. Hier mal noch ein paar Pics:

    Unglaublicher Mief - unter dem Sandschaum befinden sich all die toten Schnecken:

    [​IMG]

    Und hier das AQ heute Abend, nachdem ich es fertig aufgefüllt und den grossen Innenfilter reingehängt hatte:

    [​IMG]

    Hier sieht man die beiden Filter, den kleinen vor dem grossen:

    [​IMG]

    Den grossen musste ich mit Sand etwas fixieren, wie man an den Hügeln erkennen kann :)

    Nun warte ich auf die Abdeckung, sobald diese kommt, kann ich mit den Pflanzen beginnen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    gestern konnte ich meinen Eheim Prof 3 holen gehen:

    [​IMG]

    Das Teil ist riesig! Fasst alleine 25l Wasser, soviel wie mein Red Fire AQ ;-) Zum Vergleich dahinter das 60l AQ.

    Leider ist die Abdeckung immer noch nicht gekommen, heisst, muss mich noch etwas gedulden mit bepflanzen!

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    hee das wollte ich schreiben :lol:.

    wünsch dier noch viel spass damit ;)
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    Warte ja nun seit längerem auf die Abdeckung, die ich nun aber nächste Woche haben sollte, wie sie mir im Geschäft hoch und heilig versprochen haben. Naja, mal abwarten, grmbl! :)

    Habe dafür den neuen Filter eingebaut. Und da tauchten schon die ersten Probleme auf, das Hauptproblem: Der Filter ist zu gross und passt nicht in das Möbel. Da habe ich mich schon recht genervt, aber wohl selber schuld, zu wenig aufgepasst beim Möbelbestellen. Zum Glück habe ich ein grosses Wohnzimmer, und es hat daneben noch Platz. Und der einzige Vorteil ist, das ich nun besser etwas am Filter machen kann, ohne immer erst das ganze Sofa verschieben zu müssen. Glück im Unglück :)

    Das kleinere Problem liess sich mit einem scharfen Brotmesser lösen, die Ansaugrohre waren zu lang und mussten etwas zurecht gestutzt werden :)

    Des Weiteren hatte ich zwei Wurzeln reingeschmissen zum Wässern, was sich aber als schlechte Idee erwies, sie haben mir das Becken völlig verfärbt.

    Also Wasserwechseln, und dazu habe ich mir heute so ein extra In-and-Out Teil von JBL gekauft, da gerade 20% Tag war in meiner Tierhandlung, yippie ;-) Und unter anderem gerade noch zwei weitere Wurzeln, die werden jetzt aber erst mal in der Badewanne gewässert, will ja nicht nochmal so ein braunes Becken! ;-)

    Hier also mal ein paar Bilder:

    Der Filter steht nun also neben dem AQ:

    [​IMG]

    Beide Ansaugrohre sowie das Aussprühror habe ich auf der linken Seite montiert, wie ich es auch 240l habe, hat sich eigentlich bewährt:

    [​IMG]

    Wie man sehen kann, ist das Wasser eben ziemlich braun, deshalb heute nun die erste Wasserwechselaktion. Der Ablass im Lavabo:

    [​IMG]

    Und hier das Ansauge / Einfüllteil, je nachdem:

    [​IMG]

    Das Absaugen ging ziemlich langsam, habe es irgendwie nicht hingekriegt, dass es schnell abläuft, auffüllen ging dann relativ schnell, da kann ich einfach die Wasserhähnen voll aufdrehen.

    Nach dem Wechsel sah das Wasser im AQ schon wieder viel besser aus, habe ca. 50% gewechselt. Hier ein Bild nachher mit den beiden Übeltäter und ein paar Trieben Wasserpest, momentan der einzigen Pflanze im AQ:

    [​IMG]

    Und zu guter Letzt meine beiden neuen Wurzeln am Wellnessen:

    [​IMG]

    Das Badewasser sieht also hier auf dem Bild viel schöner aus, als in Wirklichkeit, ist ne richtig braune Brühe! Und es sind auch wirklich zwei Wurzeln, nur wollte die eine nicht richtig unten bleiben, da habe ich sie mit der anderen beschwert ;)

    So, jetzt wäre ich für die Abdeckung parat! ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Lusi

    ... ich drück dir mal die Daumen ;-)

    An den Wurzeln resp. deren Verfärbungen wirst du dich noch ne Weile erfreuen können bis die nichts mehr ans Wasser abgeben. Evt. geht es schneller wenn du sie mit kochendem Wasser übergiesst :gruebel: ?

    Muss man bei diesen JBL-Teilen nicht auch das Wasser laufen lassen während des ablassens ? Wenns mir Recht ist, erzeugt das Hahnenwasser einen Sog und saugt quasi das Beckenwasser mit durch den Schlauch ... also braucht man für einen Wasserwechsel immer die doppelte Menge Wasser :x

    Irgendwo war mal eine Diskussion darüber.
    Zum Ablassen kannst du aber auch ansaugen (den Schlauch füllen) und dann den Schlauch dort wo er ins blaue T-Stück geht abschrauben. Solange der Schlauch beim Becken höher ist als der Abfluss geht das Wasser von alleine raus.


    Gruess Chrigel
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo
    Schike wurzeln hast du da :) .
    das wurzeln am anfang das wasser ferfärben ist normal, sie machen es auch saurer. wie chrigel schon schrieb mit abkochen wird dieser "effekt" verringert.

    ach übrigens;-) das ist keine wasserpest *g* sieht mir mehr nach hornkraut aus oder sowas.

    bin seeeeehr gespnnt wie sich das aqua entwickelt:) .
     
  11. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    hallo lusi

    ich habe diesen wasserablassschlauch auch. da bei unserem keine anleitung dabei war hab ich das so gemacht:

    zum absaugen verwende ich dieses teil hier von tetra, das man gut anschliessen kann. du kannst es in diesem film sehen. hab leider kein photogefunden:
    http://www.tetra.de/tetra/go/9A743E...0&show_long=1&action=ChangeLanguage&lang_id=1

    ich schliesse den schlauch dann gar nicht an den wasserhanen an sondern lege das ende einfach ins lavabo. (befestigen nicht vergessen;-))

    beim einlassen schliesse ich den schlauch an den hanen und nehme die normale glocke, welche dabei war. (die von tetra hat ein rückschlagventil;-) ich hab schon mal unser wohnzimmer unter wasser gesetzt:-D:p).

    ich hoffe ich konnte dir damit helfen und bin schon gespannt wies mit deinem becken weiter geht.

    lg andy
     
  12. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi :)

    @chrigel

    Könnte noch sein, dass mit dem Wasserablassen. Hatte eben gar keine Bedienungsanleitung dazu, nur so ein paar Bilder hinten auf der Verpackung. Von zusätzlichem Wasserablassen stand dort nix, aber hört sich logisch an. Nur ist es schon etwas krass, soviel Wasser zu "verschwenden" :) Mal schauen, ging ohne Wasserhahn aufdrehen auch, einfach halt nicht so schnell, brauchte schon mind. 3h bis 50% des Wassers abgesaugt waren. Habe den Schlauch auch erst mit Wasser gefüllt (anders lief gar nichts) und das AQ-Wasser lief nachher auch ab, aber halt eben praktisch mit null Druck, nur so ganz langsam :)

    @Tobi

    merci :) Ja, ich weiss schon, dass Wurzeln abfärben, aber zum Abkochen waren sie eben zu gross, habe leider keine so grosse Pfanne ;-) Dachte eben, dass es auf diese Wassermenge nicht so schlimm sein würde, aber falsch gedacht :) Naja, die beiden neuen haben jetzt zwei Tage in heissem Wasser gebadet, heute morgen habe ich sie nun mal ins AQ geworfen (gezwungener Massen, meine Cousine will das Bad putzen, da machen sich so riesen Wurzeln in der Badewanne sehr schlecht). Mal schauen, ob sie jetzt noch stark abfärben :)

    Stimmt, ist Hornkraut, keine Wasserpest, kam wohl darauf, weil sich die Dinger wie die Pest vermehren ;-)

    @andy

    merci für den Link, werde ich mir noch in aller Ruhe anschauen, mein Wochenende war etwas sehr verplant, kam leider noch nicht dazu. Aber danke schonmal für die nützlichen Tipps!


    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  13. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    hallo lusi

    das teil kommt etwa in der mitte wo es ums pflegen geht. bei meinem 260 l AQ geht das mit dem schlauch ziemlich schnell. ich habe aber den vorteil, dass das AQ nahe bei der treppe steht. so kann ich das wasser beim ablassen einen stock tiefer in den keller leiten und beim einfüllen schliesse ich den schlauch einen stock weiter oben im bad an. so geht das ganze sehr schnell. ich denke den hanen musst du nur so lange anlassen bis das wasser einmal läuft. danach kannst du ihn warscheinlich abstellen.

    lg andy
     
  14. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Andy,

    ja, mit dem Abfluss im Keller geht das sicher sehr gut. Leider ist das in meiner Mietwohnung nicht möglich, da bräuchte ich einen megalangen Schlauch ;-) Musste schon für von meinem Wohnzimmer ins Bad eine Verlängerung dazukaufen, da das Wohnzimmer ziemlich gross ist.

    Habe gestern den Wasserwechsel bei meinem 240L mit dem neuen System gemacht, und hat wirklich viel besser funktioniert, wenn ich zu Beginn den Wasserhahn aufgedreht habe. Habe ihn dann zuerst zugedreht, lief dann immer noch ab, aber wieder sehr langsam. Habe dann nur ein wenig aufgedreht, und so gings sehr gut :) merci für den Tipp!

    Vorallem meine Fischlis im 240er hats gefreut ;-) Da ich es bis jetzt immer von Hand gemacht habe (mit Mulmglocke in Giesskanne absaugen, nachher wieder mit Giesskanne auffüllen), habe ich immer nur so 25-30% gewechselt. War ziemlich anstrengend. Gestern gabs nun ein Wechsel von 50% ;-) Nachher ist voll die Balzparty ausgeprochen, fast bei allen Fischen. Mal schauen, ob was daraus wird :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  15. Nemo

    Nemo

    Registriert seit:
    18. Juni 2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Bin wirklich gespannt wie es aussieht wenn es fertig eingerichtet und bepflanzt ist! Viel Spass! Und lass uns bitte bald neue Fotos zukommen ;-)
     
  16. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    endlich ein Licht am Ende des Tunnels! Kann heute meine Abdeckung holen gehen! Nachdem ich 4 Wochen lang Telefonterror gemacht hatte. Irgendwie bekammen die keine Lieferungen mehr von diesem Lieferant, das war ja voll ätzend! Hiess immer, nächste Woche kommts bestimmt, grmbl, motz....

    Gestern habe ich nochmals etwas Sand nachgefüllt und die Häfte des Wasser gewechselt. Im Moment ist noch ein ziemlicher Sandsturm, da es neuer Sand war, aber das wird sich erfarungsgemäss bald legen.

    Fotos folgen :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  17. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lusi

    Hehe super AQ-Projekt ...voll spannend:-D

    Zum Sand ... hatte auch das Problem mit dem Mief ... hast Du den Sand aber auch noch gewaschen ...im Becken? Also mit den Händen umgegraben? Nicht dass sich noch Faulgase bilden!

    Zum Innenfilter ... ein Juwel? Hatte der nicht Saugplättchen dabei zum Fixieren? Mit dem Sand fixieren ist nicht so ideal, da er nicht so dicht an die Glaswände kommt wie mit den Saugplättchen --> bekommst Du sonst in den Zoofachgeschäften. Empfehle ich Dir wirklich, da sonst Jungfischlis, -welslis sich einklemmen können zw. Glas und Filter.

    Nun kommt ja bald das Schönste am AQ-Einrichten ... die Bepflanzung:cool: :p ;-)

    Viel Spass!

    L.G. Sonja
     
  18. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sonja,

    merci, Spass werd ich sicher haben! ;-) Und nass werden wohl auch :)

    Der erste Sand war eben schonmal gebraucht, deshalb das Problem mit den toten Schnecken und dem Mief. Aber nachdem ich ihn reingesiebt hatte und auch ein paarmal darin rumgewühlt scheint er nun ok zu sein. Das AQ läuft ja nun schon einige Wochen einfach nur mit Sand, Wurzeln und ein wenig Hornkraut. Der Sand, den ich gestern noch eingefüllt habe, war ganz neu, deshalb der Nebel des Grauens :)

    Den Innenfilter habe ich entfernt, nachdem der Aussenfilter gekommen ist, siehe Bildli oben :) Ich denke, der Eheim Prof 3 sollte es schaffen.

    Morgen gehe ich Pflanzen kaufen und gärtnere auch noch bei den anderen AQ's ein wenig aus, freu freu freu ;-)

    Liebs Grüessli,

    Lusi
     
  19. Arikael

    Arikael

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Da wird man ja richtig neidisch :cool:

    Wohnst du in einem Neubau?
     
  20. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Michael,

    würde ich so nicht wirklich behaupten, das Gebäude wurde wohl so um die 1960 erbaut :) Aber es ist eine Parterrewohnung und das AQ steht direkt an der Wand, und etwa einen halben Meter vom AQ entfernt hat es paralell dazu im Keller wieder eine Mauer (da mein Wohnzimmer mal eine Einzimmerwohnung war, und sie nun eine Mauer rausgebrochen haben). Sollte also halten :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen