1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Meine neue 720L Badewanne ;-)

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Equiphum, 27. Februar 2007.

  1. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Beat,

    das Geschäft ist eben sonst gut, die Beratung sehr gut und die Fische meistens gesund und fit. Nur leider eben ziemlich teuer, habe ich auch schon bei anderen Fischarten bemerkt. Mal schauen, habe noch ausgeschrieben, dass ich Sterbais suche, und ev. finde ich in einem anderen Laden noch günstigere :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  2. Sleeping Bear

    Sleeping Bear

    Registriert seit:
    28. Februar 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    In der Seerose in ZH sind sie für 15sFr./Stück zu haben.
    Habe mir am Donnerstag eine Gruppe von 10 Tieren für mein neues AQ gekauft. Könnte ihnen stunden zugucken...!!!
     
  3. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sleeping Bear,

    Zürich ist schon gerade etwas weit weg, aber mal schauen, merci für den Tipp. Sind einfach schon superschöne Tiere, könnte meinen auch ewigs zusehen, auch wenns nur anfangs sechs Stück sind ;-)

    Leider kann ich meinen Leopardenkatuswels nicht mehr entdecken, wo der sich wohl versteckt hat!? Hoffe, es geht im gut und dass er sich bald mal wieder blicken lässt! :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    So, wollte heut mal die Wasserwerte wieder überprüfen, und was entdecke ich als erstes, als ich die Abdeckung öffne? Ein AS Gelege ;-) Die haben aber Gas gegeben :)

    Die Werte lauten im Moment wie folgt:

    kh 9
    gh 12
    ph 7.8
    no2 < 0.03mg/l
    no3 8 mg/l
    co2 22mg/l

    Der ph ist mir noch etwas zu hoch, co2 scheint auch etwas hoch zu sein, könnte dies am Dünger liegen? Um den ph Wert runter zu kriegen habe ich ein verdorrtes Bananenblatt reingetan, habe in einem deutschen Forum darüber gelesen, bei einem User, der das immer verwendet, dass dies ähnliche Wirkung wie Seemandelbaumblätter haben soll, also keimreduzierend und auch ph senkend. Leider weiss ich nicht genau, wieviele ich da reinmachen kann, habe bis jetzt eines drin. Werde mal schauen, wie es sich auf den ph wert auswirkt, wenn es nicht wirkt, werde ich noch ein zweites beigeben. Hat da jemand schon mehr Erfahrungen gemacht?

    Hier noch ein paar aktuelle Bilder,

    das AS-Gelege:

    [​IMG]

    das junge Sturi Männchen mit Bartansatz :)

    [​IMG]

    die neue Sturi Dame:

    [​IMG]

    Die Sturis möchte ich dann in einer Gruppe von etwa sechs Stück halten, eine Dame habe ich ja noch im 240l, warte aber noch mit zügeln, bis sich die WW eingermassen angepasst haben.

    Liebe Grüsse,

    Lusi :)
     
  5. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lusi

    In Malters im TFC sind die Strebais um die Fr. 16.-- ;-) Sind wirklich traumhafte Panzis:cool:

    Wirklich wunderschönes Becken Lusi:eek: Einfach TOP:-D

    Viel Spass mit dem AS-Nachwuchs:lol:

    L.G. Sonja
     
  6. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi

    @Sonja

    merci :) Konnte mir inzwischen auch noch Sterbais für 16.- besorgen.

    Der Besatz sieht inzwischen folgendermassen aus:

    18 Sterbais
    3 Sturis 1m/2w
    4 junge Antennenwelse
    1 L114 Leopardenkaktuswels
    2 L75 (auch als L124 oder LDA02 aufgeführt)

    Die zwei L75 habe ich von einem Kollegen bekommen, der seinen Welsbesatz etwas verringern wollte. Sind wirklich tolle Tiere, haben schon beide ihr Lieblingsplatz und buddeln mir munter tolle Höhlen unter die Wurzeln ;-) So ganz haben sie ihre Scheu noch nicht abgelegt, aber ich sehe sie ab und zu durchs AQ streifen oder die Nase aus den Höhlen stecken. Kein Wunder, haben beide auch schon eine stattliche Grösse so um die 15cm. Vor kurzem waren sie sogar zu zweit in einem Versteck, vielleicht habe ich Glück und es ist ein Päärchen. Mal schauen :)

    Vom L114 habe ich immer noch keine Spur entdeckt. Lasse mich aber nicht entmutigen, habe heute gerade einen Bericht von einem Halter gelesen, der seinen L114 erst nach einem Jahr wieder gesehen hat! Tja... ;)

    Fotos folgen noch, wollte die neuen Tiere noch etwas vor dem Blitz schonen ;)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  7. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lusi

    Supi! Dann hast Du ja eine schöne Truppe Sterbai:cool: :-D

    Mit den Welsen ist es wirklich so eine Sache:-? Hatte meine L 135 auch ca. 6 (oder mehr) Monate nicht meht gesichtet:-( Dann ... mitten in der Nacht, als ich spät nach Hause kam, entdeckte ich sie an der Scheibe ... alle 4:-D :cool: Es sind wirklich Versteckkünstler:p

    Viel Spass weiterhin wünscht Dir

    Sonja
     
  8. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sonja,

    ja, da muss ich mich wohl in Geduld üben ;-) Dafür hat heute einer der L75 vollständig seine Scheu verloren und sich offenherzig präsentiert. Das schrie natürlich nach einer kleinen Fotosession :) Auch habe ich heute endlich die Skalare gezügelt, wollte wirklich sicher gehen, dass mit dem AQ alles gut läuft, bevor ich sie zügle. Sie scheinen sich puddelwohl zu fühlen und haben sofort begonnen, je zu zweit das AQ zu erforschen :)

    Hier also die Fotos:

    Einer der L75:

    [​IMG]

    Den Tab hat er sofort in Besitz genommen ;)

    [​IMG]

    Hier der der schwarze Skalar der Truppe:

    [​IMG]

    Einer der Orangekopf vor der Tigerlotus:

    [​IMG]

    Alle Vier:

    [​IMG]

    Sie machen sich wirklich gut, die vier ;-) Ist echt schön, dass sie nun endlich genügend Platz für ihre Grösse haben.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  9. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Lusi

    Wow toll! Freude herrscht:-D Das sind super schöne Welse und Skalis weche Du da pflegst:cool: Gaaanz mein Geschmack;-) Dein Becken würde ich glatt so übernehmen:lol:

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  10. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Lusi

    Dein L75 ist ja ein wunderschöner Kerl, er scheint schon eine stattliche Grösse zu haben, oder der Antennenwels ist noch sehr klein.
    Ich war gestern im Zoo Bahnhof in Basel, dort hat es auch ein paar sehr schöne Welse, aber für einige braucht man ja ein riesiges AQ :shock: ........und ein ganz dickes Portemonnaie ;-) .
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    @Sonja

    merci :) Schön, ist hier auch die Südamerikanische Front gut vertreten ;-)

    @Rebi

    Ist tatsächlich noch ein junger Antenni :) Die L75 habe aber schon eine schöne Grösse, sind so ca. 15cm lang, vielleicht sogar etwas mehr, bin nicht so gut im schätzen ;) Da ich sie aber von einem Kollegen bekommen habe, war der Preis nicht überissen :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi :)

    So, mal ein kleines Fotoupdate, die Pflanzen spriessen inzwischen recht gut :)

    Die Tigerlotus macht schon den dritten Trieb nach oben:

    [​IMG]

    Auch der Froschbiss hat was im Sinn:

    [​IMG]

    Dieses rote Blatt habe ich erst heute entdeckt, will auch hoch hinaus:

    [​IMG]

    Hier noch ein Bild von der Seite ohne Blitz:

    [​IMG]

    Werde bald noch die Sturis aufstocken und mir noch über eine Salmlerart Gedanken machen, die in das Becken passen könnte. Hat jemand da eine gute Idee?

    Liebe Grüsse,

    Lusi :)
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Lusi

    Schönes Becken :) Den Pflanzen scheint es ja recht gut zu gefallen.
    Wie wäre es mit einem schönen Schwarm Rotkopfsalmler? Die verteilen sich nachher nicht so sehr im Becken sondern streifen stehts in der Gruppe durchs Becken... manchmal teilt sich die Gruppe auch und zwei Schwärme streifen durchs Becken... ist ein traumhafter Anblick... und er ist äusserst friedlich und stört somit die Harmonie nicht :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Angel,

    Merci für den Tipp. Interessanterweise hat mir mein Verkäufer auch schon mal diesen Fisch empfohlen. Ich weiss zwar inzwischen, dass er wirklich kompetent ist, aber wollte doch sicherheitshalber noch andere Meinungen anhören ;-)

    Habe mich auch schon etwas schlau gemacht, und er scheint, wie du erwähnt hast, auch gut in ein Skalarbecken zu passen.

    Dann werde ich mir wohl so in zwei, drei Wochen mal einen schönen Schwarm zulegen, freu :)

    Zwei kleine Fragen hätte ich da noch, wiviele würden da wohl in das Becken passen, zu den vier Skalaren? 20, 30St? Oder gar mehr? Und sollte ich den Schwarm gestaffelt ins Becken geben, z.B. immer so 10St, und dann wieder ein paar Tage warten, oder gerade alle auf einmal?

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Lusi

    http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/characiformes/characidae/Petitella_georgiae.html

    Hier wird ein Schwarm ab 30 Tieren empfohlen... würde den Schwarm gestaffelt (in zweimal, also 15 - 20 Tiere) ins Becke tun, aber möglichst vom gleichen Händler bzw. gleiche Lieferung. Risiko von Krankheitsausbrüchen werden so minimiert.

    Sehr sehr vorsichtig anpassen... sind mega empfindlich und nicht erschrecken, die können im Beutel unmächtig werden... erweckt den Eindruck, dass sie reihenweise bevor sie ins Becken kommen sterben... lass Dich davon nicht zu sehr beeindrucken und einfach weiter anpassen ;-)

    Einige sind der Meinung, man sollte sie im dunkeln einsetzen. Ich denke mir, dass sie schreckhafter sind, wenn sie ihre Umgebung nicht genau wahrnehmen können. Ich halte bei solchen Tieren immer Lebendfutter bereit... lenkt die Tiere wunderbar ab und sie vergessen, dass sie in einer neuen Umgebung sind... ach ja, Skalare vorher füttern, nicht dass sie die Salmler picken und zu sehr erschrecken, weil sie im ersten Moment meinen, es wäre Futter für sie ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Angel,

    merci für die nützlichen Infos! Werde jetzt noch ein, zwei Wochen warten, und dannach mal nach den Rotköpfen ausschau halten ;-)

    Hätte noch eine Frage für Skalarkenner. Habe ja vier Stück, die sich zu zwei Paaren zusammengeschlossen haben und sich auch gegenseitig (Päärchen gegen Päärchen) teilweise anzicken. Ich nehme mal an, das gehört zur Revierverteidigung. Manchmal scheint das einte Päärchen dominanter zu sein, dann wieder das andere. Meine Frage lautet nun, kann man sicher sein, dass die Päärchen wirklich zweigeschlechtig sind, oder schliessen sich im Notfall auch gleichgeschlechtige zusammen aus Mangel an anderem Geschlecht? Versteht man, wass ich meine? ;-)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  18. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    mal wieder ein kleines Update. Bin noch nicht dazugekommen, die Rotköpfchen zu besorgen, kommt aber noch. Habe aber inzwischen meine Netzschmerle gezügelt und noch 6 junge dazugekauft. Scheint bis jetzt wunderbar zu harmonieren. Letzte Woche habe ich sogar mal kurz meinen Leopardenkaktuswels gesehen, hurra, das erste mal, seit ich ihn eingesetzt habe ;-)

    Wie im anderen Thread beschrieben, scheint ein Sturiweibchen Laichansatz zu haben, nun bin ich mal gespannt, wie es weitergeht.

    Werde noch Bilder von der Netzschmerlentruppe liefern ;-)

    @Angel

    merci für den interessanten Link, hatte endlich Zeit, ihn in Ruhe durchzulesen. Kann meine Skalarepäärchen ab und zu auch beobachten, wie sie Pflanzen "reinigen", aber ob sie planen abzuleichen oder nur einfach verfressen sind, kann ich im Moment noch nicht beurteilen :) Bisher konnte ich noch kein Gelege entdecken.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  19. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Luci

    Eben habe ich gesehen, dass die Rotkopfsalmler Aktion sind in Malters:-D :cool: Nur Fr. 3.-- p/Stk. wenn man 10 Stk. nimmt (Du nimmst verm. ja eher mehr;-) ) Zum Preisvergleich: Im Q-Pet kosten sie so um Fr. 8.80. Also "zuschlagen" Luci:lol:
    Sind wirklich wunderhübsch diese Salmler ... habe auch welche (ziemliche Oldis mittlerweilen) im 450 l Südamibecken;-)

    L.G. Sonja
     
  20. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Sonja,

    merci für den Tipp! :) Leider liegt Malters nicht gerade bei mir in der Nähe, aber ev. kann ich mal einen Ausflug organisieren :)

    Vorhin habe ich noch gerade junge minimini Apfelschnecken entdeckt, weiss aber nicht, ob es viele überstehen, da jetzt ein Rudel Netzscherlen ihr Unwesen im AQ treibt.

    Und siehe da, während ich hier auf dem Sofa sitze und diese Message tippe, schwimmt einfach mein Leopardenkaktuswels vorne an der Scheibe am Boden vorbei! Konnte ihn noch nie so gut betrachten. Er ist unglaublich wunderschön! ;-) Und natürlich ist gerade meine Digicam Batterie am Aufladen, seufz...

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     

Diese Seite empfehlen