1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mein 840 Liter Malawibecken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von hammerhai, 30. Juni 2007.

  1. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    hier noch die neusten bilder meiner kleinen badewanne :-D bevor ende juli die fische einziehen.

    habe gestern ein paar vallisnerien engepflanzt und werde bei angel noch pflanzen bestellen.

    habe festgestellt, dass sich bereits die ersten algen auf einigen steinen nieder gelassen haben.
     
  2. Lotti_1901

    Lotti_1901

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters
    *auchsoeinshabenwill* :shock:
     
  3. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo lotti_1901

    das nehme ich als kompliment, danke:p
     
  4. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    hoi mike
    schönes becken!

    ich würde ev. vorne recht eine art "stein-auslauf" machen...dann siehts nicht so hingestapelt aus....wenn du weist was ich meine....dafür brauchts noch ca. 3-4 steine...

    gruss

    stefan, der jetzt nach hause zu den neuen fischen geht:-D
     
  5. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi stefan

    :-D du steinfreak:p es kommen noch mehr pflanzen rein, die bei angel schon bestellt sind :p

    was ich aber festgetellt habe ist, dass bereits einige steine schon massiv algen angesetzt haben und schon ziemlich grün sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  6. Lotti_1901

    Lotti_1901

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malters
    kannst du als kompliment nehmen ;-)

    gruess dominik
     
  7. *Andrea*

    *Andrea*

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei Zürich
    hallo

    :shock: sieht jetzt schon super aus!! und wies dan aussieht wen die pflanzen drinn sind!! ich kanns kaum erwarten die bilder zu sehen:-D

    nur noch ein kleines fragli: die fische ziehen ende juli ein, doch es sind doch schon welche drinn?? oder?
     
  8. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo andrea

    ja es sind zur zeit schon melanochromis auratus drinn 1/3 da sie mir im kleinen becken zu viel stess gemacht haben. im grossen becken sind sie einiges ruhiger geworden und nun geht es mit ihnen. ende juli kommen dann die anderen mbunas dazu und noch synodontis multipunctatus.
     
  9. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    sehr gut mike:-D

    gruss

    stefan
     
  10. Stefan Z

    Stefan Z Guest

    von wo beziehst du die fische mike?

    gruss

    stefan
     
  11. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi stefan

    die mbunas bekomme ich von marcello und die synodontis gehe ich mit chrigel im tfc malters holen ende monat.

    ja die algen auf den steinen kommen immer mehr. die ersten steine sind schon ganz grün.
     
  12. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hallo mike

    dann werd ich meinen senf auch noch dazugeben.

    zur technik:
    den biofilter hätte ich für 840l eine spur leistungsfähiger gewählt.
    wenn der besatz komplett ist, wird sich zeigen, ob er ausreichend ist.
    zur strömungspumpe mit 2000l/h würde ich ggf. eine zweite mit nochmals
    2000l/h einbauen. gerade weil du mbunas pflegst.
    die beleuchtung schaut auf den fotos sehr gut aus.

    zur einrichtung:
    die gewählten steine gefallen mir auch sehr gut.
    den steinaufbau halte ich in anbetracht des beckenvolumens für gut. die
    fische werden dir schon zeigen, ob's passt oder nicht. ;-)
    die rückwand kommt ganz gut rüber. ich persönlich würde jedoch bei
    gelegenheit mal mit zement eine neue machen, die von der oberflächenstruktur
    her besser passt. (ist natürlich vollkommen geschmacksache)

    zum besatz:
    den von dir gewählten besatz (wenn dann die anzahl fische auch passt)
    würde ich mal ausgezeichnet nennen!
    ein besonderes lob verdienst du, weil du trotz der beckengrösse
    eher kleinere malawis einsetzt! [​IMG]
    noch zwei artentipps:
    met. aurora mbweca und mel. lepidiadaptes wären noch zwei sehr schöne arten.
    das metallische schimmern der böcke muss man gesehen haben! :cool:

    fazit:
    mike, du hast in jeglicher hinsicht ein hammerbecken!
    mein kompliment! [​IMG]

    gruss

    nivus
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Ein Hammerhai muss ja fast zwangsläufig ein Haib... äh Hammerbecken haben oder?

    :lol:

    Nee ich hab das Teil ja live gesehen, war auch sehr begeistert und werde mir überlegen ob ich eines meiner 400l-Becken in ein Malawi verwandeln würde... oder ev. gleich das 720l? Mal sehen... kommt Zeit, kommt Rat und Tat + ev. Malawi.

    ;-)
     
  14. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo nivus

    vielen dank est mal für dein lob zu meinem becken, deine meinung war mir echt wichtig.

    habe schon mit dem gedanken gespielt eine zweite, grosse strömungspumpe zu installieren. zur zeit habe ich eine kleinere strömungspumpe vorne links montiert, damit mehr bewegung im becken ist. bei gelegenheit werde ich mir jedoch nochmals so eine powerpumpe mit schnellfilterpatrone holen.

    den malawibestand bekomme ich von marcello und die fische gefallen mir auch ganz gut. habe bewusst auf fische über 15 cm verzichtet, da mit dem zukünftigen besatz ja auch noch ein wenig schwimmraum übrig bleiben soll und sich die fische ja auch in die steinzwischenräume zurückziehen sollen können. bei grösseren arten wie livingstoni wäre dieses schon nich mehr möglich.

    ende monat werden dann die fische einziehen, dann wird es spätestens neue fotos geben. wollte eigentlich heute noch fotos rein stellen, aber mein handy spinnt zur zeit und ich kann keine fotos auf den pc übermitteln.

    weitere fotos werden mit sicherheit folgen.

    die ersten steine sind schon gras-grün und die rückwand fängt auch schon an algen an zu setzen.
     
  15. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Nivus



    boahhh :shock:


    @ Mike

    eine zusätzliche Strömungspumpe mit Schnellfilterpatrone wäre sicher nicht schlecht.
    hmm, ich glaube dass du ein potenzielles Neumitglied für den AFC (Algen-Fetisch Club) sein könntest, meine Stimme hast du :-D


    Gruess Chrigel (der sich auf die "tour de Syno" freut) :cool:
     
  16. hammerhai

    hammerhai Guest

    hoi chrigel

    hab ja schon vorübergehend eine kleine, zusätzliche strömungspumpe drinn, eine grössere wird folgen, damit mehr bewegung im becken ist.

    afc, hmmm, wer ist da alles dabei, überall trete ich nicht ein, suche mir meine clubkameraden gut aus:p :-D
     
  17. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    @chrigel:
    oh ja!
    wenn du die mal live gesehen hast, lässt dich das
    muss-ich-haben-gefühl nicht mehr so schnell los.

    einem lepidiadaptes bock konnte ich mal beim balzen zusehen.
    hammer!!!

    gruss

    nivus
     
  18. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    so, hier nun das foto mit den algen auf den steinen. die haben in dieser kurzen zeit schon ganz schön zugeschlagen und die rückwand wird auch schon langsam grün.
     
  19. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    und noch mehr bilder von den algen. hier sieht man gut, dass sie nun auch die rückwand in beschlag genommen haben. so langsam kommt es mir vor wie in einem see, in dem die steine schon lange mit algen überzogen sind
     
  20. hammerhai

    hammerhai Guest

    hallo zusammen

    nachdem ich heute bei meiner grossen pfütze wasserwechsel gemacht hatte, schwamm eine auratusdame auf mich zu und ich musste mit freuden feststellen, eine auratusdame hat wieder mal den mund voll :p . mal sehen ob ich die jungen dieses mal durch bringen werde.

    hier die fotos, denke es ist noch ganz frisch, aber man sieht den ausgeprägten kehlsack, wenn man genau hinschaut. kommt halt auf den fotos nicht so gut rüber.
     

Diese Seite empfehlen